Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - MLD-Tux

31
x86 Systeme (PC) / OctopusNET - Stream bricht ab
« on: June 11, 2019, 22:25:56 »
Jetzt aktuell nimmt der VDR gerade eine Sendung auf die wir zeitversetzt uns ansehen und im WebUI wird nur ein Stream angezeigt.
Unterbrechen ich die Wiedergabe der Aufzeichnung und schaue live TV, dann werden mir über Femon zwei verfügbare Tuner angezeigt, wenn ich das richtig verstehe.
Kann auch neben der Aufnahme durch alle Sender Zappen.
Warum werden nicht beide Streams angezeigt?

Nachtrag: Wechsel ich den Tuner über den DVB Health Monitor, dann zeigt auch das WebUI den zweiten Stream wieder an.

32
x86 Systeme (PC) / OctopusNET - Stream bricht ab
« on: June 11, 2019, 22:07:29 »
Kann das den auch sein, dass die ONet dir Tuner bei nicht Nutzung (z.B. Nach einer Zeit X) abschaltet und diese dann nicht wieder aufgeweckt werden?

33
x86 Systeme (PC) / OctopusNET - Stream bricht ab
« on: June 11, 2019, 19:41:24 »
Mal eine ganz blöde Frage: Wo im satip-plugin lege ich fest, wie viele Kanäle der Server bereit stellt bzw. genutzt werden.
EPG deaktiviere ich. Bedeutet aber, dass ich keine EPG Daten mehr beziehe, oder wie muss ich das verstehen?

Ich möchte auch nicht zu viel auf einmal machen, da ich dann nicht mehr nachvollziehen kann was am Ende geholfen hat.
Was beeinflusst den die Priorität die ich von normal auf hoch gestellt habe?

Das Unicable sollte wohl keinen Einfluss haben.
Was der DD Support angemerkt hat, aber wohl nicht im direkten Zusammenhang mit meinem Problem steht: Die Signalstärke die zu hoch ist.
DD Support hat folgendes dazu geschrieben:

Quote
Die Signalstärke ist mit 81 dBµV schon sehr hoch, was dazu führen kann, dass der Tuner übersteuert wird.
Bei einer gut eingestellten Empfangsanlage ist die Signalstärke bei 65dBµV +/- 3-5dBµV eingepegelt.

Die ändert sich je nach Sender/Kanal und kann schon einmal bei 85 dBµV liegen.
Dafür werde ich ein einstellbares Dämpfungsglied einbauen und absenken.

Ich taste mich mal ran und werde das Paket installieren mit dem ich das Netzwerk monitoren kann.
Die Tools mtr, tcpdump und tshark sind in dem Paket "tools" enthalten?

34
x86 Systeme (PC) / OctopusNET - Stream bricht ab
« on: June 11, 2019, 18:07:35 »
... und noch ein paar Fotos:

Ich habe mal den Ping gegen den Router laufen lassen. Macht das Sinn?

Code: [Select]
64 bytes from 192.168.1.1: seq=14 ttl=64 time=0.377 ms
64 bytes from 192.168.1.1: seq=15 ttl=64 time=0.441 ms
64 bytes from 192.168.1.1: seq=16 ttl=64 time=0.417 ms
^C
--- 192.168.1.1 ping statistics ---
17 packets transmitted, 17 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 0.347/0.459/0.575 ms

Allerdings müsste ich den min. 2 Stunden laufen lassen.

35
x86 Systeme (PC) / OctopusNET - Stream bricht ab
« on: June 11, 2019, 18:05:27 »
Anbei ein paar Bildschirmfotos:



36
x86 Systeme (PC) / OctopusNET - Stream bricht ab
« on: June 11, 2019, 17:39:43 »
Einen Ping laufen zu lassen wenn der VDR läuft, wird schwierig werden, aber schau ich ob das durchzuhalten ist  ;)
Der MLD VDR ist der einzige Client der darauf zugreift. Ich habe noch einen yaVDR, aber der ist tot und läuft nie, vor allem nicht gleichzeitig.

37
x86 Systeme (PC) / OctopusNET - Stream bricht ab
« on: June 11, 2019, 07:00:18 »
Wow, wow, wow.
Nicht so flott  ::)
Ich sehe wieder eine steile Lernkurve vor mir, was Ok ist  ;).

Also: Der VDR ist über eine FritzBox im gleichen Netz. An der FB ist ein einfacher unmanaged Switch mit PoE Ports (für die AP's) angeschlossen ohne großes Gedönse dazwischen.
Alle Geräte haben eine statische IP, selbst der ONet. Alles im gleichen Netz.
Der Fehler ist nicht ohne weiteres reproduzierbar, was es halt auch so schwer macht ihn einzukreisen.
Wie gesagt: Ein Verdacht mit den längeren Aufnahmen und dann bricht er ab.
Das mit den Dauerping ist mir nicht klar.
Von einem Gerät etwas anzupingen ist klar. Ein Dauerping... ???
Kannst du bitte ein Beispiel geben?

Zu Anzahl Kanäle, EPG,... muss ich heute Abend zurück kommen.
Im Satip-Plugin gibt es ja nicht so viele Möglichkeiten.
Ich habe die Betriebsart von normal auf hoch gestellt. Tesweise,aber ob das einen Einfluss hat...
Ich werde heute Abend mal ein paar Bilder von dem ONet bzgl. Konfiguration einstellen. Vielleicht bringt das einen Aufschluss.

