1 2 3 [4] MLD-5.x / Development / [5.5 x86:64] Fernbedienung geht nicht
 

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[5.5 x86:64] Fernbedienung geht nicht
« Reply #45 on: January 31, 2021, 17:37:13 »
Hi Skippy,
kannst Du denn Deine Fernbedienung auswählen, und hast Du ein Protokoll ausgewählt?
Hast DU lirc installiert? Ich weiß nicht ob das die Anlehrnfunktion stört.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
[5.5 x86:64] Fernbedienung geht nicht
« Reply #46 on: January 31, 2021, 19:33:51 »
Hallo Claus,

hat jetzt auch bei mir funktioniert. Nach Auswahl des Protokolls musste ich speichern, bevor das Anlernen funktionierte. Lirc ist nicht installiert. Ziehst du die Änderungen auch noch bei der MLD 5.4 nach? Bitte auch die geänderten Dateien für die Fernbedienung mit in das Backup-Config übernehmen. Das wurde m.W. nach der großen Änderung an Configuration der Fernbedienung dort noch nicht nachgezogen.

Vielen Dank für deine Mühe und auch vielen Dank an Franky für die sehr gute Analyse und die Tests.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[5.5 x86:64] Fernbedienung geht nicht
« Reply #47 on: January 31, 2021, 22:10:19 »
Magst Du mal Bitte die Ausgabe von "ps | grep ir-keytable" posten nachdem Du den "Tastenzuordnung bearbeiten" Bereich aufgerufen und wieder verlassen hast.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[5.5 x86:64] Fernbedienung geht nicht
« Reply #48 on: January 31, 2021, 23:00:26 »
Die Änderungen werden auch in die 5.4 testing übernommen. Wenn ich es richtig erinnere jeden Montag morgen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
[5.5 x86:64] Fernbedienung geht nicht
« Reply #49 on: January 31, 2021, 23:44:01 »
Nach Auswahl des Protokolls musste ich speichern, bevor das Anlernen funktionierte.
Die Aussage von Skippy stimmt im Prinzip schon.
Es passiert aber nur, wenn man (wie skippy) ein bereits laufendendes System, bei dem das Anlernen bisher nicht funktioniert hat, auf den aktuellen Stand gebracht hat.
Nach diesem ersten Speicher und einem Reboot funktioniert später "Tastenzuordnung bearbeiten" immer sofort.

Hat man ein System neu installiert, muss man nach der Auswahl von "Tastenzuordnung bearbeiten" nur noch das richtige Protokoll auswählen.
Danach funktioniert dann sofort das Anlernen ohne vorher zu speicher.
Eigentlich genau so wie es sein sollte.

@ Claus
Brauchst Du noch ein "ps | grep ir-keytable"?

Ich vermute bei 5.4 wird die Änderung nur bei testing aufgenommen.
Bei 5.4 stable funktioniert es ja sowieso schon.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[5.5 x86:64] Fernbedienung geht nicht
« Reply #50 on: February 01, 2021, 09:33:10 »
Hi,
ich hatte bei mir ein Problem beobachtet, wenn ich das Anlernen von meinem Firmen Windows Notebook aus mache. Deshalb würde mich die PS Ausgabe von Euch interessieren, wenn das Anlernen nicht direkt auf der MLD durchgeführt wird.

Vorerst wird das nur in die 5.4 testing aufgenommen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
[5.5 x86:64] Fernbedienung geht nicht
« Reply #51 on: February 01, 2021, 12:30:34 »
Hi Claus,

hier die gewünschte Ausgabe:
Code: [Select]
AsusH110> ps | grep ir-keytable
 8289 root      7384 S    grep ir-keytable

Bei diesem System hatte ich gestern das Upgrade auf das aktuelle irkeytable Paket und Kernel 5.10.12 gemacht.
Da musste ich gestern auch beim ersten Versuch mit "Tastenzuordnung bearbeiten" zuerst  "Speichern", bis bei Tastendrücken die KeyCodes angezeigt wurden.
Heute werden sofort nach dem Wechsel zu "Tastenzuordnung bearbeiten" bei Tastendrücken auf der FB die Codes im dann grünen Feld angezeigt.
Nach dem Wechsel zu System Information habe ich dann per Putty "ps | grep ir-keytable" ausgeführt.
Am Video-Ausgang des MLD-Systems wird dabei nur die X-Oberfläche mit dem MLD-Schriftzug und Mauspfeil angezeigt.
Alle Aktionen im WebIF hatte ich von einem Win10-PC in Firefox ausgeführt und nicht im Setup am MLD-System.

Etwas ungewöhnlich ist dabei ein toggle=1 das bei manchen Tastendrücken hinter dem empfangenen Code im grünen Feld kurz angezeigt wird.
Das beienflusst aber nicht das Zuordnen einer Funktion und Aktualisieren der Zuordnungstabelle.

Ich kann das Ganze auch noch mal mit dem MLD-Setup direkt am MLD-System durchführen und die Ausgabe von  "ps | grep ir-keytable" liefern.

Oder auch von einem neu installierten System nach dem ersten Anlernen der FB.

Gruß
Klaus

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
[5.5 x86:64] Fernbedienung geht nicht
« Reply #52 on: February 01, 2021, 12:58:27 »
Hi Claus,

Ich habe jetzt mal tatsächlich Tasten umbelegt und dann gespeichert.
Hier die PS Ausgabe nach dem Speichern und vor dem Verlassen von "Tastenzuordnung bearbeiten":
Code: [Select]
AsusH110> ps | grep ir-keytable
 7808 root      5428 S    ir-keytable -s rc0 -p  -t
 7879 root      7384 S    grep ir-keytable

Und dann noch mal nach dem Wechsel zu "System Information":
Code: [Select]
AsusH110> ps | grep ir-keytable
 9974 root      7384 S    grep ir-keytable

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[5.5 x86:64] Fernbedienung geht nicht
« Reply #53 on: February 01, 2021, 14:55:37 »
Danke für's testen.
Dann ist das beobachtete Problem tatsächlich eine Besonderheit der Konfiguration des Firmen Notebooks und somit erledigt :)
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

1 2 3 [4] MLD-5.x / Development / [5.5 x86:64] Fernbedienung geht nicht
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.