[1] Others / Hardware / Banana Pi - sieht sehr vielverspreched aus
 

Offline headless

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
    • View Profile
Banana Pi - sieht sehr vielverspreched aus
« on: April 25, 2014, 10:22:37 »
Hallo,

bald gibt es eine neue Hardware, die alle freuen wird, denen die Power vom RasPi, gerade so, nicht gereicht hat. Besonders interessant denke ich, wenn man einen headless Server mit mehreren Tuner aufbauen will.

http://www.lemaker.org/

Sobald es das Teil in DE zu kaufen gibt, werde ich es testen als headkless Server. Falls jemand Bezugsquellen kennt, bitte PM an mich.

Gruß headless
Meine VDR
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20225
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Banana Pi - sieht sehr vielverspreched aus
« Reply #1 on: April 25, 2014, 13:08:04 »
Ich hab nur die Befürchtung das es für das Teil möglicherweise keine stabilen Treiber gibt. Wenn ich bedenke wie lange es beim RPI gedauert hat, bis dessen Firmware und die benötigten Treiber halbwegs stabiel liefen,...

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline headless

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
    • View Profile
Banana Pi - sieht sehr vielverspreched aus
« Reply #2 on: April 25, 2014, 13:20:44 »
Hallo Claus,

wenn ich das richtig verstanden habe, passen da die Treiber vom Cubieboard.

Gruß headless
Meine VDR
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20225
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Banana Pi - sieht sehr vielverspreched aus
« Reply #3 on: April 25, 2014, 13:25:59 »
Dann bleibt ja nur zu hoffen das es dafür ne stabile Firmware gibt.

Übrigens wird die MLD da nicht out of the box drauf laufen, da das Teil wenn ich's richtig verstanden habe, nen uboot Bootloader (und wohl auch nen anderen Kernel und andere Binaries) benötigt. Der uboot Bootloader dürfte dabei die größte Hürde darstellen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline chucki

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
Banana Pi - sieht sehr vielverspreched aus
« Reply #4 on: April 25, 2014, 14:45:50 »
Habe mir die 'Matrix' bestellt, kommt heuer mit der Post ;-):
http://www.tbsdtv.com/products/matrix-arm-mini-pc.html
Sonderaktion noch im
April Matrix + USB-S2 Tuner:
http://www.tbs-technology.de/shop/


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20225
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Banana Pi - sieht sehr vielverspreched aus
« Reply #5 on: April 25, 2014, 17:55:56 »
Hi,

da würde mich ja mal interessieren, welches VDR Frontend da drauf läuft,... Oder planst Du den lediglich als Server einzusetzen?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline DLX

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 250
    • View Profile
Banana Pi - sieht sehr vielverspreched aus
« Reply #6 on: April 25, 2014, 18:50:46 »
Hi,

ich habe das jetzt mal fix übeflogen. Letzten habe ich auf arbeit uboot auf einem SabreLite eingerichtet. Der läd ja nur den Kernel und das FS, wieso sollte das ein Problem darstellen? Das hat ja am Ende nichts mehr mit dem eigentlichen System, das drauf läuft zu tun, oder habe ich was falsch verstanden?

Gruß
Wohnzimmersystem : CPU: Core i3 2130, MBoard: Asus p8h61-m lx2/v6, RAM 4GB DDR3, Grafik: NVidia GF730, 128GB Intel 330 SSD, MLD 5.0.0 x64 - Custom + 1,75TB 2,5"HDD Aufzeichnungen
Empfänger:2x DD Cine CT2 v3 an DD Octopus Bridge V2
Fernbedienung: OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4

Schlafzimmer: CPU: AMD Athlon X2 4450e, MBoard: Foxconn A74ML-K AMD740G, RAM: 4GB DDR2, Grafik: NVidia GF610, 128GB 2,5" SSD,  MLD 5.0.0 x64- Client, 1x DD Cine CT an PCIe Bridge
Fernbedienung:  OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4
Medion Digitizer Gehäuse - mit Bitumenunterbodenschutz

