[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / [erledigt] RPi Client, Problem mit der Wiedergabe von Aufnahmen vom Server
 

Offline Hermann20

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
Guten Abend,

ich bin neu in diesem Forum, nutze seit einigen Jahren yaVDR als Standalone-Lösung und versuche nun einen RPi 2 als Client einzusetzen.
Ich habe MLD als Client in der RPi Version installiert und innerhalb kurzer Zeit liefen Live-TV, EPG, die Fernbedienung, das Aufwecken des Servers, ...... beeindruckend, super, tolle Arbeit von euch, vielen vielen Dank.

Jetzt hänge ich allerdings schon eine Weile an der Wiedergabe von Aufnahmen vom Server. Ich habe zwar im Forum einige Beiträge zu diesem Thema gefunden, bin mir aber völlig unsicher, war Stand heute erforderlich / sinnvoll ist. (nfs ist automatisch installiert, brauche ich den avahi-client?)

Was ich gemacht habe:
Zunächst im WebIF unter Konfiguration - Hard disks bei Mount nfs share "Scan for shares" ausgeführt.
Es wurde unter anderem "192.168.6.6__srv_share_vdr" gefunden. Das habe ich gewählt, der Server stellt dort die Aufnahmen zur Verfügung. Mount hat funktioniert.

Es wurde in der fstab folgende Zeile hinzugefügt:
Code: [Select]
192.168.6.6:/srv/share/vdr  /mnt/192.168.6.6__srv_share_vdr  nfs  bg  0 0
showmount liefert:
Code: [Select]
RPi2-weiss> showmount -e 192.168.6.6
Export list for 192.168.6.6:
/srv/picture   *
/srv/video     *
/srv/audio     *
/srv/share/vdr *

Im Midnight Commander sehe ich unter "/mnt/192.168.6.6__srv_share_vdr" die Aufnahmen.

Leider sind im OSD unter Aufzeichnungen die Aufnahmen nicht vorhanden.

Entschuldigt bitte, ich habe unzureichende Linux-Kenntnisse und im Moment ein Brett vor dem Kopf. Der RPi sieht wahrscheinlich seine SD-Karte als Aufnahmeverzeichnis an.

Muss ich die fstab editieren und etwas wie /mnt/data eintragen? Was ist mit den übrigen Parametern (rw, auto)?

Vielen Dank im voraus,
Hermann
« Last Edit: January 18, 2017, 19:24:18 by Hermann20 »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20222
    • View Profile
    • ClausMuus.de
RPi Client, Problem mit der Wiedergabe von Aufnahmen vom Server
« Reply #1 on: January 17, 2017, 00:07:21 »
Hi,

Willkommen an Bord!

nachdem Du das nfs Laufwerk gemounted hast, musst Du (im Webif Setup, dort wo Du auch das Mounten machst) dieses nun auch noch als Datenlaufwerk auswählen. Dadurch passiert genau das was Du schon vermutet hast. Die nfs Freigabe wird nach /mnt/data gemountet. (Ich hoffe ich hatte das jetzt noch richtig in Erinnerung. Sollte das nicht gehen, frage Bitte noch einmal nach)
Das ist leider etwas umständlich und  nicht gerade intuitiv. In der kommenden MLD-5.3 wird das verbessert werden.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Hermann20

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
RPi Client, Problem mit der Wiedergabe von Aufnahmen vom Server
« Reply #2 on: January 17, 2017, 18:21:31 »
Hallo Claus,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Leider bin ich immer noch erfolglos bezüglich der Wiedergabe von Aufnahmen.

Ich habe die fstab in den Ursprungszustand versetzt und folgende Schritte im WebIF unter Konfiguration - Hard Disks durchgeführt:

Mount nfs share: Scan for shares
Mount nfs share: 192.168.6.6.:/srv/share/vdr
Daten Speicher: von "data: 20.3GB (mmcblk0p3)" in "192.168.6.6__srv_share_vdr" umgestellt

Ergebnis:
Im Midnight Commander sehe ich die Aufnahmen auf dem Server unter /mnt/data
Im OSD hat sich die Ausgabe Disk xx % - xxx frei in Werte welche zum Server passen geändert

Inhalt der fstab
Code: [Select]
proc        /proc           proc      defaults            0 0
sys         /sys            sysfs     defaults            0 0
run         /run            tmpfs     defaults            0 0
tmp         /tmp            tmpfs     defaults            0 0
dev         /dev            devtmpfs  defaults            0 0
devpts      /dev/pts        devpts    mode=0620,gid=5     0 0
/dev/dvd    /media/dvd      auto      ro,noauto           0 0
/dev/cdrom  /media/cdrom    auto      ro,noauto           0 0
UUID=91714873-f922-4c94-b6a1-ad51d0424695  /  auto  defaults  0 1
UUID=91714873-f922-4c94-b6a1-ad51d0424695  /var/cache  btrfs  subvol=@cache  0 0
UUID=7780-BC85   /boot        auto      defaults            0 2
192.168.6.6:/srv/share/vdr  /mnt/data  nfs  bg  0 0

Unter dem Menüpunkt Aufzeichnungen würde ich jetzt eigentlich die Aufnahmen erwarten. Dort ist aber nichts.

Was habe ich übersehen, nicht verstanden? Was mache ich falsch? Ist das Zusammenspiel mit einem yaVDR als Server eventuell problematisch?

Ich würde mich über Hinweise und Tipps freuen.

Gruß,
Hermann

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20222
    • View Profile
    • ClausMuus.de
RPi Client, Problem mit der Wiedergabe von Aufnahmen vom Server
« Reply #3 on: January 18, 2017, 00:03:47 »
Hi,

Entschuldige, da habe ich nicht bedacht, das es sich bei dem Server ja nicht um eine MLD handelt. Du musst den Daten Ordner wieder auf "mmcblk0p3" zurück stellen. Anschließend ist wohl das beste, wenn Du den Mountpoint für Deine nfs Freigabe auf /mnt/data/tv mountest, also in der /etc/fstab das "/mnt/192.168.6.6__srv_share_vdr" durch ein "/mnt/data/tv" ersetzen.

Ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Hermann20

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
RPi Client, Problem mit der Wiedergabe von Aufnahmen vom Server
« Reply #4 on: January 18, 2017, 19:23:20 »
Hallo,

prima, das war's, die Wiedergabe funktioniert.

Vielen Dank,
Hermann

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / [erledigt] RPi Client, Problem mit der Wiedergabe von Aufnahmen vom Server
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.