[1] MLD-5.x / General / [gelöst] Avahi-Linker bindet Static-Mounts nicht mehr korrekt ein
 

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Hallo zusammen,

wie auf dem letzten Videochat bereits angesprochen wird nach einem Update mein NAS per Static-Mount nicht mehr richtig eingebunden. Festgestellt hatte ich es auf meinem RPi. Jetzt habe ich mein System (MLD 5.1 64Bit Testing) ebenfalls mal upgedatet. Seit dem wird auch hier das NAS nicht mehr unter den Aufnahmen angezeigt. Mit welchem Update das Problem besteht, weiß ich nicht - ggf. mit Update auf den 4.4er Kernel. Ich habe als Anlage 2 Debug-Logs (eins vor dem Update ...log_1... und eins nach dem Update ...log2...) angefügt.

Das automatische Einbinden des MLD-Servers funktioniert nach wie vor.

Vielleicht könnt ihr ja erkennen, was die Ursache dafür ist.

Viele Grüße skippy
« Last Edit: November 29, 2016, 22:54:10 by skippy »
meine MLDs (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
[gelöst] Avahi-Linker bindet Static-Mounts nicht mehr korrekt ein
« Reply #1 on: November 29, 2016, 23:00:00 »
Hallo zusammen,

das Problem liegt an der DNS-Auflösung ggf. nur in Verbindung mit einer FritzBox. Geholfen hat es, dass das NAS in die /etc/hosts eingetragen wurde. Ursache kann auch IPV6 sein, das kürzlich in die MLD aufgenommen wurde.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline mikeM

  • MLD-Debugger
  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 453
    • View Profile
[gelöst] Avahi-Linker bindet Static-Mounts nicht mehr korrekt ein
« Reply #2 on: November 30, 2016, 09:12:14 »
Nee Ursache ist wahrscheinlich, dass die Fritzbox fritz.box als Domäne setzt. Das ist seit neuem keine gute Idee. Dadurch lösen gerade Linux Maschinen im lokalen Netz die PCs gerne als 127.0.53.53 auf. Siehe auch hier:
http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,8001.msg61221.html#new

Gruß
Michael
VDR1: MLD 5.3, Asrock Q1900, 8GB, TechnoTrend S-4200 Twin
VDR2: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB, ZOTAC NVidia 720, Skystar S2, lirc serial
VDR3: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB NVidia 630, Skystar S2

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20222
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[gelöst] Avahi-Linker bindet Static-Mounts nicht mehr korrekt ein
« Reply #3 on: November 30, 2016, 09:46:18 »
Die Adresse 127.0.53.53 wird aber nur zurück geliefert wenn nicht der Fritz!Box DNS verwendet wird, sondern ein anderer fest eingetragen wurde.
Normalerweise wird von der Fritzbox per DHCP der eingebaute DNS ausgeliefert, und damit besteht das Problem nicht, weil dann ja die Fritz!Box für eine "korrekte" Namensauflösung sorgen kann.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / General / [gelöst] Avahi-Linker bindet Static-Mounts nicht mehr korrekt ein
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.