[1] MLD-5.x / General / MLD5: SATIP channels.conf aktualisieren
 

Offline HTPC_Fan

  • Member
  • **
  • Posts: 74
    • View Profile
MLD5: SATIP channels.conf aktualisieren
« on: January 24, 2021, 09:12:13 »
Hi,

ich habe hier seit Jahren eine MLD 5 Installation, die Sender über SATIP von einem OctopusNet (DVB-S2) bekommt. Das läuft. Und getreu dem Motto "Never change a running system", ist das System auch nach wie vor auf MLD5.

Nun habe ich das Problem, dass seit einiger Zeit ZDF HD (und vielleicht auch noch der eine oder andere weitere Sender nicht mehr läuft. Scheint also, als würden bei SATIP bestehende Kanäle nicht automatisch aktualisiert. Also wollte ich mal die channels.conf manuell aktualisieren. Allerdings steigt w_scan aus mit dem Hinweis, kein DVB Device gefunden zu haben...

Was ist denn der richtige Weg, bei SATIP die channels.conf aktuell zu halten? Und funktioniert der zufällig auch mit MLD5?  ;D

Offline outis

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 209
    • View Profile
MLD5: SATIP channels.conf aktualisieren
« Reply #1 on: January 24, 2021, 11:16:46 »
Hallo,

wenn nichts anderes als Tipp kommt: Ich würde die channels.conf sichern, im VDR-Menü die Aktualisierung/das Hinzufügen von Kanälen etc. aktivieren. Wenn das erfolgt ist, alles Unerwünschte per Editor in der neu erstellten channels.conf löschen (bei gestopptem vdr). Oder den neuen Eintrag für ZDF etc. in die gesicherte channels.conf kopieren und die dann wieder als aktuelle channels.conf zurückkopieren (bei gestopptem vdr). So ging's jedenfalls früher mal. ;)
Viele Grüße
Jochen

Offline HTPC_Fan

  • Member
  • **
  • Posts: 74
    • View Profile
MLD5: SATIP channels.conf aktualisieren
« Reply #2 on: January 24, 2021, 11:42:40 »
Danke. Im VDR-Setup steht "Kanäle aktualisieren" auf "neue Transponder hinzufügen". Das reicht wohl nicht... Ich versuche es mal mit "Namen und PIDs".

Edit: Das scheint es auch nicht zu sein. Ich habe nun mal 154 Kanäle durchgeschaltet, mit jeweils 15s je Kanal. Die channels.conf wurde auch irgendwie geändert. Aber ZDF HD lässt sich immer noch nicht empfangen, der Eintrag sieht unverändert so aus:

Code: [Select]
ZDF HD;ZDFvision:11362:HC23M5S0:S19.2E:22000:6110=27:6120=deu@3,6121=mis@3,6123=mul@3;6122=deu@106:0:0:11110:1:1011:0
Ich lasse ihn jetzt mal auf ZDF (ohne HD) ein wenig laufen...
« Last Edit: January 24, 2021, 12:51:35 by HTPC_Fan »

Offline Piet

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 102
    • View Profile
MLD5: SATIP channels.conf aktualisieren
« Reply #3 on: January 24, 2021, 16:56:52 »
Danke. Im VDR-Setup steht "Kanäle aktualisieren" auf "neue Transponder hinzufügen". Das reicht wohl nicht... Ich versuche es mal mit "Namen und PIDs".

"Neue Transponder hinzufügen" ist genau die richtige Einstellung, um neue Kanäle und Transponder hinzuzufügen etc.


Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
MLD5: SATIP channels.conf aktualisieren
« Reply #4 on: January 24, 2021, 17:07:15 »
Versuche es mal damit:
Code: [Select]
ZDF HD;ZDFvision:11361:HC23M5O35P0S1:S19.2E:22000:6110=27:6120=deu@3,6121=mis@3,6123=mul@3;6122=deu@106:6130;6131=deu:0:11110:1:1011:0Das entspricht genau dem Eintrag für ZDF HD in der DVB-S19.2E Astra-FTA-DE-HD.conf von MLD.

