Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - Nokman

16
Hardware / VDR Server
« on: February 01, 2020, 21:34:46 »
Hi,

ich bin dabei mein VDR Server zu erstellen weis aber noch keinen Anfang.
Eingebaut wird eine CineV7 DVB-C2T2 so wie eine DuoFlex CI zusätzlich wird das gerät noch als Datenserver eingesetzt so wie kleinere Arbeiten die ich bis jetzt dezentral habe Cloud Server und DHCP Server beides auf Pi´s .

Vielleicht mag mir jemand mal eine Empfehlung machen für einen Ansatz oder System was nicht bei 70°C Standby im Keller steht.

Grüße
André

17
Wünsche [ Feature requests ] / RPI Led Kontrolle
« on: May 15, 2019, 20:55:31 »
Hatte mir das noch mal angeschaut und würde es noch erweitern da nur der RPI3 Plus so geht.

Als Idee https://github.com/dumpsite/lan951x-led-ctl (für RPI 3 und früher) der USB controller zu dem bereits vorhanden einsetzen der nur für den RPI 3+ ist.

Durch
Code: [Select]
cat /sys/firmware/devicetree/base/model den Switch machen ob ein RPI3 Plus läuft oder ein früheres Model und dahingehend den Lancontroller script anpassen.
Code: [Select]
MLD> cat /sys/firmware/devicetree/base/model
Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3M

Code: [Select]
lan7800-led-ctl --led0=$RPI_LED_0 --led0=$RPI_LED_1 für den RPI 3 Plus
Code: [Select]
lan951x-led-ctl --spd=$RPI_LED_0 --lnk=$RPI_LED_1für den rpi 3 und kleiner

18
Entwicklung [ Development ] / rpi-led Plugin
« on: April 26, 2019, 20:16:12 »
im script des Plugins zum starten steht
Code: [Select]
....
echo "Starting $NAME"
                lan7800-led-ctl --led0=$RPI_LED_0 --led0=$RPI_LED_1
                if [ "$RPI_LED_2" = "0" ]; then
....

Es wird 2x die Led0 angesprochen.  es sollte aber led0 und led1 sein (LED1 ist übrigens die welche den Datenverkehr Anzeigt (Blinkend) und die LED0 für die Verbindung (Dauerleuchte))

Danke für die Led Steuerung des RPI in der MLD

19
Allgemein [ General ] / Raspberry Pi 3 und DVKSky Box
« on: March 31, 2019, 20:13:43 »
Hallo,

das er Sagt Aufzeichnen hängt nur damit zusammen das er den Kanal nicht starten kann da er keine Freien Tuner hat.

Was benötigt wird ist ein https://www.minidvblinux.de/wiki/mld/debug_log  was die MLD erstellen kann um den Fehler zu finden.

Grüße

André

20
Raspberry PI / ERROR (dvbplayer.c,210): Stale file handle
« on: March 14, 2019, 19:13:21 »
Bei mir geht es im Moment seit knapp 24 stunden. Nach einen Restart der Netzwerkkarte die hatte sich selber auf 100mbit vom 1gbit runter getaktet. Warum ist noch nicht bekannt und ich warte im moment darauf wann es wieder passiert.

21
Raspberry PI / ERROR (dvbplayer.c,210): Stale file handle
« on: March 13, 2019, 21:19:02 »
die Frage ist wie ich das jetzt am einfachsten testen kann. Ich habe bis jetzt noch keine Probleme im Netzwerk bemerkt.

22
Raspberry PI / ERROR (dvbplayer.c,210): Stale file handle
« on: March 13, 2019, 21:00:00 »
Ich habe jetzt mal ein Pingplot laufen lassen von meinen Rechner aus zum Server Soweit ging jede Sekunde der ping ohne lost durch, die Latenz schwankte nur extrem.
http://prntscr.com/mxhchs

Die Frage ist jetzt Woran liegt das Problem das es ein Netzwerkeinbruch gibt?
und SCP kommt damit auch einfacher klar oder liegt es nur direkt an NFS?

