[1] MLD-5.x / General / "Pensionisten-Fernbedienung" für MLD / VDR
 

Offline Benji

  • Member
  • **
  • Posts: 66
    • View Profile
"Pensionisten-Fernbedienung" für MLD / VDR
« on: December 09, 2021, 15:26:16 »
Hallo zusammen,

ich weiß, die Frage nach einer Empfehlung für eine Fernbedienung hat schon sooooo einen Bart :-)

Aber vielleicht ist meine Anforderung doch etwas anders: Ich werde nicht jünger, meine Alters-Weitsichtigkeit schreitet unaufhaltsam voran, und ich sehe auf die Nähe schlicht und ergreifend "beschissen" (wir Österreicher sagen "schaasaugat" dazu :) ) Und ich hasse hasse hasse es, mit Brille vor dem Fernseher zu sitzen...

Momentan habe ich eine Harmony im Einsatz, die hat noch meine Ex konfiguriert, die funktioniert zwar, aber die halben dort konfigurierten Geräte gibts nicht mehr... außerdem ist das alles so winzig, dass ich ohne Brille... eh schon wissen...

Mein TV ist ein (recht neuer) Samsung, einer von denen mit der "neumodernen" Fernbedienung mit ganz wenigen Tasten. Die kann zwar als "Universal-Fernbedienung" eingerichtet werden, aber damit einen VDR zu bedienen ist (allein wegen der fehlenden Zifferntasten) für mich nicht zielführend.

Dann hätte ich mir eine (lernfähige) "One4all" gekauft, um draufzukommen dass mein TV ja gar nicht mehr über Infrarot gesteuert wird (sondern Bluetooth?) also macht eine Universal-Fernbedienung eh wenig Sinn. Meine Soundbar (Sennheiser Ambeo) ist ohnehin so speziell dass das mit Universal eh schwierig wird...

Ich habe mich also damit abgefunden, mit mehreren Fernbedienungen am Sofa zu lümmeln. Jetzt muss ich nur mehr die Harmony (welche exklusiv für den VDR da ist) loswerden und gegen was "pensionisten-taugliches" tauschen.

Könnt ihr mir eine sinnvolle Fernbedienung empfehlen, soll nur für den VDR sein, möglichst alle für den VDR wichtigen Tasten enthalten, idealerweise sich weder mit der Soundbar noch dem BluRay-Player (Panasonic) beißen, und von der Größe her einigermaßen "blind" bedienbar sein.

Empfänger ist übrigens ein (selbst gebauter) USB-Receiver basierend auf dem FTDI FT232 (ich bin zwar schaasaugat, aber mit Mikrosokop kann ich QFN32 löten  :)

mit verschneiten Grüßen aus der Steiermark, Michi
VDR User #569

Offline thueringer01

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 810
    • View Profile
"Pensionisten-Fernbedienung" für MLD / VDR
« Reply #1 on: December 09, 2021, 18:19:08 »
Hallo Michi,
benutze seit einem halben Jahr diese FB von Ali für MLD,Lautstärke AV-Receiver,Squeezbox:
https://de.aliexpress.com/item/32919827021.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dqxvFCA
Große Tasten, einfaches Anlernen beliebiger Befehle,preiswert, lange Lieferzeit

Grüße
Matthias
MLD 5.5-64-testing: softhddevice, tvscraper ,...
HTPC-Hardware: C847MS-E33+Celeron 847,Geforce GT610,4GB Ram,Cine S2 V6.5,SSD WESTERN DIGITAL Green WDS120G1G0A, 2,5", 120 GB, SATA III + WD15EADS 1,5TB,be quiet! Pure Power L7 300W,Lian Li PC-c37b,  ,TV:LG OLED65BX9LB mit Magic-Fernbedienug gerootet mit  PicCap + HyperHDR + WLED +WeMos D1 Controller +WS 2812b, AV: Onkyo TX-NR717+RC-836M/i336 mit Atric IR-WAKEUP USB eco

NAS: DS718+mit 2x Smartmouse / Easymouse 2 für HD+ und ORF / Home-Assistant auf VM

Offline Benji

  • Member
  • **
  • Posts: 66
    • View Profile
"Pensionisten-Fernbedienung" für MLD / VDR
« Reply #2 on: December 11, 2021, 09:46:17 »
Danke für den Hinweis.

Irgendwie eigenartig, was kann man von einer Fernbedienung um 2€90 erwarten?

Un "vorraussichtliche Lieferung im März" macht mich etwas unfroh...
VDR User #569

[1] MLD-5.x / General / "Pensionisten-Fernbedienung" für MLD / VDR
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.