Others > General

Sonderzeichen in Samba filtern?

(1/1)

Godot:
Bei meiner aktuellen Version 5.5 wird bei Serienaufnahmen ein Ordner für alle Folgen angelegt, welcher dem Titel der Serie im EPG entspricht.
Wenn ich nun eine Serie mit Doppelpunkt im Namen aufnehmen lasse (z.B. CSI: New York), wird auch der Ordner mit einem Doppelpunkt gespeichert. Diese Ordner lasse ich mittels Samba freigeben.
Bei einem Zugriff von einem Windows-System kann ich diesen Ordner nichtmehr öffnen.
Kann man Samba so einstellen, dass die Sonderzeichen gefiltert werden?
Oder wäre das eine Einstellungssache im Suchtimer?

Mir ist dieses Problem bei früheren Systemen nicht aufgefallen, keine Ahnung, ob ich da noch keine Serien mit Sonderzeichen im Namen hatte :-D

clausmuus:
Laut Anleitung soll es helfen diese Zeilen in der global section der Datei /etc/samba/smb.conf hinzuzufügen:

--- Code: ---dos charset = CP850
unix charset = UTF-8
--- End code ---
Anschließend noch dies ausführen oder neu booten:

--- Code: ---restart samba
--- End code ---

Eventuell liefert auch eine dieser Kombinationen bessere Ergebnisse:

--- Code: ---dos charset = ISO8859-1
unix charset = ISO8859-1
--- End code ---
oder

--- Code: ---dos charset = ISO8859-1
unix charset = UTF-8
--- End code ---

Godot:
Leider wurde das Problem mit dem Doppelpunkt dadurch nicht gelöst.
Jedoch habe ich mittlerweile herausgefunden, das die Option "vfs objects" wohl etwas damit zu tun hat.
In meiner /etc/samba/smb.conf sind im Abschnitt [data] folgende Zeilen auskommentiert gewesen:

--- Code: --- vfs objects = catia
catia:mappings = 0x22:0xa8,0x2a:0xa4,0x2f:0xf8,0x3a:0xf7,0x3c:0xab,0x3e:0xbb,0x3f:0xbf,0x5c:0xff,0x7c:0xa6

--- End code ---
Nachdem ich das vorstehende # entfernt hatte  sowie einem Restart von Samba (restart samba) kann ich von Windows auf diese Ordner zugreifen.

Navigation

[0] Message Index

Go to full version