[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / [MLD5.4 testing] Shutdown funktioniert nicht mehr
 

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
[MLD5.4 testing] Shutdown funktioniert nicht mehr
« on: March 19, 2021, 08:58:11 »
Hab hier auf einem NUC seit ein paar Tagen das Problem, dass der VDR nicht mehr von selbst in den Standby nach eingestellter Zeit (120min) geht. Kann das damit zusammenhängen, dass ich den TV während einer noch laufenden Aufnahme ausschalte (kein Standby)? So sieht das dann im Log aus:
Spoiler (show / hide)

Offline razie

  • Member
  • **
  • Posts: 94
    • View Profile
[MLD5.4 testing] Shutdown funktioniert nicht mehr
« Reply #1 on: March 20, 2021, 17:22:26 »
Hallo iNOB,

ich habe auch einen NUC am laufen und konnte das bisher nicht feststellen...

Liegt es u.U. an einem Plugin wie

nsora
verhindert ein herunterfahren des PCs solange ein angegebener anderer PC noch online ist.

oder

useractivity
unterbricht den VDR-Ausschaltvorgang, sonald noch ein User eingeloggt ist oder die X-Session noch aktiv ist

Grüße
Ralf

« Last Edit: March 20, 2021, 17:32:28 by razie »
MLD 5.4: NUC6CAYH - 8 GB RAM - 2 TB SSD - SATIP - FLIRC - CEC (Pulse Eight)
MLD 5.4: Testsystem auf VirtualBox - SATIP
SAT>IP : Digital Devices Octopus NET S2X Basic - 8 Tuner (DD MAX S8 Basic intern verbaut)

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
[MLD5.4 testing] Shutdown funktioniert nicht mehr
« Reply #2 on: March 21, 2021, 10:19:23 »
Nein. Hab weder das eine noch das andere installiert. Ich glaube das hängt mit markad zusammen. Solange markad läuft, schaltet das System ja nicht ab. Irgendwie hängt er sich da weg, nachdem markad fertig ist.

Offline razie

  • Member
  • **
  • Posts: 94
    • View Profile
[MLD5.4 testing] Shutdown funktioniert nicht mehr
« Reply #3 on: March 21, 2021, 11:29:12 »
Bei mir ist grad ne Aufnahme fertig gewesen und der VDR sauber heruntergefahren.

Auch bei mir läuft markad währen der Aufnahme mit!

Normalerweise wartet der VDR bei einer automatischen Aufnahme, bei der keine Benutzeraktivitäten registriert wurden (Tastendruck), 5 Minuten und fährt sofort herunter.

Es gibt aber Programme, die das verzögern oder verhindern dürfen.

auch markad, wenn eingestellt ist „nach der Aufnahme scannen“
oder Kodi, jeh nach Einstellung
oder ein anderes Programm das den VDR fernsteuern kann und ihn immer „wach“ hält.

Du kannst ja mal einen Timer mit 1 Minute Länge programmieren und am TV nur beobachten was passiert.
Den VDR abschalten.
Der Timer weckt ihn dann auf und die Aufnahme läuft.
Keine Tasten drücken!!!
Der VDR muss nach der Aufnahme nach 5 Minuten etwa automatisch herunterfahren. Vielleicht kommt ne Meldung, die dir sagt, das XY das herunterfahren verzögert...

Wenn das nichts hilft, guck mal in /etc/vdr/shutdown.d/ nach
Da sollte rc.action, wakeup und vdr drin sein. Vielleicht ist da noch was von einem andren Plugin mit drin. Hier kann man nämlich auch via Skript das runterfahren blockieren.

Grüße
Ralf
MLD 5.4: NUC6CAYH - 8 GB RAM - 2 TB SSD - SATIP - FLIRC - CEC (Pulse Eight)
MLD 5.4: Testsystem auf VirtualBox - SATIP
SAT>IP : Digital Devices Octopus NET S2X Basic - 8 Tuner (DD MAX S8 Basic intern verbaut)

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
[MLD5.4 testing] Shutdown funktioniert nicht mehr
« Reply #4 on: March 21, 2021, 16:19:26 »
VDR hat gestern Abend aufgenommen und nach der Aufnahme lief markad (sehe ich an den Schnittmarken). Während des Schneidens habe ich den TV (nicht den VDR) ausgeschaltet. Heute Morgen lief der VDR noch, TV zeigt laufende Sendung an und man kann ohne Probleme Sender wechseln. Drückt man den PowerButton erscheint die Meldung, dass markad noch läuft (was definitiv nicht der Fall ist) und man bitte mit nochmaligem Drücken auf den Powerbutton den Shutdown einleiten soll.

Ich werde markad jetzt mal so einstellen, dass er während der Aufnahme scannt. Vielleicht hilfts ja.

Offline razie

  • Member
  • **
  • Posts: 94
    • View Profile
[MLD5.4 testing] Shutdown funktioniert nicht mehr
« Reply #5 on: March 21, 2021, 17:26:47 »
Klingt nach einem Bug im markad...
Bei mir läuft markad auch während der Aufnahme.

Ich bin mal gespannt, ob das die Lösung ei dir ist.
MLD 5.4: NUC6CAYH - 8 GB RAM - 2 TB SSD - SATIP - FLIRC - CEC (Pulse Eight)
MLD 5.4: Testsystem auf VirtualBox - SATIP
SAT>IP : Digital Devices Octopus NET S2X Basic - 8 Tuner (DD MAX S8 Basic intern verbaut)

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
[MLD5.4 testing] Shutdown funktioniert nicht mehr
« Reply #6 on: March 21, 2021, 18:00:11 »
Hast du "Runterfahren verzögern" auf "AN" stehen?

Offline razie

  • Member
  • **
  • Posts: 94
    • View Profile
[MLD5.4 testing] Shutdown funktioniert nicht mehr
« Reply #7 on: March 22, 2021, 00:20:22 »
Ja, ich habe Herunterfahren verzögern und markad während der Aufnahme eingestellt
MLD 5.4: NUC6CAYH - 8 GB RAM - 2 TB SSD - SATIP - FLIRC - CEC (Pulse Eight)
MLD 5.4: Testsystem auf VirtualBox - SATIP
SAT>IP : Digital Devices Octopus NET S2X Basic - 8 Tuner (DD MAX S8 Basic intern verbaut)

[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / [MLD5.4 testing] Shutdown funktioniert nicht mehr
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.