Others > General

5.4 stable: Fragen zur Fernbedienung (Lirc)

(1/1)

Godot:
Ich habe mir nach einem Hardware-Wechsel ein neues 5.4 stable installiert, jedoch von meinem alten 5.3 die Daten nicht gesichert. Bis auf die Fernbedienung hab ich soweit auch alles zum laufen gebracht.

Nun weiß ich nicht, welche Angaben ich für eine funktionierende Fernbedienung unter "Konfiguration - Fernbedienung" auswählen muss. Ich habe an meinem PC einen IR-Empfänger am seriellen Port angeschlossen, weiß aber nicht, welchen Lirc-Treiber ich dafür benötige. Kann ich das irgendwie eingrenzen?

Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob überhaupt ein Signal von der Fernbedienung am MLD ankommt? Dann würde ich halt nacheinander alle Treiber durchprobieren, bis ich ein Signal erhalte.

Ich kenne den Hersteller meiner Fernbedienung nicht. Gibt es eine Möglichkeit, diese neu anzulernen unter 5.4?

clausmuus:
Hi,
ich empfehle Dir bei einem frischen System gleich auf die MLD-5.5 zu wechseln. Vor allem weil sich dort einiges bei der Fernbedienungs-Konfiguration getan hat. In den meisten Fällen ist es da nicht ein mal mehr nötig eine lircd.conf benötigt, sondern die Tastenzuordnung kann im Setup angepasst oder neu angelernt werden.
In der Fernbedienungs Konfiguration brauchst Du für einen Empfänger der am Seriellen Port angeschlossen ist, lediglich den entsprechenden Port auswählen. Eine Treiberwahl ist dafür normalerweise nicht erforderlich.
Wenn Du doch auf lirc zurückgreifen möchtest (oder musst), muss das lirc Paket installiert werden. Dann gibt es auf der Konsole die üblichen Tools wie mode2 um zu sehen ob überhaupt etwas ankommt, oder irrecord um die lircd.conf zu erstellen.

Godot:
Gesagt, getan... Fernbedienung und Einstellungen haben wunderbar funktioniert... Vielen Dank!

Navigation

[0] Message Index

Go to full version