Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - NoTape

31
Hallo,

nur zur Info, unter 5.5-testing funktioniert die Hyperion-Website einwandfrei unter IP-Adr:8090

Viele Grüße
NoTape

32
 Hi,

Thanks for the info, I've been looking for that for a long time.

Perhaps Claus will take care of the matter, then I can start a new experiment with the RPI4 shortly.

Best regards
NoTape

33
In der Zwischenzeit kannst du doch erst einmal das Paket "vdradmin-am" versuchen, das funktioniert unter 5.5-Testing.  ;)

34

In /var/log/messages habe ich dazu folgendes gefunden:
Code: [Select]
MLD user.err showpic: glcdgraphics: Couldn't load '/usr/share/graphlcd/bw/logo.png': showpic: NoDecodeDelegateForThisImageFormat `PNG' @ error/constitute.c/ReadImage/560 (cExtFormatFile::LoadScaled)

Daraufhin habe ich die /usr/share/graphlcd/bw/logo.png mit gimp geöffnet, gleich ein paar Pixelfehler korrigiert, und dann als logo.pbm exportiert.

Nun nur noch den Dateinamen in der /etc/init.d/graphlcd-base unter [ start) und stop) ] auf .pbm ändern, und beim nächsten Start/Stop prangt das MLD-HD-Logo wieder auf dem Graph-LCD.

Die korrigierte logo.pbm habe ich angehängt.

35
Hallo thinokoe,

wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es zurzeit noch kein VDR Frontend für den RPI4, das den hardwaregestützten Dekoder (H.265 / HECV) benutzen kann.

Die Bild- und Tonruckler entstehen, weil die Dokodierung von DVB-T2 zurzeit noch über ein Software Frontend erfolgt, und die CPU alleine schafft das nicht. Beim Satelliten-Empfang wird das nicht so rechenintensive H.264 benutzt, deshalb funktioniert der Empfang auch mit dem Software Frontend.

Vielleicht kann ja noch einer der Entwickler etwas zum aktuellen Stand sagen.

Viele Grüße
NoTape

36
Allgemein [ General ] / System-Paket "scan" failed
« on: November 08, 2021, 21:37:43 »
Einfach erst einmal über das MLD-Webfrontend (http://DEINE.MLD.IP.ADRESSE/home) unter SYSTEM - Konfiguration - Snapshots und Restore auf den letzten funktionierenden Stand zurückgehen.

Um den Fehler kümmert sich dann das fleißige MLD-Entwicklerteam...

37
Genau das ist der Fehler, der Ton kommt entweder über Device 3 oder über Device 7

Am Wochenende bin ich im VDR-Portal fündig geworden - dort hat "hopsi" genau diesen Fehler beschrieben und mit einem Script umschifft.
https://www.vdr-portal.de/forum/index.php?thread/132130-hdmi-sound-bei-nvidia-gt-1030-geht-nur-nach-reboot/&postID=1308119#post1308119

So ist es bei mir:
ONKYO ist AN - Ton über device 3
MLD> grep monitor_present.*1 "/proc/asound/NVidia/eld#0."*
/proc/asound/NVidia/eld#0.0:monitor_present      1

ONKYO ist AUS - kein Ton über device 3 sondern jetzt über device 7
MLD> grep monitor_present.*1 "/proc/asound/NVidia/eld#0."*
/proc/asound/NVidia/eld#0.4:monitor_present      1

Nun habe ich eine Lösung, basierend auf dem Script von "hopsi" gezimmert, sie funktioniert.
Sicherlich gibt es da noch einigen Verbesserungsbedarf oder gar eine viel schönere/schlankere Lösung.
Code: [Select]
/etc/init.d/asound-linker
=========================
#!/bin/sh                                                                                                   
                                                                                                           
