Hallo alle Tester und LEser,
ich versuche gerade meine aktuelle Landschaft auf VDR auf Basis des MLD umzustellen. Ich muss sagen, was da aus dem Labor kommt, gefällt mir richtig gut:
- Leicht installierbar,
-alles sehr Übersichtlich,
- Debug Logs uploadbar.
Cool. Eine Sache fehlt mir für richtig guten, familientauglichen, Einsatz:
Ich möchte gerne den MLD auf Basis von RPIs am TV USB Port mit HDMI-CEC nutzen. Ein FB, alles gut.
Problem: Schaltet man den TV aus, geht der RPI auch aus. Das hat in 80% aller Fälle zur Folge, dass der RPI danach nicht mehr startet. Dazu gab es auch einen Thread hier im Forum, wo Clausmus erklärt hat, dass das am FileSystem liegt. Mit dem Umzug auf Debian mit MLD v5.x hatte ich gehofft, dass das MLD System nun auf einem FileSystem läuft, welches Crash-Konsistent arbeiten kann und solche "Stromausfälle" einfach wegsteckt. Kodi oder andere Systeme haben damit gar kein Problem und das wäre auch mein Feature Request:
Unter der Haube das FS tauschen, so dass der MLD crash- Konsistent arbeitet und nach einem Stromausfall (TV Abschaltung) ohne Probleme (FileSystem Check, etc) wieder hoch fährt.
Nun bin ich leider Linux Laie und kann hier keine Empfehlung aussprechen, welches FS das Richtige wäre, aber hier gibt es sicher viele Experten, die dazu was sagen können. Wenn ihr das noch hinbekommt: Voila...
Grüße
Stephan