[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Sendungsfortschrittsbalken im Skin nOpacity
 

Offline LarsX

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 128
    • View Profile
Sendungsfortschrittsbalken im Skin nOpacity
« on: April 13, 2015, 00:12:31 »
Ist es nur bei mir so, dass eine eben erst begonnene Fernsehsendung im Skin nOpacity einen sichtbar zu langen Fortschrittsbalken hat?

Tatort, 90 Minuten Dauer, erste oder zweite Minute läuft, der Fortschrittsbalken hat eine Länge, die ich auf zirka 20 Prozent schätze. Ich überprüfe andere, gerade erst begonnene Sendungen, zappe hin und erblicke erneut den deutlich zu langen Balken. Im Laufe der Sendung passt die Länge wieder, ab der Minute, wenn die angezeigte, anfänglich falsche Balkenlänge tatsächlich wieder stimmt.

Schade, denn ich mag den Skin! Der WAF leidet aktuell nur unter dem Darstellungsfehler, weil 'sie' beim Durchzappen nicht klar und auf den ersten Blick erkennen kann, dass eine Sendung eben erst begonnen hat.

Kann jemand von euch, der den Skin benutzt, das Phänomen reproduzieren und bestätigen?

Nachtrag: Ich bin nicht drin in der Materie, aber könnte es hilfreich sein, das Paket "vdr-plugin-skindesigner", weches in der Version vom 7.4.15 vorliegt, auf die aktuellere Version vom 12.4.15 upzudaten? Der Bug kann doch nur in diesem oder im Paket "vdr-plugin-skinnopacity" stecken, oder?
« Last Edit: April 13, 2015, 00:37:17 by LarsX »

Offline LarsX

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 128
    • View Profile
Sendungsfortschrittsbalken im Skin nOpacity
« Reply #1 on: April 13, 2015, 21:46:00 »
Ein bisschen schlauer bin ich nun:

Den Skin nOpacity gibt es, getrennt voneinander in den zwei oben genannten Paketen:

  • Im Paket vdr-plugin-skinnopacity steckt der Skin mit dem Bug des deutlich zu langen Fortschittsbalkens der Sendungslänge bei Sendungsbeginn.
  • Im Paket vdr-plugin-skindesigner ist der Skin noch einmal drin, offensichtlich ohne diesen Bug.

Wer den Skin nOpacity mag, sollte daher überlegen, ob er vdr-plugin-skindesigner bevorzugt. Der Nachteil ist allerdings, dass diese Version des Skins "weniger customizable" ist, sprich man kann weniger granular einstellen, wie man gerne hätte, dass es ausschaut.

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
Sendungsfortschrittsbalken im Skin nOpacity
« Reply #2 on: April 14, 2015, 15:31:02 »
Soweit ich louis (den Entwickler) richtig verstanden habe, wird das "vdr-plugin-skinnopacity" nicht mehr aktiv weiterentwickelt. Sein Nachfolger "nopacity", aufbauend auf dem Paket "vdr-plugin-skindesigner", soll eher als Beispiel dienen, was man mit dem Skindesigner alles anstellen kann. Ich sehe bei beiden wenig Entwicklungspotential, da mittlerweile wesentlich trendigere Skins (z.B. shady_KISS) zur Verfügung stehen und aktiv weiterentwickelt werden.

Anderseits kann man sich gerne selbst einmal hinsetzen und seine Wünsche in die Skins einfließen lassen. So schwierig ist das auch nicht. Bei skindesigner basierenden Skins geht das auch ohne Entwicklungsumgebung und Compilerorgien.

iNOB

Offline DLX

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 250
    • View Profile
Sendungsfortschrittsbalken im Skin nOpacity
« Reply #3 on: April 14, 2015, 16:17:31 »
Wer den Skin nOpacity mag, sollte daher überlegen, ob er vdr-plugin-skindesigner bevorzugt. Der Nachteil ist allerdings, dass diese Version des Skins "weniger customizable" ist, sprich man kann weniger granular einstellen, wie man gerne hätte, dass es ausschaut.

Eher im Gegenteil. Skins im Skindesigner werden mittels XML-Dateien umgesetzt, wobei native Skins, wie vdr-plugin-skinnopacity in C++ umgesetzt werden. Da die meisten Skindesigner keine Lust haben, in C++ zu programmieren, hat Louis ein XML-Interface (vdr-plugin-skindesigner) programmiert. Daher entstehen zur Zeit auch mehrere neue Skins für diesen. Anpassbarer ist wohl die XML-Variante, da du hier auch Dinge ändern kannst, die du zuvor nicht ändern konntest. Bei nativen Skins bist du darauf angewiesen, welche Einstellmöglichkeiten dir der Entwickler liefert.