. /etc/init.d/rc.functions                                                                                 
                                                                                                           
NAME=${0##*/}                                                                                               
                                                                                                           
case "$1" in                                                                                               
        start)                                                                                             
                echo "Start asound-linker: "                                                               
                # based on asound-linker.sh from hopsi (VDR-portal.de)                                     
                grep monitor_present.*1 "/proc/asound/NVidia/eld#0."* > /tmp/asound-linker.tmp 2>&1         
                IFS=:;                                                                                     
                while read active ignore; do                                                               
                      #echo ${active/\/proc\/asound\/card0\/eld#/}                                         
                      rm /etc/asound.conf                                                                   
                      ln -s /etc/asound.conf-${active/\/proc\/asound\/NVidia\/eld#/} /etc/asound.conf       
                done</tmp/asound-linker.tmp                                                                 
                unset IFS                                                                                   
                ;;                                                                                         
        stop)                                                                                               
                ;;                                                                                         
        restart)                                                                                           
                ;;                                                                                         
        init)                                                                                               
                start=1                                                                                     
                after=alsa                                                                                 
                before=vdr                                                                                 
                ;;                                                                                         
        *)                                                                                                 
                echo "Usage: $0 {start | stop | restart}" >&2                                               
                exit 1                                                                                     
esac                                                                                                       

/etc/asound.conf-0.0
====================
pcm.!default {
  type hw
  card 0
  device 3
}

/etc/asound.conf-0.4
====================
pcm.!default {
  type hw
  card 0
  device 7
}

38
Dann bin ich ja wenigstens nicht so allein.  ;)

Ich habe mittlerweile alles durchprobiert, Restart VDR und auch Restart X-Server bringen keinen Erfolg.
Ein Reset Mixer brauche ich nicht, denn ein "System neu starten", bei eingeschaltetem ONKYO, zaubert den Ton wieder herbei.

Diesen Effekt hatte ich unter MLD-5.4 und jetzt auch unter 5.5 - unter yavdr lief es ohne Probleme.

Auch ein Versuch unter XOrg die EDID.bin vom SAMSUNG-TV, statt vom ONKYO zu benutzen, hat keine Besserung gebracht.

Zurzeit habe ich den ONKYO auf HDMI-THRU gestellt, dann funktioniert Bild und Ton prima, auch wenn ich den ONKYO nach dem VDR einschalte. Der Nachteil ist aber, dass der ONKYO in diesem Standby-Modus ca. 41 Watt verbrät! Im Handbuch steht dazu lapidar: Der Stromverbrauch während des Standby-Modus erhöht sich während der HDMI-Durchgangsfunktion...

Deshalb werde ich mir jetzt einen HDMI EDID Emulator bestellen, der gaukelt der Grafikkarte dann den eingeschalteten Receiver vor, so hoffe ich.

39
Ich habe ein Problem mit dem Ton, aber nur wenn der ONKYO erst nach dem Einschalten des VDR eingeschaltet wird.
ONKYO ist aus - der Upload Code lautet: ao462L (Bild OK aber kein Ton)

Ist der ONKYO vor dem Start des VDR eingeschaltet, funktioniert es prima
ONKYO ist an - der Upload Code lautet: 2jPmY1 (Bild und Ton OK)

Signalkette:
MDL-5.5  >HDMI>  ONKYO TX-NR809  >HDMI>  SAMSUNG TV

Das ist wirklich nervend, allerdings hatte ich das Problem auch schon unter MLD-5.4   :-[

Viele Grüße
NoTape

40
Allgemein [ General ] / [MLD-5.5 unstable] DVB-T2 mit WinTV-dualHD
« on: November 01, 2021, 13:59:16 »
Wie damals unter MLD-5.4 habe ich in unregelmäßigen Abständen immer wieder mal ein Update gestartet. Bislang war das allerdings erfolglos. Nach dem letzten Update unter MLD-5.5-testing funktioniert der Stick nun auch auf den DVB-T2-Transpondern 490 und 626MHz.

Alle Sender sind wieder vorhanden!

Herzlichen Dank an die vielen fleißigen Hände in der MLD-Entwicklungsabteilung!  :D

Viele Grüße
NoTape

41
Hi Roland,

Danke für die schnelle Antwort.

Der Raspi4 kann doch aber HEVC-Material in Hardware dekodieren.

Kann es noch eine andere Ursache für die stockende Bildausgabe unter softhddrm geben?
Ich habe noch einmal eine frische Installation gemacht (5.5 unstable) und nur die channels.conf geändert.

Der Upload Code lautet: zqtrkp

Viele Grüße,
Uwe

42
Da ich mit meinem x86-System zurzeit keinen vollständigen Empfang unter DVB-T2 habe, wollte ich das jetzt einfach mal mit einem Raspi4 probieren.

