Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - razie

46
x86 Systeme (PC) / OctopusNET - Stream bricht ab
« on: October 19, 2019, 09:26:20 »
Ich habe ein ähnliches Problem wie du, bin mir aber nicht sicher, ob man diese vergleichen kann.
Ich habe kein Octopus sondern einen Kathrein SAT>IP Server EXIP 418.
Dieser kann bis zu 8 Streams. Es werden vom VDR bis zu 4 Streams belegt.

Bei mir reißt die Verbindung auch sporadisch ab.

Was bei mir eine Verbesserung brachte ist das umschalten von tcp auf udp (im satip-plugin „unicast“) ... hast du aber so glaube ich.

Eine weitere Verbesserung brachte den SatIp-Server zu erden - ich habe eine Erdungsklemme am Kathrein.
Der Servicemitarbeiter von Kathrein empfahl mir aber eine Erdungsblock für Satanlagen davorzuschalten.
Dieser sollte dann an der Pot-Schiene des Hauses angeschlossen werden.

Ich weiss beim erden schmuzeln sicher einige nun.
Das hat aber schon seinen Sinn (ich habe auch of beruflich mit diesen Problemen zu...).

Satip-Prio auf „hoch“ zustellen bringt nichts, wenn dur NUR SatIp hast.
Das hat nichts mit „nice“ zu tun, sonern bevorzugt SatIp gegenüber anderen möglichen Verbindungsarten.

Ich bin ansonsten auch noch am experimentieren...

Grüße
Ralf

47
x86 Systeme (PC) / shutdown.d - eigenes Skript einbinden
« on: October 14, 2019, 21:14:03 »
Ich hab es herausgefunden...
Die Frage, ob man shutdown erzwingen will kommt vom Plugin vdr-plugin-useractivity und nicht von nsora ...
Das Plugin akzeptiert auch svdrp-Befehle ...
Grüße
Ralf

48
x86 Systeme (PC) / shutdown.d - eigenes Skript einbinden
« on: October 11, 2019, 19:33:00 »
Ja, das stimmt nsora informiert.
Danach kommt aber eine Meldung, mit der Frage ob der shutdown erzwungen werden soll.
Um diese 2. Nachricht geht es mir.

Wenn ich mein Script mit exit 0 verlasse fährt der VDR runter - ok.
Wenn ich mit exit 1 beende wird der shutdown abgebrochen - auch ok.
Mit svderpsen.sh MESG Xxx kann ich darüber auch informieren - auch klar.

Bei mir kommt die  Nachfrage, ob der shutdown erzwungen werden soll dann nicht.
Bei nsora schon...

49
x86 Systeme (PC) / shutdown.d - eigenes Skript einbinden
« on: October 11, 2019, 16:30:46 »
Meinen alten VDR habe ich schon abgebaut...
Soviel ich weiß gab es kein spezielles Plugin dafür.
Ich war da mit Plugins ziemlich sparsam...
Ich meine der VDR hat die Meldungen selbst ausgewertet (e-tobi multipatch Version)

Mich wundert es nur, dass dies bei nsora funktioniert.
Hier kommt die Frage, ob ich trotzdem herunterfahren möchte...
Dies ist dich auch nur ein Shellscript in shutdown.d oder sehe ich dies falsch?

50
x86 Systeme (PC) / shutdown.d - eigenes Skript einbinden
« on: October 11, 2019, 15:52:00 »
Ich habe ein Shellscript geschrieben, dass in verschiedenen Situationen das herunterfahren des VDR verhindert.

Bei bei meinem VDR konnte ich mit

echo "TRY_AGAIN=15"   
echo "ABORT_MESSAGE=\"ShutdownText\""

festlegen, wann der nächste Versuch zum Herunterfahren erfolgt un welche Meldung erscheinen sollte.

Wie funktioniert dies bei MLD?

Die Meldungen kann ich natürlich auch mit svderpsend erscheinen lassen...
Aber die Frage, dass das Herunterfahren mit OK trotzdem erfolgen soll erscheint  nicht! Was mache ich falsch?

Und wie lege ich den Neuversuch auch z.B. 15 Minuten fest?

Gruß
Ralf

51
Ich hab es schon getestet... auch ohne libirman funktioniert das cecremote, bzw. cec-util einwandfrei :)

52
Wenn man mit keymacros oder Shellscripten arbeitet kann man auch NUR mit den cec-utils die angeschlossenen Peripherie steuern.
Von dem her macht das schon Sinn...