NAS: BananaPi mit 3TB HDD SATA für Filme, Serien, Musik etc

 Stand 17.11.2013

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20225
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Banana Pi - sieht sehr vielverspreched aus
« Reply #7 on: April 25, 2014, 23:25:22 »
Es ist zwar schon nen paar Jahre her, das ich mir mal ein wenig zu uboot durchgelesen habe, aber was hängen geblieben ist, ist dass uboot Hardware spezifisch eingerichtet werden muss, und das ich damals zu der mich interessierenden Hardware die benötigten Infos nicht finden konnte.
Sollte es hingegen keine große Aktion sein, uboot einzurichten, sollte es auch keine große Sache sein, die MLD für das System zu bauen, jedenfalls für nen Server System. Denn nen passenden Frontend wird's wohl eher nicht geben.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline DLX

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 250
    • View Profile
Banana Pi - sieht sehr vielverspreched aus
« Reply #8 on: April 26, 2014, 12:20:54 »
Meinst du mit den unterschiedlichen Mölichkeiten, wo der Kernel gesucht werden kann, oder meinste, dass man einen Device-Tree-Blob braucht? Ich hatte für das SabreLite ein image von Timesys, das erstaunlicherweise keinen dtb dabei hatte. Bei dem Debian, dass ich nutze allerdings schon. Das sind aber auch unterschiedliche Kernel. Einmal ein zKernel und das andere habe ich jetzt vergessen. Den genauen Unterschied habe ich mir aber noch nicht angesehen  ::)

Zu der Matrix:
Also ich hab mal eben gegooglet. Dem Thread nach http://www.tbsdtv.com/forum/viewtopic.php?f=156&t=8786 läuft u-boot auf der Platine. Wenns einmal drauf ist, sollte der Rest kein Problem sein. @chucki, sag bescheid, wenn du Hilfe brauchst.

Wohnzimmersystem : CPU: Core i3 2130, MBoard: Asus p8h61-m lx2/v6, RAM 4GB DDR3, Grafik: NVidia GF730, 128GB Intel 330 SSD, MLD 5.0.0 x64 - Custom + 1,75TB 2,5"HDD Aufzeichnungen
Empfänger:2x DD Cine CT2 v3 an DD Octopus Bridge V2
Fernbedienung: OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4

Schlafzimmer: CPU: AMD Athlon X2 4450e, MBoard: Foxconn A74ML-K AMD740G, RAM: 4GB DDR2, Grafik: NVidia GF610, 128GB 2,5" SSD,  MLD 5.0.0 x64- Client, 1x DD Cine CT an PCIe Bridge
Fernbedienung:  OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4
Medion Digitizer Gehäuse - mit Bitumenunterbodenschutz

NAS: BananaPi mit 3TB HDD SATA für Filme, Serien, Musik etc

 Stand 17.11.2013

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20225
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Banana Pi - sieht sehr vielverspreched aus
« Reply #9 on: April 26, 2014, 18:58:40 »
Wenn ich mich richtig erinnere muss man um uboot konfigurieren an welche Adressen der Kernel und die initramfs geladen werden sollen, und noch diverse andere Sachen. Ist aber wie gesagt schon recht lange her, das ich mich mal damit befasst hatte.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline DLX

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 250
    • View Profile
Banana Pi - sieht sehr vielverspreched aus
« Reply #10 on: April 27, 2014, 10:56:40 »
Ja das stimmt wohl. Das es der gleich ARM ist, wie auf dem SabreLite, gehe ich mal davon aus, dass die Adressen hier verwendet werden können:
http://eewiki.net/display/linuxonarm/i.MX6x+SABRE+Lite#i.MX6xSABRELite-Bootloader:U-Boot

Wohnzimmersystem : CPU: Core i3 2130, MBoard: Asus p8h61-m lx2/v6, RAM 4GB DDR3, Grafik: NVidia GF730, 128GB Intel 330 SSD, MLD 5.0.0 x64 - Custom + 1,75TB 2,5"HDD Aufzeichnungen
Empfänger:2x DD Cine CT2 v3 an DD Octopus Bridge V2
Fernbedienung: OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4

