1 [2] MLD-5.x / Feature requests / Kodi 19 (Matrix) für MLD?
 

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Kodi 19 (Matrix) für MLD?
« Reply #15 on: October 30, 2021, 20:44:12 »
'nAbend Herbert,

wie es ausschaut, hat man bei Kodi 19 die Unterstützung der HW-Beschleunigung für proprietäre Treiber herausgenommen.  >:(

Damit bleiben mir wohl nur zwei Lösungen:

1. Es noch mal mit dem nouveau-Treiber probieren. Das hat vor einiger Zeit allerdings nicht befriedigend funktioniert.
2. Auf Leia zurück gehen und dort bleiben. Nicht toll, aber wenn es so sein soll....

Viele Grüße
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline herb01

  • Member
  • **
  • Posts: 85
    • View Profile
Kodi 19 (Matrix) für MLD?
« Reply #16 on: October 30, 2021, 21:58:20 »
Hi Peter,

nicht schön :( Ich befürchte, es gibt immer mehr Addons, die unter Leia nicht mehr funktionieren. Aber ja, das habe ich bei kurzen Überfliegen der Foren auch so gefunden und dann wurde auf nouveau verwiesen. Wäre also auch mein erster Versuch. Bei mir unter Kodi kann ich auch nur für ziemlich viele Videoformate auswählen, ob sie über die GPU beschleunigt abgespielt werden sollen oder nicht. Mehr kann ich da auch nicht konfigurieren.

Ich habe aus Interesse mal das genannte Video ohne GPU-Beschleunigung abgespielt. Dann liegt die CPU Taktfrequenz bei 2.2 GHz und die Auslastung von Kodi bei ca. 65%. Aber funktioniert ohne Ruckeln.

Noch eine Bemerkung: man kann unter Kodi externe Videoplayer einbinden (https://kodi.wiki/view/External_players). Vielleicht kann ja der VLC bei Dir GPU-beschleunigt abspielen? Ich habe das aber nie selber ausprobiert.

Viele Grüße
Herbert
« Last Edit: October 31, 2021, 18:25:25 by herb01 »

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Kodi 19 (Matrix) für MLD?
« Reply #17 on: October 31, 2021, 18:30:51 »
Hallo Herbert,

ich habe heute die Umstellung auf nouveau versucht und das Ergebnis war...seeeehr bescheiden. Es muss wohl eine Menge debugged werden, bevor es nutzbar wird - also erst mal zurück zu legacy.
Da aber dort bei Matrix die CPU-Last ohne HW-Beschleunigung exorbitant war (~95% bei 2900MHz, allerdings ohne Ruckeln), bin ich zu Leia zurück und schon war wieder alles gut. Die Werte zum Vergleich: <30% bei 800MHz.

Solange Leia unter der jeweils aktuellen Basis lauffähig ist, werden auch die installierten Addons funktionieren. Die Frage ist vielmehr, wie lange es funktionale Updates gibt, auf welche Features man also ggf. verzichten muss. Mich interessiert aber viel mehr, wie lange Leia und seine Plugins sicher bleiben.

Die Wiedergabe über VLC schaue ich mir noch mal an. Allerdings erscheint mir das dann doch wie eine "Durch-die-Brust-ins-Auge"-Lösung, bei der es in meinem etwas knappen RAM eng werden könnte.
Vllt. ist ja wirklich die Zeit gekommen, mir eine andere HW zu besorgen. Auch wenn es mir immer widerstrebt, funktionierende und bewährte Dinge zu entsorgen. Ist ja auch wirklich nicht "nachhaltig".  ;)

Viele Grüße
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

1 [2] MLD-5.x / Feature requests / Kodi 19 (Matrix) für MLD?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.