Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - v_d.b.an

16
mit softhddevice beenden meine ich, die VDR-App über das OSD zu verlassen (OSD Nr. 7 --> "7 Exit")
z. B. um zwischen VDR-App und kodi zu wechseln

Das ist doch gar nicht nötig. Einfach kodi über das Menü starten und nutzen. Dann durch kurzes Drücken der Aus-Taste beenden - et voilà - der VDR läuft wieder.

Ja, schon klar. Mache ich auch manchmal.
War ein Beispiel. Anderes Beispiel: Wenn ich den TV ausschalte, beende ich die VDR-App, um die Systemlast zu minimieren, weil ich den Rechner ohne suspend o. ä. weiter laufen lasse.


Vermute ich richtig, das Du beim booten kodi automatisch starten lässt? Dann ist Dein Vorgehen (mit dem exit) richtig.
Ich schaue mir das mal an, warum der VDR nicht richtig beendet wird. Das der VDR bei Deinem Vorgehen nicht wieder hoch kommt, macht durchaus Sinn...

Hmm... Ich habe nach der Installation nichts verändert, insbesondere keine Abweichung im "autostart" konfiguriert.
Nach dem booten startet kurz (<1s) die VDR-App, da sie sich sofort wieder schließt.


Interessanterweise wird übrigens die VDR-App beim OSD-exit meistens geschlossen, um dann sofort neu zu starten... und erst beim zweiten "Exit" bleibt die App geschlossen...
Ob es da einen Zusammenhang gibt, ist mir unklar.


Der Kern ist imho, dass nach einem VDR-restart (war z. B. mal erforderlich, weil sich der VDR komplett weggehängt hatte) die Vdr-App kein Live-TV mehr geht...

Danke für's Mitdenken...

Gruß,

v_d.b.an

17
ReHallo,


@ rfehr:
Debug-Log hochgeladen.
Upload Code lautet: 1QM5Nm

@ clausmuus:
mit softhddevice beenden meine ich, die VDR-App über das OSD zu verlassen (OSD Nr. 7 --> "7 Exit")
z. B. um zwischen VDR-App und kodi zu wechseln

Da die VDR-App auf den Befehl zum Exit nicht reagiert, habe ich keine andere Möglichkeit gefunden, als einen VDR restart.


Oder anders herum gesagt: Nach einem/jedem VDR restart gibt es kein Live-TV über die VDR-App mehr.
Erst wieder, wenn ich den Rechner neu boote...

LG und Danke für's Mitdenken

v_d.b.an


18
Hallo liebe Mitleser,


keiner eine Idee? :'(

Mit einem vdr-restart (um softhddevice zu beenden) kann ich ja leben...

Aber warum, um die Frage zu präzisieren, gibt es kein Live-TV?
Die Sender werden mir im OSD angezeigt, beim Umschalten wird auch der neue Sender angezeigt (im OSD).
Auch die dvb-c-Karten zeigen Empfangs-Balken im OSD (Aufnahmen macht der vdr ja auch...)

Gibt es eine Möglichkeit, über die Konsole?
Ist ein x86_64-System...

LG und Danke für's Mitdenken

v_d.b.an

19
Hallo liebe Mitleser,


von Zeit zu Zeit lässt sich softhddevice nicht mehr über das OSD beenden; es hilft nur ein vdr restart (SYSTEM -> Befehle -> Restart VDR) (oder "/etc/init.d/vdr restart" in xterm).

Danach lässt sich über "Apps -> VDR" zwar softhddevice wieder starten. Das OSD ist verfügbar, es lassen sich auch Aufnahmen wiedergeben. Aber kein (Live-) TV.
Warum, also einen Zusammenhang oder Regelmäßigkeit, habe ich noch nicht wirklich entdecken können.

Außer einem reboot habe ich noch keine Lösung gefunden, aber das kann ja nicht die Lösung sein...? :-\

Danke für's Mitdenken

v_d.b.an

20
Wünsche [ Feature requests ] / nur (?) root-Login?
« on: July 19, 2019, 19:32:11 »
ReHallo baltic,


und ebenfalls Danke.

Über root-Router habe ich mir in der Tat bislang keine Gedanken gemacht...

Rechner sind bei mir in der Regel nicht (mehr) unmittelbar aus dem Internet erreichbar, soweit nicht zwingend erforderlich.
Der VDR war es (lange her) früher, um auch aus der Ferne Timer anlegen zu können; aber dazu braucht er ja nicht "frei" im Internet erreichbar zu sein - dafür gibt's ja VPN...

Die "Angriffe" sehe ich aber z. B. beim Cloud-Server (der ja erreichbar sein muß).

Insofern ist es wohl - ohne direkte Erreichbarkeit - nicht ein unmittelbares Problem, da gebe ich Dir Recht.

