[1] MLD-5.x / General / Fernbedienung
 

Offline reiner

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
Fernbedienung
« on: May 11, 2021, 20:47:42 »
Moin,
ich versuche gerade am MLD5.5 testing eine Fernbedienung einzurichten.
Habe einen alten Atric am COM2 Port hängen und wollte die FB über das WebIF einrichten. Leider passiert nix wenn ich auf die "Tastenzuordung bearbeiten" klicke.
Habs dann nach dieser Anleitung probiert https://www.minidvblinux.de/wiki/mld/tutorials/fernbedienungen54serial.
Die dort beschriebene Keymap entsprich auch meiner (Logitech 650 mit KLS1.6)
Es funktionieren im VDR aber komischerweise nur KEY_UP und KEY_DOWN.
Bei "evtest" kommen alle Keys an. Hat jemand eine Idee?

VG
Reiner
Server: MLD 5.0 auf AT3IONT-I, nVidia Grafik Onboard, 2x KINGSTON 2GB DDR3 1066MHz CL7, Samsung SSD, 3TB WDRED, DigitaDevices DuoFlex S2 Octopus (4...6 Tuner)
Client1: MLD 5.0 auf AT3IONT-I, nVidia Grafik Onboard, 2x KINGSTON 2GB DDR3 1066MHz CL7, Samsung SSD, Logitech Harmony 650, ATRIC-Einschalter
Test: MLD 5.5 testing auf asrock q1900b-itx

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
Fernbedienung
« Reply #1 on: May 12, 2021, 21:31:03 »
Habe einen alten Atric am COM2 Port hängen und wollte die FB über das WebIF einrichten. Leider passiert nix wenn ich auf die "Tastenzuordung bearbeiten" klicke.
Hallo Reiner,

ich verwende auch den seriellen Atric, der bei mir bisher mit MLD 5.5 unstable sowohl mit der eventlircd/irkeytable (Variante1) als auch ganz klassisch mit lirc (Variante2) funktioniert hat.

Bei Variante1 steht im WebIF unter "Konfiguration – Fernbedienung" das Submenü "Tastenzuordnung bearbeiten" zur Verfügung, das einwandfrei funktionieren sollte.
Damit hier auch TastenCodes ankommen und Keys zugeordnet werden können, ist jedoch Einiges zu beachten.
Manuell solltest Du erst mal an den Keymaps nichts konfigurieren.

Als Voraussetzung, dass dieses Untermenü vorhanden ist und funktioniert, müssen die Pakete irkeytable und eventlirc installiert sein.
Das Paket lirc sollte nicht installiert sein, was eigentlich Standard bei MLD ist.
Da dein Atric an COM2 angeschlossen ist, musst Du unter "Konfiguration – Fernbedienung" auch COM2 einstellen und speichern.
Bei "Lirc verwenden" keinen Haken setzen, damit lirc nicht installiert wird.
Danach dann im Submenü "Tastenzuordnung bearbeiten" das "Gerät" auswählen.
Im Fall des Atric sollte im Pulldownmenü der Eintrag "Serial IR type home-brew" für den Atric auswählbar sein.
Nach Auswahl des Gerätes erscheint das Feld "Protokoll", wo für den Atric standardmäßig lirc und rc-6 ausgewählt ist.
Für deine FB (Harmony/Profil KLS 1.6) passt diese Auswahl nicht, daher in deinem Fall das rc-5 Protokoll auswählen.
Beim ersten Benutzen dieses Menüs nach der Installation und Änderung des Protokolls unbedingt "Speichern" drücken.
Auch wenn die "Übersetzungstabelle" noch keine passenden Codes enthält, da standardmäßig eine rc-6 Keymap geladen wurde.
Denn das Speichern sorgt dafür, dass das rc-5 Kernelmodul (ir_rc5_decoder) geladen wird, damit überhaupt rc5 Tastencodes ausgewertet werden können.
Danach sollte beim Drücken einer Taste der FB das Feld "Zuletzt gedrückte Taste" die Farbe von rot nach grün wechseln und den TastenCode anzeigen.
Danach unter "Taste zuordnen" einen passenden Key wählen der dann am Ende der "Übersetzungstabelle" zusammen mit dem Code angehängt wird.
Die "Übersetzungstabelle" kann hier auch direkt nachbearbeitet werden, um z.B. Zeilen mit nicht passende Codes/Keys zu löschen.
Mit "Speichern" wird die "Übersetzungstabelle" als individuelle keymap abgespeichert und in die /etc/rc_maps.cfg eingetragen.
Im Falle des Atric ist das die /etc/rc_keymaps/Serial_IR_type_homebrew.
Nach einem Reboot sollte diese Keymap dann auch geladen und von eventlirc verwendet werden.

Ich habe das heute mal mit einer neu installierten MLD 5.5 testing verifiziert.
Bei meinem System mit Atric an COM1 hat es einwandfrei funktioniert genauso wie Variante2 mit lirc.
Ich habe jedoch mit einer Hauppauge PVR 350 FB getestet, die ich mit meinem Atric verwende.

