Others > General

Anfänger frage Aufnahme mit umlauten

(1/6) > >>

Marc476:
Hallo,

ich hab ein 5.3, auf nem raspberry pi 3, installiert. Es funktioniert auch super.

Allerdings habe ich das Problem wenn ich eine Aufnahme programmiere dann zeichnet er die nicht auf wenn der Aufnametitel ein Umlaut enthält. was muss ich wo umstellen das er dies macht?

Dann steht in der Logfile z.B.
May 11 20:58:01 (none) user.err vdr: [1397] ERROR (tools.c,459): /data/tv/Doctor_Who/Der_unmögliche_Planet: Invalid argument


Die Aufnahmen timer erstelle ich dann mit VDR-Life
Den Raspberry Pi benutze ich dabei als reinen Server ohne TV/Monitor Anschluss

MegaV0lt:
Versuche mal

--- Code: -----dirnames=1024,255,1
--- End code ---
in der vdr konfig

skippy:
Hallo Marc

und willkommen bei der MLD - obwohl, wenn du die MLD 5.3 nutzt, bist du bestimmt schon länger dabei.

Zu deinem Problem habe ich im VDR-Portal diesen alten Thread gefunden. Der darin genannt Befehl "locale" ist bei der MLD nicht mit dabei. Du kannst dir die Spracheinstellung im WebIf unter Konfiguration/System/Sprache anschauen. Dort sollte "de_DE.UTF-8" eingestellt sein.

Sonst empfehle ich dir einen Wechsel zur MLD 5.5 testing. Nach unseren Erfahrungen läuft diese stabil und ist auf dem neuesten Stand.

Viele Grüße skippy

Marc476:
Danke euch beiden für die Antworten.

ich bin erst seit Januar Benutzer. Ich hatte erst große Probleme mit dem EPG die ich irgendwann in den griff bekommen habe. Da hatte ich mit 5.4 und 5.3 probiert. Ich bekam mit 5.4 keine zufriedenstellendes Ergebnis (Ruckler/Tonaussetzer) obwohl alles gleich von Anfang an Installiert wurde (auf 2 SD-Karten zum Gegentesten) 5.5 hab ich noch nicht probiert da es für mich neue Software ist und sie nur auf Testing/unstable ist.

Die Einstellung unter dem webif steht auf "de_DE.UTF-8"

Bei der config vom VDR, als Laie, muss ich bestimmt die setup.conf unter /etc/vdr/ bearbeiten und die Zeilen einfügen?

clausmuus:
Nein, Du kannst den Parameter im Webif Setup unter "Fernsehempfan/VDR" oder so ähnlich eintragen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version