Ich habe gerade mal deine Config Zeile getestet und damit bleibt bei mir ZDF HD auch schwarz.
Der Eintrag wird bei mir auch nicht aktualisiert, obwohl meine channels.conf sonst schon angepasst wird.
Irgendetwas in deiner Zeile scheint eine Aktualisierung zu verhindern.

Offline Piet

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 102
    • View Profile
MLD5: SATIP channels.conf aktualisieren
« Reply #5 on: January 24, 2021, 17:14:10 »
Auf den ersten Blick falsche Frequenz und DVB-S statt -S2...


Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
MLD5: SATIP channels.conf aktualisieren
« Reply #6 on: January 24, 2021, 17:46:43 »
Auf den ersten Blick falsche Frequenz und DVB-S statt -S2...
Hi Piet,

an der Frequenz liegt es nicht.
Es funktioniert auch 11362.

Aber mit DVB-S2 hast Du recht. ;)
Denn HC23M5S0 ist eindeutig DVB-S anstatt DVB-S2 (HC23M5O35P0S1).
Es reicht schon in der funktionierenden Zeile das S1 auf S0 zu ändern, also HC23M5O35P0S0
Dann bleibt der Sender dunkel und der fehlerhafte Eintrag wird auch nicht automatisch aktualisiert/korrigiert.

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
MLD5: SATIP channels.conf aktualisieren
« Reply #7 on: January 24, 2021, 17:57:11 »
Ich habe gerade noch mal mit der Zeile von HTPC_Fan experimentiert.
Es reicht schon das S0 in S1 zu korrigieren und ZDF HD wird hell.
ZDF HD;ZDFvision:11362:HC23M5S1:S19.2E:22000:6110=27:6120=deu@3,6121=mis@3,6123=mul@3;6122=deu@106:0:0:11110:1:1011:0

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD5: SATIP channels.conf aktualisieren
« Reply #8 on: January 24, 2021, 17:57:58 »
Wenn die Zeile zu alt ist (und lange nicht aktualisiert wurde) oder fehlerhaft ist, wird vermutlich keine aktuelle mehr gefunden, die als Ersatz herhalten kann. In dem Fall musst Du vermutlich die gesamte Kanalliste nach einem neuen Eintrag für den gewünschten Sender durchsuchen und den alten dann selber durch den gefundenen ersetzen.
Ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine das die DVB-S Astra Kanallisten mit Zusätzen wie HD nicht automatisch aktualisiert werden, sondern vor Jahren mal von mir manuell erstellt wurden. Alle anderen Listen sollten immer Tagesaktuell sein.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Piet

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 102
    • View Profile
MLD5: SATIP channels.conf aktualisieren
« Reply #9 on: January 24, 2021, 18:22:10 »
@HTPC_Fan

Falls noch mehr fehlt, kann ein Blick auf https://channelpedia.yavdr.com/ evtl. helfen, so der Link „zur Konkurrenz“ hier nicht verpönt ist ;)

Offline Piet

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 102
    • View Profile
MLD5: SATIP channels.conf aktualisieren
« Reply #10 on: January 24, 2021, 18:27:52 »
an der Frequenz liegt es nicht.
Es funktioniert auch 11362.

Konnte ich leider nicht Testen, mein DVB-S Sundtek ist noch im Versand, und auf meinem Kabelanschluss bleiben naturgemäß beide Einträge schwarz  ;D

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD5: SATIP channels.conf aktualisieren
« Reply #11 on: January 24, 2021, 18:31:00 »
Du kannst auch einfach die dvb-Astra kanalliste im Setup auswählen. Dann bekommst Du auch eine ganz aktuelle.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline HTPC_Fan

  • Member
  • **
  • Posts: 74
    • View Profile
MLD5: SATIP channels.conf aktualisieren
« Reply #12 on: January 24, 2021, 21:30:09 »
Danke an alle!

Ich habe nun sowohl für ZDF HD als auch für zdf neo HD aus S0 eine S1 gemacht, und beide werden wieder hell. Und "Kanäle aktualisieren" habe ich wieder auf "neue Transponder hinzufügen" gestellt. Ich hoffe mal, so klappt es auch zukünftig.

[1] MLD-5.x / General / MLD5: SATIP channels.conf aktualisieren
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.