Solltest Du schon eine für deine FB funktionierende lircd.conf haben, wäre Variante2 einfacher zu konfigurieren.
Dazu die Pakete eventlircd und irkeytable deinstallieren.
Danach unter "Konfiguration – Fernbedienung" auch COM2 einstellen und bei "Lirc verwenden" jetzt einen Haken setzen.
Nach dem Speichern wird lirc installiert und es werden zusätzliche Felder angezeigt.
Für den seriellen Atric das Feld "Lirc Treiber" nicht verändern, also keinen Treiber auswählen.
Unter "Lirc Fernbedienung" kann aus einer Liste von Fernbedienungen eine lircd.conf ausgewählt werden.
Für die Harmony mit KLS 1.6 Profil ist jedoch keine Eintrag vorhanden, also hier auch Nichts auswählen.
Über das Submenü "Lircd.conf bearbeiten" kannst Du aber mit "Datei auswählen" und "Speichern" eine passende lircd.conf laden und anschliesend bearbeiten.
In deinem Fall gibt es im VDR-Wiki eine lircd.conf mit den passenden TastenCodes, bei der dann aber die Keys noch an die /etc/vdr/remote.conf von MLD angepasst werden müssen.
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Fernbedienung_-_Logitech_Harmony

Gruß
Klaus

Offline reiner

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
Fernbedienung
« Reply #2 on: May 13, 2021, 14:15:30 »
Hallo Klaus,

danke für die ausführliche Beschreibung. Ich glaube ich hatte eventlirc nicht installiert.
Hab inzwischen mal eine Neuinstallation durchgeführt. Hatte da vermutlich auch irgendwas kaputtgespielt :-)
Nun klappt auch die Tastenzuordnung. Nach der Konfiguration muss ich aber immer einen kompletten Neustart durchführen. Restart VDR reicht nicht..

VG
Reiner

Server: MLD 5.0 auf AT3IONT-I, nVidia Grafik Onboard, 2x KINGSTON 2GB DDR3 1066MHz CL7, Samsung SSD, 3TB WDRED, DigitaDevices DuoFlex S2 Octopus (4...6 Tuner)
Client1: MLD 5.0 auf AT3IONT-I, nVidia Grafik Onboard, 2x KINGSTON 2GB DDR3 1066MHz CL7, Samsung SSD, Logitech Harmony 650, ATRIC-Einschalter
Test: MLD 5.5 testing auf asrock q1900b-itx

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
Fernbedienung
« Reply #3 on: May 13, 2021, 15:03:43 »
Nach der Konfiguration muss ich aber immer einen kompletten Neustart durchführen.

Hallo Reiner,

ein Reboot ist nicht unbedingt nötig.
Da der VDR zum "Tastenbelegung bearbeiten" gestoppt wurde, kein Restart sondern "Start" des VDR.

Ich starte vor dem Start des VDR auch den X-Server neu.
Also nach der Konfiguration der FB im WebIF erst unter "Befehle - XOrg" ein "Restart x-server".
Danach unter "Befehle - VDR" ein "Start VDR".

Gruß
Klaus

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fernbedienung
« Reply #4 on: May 13, 2021, 18:07:45 »
Es sollte reichen die Fernbedienung Anlernen Seite zu verlassen, damit der VDR wieder gestartet wird.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
Fernbedienung
« Reply #5 on: May 13, 2021, 19:31:21 »
Hallo Claus,

das reicht leider nicht.  ;)

Ich habe das gerade nochmal direkt im "System Setup" (gestartet aus dem VDR-OSD) als auch über das WebIF von einem anderen System aus getestet.

1. "System Setup" aufgerufen direkt im VDR-OSD - Submenü "System"
Vorrausetzung ist eine am MLD-System angeschlossene Tastatur, da sich das SystemSetup auch mit bereits angelernter FB nur eingeschränkt bedienen lässt.
Wenn ich dort die Anlernen Seite wieder verlasse und z.B. in das Konfigurations-Hauptmenü wechsle und anschließend das SystemSetup beende startet der VDR leider nicht sondern ich lande auf der IceWM Oberfläche mit dem MLDHD Schriftzug und es passiert weiter nichts.

2. Von einem anderen System über das WebIF die Anlernen Seite "Tastaturbelegung bearbeiten" aufgerufen.
Da dabei vdr und eventlirc am MLD-System gestoppt werden wird dort der IceWM mit dem MLDHD Schriftzug angezeigt.
Verlasse ich im WebIF die Anlernen Seite wieder, wobei es gleichgültig ist zu welcher WebIF-Seite, ändert sich an der Ausgabe am MLD-System nichts, d.h. weiterhin der MLD-Schriftzug.

Manchmal reicht es, den VDR aus dem Befehle Menü zu starten, aber machmal tut sich auch danach nichts.
Nach einem Restart des x-servers aus dem Befehle Menü heraus wird schon mal eventlirc wieder gestartet.
Starte ich anschliesend den VDR über das Befehle Menü kommt er auch zuverlässig wieder hoch und am MLD-System startet die VDR-Ausgabe.

Gruß
Klaus

[1] MLD-5.x / General / Fernbedienung
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.