[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / [Gelöst] Presenced No installation candidate
 

Offline Gozar

  • MLD-Tester
  • Newbie
  • ******
  • Posts: 13
    • View Profile
[Gelöst] Presenced No installation candidate
« on: January 01, 2017, 20:00:13 »
Hallo Devs, ich schon wieder :-)
wollte gerade das "Presenced" paket installieren.
Folgende Fehlermeldung:

Package presenced is not available, but is referred to by another package.
This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
is only available from another source

E: Package 'presenced' has no installation candidate

Dann hab ich im /opt/fhem/contrib/PRESENCE Ordner eine deb Datei gefunden und wollte die mit dpkg installieren.
Geht leider auch nicht weil er sich über das fehlende Paket: perl-modules beschwert.
Hab ich da was übersehen?

Gozar
« Last Edit: January 06, 2017, 22:47:12 by Gozar »
VDR Server:
HP ML110, Xeon 2,4Ghz, 1x8TB für Medien, 1x2TB für video0, MLD Server 5.4, 2 x Satix Mystique DVB-S2 Dual, ORF über OSCAM
VDR Clients:
4 x RPi 3 Client MLD Ver. 5.4
1 x RPi 2 Client MLD Ver. 5.4

Offline Gozar

  • MLD-Tester
  • Newbie
  • ******
  • Posts: 13
    • View Profile
Presenced No installation candidate
« Reply #1 on: January 05, 2017, 09:29:50 »
*bump* 😎
VDR Server:
HP ML110, Xeon 2,4Ghz, 1x8TB für Medien, 1x2TB für video0, MLD Server 5.4, 2 x Satix Mystique DVB-S2 Dual, ORF über OSCAM
VDR Clients:
4 x RPi 3 Client MLD Ver. 5.4
1 x RPi 2 Client MLD Ver. 5.4

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1460
    • View Profile
Presenced No installation candidate
« Reply #2 on: January 05, 2017, 11:03:11 »
Hallo Gozar,

kannst Du uns ein wenig aufklären, was das "Presenced" macht?

Die MLD hat nicht alle Abhängigkeiten sofort mit installiert, daher ist sie ja so klein und schnell. Aber wenn wir das Presenced auch mit einbinden sollen, dann würden wir schon gerne die Funktion dafür kennen.

Entschuldigung, das wir nicht sofort auf deinen Thread geantwortet haben, aber wir sind im Moment aktiv an einer Weiterentwicklung am Grundsystem am werkeln. Und da ist FHEM im Moment ein wenig ins Hintertreffen gerutscht.

Hast Du dir eigentlich auch schon mal openhab 2.0.0 angeschaut, die sollte auch mit Hausautomation funktionieren?

Gruß,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline mikeM

  • MLD-Debugger
  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 453
    • View Profile
Presenced No installation candidate
« Reply #3 on: January 05, 2017, 11:44:45 »
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann damit festgestellt werden, ob "Bewohner" im aus = Anwesend = Presenced sind. Nützlich für Heizungssteuerung etc. Wird wohl durch pings z.B. auf Handys der Bewohner gemacht. Bzw gibt es wohl auch Handy Apss, die Umgekehrt melden, dass Sie im/am Haus sind /Geo Loc)

Lese mich aber auch gerade erst in das Thema ein.

Gruß
Michael

Edit siehe auch hier:
https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitserkennung
Cool die Idee mit dem Licht....
« Last Edit: January 05, 2017, 11:49:21 by mikeM »
VDR1: MLD 5.3, Asrock Q1900, 8GB, TechnoTrend S-4200 Twin
VDR2: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB, ZOTAC NVidia 720, Skystar S2, lirc serial
VDR3: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB NVidia 630, Skystar S2

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Presenced No installation candidate
« Reply #4 on: January 05, 2017, 16:38:47 »
Presenced wird zu dem verwendet wenn man z.B nach Hause kommt wird das Licht automatisch aufgedreht, die Musik schaltete ein u.s.w Ist auch im umgekehrten Sinn so wenn man das Haus  verlässt und man hat was vergessen zum Ausschalten dann kann man z.B eine Nachricht bekommen dass das noch was läuft. Geht über Bluetooth, Geologger oder Wlan wenn man auf dem Empfangsbereich kommt.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline Gozar

  • MLD-Tester
  • Newbie
  • ******
  • Posts: 13
    • View Profile
Presenced No installation candidate
« Reply #5 on: January 05, 2017, 16:59:10 »
Hallo Miteinander,

Presenced ist eigentlich eine Erweiterung für FHEM, das normale Presence Modul im FHEM kann mit Bluetooth oder Ping die Anwesenheit eines Gerätes oder Smartphones feststellen,
danach kann man mit FHEM dann irgendwelche Aktionen ausführen (schalten, benachrichtigen, etc)
Wenn man aber mehrere "Sensoren" dafür hat braucht man Presenced. Damit werden auf jedem Sensor die Geräte angefragt und dann an den Collectord gemeldet.
Damit kann man im FHEM dann nicht nur feststellen das ein User/Handy zuhause ist sondern auch wo er ist.

Da dieses Paket im Pakete Abschnitt der Website angeboten wird dachte ich einfach ich installiers und gut
Leider nicht. ;-)

Vielen Dank schon mal das ihr euch dem Problem annehmt, ich wollte keinen Stress verursachen.
Wenn es eure Zeit zulässt gut, falls es längert dauert bricht mir deswegen auch kein Zacken aus der Krone :-)

Zu Openhab: ich habs mit kurz angesehen, allerdings basiert das ganze meines Wissens auf Java und darum mach ich seit Jahren einen grossen Bogen.

Just my 2 cents:
FHEM ist bezogen auf die Möglichkeiten und der Grundlegenden Konzeption in meinen Augen ein Meisterwerk, wenn auch die Lernkurve anfänglich sehr steil ist.
Ich vergleiche es gern mit VDR, man merkt sofort das dahinter jemand steht der sich das ganze im vorhinein mal wirklich gut überlegt hat.

Falls es noch Fragen zu FHEM oder Presenced Einbindung gibt, jederzeit gerne.

Gozar
VDR Server:
HP ML110, Xeon 2,4Ghz, 1x8TB für Medien, 1x2TB für video0, MLD Server 5.4, 2 x Satix Mystique DVB-S2 Dual, ORF über OSCAM
VDR Clients:
4 x RPi 3 Client MLD Ver. 5.4
1 x RPi 2 Client MLD Ver. 5.4

Offline Gozar

  • MLD-Tester
  • Newbie
  • ******
  • Posts: 13
    • View Profile
Presenced No installation candidate
« Reply #6 on: January 06, 2017, 18:56:07 »
Das Problemchen hat sich mittlerweile gelöst, man kann Presenced auch als Perl Script
runterladen. Hab ich gemacht und läuft jetzt.
Danke trotzdem an die Devs.
Gozar
VDR Server:
HP ML110, Xeon 2,4Ghz, 1x8TB für Medien, 1x2TB für video0, MLD Server 5.4, 2 x Satix Mystique DVB-S2 Dual, ORF über OSCAM
VDR Clients:
4 x RPi 3 Client MLD Ver. 5.4
1 x RPi 2 Client MLD Ver. 5.4

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1464
    • View Profile
Presenced No installation candidate
« Reply #7 on: January 06, 2017, 21:36:42 »
Hi Gozar,

kannst du den Thread-Titel dann um [Gelöst] ergänzen,
wenn dann noch jemand anderes mal sucht, findet er es einfacher.

dank dir

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / [Gelöst] Presenced No installation candidate
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.