Hallo Miteinander,
Presenced ist eigentlich eine Erweiterung für FHEM, das normale Presence Modul im FHEM kann mit Bluetooth oder Ping die Anwesenheit eines Gerätes oder Smartphones feststellen,
danach kann man mit FHEM dann irgendwelche Aktionen ausführen (schalten, benachrichtigen, etc)
Wenn man aber mehrere "Sensoren" dafür hat braucht man Presenced. Damit werden auf jedem Sensor die Geräte angefragt und dann an den Collectord gemeldet.
Damit kann man im FHEM dann nicht nur feststellen das ein User/Handy zuhause ist sondern auch wo er ist.
Da dieses Paket im Pakete Abschnitt der Website angeboten wird dachte ich einfach ich installiers und gut
Leider nicht. ;-)
Vielen Dank schon mal das ihr euch dem Problem annehmt, ich wollte keinen Stress verursachen.
Wenn es eure Zeit zulässt gut, falls es längert dauert bricht mir deswegen auch kein Zacken aus der Krone :-)
Zu Openhab: ich habs mit kurz angesehen, allerdings basiert das ganze meines Wissens auf Java und darum mach ich seit Jahren einen grossen Bogen.
Just my 2 cents:
FHEM ist bezogen auf die Möglichkeiten und der Grundlegenden Konzeption in meinen Augen ein Meisterwerk, wenn auch die Lernkurve anfänglich sehr steil ist.
Ich vergleiche es gern mit VDR, man merkt sofort das dahinter jemand steht der sich das ganze im vorhinein mal wirklich gut überlegt hat.
Falls es noch Fragen zu FHEM oder Presenced Einbindung gibt, jederzeit gerne.
Gozar