53
Als ich noch auf "stable" war gings irgendwie nicht ...
kann aber sein, dass zum testen anfangs nur die cec-utils wegen des cec-client zum testen installiert hatte.

Ich probiers heute abend mal aus ... somit sollte also das cecremote genügen.

Wird usb auch mit den cec-utils mit-installiert?

54
Genau DAS wollte ich eigentlich sagen!
Man muss ZWINGEND BEIDE Pakete installieren damit der Pulse Eight Adapter funktioniert.
Das usb Paket habe ich nicht getestet.

Man benötigt das Kernel Modul cdc-acm und das ist in libirman enthalten...

Das habe ich hier herausgefunden:

https://www.vdr-portal.de/forum/index.php?thread/132664-cec-remote-an-pulse-eight-adapter-wird-nicht-richtig-erkannt-eingerichtet/


Gruß
Ralf

55
Ich kann flirc_util sei dem letzten FW update nicht mehr nutzen,
da sich die beiden von der Version her nicht vertragen.
Das Tool benötigt man, wenn man ohne Desktop PC Änderungen an der FB machen möchte. Manche Einstellungen gehen auch nur über die Kommandozeile.

kbrate führt bei mir nicht zum Erfolg, da der X-server diese überschreibt.
Dafür benötigt man xset (siehe oben).
Ich weiss aber nicht wie es aussieht, wenn man die Ausgabe via Framebuffer macht...
Diese Thema hatte ich auch schon mal mit Claus, der mir sagte wo der WM seine Autostarteinträge benötigt.

Wichtig ist jedenfalls, dass man die Tastaturwiederholrate und -Verzögerung einstellen und diese dauerhaft speichern kann!

Kurz und gut. Ich persönlich könnte mittlerweile auf flirc_util verzichten,
da die Desktop Version mittlereilse recht viel kann.

Liebe Grüße
Ralf

56
Damit das cecremote Plugin mit dem Pulse Eight CEC-Adapter zusammenarbeitet muss auch das Pakte „libirman“ mitinstalliert werden.
Das geschieht leider nicht automatisch und über die Paketbeschreibungen ist ist dies leider auch nicht erkennbar.
Es wäre schön wenn dies transparenter wäre...
Ralf

57
Hallo Entwickler,

für FLIRC habe ich die Tastaturverzögerung und -Wiederholrate mittels xset festgelegt.
Es wäre natürlich bequemer, wenn man die Tastatureinstellungen übers WebIf ändern könnte.

Ich habe es bei mir so gelöst:

/etc/X11/icewm/startup.d/60_kbdresolution:
Code: [Select]
#!/bin/sh

# Einstellen der Tastaturverzögerung und der Wiederholrate wegen FLIRC
# Ralf Ziegler, 24.09.2019

xset r rate 600 20 -display :0

Gruß
Ralf

58
Entwicklung [ Development ] / upnp Plugin - VDR startet nicht mehr
« on: October 03, 2019, 15:52:50 »
Hallo Entwicker,
 
das upnp Plugin funktioniert in MLD 5.4 weder im stable noch im testing nicht.
Nach der Installation startet der VDR nicht mehr.

Im Log steht:
Code: [Select]
ERROR: /usr/lib/vdr/libvdr-upnp.so.2.4.1: undefined symbol: _ZN5boost6system15system_categoryEv

Die Bibliothek wird nicht installiert.
find liefert kein Ergebnis.

Grüße
Ralf
 

 

59
Der Fehler kann auch schon nach 5-10 Minuten auftreten ... ich weiß nur dass er Auftritt ...
Gestern halt erst nach 30 Min.

Viellecht liegt es aber auch am Sender, der quasi im Background ja noch "offen" ist.
Ich weiß ja nicht, ob der perashift-Ringpuffer im Hintergrund weiterhin mit Daten beladen wird.
Wenn dies der Fall wäre und dieser ein Problem hätte ging es ja mit HD Sendern schneller...  ;)

60
Ich habe eine ganz normale Aufnahme während der Wiedergabe pausiert.
Nach 25-30 Minuten segfault.

Der Debug-Log Code ist 92VJUa

Gruß
Ralf