[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Festplattenüberprüfung in MLD 5.1
 

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
Festplattenüberprüfung in MLD 5.1
« on: September 11, 2017, 09:37:04 »
Hallo ihr Wissenden
Da ich leider ein "Linuxteilversteher" bin, hätte ich eine Frage.

Momentan sieht es bei meiner Installation von MLD 5.1 - 64 so aus, als ob meine Media Festplatte (sdb) langsam ihr Lebensende erreicht hat.
Bisher konnte ich zwei Sachen gleichzeitig aufnehmen und eine andere ansehen -> war nie ein Problem. Nur, seit einigen Tagen zickt der MLD bei einer Aufnahme und einer Wiedergabe herum -> immer wieder kurzes  Stanbild.

Frage daher: Kann ich die HD unter MLD 5.1 irgendwie überprüfen und eventuell reparieren lassen?
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20224
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Festplattenüberprüfung in MLD 5.1
« Reply #1 on: September 11, 2017, 11:59:12 »
Hi,

die von der MLD verwendeten Filesysteme überprüfen und reparieren sich ständig im laufenden Betrieb selbst. Ein manueller Start eines checks ist von daher nicht nötig und es gibt eigentlich auch keine Tools die dies machen.
Mit einem Filesystem check würden aber auch keine Hardware Fehler gefunden, sondern lediglich Fehlerhafte Einträge im Filesystem.
Wenn die Platte fast komplett gefüllt ist, kann es aber durchaus sein, dass diese langsamer wird, weil dann nur noch kleine Lücken gefüllt werden können, was länger dauert.

Claus
« Last Edit: September 11, 2017, 12:00:47 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Festplattenüberprüfung in MLD 5.1
« Reply #2 on: September 11, 2017, 12:23:53 »
Wenn du einen Hardware defekt vermutest, dann würde ich das smartmontools verwenden. Ist zwar in der MLD nicht dabei aber du kannst dir ja einfach einen Ubuntu Live USB Stick erstellen und dann von den aus starten und das smartmontools installieren.
Code: [Select]
sudo apt-get install smartmontools  
und mit testen
Code: [Select]
sudo smartctl -t long /dev/sdx
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
Festplattenüberprüfung in MLD 5.1
« Reply #3 on: September 11, 2017, 12:28:22 »
Danke für die Antworten  :)
VDR Live zeigt mir 281 Stunden frei.
Unter Samba habe ich anscheinend von 1TB noch 170 GB frei - es sind viele HD Videos auf der HD. Ich werde viele von denen einmal sichern und löschen und dann einmal schauen, ob sich am beschriebenen Verhalten etwas ändert.
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20224
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Festplattenüberprüfung in MLD 5.1
« Reply #4 on: September 11, 2017, 22:12:24 »
Bei der Belegung dürfte es noch keine Performance Einbußen geben. Das erwarte ich erst wenn weniger als 1% frei ist.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Festplattenüberprüfung in MLD 5.1
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.