Trotzdem ist mir unwohl... so grundsätzlich... (mal versehentlich 'nen Port in der FW geöffnet und merkt's nicht/nicht rechtzeitig?)
Root-no-login per ssh ist  normalerweise (mit) das erste, was ich bei Neuinstallation ändere...

LG,

v_d.b.an

21
Wünsche [ Feature requests ] / nur (?) root-Login?
« on: July 19, 2019, 11:30:49 »
ReHallo und Danke für das "Willkommen".

Auf die Idee mit dem Umbenennen bin ich noch nicht gekommen...
Aber das wird ja auch in dem verlinkten Beitrag nicht wirklich empfohlen
ABER VORSICHT: manche Programme sind darauf angewiesen, dass ein Account namens Root existiert.

LG,

v_d.b.an

22
Wünsche [ Feature requests ] / nur (?) root-Login?
« on: July 18, 2019, 14:03:15 »
Liebes Forum,


ich bin zwar erst ein paar Tage dabei (auch als MLD-Benutzer) und zuallererst: Läuft super!

Deswegen steht es mir auch nicht zu, "Kritik" zu üben; ich habe dieses Thema daher unter "Wünsche" einsortiert... ;)

Ich habe auch gesehen, dass es eine bewusste Entscheidung ist, dass "die MLD ganz bewusst mit root rechten" läuft...:
Wir lassen die MLD ganz bewusst mit root rechten laufen. Andernfalls wären viele Funktionen die wir anbieten nur mit immensen Aufwand umsetzbar und deutlich komplizierter. Nichts desto trotz ist mir sehr wohl bekannt warum normale Desktop Systeme nicht als root User verwendet werden.
Die MLD ist halt kein auf Sicherheit getrimmtes System, sondern soll möglichst einfach und schlank sein. Trotzdem wird z.B. der Chrome Browser nicht als root gestartet.
Da der Rechner mit MLD als reines MediaCenter läuft, kann ich damit leben.

Ich würde mir allerdings wünschen, zu ermöglichen, dass "root" sich nicht per ssh anmelden kann (nicht als "Standard", sondern als "Option", gerne auch mit ein bisschen "Frickelei" auf der Konsole... ;)).
Denn die Logeinträge auf anderen Linux-Systemen zeigen, dass immer wieder Anmeldungen per ssh versucht werden und der erste Zugriff erfolgt (wenig überraschend) mit dem Benutzer "root" (oder "user" ;)).

Ich habe - entsprechend dem vorgenannten Beitrag, sowie im Beitrag Nutzer-Verwaltung einen neuen User in der /etc/passwd angelegt, aber diesem root-Rechte per "su" zu verschaffen, geht nicht ("su: must be suid to work properly").

Gibt es eine andere Möglichkeit, als "su" mit dem "stickybit" zu versehen und "root" (und user?) aus dropbear auszuschließen... (oder drobpear gegen openssh-server zu tauschen)?

Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu frech :-[ oder zu viel auf einmal...

Vielen Dank und LG,

v_d.b.an

23
ReHallo,


alles so gemacht, alles gut, alles läuft... :) ;D

Und das WebIf ist sehr bequem... ;)

Besten Dank,

v_d.b.an

24
ReHallo,


sowas hatte ich vermutet. Nachdem ich mich nun mit mergerfs (erstmalig) beschäftigt habe, leuchtet ein, daß es auch der symlinks nicht mehr bedarf... ;)

Den ersten Schreck mit dem "aufräumen" habe ich auch überwunden (händisch wäre das wohl sehr übel). :o

Ich werde

find / -type l -exec ls -l {} \;
zum finden der symlinks nutzen und mit
Achtung: ungetestet!! -->
"Mit diesem Befehl lassen sich die Symlinks auch gleich löschen:
find / -type l -exec rm {} \;"
<-- Achtung: ungetestet!!

das Löschen versuchen. (Sind immerhin 516 Links...)
Das mache ich aber gaaanz in Ruhe... ;D ;D

Ich werde berichten...

Einstweilen ganz lieben Dank und glG,

v_d.b.an

25
ReHallo,


vielen Dank! Habe ich soweit verstanden. Super!
mergerfs kannte ich bislang nicht. Eine anschauliche Darstellung habe ich auch gefunden (für alle, die es vielleicht interessiert...): manpages - ubuntu


Nun war es bei der bisherigen Konfiguration so, daß
auf
  • der 1. HDD die Aufnahme in einem Verzeichnis, z. B.
  • /var/lib/video.00/Unit_42_\(1+2\)/2019-07-12.22.40.47-0.rec/
abgelegt worden sind und - wenn die Platte zu voll ist - die tatsächlichen Daten
  • auf der 2. HDD
  • durch einen entsprechenden symlink im Verzeichnis der 1. HDD verlinkt waren:

Aufnahmeverzeichnis HDD_01
Code: [Select]
/var/lib/video.00/Unit_42_\(1+2\)/2019-07-12.22.40.47-0.rec/
lrwxrwxrwx 1 vdr vdr      66 Jul 12 22:40 00001.ts -> /var/lib/video.01/Unit_42_(1+2)/2019-07-12.22.40.47-0.rec/00001.ts
lrwxrwxrwx 1 vdr vdr      66 Jul 12 23:41 00002.ts -> /var/lib/video.01/Unit_42_(1+2)/2019-07-12.22.40.47-0.rec/00002.ts
lrwxrwxrwx 1 vdr vdr      66 Jul 13 00:46 00003.ts -> /var/lib/video.01/Unit_42_(1+2)/2019-07-12.22.40.47-0.rec/00003.ts
-rw-r--r-- 1 vdr vdr 1559840 Jul 13 00:50 index
-rw-r--r-- 1 vdr vdr    1018 Jul 12 22:40 info

Aufnahmeverzeichnis HDD_02
Code: [Select]
/var/lib/video.01/Unit_42_\(1+2\)/2019-07-12.22.40.47-0.rec/
-rw-r--r-- 1 vdr vdr 2097357516 Jul 12 23:41 00001.ts
-rw-r--r-- 1 vdr vdr 2097215952 Jul 13 00:46 00002.ts
-rw-r--r-- 1 vdr vdr  112038224 Jul 13 00:50 00003.ts

Kommt <mergerfs> damit klar, oder gibt das "Datensalat"?

LG,

v_d.b.an


26
ReHallo und erstmal
Willkommen an Bord!
Danke!  :)

Und Danke für die schnelle Antwort.

Quote
Deshalb liegen die TV Aufnahmen auf allen Festplatten im Ordner /tv.
Das heißt, alle Aufnahmen von allen Platten liegen in dem Ordner...?
Das neue Systemlaufwerk (also mit /data/tv usw.) ist nur 160 GB. Die beiden anderen HDDs (mit den Aufnahmen) je 1 TB.


Quote
Du müsstes die existierenden Aufnahmen also auf Deiner Daten Platte in den Ordner /tv verschieben.
Daher wird ein Verschieben der Aufnahmen "in das Verzeichnis /tv" (auf der System-HDD) nicht gehen - wie gesagt: Systemlaufwerk: 160 GB. Die zwei HDDs mit den Aufnahmen je 1 TB...


Ich würd' gerne auch verstehen, wie das "unter der Haube" abläuft. Nicht, daß ich dem Web-If nicht traue ;) - das läuft im Übrigen (im Gegensatz zur Konsolen-Konfiguration ungewohnt zwar :-[) äußerst zuverlässig und komfortabel :) :) (auch wenn ich die console nicht scheue... :D)

LG,

Danke für's Mitdenken,

v_d.b.an


27
Hallo liebe Mitleser,


ich bin sowohl im Forum, als auch bei MLD neu.

Bislang hatte ich ein (anderes) debian-basiertes System (mit 2 HDDs).
Als "Pfad der Aufnahmen" im vdradmin-am war eingestellt: "/var/lib/video" (auf der 1. HDD).
Als symlink verwies "/var/lib/video" auf das Unterverzeichnis "/var/lib/video.00" (der ersten Festplatte), ferner wurde die zweite Festplatte auf "/var/lib/video.01" gemountet.

Da die erste Festplatte zugleich das Betriebssystem enthielt und ich nunmehr MLD auf einer *separaten* HDD installiert habe, kann ich die usprünglich erste HDD "bereinigen" und die Aufnahmen nach Löschen der übrigen Daten ins "/" umkopieren (und so die *ganze* HDD einbinden).

Soweit ich bisherigen Beiträgen, bzw. dem Wiki entnommen habe, ist das Aufnahme-Verzeichnis "/data/tv".
Ist es richtig, daß ich in "/data/" zwei Verzeichnisse erstelle, auf welche ich die beiden HDDs einbinde - und dann einen symlink "tv" auf die "erste" HDD/das erste Verzeichnis?
Wenn ja: wie sollen die heißen? (tv.00 und tv.01)? Oder ist das egal, solange der symlink "tv" auf die "erste" HDD verweist?

Ich habe gesehen, daß weitere Festplatten per "mergerfs" im Web-If eingebunden werden können... (Wiki - Tutorial )

...aber bei zwei TB Aufnahmen möchte ich lieber "sicher gehen" (bevor ich das faslch mache und die Aufnahmen - "schwupps" - weg sind...)
- und mounten per Konsole/fstab kriege ich hin ;)

Danke für's Mitdenken

v_d.b.an