Nach der Installation habe ich allerdings nur ein stotterndes Fernsehbild.

Wenn ich dann das Paket rpihddevice installiere, funktioniert leider nichts mehr, obwohl die Installation des Pakets fehlerfrei läuft:
Install vdr-plugin-rpihddevice
Removing vdr-plugin-softhddrm
Unpacking vdr-plugin-rpihddevice
Setting up vdr-plugin-rpihddevice
done

Der Upload Code lautet: 5OnIxi

Für jede Hilfe dankbar,
NoTape

43
Allgemein [ General ] / [MLD-5.5 unstable] DVB-T2 mit WinTV-dualHD
« on: August 16, 2021, 14:09:41 »
Leider empfange ich mit meinem Hauppauge-Stick "WinTV-dualHD" nicht alle DVB-T2 Sender.
Auf den beiden Transpondern 490, 626, bekomme ich keinen Empfang.

Der Empfang funktioniert nur auf zwei Transpondern.
594MHz: ZDF, neo, ZDF-info, 3sat, kika
682MHz: QVC2, freenet Shopping, Bibel TV, HSE24, QVC, 1-2-3.tv

Diesen Fehler hatte ich auch unter der damals neuen MLD 5.4
Irgendwann war der Fehler behoben - siehe dazu:
https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,9354.msg73156.html#msg73156

Im Upload sind folgende Aktionen:
MDL eingeschaltet
ZDF Empfang OK
umschalten auf ARD - kein Empfang
zurück auf ZDF - Empfang OK
Der Upload Code lautet: lo2I8Y


Zusammenfassung:
===============
Hauppauge USB-Stick "WinTV-dualHD" (DVB-C/T2/T) an VDR2
MLD-5.5 - kein Empfang auf den DVB-T2-Transpondern 490, 626MHz
MLD-5.5 - Empfang OK auf den Transpondern 594, 682MHz
MLD-5.4 - Empfang OK auf allen Transpondern

44
x86 Systeme (PC) / [testing] Update macht System unbrauchbar
« on: February 21, 2020, 23:23:55 »
Ja, jetzt habe ich den Zusammenhang verstanden - nochmals vielen Dank!

Ein Leben ohne MLD ist möglich, aber sinnlos.

45
x86 Systeme (PC) / [testing] Update macht System unbrauchbar
« on: February 21, 2020, 20:18:19 »
Allerdings wird ja inzwischen UUID in der fstab benutzt.
...

Nach dem Eintrag der UUID-Zeile hat es sofort funktioniert, das System ist wieder aktuell.
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!

Beim Aufruf von blkid ist mir allerdings aufgefallen, dass es auch noch ein /dev/sda2 gibt - das fehlt auch in der fstab.
Nur wie trage ich das ein, denn es hat neben der UUID auch noch eine UUID_SUB.

Code: [Select]
mld-vdr2 /root # blkid
/dev/sda1: UUID="1FA6-8941" TYPE="vfat"
/dev/sda2: UUID="634a4f80-253f-4b3a-a622-252ed86e5d93" UUID_SUB="4a3b82ec-0903-47ea-83a2-cfc0dd883b9c" TYPE="btrfs"
/dev/sda3: UUID="1b4c634f-08c3-47de-8051-3fa2e4a69551" TYPE="xfs"
mld-vdr2 /root #

mld-vdr2 /root # more /etc/fstab
proc        /proc           proc      defaults            0 0
sys         /sys            sysfs     defaults            0 0
run         /run            tmpfs     defaults            0 0
tmp         /tmp            tmpfs     defaults            0 0
dev         /dev            devtmpfs  defaults            0 0
devpts      /dev/pts        devpts    mode=0620,gid=5     0 0
/dev/dvd    /media/dvd      auto      ro,noauto           0 0
/dev/cdrom  /media/cdrom    auto      ro,noauto           0 0
UUID=1FA6-8941 /boot auto defaults 0 2
UUID=634a4f80-253f-4b3a-a622-252ed86e5d93  /  auto  defaults  0 1
UUID=1b4c634f-08c3-47de-8051-3fa2e4a69551  /mnt/sda3  auto  defaults  0 2
/mnt/sda3/.cache  /var/cache  none  bind  0 0
/mnt/sda3  /data  mergerfs  defaults,category.create=mfs,direct_io,use_ino  0 0