Schlafzimmer: CPU: AMD Athlon X2 4450e, MBoard: Foxconn A74ML-K AMD740G, RAM: 4GB DDR2, Grafik: NVidia GF610, 128GB 2,5" SSD,  MLD 5.0.0 x64- Client, 1x DD Cine CT an PCIe Bridge
Fernbedienung:  OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4
Medion Digitizer Gehäuse - mit Bitumenunterbodenschutz

NAS: BananaPi mit 3TB HDD SATA für Filme, Serien, Musik etc

 Stand 17.11.2013

Offline chucki

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
Banana Pi - sieht sehr vielverspreched aus
« Reply #11 on: April 29, 2014, 14:43:14 »
Tja,
die Kiste kam leider fehlerhaft an und wird gerade umgetauscht. DHL retoure kostenlos nach fehlerbeschreibung per email ...
Die mitglieferten tools vom download bei TBSDTV.com flashen normalerweise erst ein uboot oder das MatrixTV system ist eigentlich schon drauf... oder sollte sein.
(scheint ne Archlinux variante zu sein mit den USB-TBS-Tuner treibern/modulen/firmware und
multibootoptionen in XBMC, Enigma2/OpenpcVDR... etc..):
syslinux.cfg:
------------------------------------------------------------------------------------
DEFAULT /boot/vesamenu.c32
PROMPT 0

TIMEOUT 20

MENU BACKGROUND /boot/splash.png
MENU TITLE Welcome to DISTRO ARCH VERSION
MENU VSHIFT 11
MENU ROWS 7
MENU TABMSGROW 15
MENU CMDLINEROW 14
MENU HELPMSGROW 16
MENU TABMSG Press [Tab] to edit options, [F1] for boot options.
MENU COLOR sel 7;37;40 #e0000000 #fa833b all
MENU COLOR border 30;44 #00000000 #00000000 none

LABEL OpenPCTV_VDR
  MENU LABEL Start DISTRO Default target ...
  MENU DEFAULT
  KERNEL /boot/vmlinuz
  APPEND initrd=/boot/initrd root=UUID=ID_FS_UUID rootfs=flat vga=789 splash quiet loglevel=3 rw

LABEL OpenPCTV_VDR
  MENU LABEL Start DISTRO VDR ...
  KERNEL /boot/vmlinuz
  APPEND initrd=/boot/initrd root=UUID=ID_FS_UUID rootfs=flat vga=789 splash quiet loglevel=3 rw systemd.unit=vdr.target

LABEL OpenPCTV_XBMC
  MENU LABEL Start DISTRO XBMC ...
  KERNEL /boot/vmlinuz
  APPEND initrd=/boot/initrd root=UUID=ID_FS_UUID rootfs=flat vga=789 splash quiet loglevel=3 rw systemd.unit=xbmc.target

LABEL OpenPCTV_Enigma2PC
  MENU LABEL Start DISTRO Enigma2PC ...
  KERNEL /boot/vmlinuz
  APPEND initrd=/boot/initrd root=UUID=ID_FS_UUID rootfs=flat vga=789 splash quiet loglevel=3 rw systemd.unit=enigma2pc.target

MENU SEPARATOR

LABEL setup
  MENU LABEL Start in setup mode ...
  KERNEL /boot/vmlinuz
  APPEND initrd=/boot/initrd root=UUID=ID_FS_UUID rootfs=flat vga=789  loglevel=3 rw systemd.unit=setup.target

LABEL debug
  MENU LABEL Start in debugging mode ...
  KERNEL /boot/vmlinuz
  APPEND initrd=/boot/initrd root=UUID=ID_FS_UUID rootfs=flat vga=789 emergency systemd.unit=multi-user.target

F1 help.msg #00000000
---------------------------schnipp-------------------------