Wenn du es natürlich rein auf die Anpassbarkeit im Einstellungsmenü des VDR beziehst, hast du aber recht.

lange rede, kurzer Sinn, wenn der Bug auch in der XML-variante ist, kannst du ihn da vielleicht auch beheben, indem du in der XML was anpasst.
Wohnzimmersystem : CPU: Core i3 2130, MBoard: Asus p8h61-m lx2/v6, RAM 4GB DDR3, Grafik: NVidia GF730, 128GB Intel 330 SSD, MLD 5.0.0 x64 - Custom + 1,75TB 2,5"HDD Aufzeichnungen
Empfänger:2x DD Cine CT2 v3 an DD Octopus Bridge V2
Fernbedienung: OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4

Schlafzimmer: CPU: AMD Athlon X2 4450e, MBoard: Foxconn A74ML-K AMD740G, RAM: 4GB DDR2, Grafik: NVidia GF610, 128GB 2,5" SSD,  MLD 5.0.0 x64- Client, 1x DD Cine CT an PCIe Bridge
Fernbedienung:  OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4
Medion Digitizer Gehäuse - mit Bitumenunterbodenschutz

NAS: BananaPi mit 3TB HDD SATA für Filme, Serien, Musik etc

 Stand 17.11.2013

Offline LarsX

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 128
    • View Profile
Sendungsfortschrittsbalken im Skin nOpacity
« Reply #4 on: April 14, 2015, 16:49:18 »
Daher entstehen zur Zeit auch mehrere neue Skins für diesen. Anpassbarer ist wohl die XML-Variante, da du hier auch Dinge ändern kannst, die du zuvor nicht ändern konntest.

Uh, wenn ich XML höre, muss ich an das cecremote-Ding denken. Bis ich raus hatte, wie man das genau einstellt - da gruselt es mich.  ;) Kennst du deren Pfad?

Daher entstehen zur Zeit auch mehrere neue Skins für diesen.

Es gibt ja so einige grottenhässliche Skins. ;) Sind die denn halbwegs "modern" und finden sich in den MLD-Paketquellen, oder müsste man sie sich selbst kompilieren?

da mittlerweile wesentlich trendigere Skins (z.B. shady_KISS) zur Verfügung stehen und aktiv weiterentwickelt werden.

Für frische Up-to-date-Skins bin ich offen.
opkg list | grep -i shady liefert mir nichts. Den Skin müsste ich mir demnach extern besorgen?

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
Sendungsfortschrittsbalken im Skin nOpacity
« Reply #5 on: April 15, 2015, 08:12:24 »
Infos zu shady_KISS gibt es hier. Ein fertiges Paket für MLDHD gibt es nicht und braucht es auch nicht. Es reicht ein "git pull" im entsprechenden Skin Verzeichnis.

iNOB

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1460
    • View Profile
Sendungsfortschrittsbalken im Skin nOpacity
« Reply #6 on: April 15, 2015, 12:35:09 »
Hallo LarsX,

Für frische Up-to-date-Skins bin ich offen.
opkg list | grep -i shady liefert mir nichts. Den Skin müsste ich mir demnach extern besorgen?

wie iNOB bereits geschrieben hat, kann man den Skin shady_KISS (oder alle anderen mit dem Skindesigner entwickelten) direkt selber auf seinen MLD-Client laden. Nachdem der Skin aktuell noch immer stark und häufig angepasst wird, haben wir das Paket dafür noch nicht erstellt. Man muß wirklich nur den Skindesigner (den gibt es natürlich für die MLD) runterladen und installieren, und dann im MLD-Client halt den gewünschten Skin runterladen.

Desweiteren werden wir, nachdem ein paar vorherige Baustellen bereinigt sind, auch daran gehen den einen oder anderen Skin mit anzubieten. Wir haben im Moment sogar noch die Vision, das wir einen MLD-Skin (in Anlehnung zu unserer Homepage) entwickeln und dann auch bereitstellen. Da wird noch etwas kommen.

Nun bitte aber wieder zum Threadtitel zurück und lasst uns hier das Thema rund um den Sendungsfortschrittsbalken im Skin nOpacity behandeln, mal schauen was da vom bzw. durch Louis (als Entwickler) kommt.

Gruß,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Sendungsfortschrittsbalken im Skin nOpacity
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.