38
x86 Systeme (PC) / OctopusNET - Stream bricht ab
« on: June 10, 2019, 22:55:28 »
Der NUC hängt am Kabel und Netzwerkprobleme kann ich ausschließen (behaupte ich mal).
Die restlichen Fragen muss ich morgen beantworten.
Wenn der Stream down ist, dann läuft auch kein anderer Client daran.
Was könnte den bei der FritzBox ein Problem sein die als Router läuft?

39
x86 Systeme (PC) / OctopusNET - Stream bricht ab
« on: June 10, 2019, 22:32:35 »
Ich sag mal das satip-plugin.
Könnte das auch mit einer der möglichen Einstellungen im Satip-Plugin zusammen hängen?
Wie sieht das mit der Priorisierung aus?
Steht auf normal.

40
x86 Systeme (PC) / OctopusNET - Stream bricht ab
« on: June 10, 2019, 22:18:03 »
Hallo,

Ich habe seit ein paar Monaten ein OctopusNET DVB-S Sat>IP Server mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin, wenn nicht immer wieder der Stream abbrechen würde.

Die ONet läuft an einem Intel NUC mit MLD 5.4 stable, womit ich keine Probleme habe.

Der DD Support kann hier leider nicht weiter helfen.

Wenn der Stream abbricht, dann zeigt der Stream Status auf dem WebUI "No Signal" und die Anzahl der Pakete sind < 1000.

Ich muss die ONet dann neu starten um wieder ein TV Signal zu erhalten.

Einen Verdacht habe ich: Immer wenn ich längere Zeit (> 2h) eine Aufzeichnung auf dem VDR schaue,dann bricht der Stream ab.
Ist aber nur so ein unbestätigtes Gefühl.
Das konnte mir der DD Support auch bestätigen, dass er von so einem Verhalten im Zusammenhang mit dem VDR schon gehört habe. Da wird scheinbar ein falscher Request gesendet.

Kennt ihr das Problem oder habt eine Idee wie ich das weiter einkreisen kann?
Momentan stehe ich ziemlich ratlos da.
Wäre toll wenn einer eine Idee hätte, da ansonsten alles super läuft.
Danke

41
Allgemein [ General ] / NUC mit OneForAll URC-7960 FB
« on: May 31, 2019, 11:02:04 »
Ok, finde ich gut.
Scheint ja so zu sein.
Eine Komfort Funktion mit der ich nicht gerechnet hatte und nicht's für tun musste, so wie viele andere Gimicks, Features, Komfort Funktionen, ... mit MLD.
Dafür an dieser Stelle noch einmal ein hezliches Dankeschön.

42
Allgemein [ General ] / NUC mit OneForAll URC-7960 FB
« on: May 30, 2019, 14:48:28 »
Mal eine ganz andere Frage: Kann das sein, dass ich mit der One For All und dem NUC den VDR mit der FB einschalten kann?
Ich habe aus Spaß, ohne mir dabei etwas zu denken, einfach mal den Power On/Off Knopf der FB gedrückt und war mega überrascht, dass ich darüber den VDR auf dem NUC damit einschalten konnte.
Kann das angehen und könnt ihr das mit eurem NUC reproduzieren?
Das ist schon klasse.
Werde ich noch ein paar mal ausprobieren, aber von Zufall oder dergleichen, gehe ich nicht aus.

43
Allgemein [ General ] / Anzeige Spielzeit OSD
« on: May 23, 2019, 22:06:01 »
Vielen Dank Claus,

Du hast den entscheidenden Hinweis geliefert: Der TV hatte eine Einstellung bei den Anzeigen für Spielekonsolen. Da wird alle halbe Stunde die Spielzeit eingeblendet.

Da wäre ich nicht drauf gekommen.
Also alles zurück: Kommt nicht vom VDR!
Sorry dafür, dass ich nicht von selber darauf gekommen bin.

44
Allgemein [ General ] / Anzeige Spielzeit OSD
« on: May 23, 2019, 19:53:08 »
Ich habe das geschafft gestern Abend ein schlechtes  ;D Foto zu schießen.
Ich bitte um Entschuldigung ::). Das war schwierig innerhalb einer so kurzen Zeit ein Foto zu machen.
Trotzdem lässt sich erkennen was ich meine (oben rechts).

45
Allgemein [ General ] / Anzeige Spielzeit OSD
« on: May 22, 2019, 19:34:48 »
Ein Foto ist schwierig, da diese Anzeige nur wenige Sekunden eingeblendet bleibt.
Ich werde das trotzdem versuchen.

Aber ich beschreibe das noch einmal: Wenn ich eine Aufnahme abspiele, dann erscheint nach einer Zeit (ich bin mir nicht sicher ob das schon, oder erst, nach einer halben Stunde ist) oben recht`s auf dem Bildschirm "Spielzeit 30 Minuten" respektive nach 60, ... Das ist mit einem schwarzen Hintergrund (wie ein Balken) hinterlegt.
Ich kenne das überhaupt nicht.
Wenn der VDR im live TV Modus läuft, dann erscheint das nicht.
Habe auch keine Einstellung dazu finden können.
Ich versuche das mit dem Foto.

NACHTRAG:
Ich habe das jetzt mal mit einer Aufnahme getestet und wenn ich die auf 30 min. vorspule, dann erscheint die Anzeige nicht.
Würde bedeuten, dass wenn die Aufnahme abgespielt wird in diesem Modus die Anzeige erscheint.
Habe auch noch einmal in allen Menüs zum einstellen geschaut aber immer noch nicht`s dazu gefunden.
Verstehe ich nicht ganz das hier niemand das kennt.
Das kommt ja nicht von dem NUC oder so ...