Zum ersten Anschluss:
Nach der Beschreibung detektierte mein Windows den OTG USB port ueberhaupt nicht.
Was darauf schliessen lies, dass das board defekt ist. (Schalter in burn mode auf die rechte seite gestellt natuerlich)...
Ubuntu 11.10 kann man auch downloaden, in dem verlinkten Youtubenvideo wird aber beschrieben wie man 12.04 draufbuegelt... Die 13er wäre mir lieber ;-)...
Dann gibts noch eine Android 4.2 version, aber als reinen player wollte ich die Kiste nicht nehmen sondern als TVHeadend server mit 2 DVBs2 buechsen dran oder MLD ...
Dafuer hat die Kiste mehr als genug power... (im gegensatz zum meinem RPI). THheadend läuft auch mit OSCAM, also Easymouse noch rangeklatscht ;-) oder das auf den RPI ausgelagert sofern man den OScam dort nicht hinkompiliert bekommt.
Schauen wir mal was TBS deutscheland mit dem tauschen hinkriegt.
Die sourceforge SW downloads scheinen alle noch im beta stadium zu schwimmen aber erfreuen sich erhoehter beliebtheit der weekly downloads... es geht scheinbar los mit dem teil.

Sobald die neue Kiste da ist versuchen wirs nochmal ;-)


Offline chucki

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
Banana Pi - sieht sehr vielverspreched aus
« Reply #12 on: June 12, 2014, 12:49:04 »
Also die MAtrixTV is back. Das externe Power supply war defekt.
Vorinstalliert war ein XBMC mit weiteren optionen zum starten wie VDR,TVheadend etc...
aber, selbst ist der Mann und ich habe Ubuntu 11.x draufgebuegelt, dann distriupdate gemacht, auf 12.04.
Alle DVB-S/S2 treiber der beiden QBOXEN von TBS 5980 (mit CI slot) und 5922se (nachfolger läuft mit derselben FW wie 5923) liefen mit dem LINARO (siehe Linaro.org) basics (4 core freescale IMX6) problemlos.
TV headend aus dem GIT geladen, kompiliert eingerichete, SAT scan dauert natuerlich ...und ab geht der Fisch.
Selbst bei 2 parallelen Streams ins WLAN ueber die Fritzbox kein Problem. SD sowieso, HD haengt davon ab, wie gut die Verbindung ist. OSCAM adresse eingerichtet von der Coolstream ... passt.
Also Multiscreen im haushalt auf Androids...
Micro-SD card und SD cards nimmt die Kiste nur, wenn man die vorher auf EXT2/3 formatiert, also reingesteckt und kann recordings dort ablegen.
Der eingebaute Lüfter ist noch nie gelaufen, alle 4 32 bit cores des Freescale werden ausbalanciert und haben noch nie im Schnitt ueber 70 % gefahren.
Fazit: Perfekte kleine Kiste mit wenig stromverbrauch liegt jetzt beim Multischalter und streamt was ich will ins heimnetz.

Offline DLX

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 250
    • View Profile
Banana Pi - sieht sehr vielverspreched aus
« Reply #13 on: June 12, 2014, 14:59:17 »
Hi chucki,

klingt gut :) Wars dann für dich. Ziel erreicht und an dem Teil wird nix weiter gemacht, oder haste vor damit noch ein paar Spielerchen zu machen.
Wohnzimmersystem : CPU: Core i3 2130, MBoard: Asus p8h61-m lx2/v6, RAM 4GB DDR3, Grafik: NVidia GF730, 128GB Intel 330 SSD, MLD 5.0.0 x64 - Custom + 1,75TB 2,5"HDD Aufzeichnungen
Empfänger:2x DD Cine CT2 v3 an DD Octopus Bridge V2
Fernbedienung: OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4

Schlafzimmer: CPU: AMD Athlon X2 4450e, MBoard: Foxconn A74ML-K AMD740G, RAM: 4GB DDR2, Grafik: NVidia GF610, 128GB 2,5" SSD,  MLD 5.0.0 x64- Client, 1x DD Cine CT an PCIe Bridge
Fernbedienung:  OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4
Medion Digitizer Gehäuse - mit Bitumenunterbodenschutz

NAS: BananaPi mit 3TB HDD SATA für Filme, Serien, Musik etc

 Stand 17.11.2013

[1] Others / Hardware / Banana Pi - sieht sehr vielverspreched aus
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.