23
Raspberry PI / ERROR (dvbplayer.c,210): Stale file handle
« on: March 13, 2019, 20:36:42 »
Also nicht das mir beim schauen da was aufgefallen ist.
Was ich noch habe ist das mir das OSD verschwindet durch einen neustart des VDR beim Clienten ist das Behoben.

24
Raspberry PI / ERROR (dvbplayer.c,210): Stale file handle
« on: March 13, 2019, 20:22:19 »
Hallo Roland,

Es ist alles mit Lan angeschlossen, ich vermute auch nicht das es an der Geschwindigkeit des Netzwerkes oder an ausfällen darin kommt da der Live TV betrieb reibungslos Funktioniert. Der Server hat die TV Karten eingebaut.

Grüße

André

25
Raspberry PI / ERROR (dvbplayer.c,210): Stale file handle
« on: March 13, 2019, 20:12:55 »
Hi,

Ja ein Client MLD 5.4 Unstabel jetzt gerade (problem war mit Stabel schon da) und ein Server 5.4 Stabel

Logs hatte ich erzeugt direkt nach einen Fehler ( steht auch schon im ersten Post)
Logs Client: Dein Upload Code lautet: YdSIjM
Logs Server: Dein Upload Code lautet: F3UW0U

26
Raspberry PI / ERROR (dvbplayer.c,210): Stale file handle
« on: March 13, 2019, 19:45:19 »
Hallo,
NAS direkt habe ich nicht laufen für die Platten es sind eingebaute im Server (x86) MLD 5.4 Stabel (bis auf das Packet Install das ist Unstabel wegen Backup)

Code: [Select]
MLD> mount
/dev/sda2 on / type btrfs (rw,relatime,ssd,noacl,space_cache,subvolid=259,subvol=/@root)
proc on /proc type proc (rw,relatime)
sys on /sys type sysfs (rw,relatime)
tmp on /tmp type tmpfs (rw,relatime)
run on /run type tmpfs (rw,relatime)
dev on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=2528408k,nr_inodes=632102,mode=755)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)
/dev/sda3 on /mnt/sda3 type xfs (rw,relatime,attr2,inode64,noquota)
/dev/sda3 on /var/cache type xfs (rw,relatime,attr2,inode64,noquota)
/dev/sda1 on /boot type vfat (rw,relatime,fmask=0002,dmask=0002,allow_utime=0020,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,errors=remount-ro)
/dev/sdb1 on /mnt/sdb1 type xfs (rw,relatime,attr2,inode64,noquota)
b1:c1 on /data type fuse.mergerfs (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0)
/dev/sdc1 on /mnt/sdc1 type xfs (rw,relatime,attr2,inode64,noquota)
nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw,relatime)

Dateisystem ist xfs vom Webinterface aus installiert

27
Raspberry PI / ERROR (dvbplayer.c,210): Stale file handle
« on: March 13, 2019, 18:50:52 »
Danke für den Hinweis mit dem Repository Fehler. Das sollte in einer Stunde behoben sein.

Tritt der Fehler nur bei dieser einen Aufnahme auf?
Tritt er reproduzierbar an der selben Stelle auf?
Tritt der Fehler auch auf, wenn Du die Aufnahme auf den RPI kopierst und lokal abspielst?
Tritt der Fehler auch auf, wenn Du eine Aufnahme direkt auf dem RPI erstellst?
Frage 1: Der Fehler tritt immer auf bei jeder Aufnahme
Frage 2: der Fehler kommt immer an unterschiedlichen stellen aber nach Maximal 5 Minuten.

Ich habe auch eine Problem beim Kopiere aus Data Verzeichnis raus also als NFS gemountet
Code: [Select]
MLD> cp -R Die_verlorene_Tochter /Die_verlorene_Tochter
cp: read error: Stale file handle

Frage 3: Habe das NFS Unmountet und die datei rübergeschoben und ist Anschaubar ohne Absturz

Kopiervorgang mit scp
Code: [Select]
MLD> scp root@192.168.0.24:/data/tv/Star_Trek_-_Deep_Space_Nine/Die_verlorene_Tochter/2019-03-05.04.20.11-0.rec/00001.ts /00001.ts
WARNING: Ignoring unknown option -x
/usr/bin/ssh: Ignoring unknown configuration option 'ForwardAgent=no'
/usr/bin/ssh: Ignoring unknown configuration option 'PermitLocalCommand=no'
/usr/bin/ssh: Ignoring unknown configuration option 'ClearAllForwardings=yes'
WARNING: Ignoring unknown option --
root@192.168.0.24's password:
00001.ts                                                                                                                                                                                                   100% 1185MB   3.5MB/s   05:38
MLD>

Frage 4: weis ich jetzt nicht genau wie ich den Clienten dazu bringe die Aufnahme selber zu machen da er es ja an den Server schickt.

Da würde ich jetzt den Fehler in NFS Vermuten da er mit SCP es rüber bekommt.

Danke für Die Hilfe schon einmal

Grüße
André

28
Raspberry PI / ERROR (dvbplayer.c,210): Stale file handle
« on: March 13, 2019, 10:18:19 »
Guten Tag,

ich habe ein Problem damit Aufnahmen anzusehen Nach der Suche im Forum habe ich das Problem bereits 1x gefunden mit der Lösung Update auf eine Aktuellere Version (Testing), Testing acketquelle scheint gerade nicht zu Funktionieren er kann Sie zumindestens nicht Laden daher habe ich Unstabel genutzt, ohne Erfolg.
Code: [Select]
apt update
Get:1 http://www.minidvblinux.de/download/5.4/files testing InRelease [2.396 B]
Fetched 2.396 B in 0s (3.998 B/s)
Reading package lists... Error!
E: Problem parsing dependency 20
E: Error occurred while processing libirman (NewVersion2)
E: Problem with MergeList /var/lib/apt/lists/www.minidvblinux.de_download_5.4_files_dists_testing_main_binary-armhf_Packages
E: The package lists or status file could not be parsed or opened.
Logs Client: Dein Upload Code lautet: YdSIjM
Logs Server: Dein Upload Code lautet: F3UW0U
Folgendes Problem:
Tv Schauen Funktioniert ohne das er Abstürzt.
Bei Aufzeichnungen bekomme ich das Problem der er Während der Wiedergabe plötzlich hängenbleibt und die Logfile (ERROR (dvbplayer.c,210): Stale file handle) damit vollmacht. Danach Startet sich der VDR selber neu.

Ich nutze ein Client/Server wobei die Aufnahmen auf dem Server gemacht werden und gespeichert zur Zeit der Wiedergabe liefen keine Aufnahmen.

Die Wiedergegebene Aufnahme bei diesen Absturzt war eine Folge von ST:DS9 von Tele5 SD aufgenommen daher schlisse ich Überlastung des Netzwerkes und der Festplatten aus.

Es Handelt sich dabei um alle Aufnahmen und der Absturz passiert ohne ein erkennbares Muster (Zeitlich oder Schnelle Bilder).

Freundlichen Grüßen

André

Edit: es Ist ein Raspberry Pi 3B+

29
Allgemeines [ General ] / USB stick Partitonieren
« on: March 10, 2019, 21:25:57 »
Hallo André,

versuche es mal mit Rufus unter Windows. Normalerweise löscht der beim Formatieren auch alle Partitionen, bevor er neue anlegt.

Viele Grüße skippy

Ich bedanke mich Damit hat es Funktioniert und der Stick ist wieder "Normal"

Danke
André

30
Allgemein [ General ] / Backup über Webif
« on: March 10, 2019, 21:24:17 »
So ich habe es noch einmal durchgeführt und kann nun bestätigen er Beendet es mit einen done