Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - Piet

31
Allgemein [ General ] / MLD5: SATIP channels.conf aktualisieren
« on: January 24, 2021, 18:22:10 »
@HTPC_Fan

Falls noch mehr fehlt, kann ein Blick auf https://channelpedia.yavdr.com/ evtl. helfen, so der Link „zur Konkurrenz“ hier nicht verpönt ist ;)

32
Allgemein [ General ] / MLD5: SATIP channels.conf aktualisieren
« on: January 24, 2021, 17:14:10 »
Auf den ersten Blick falsche Frequenz und DVB-S statt -S2...


33
Allgemein [ General ] / MLD5: SATIP channels.conf aktualisieren
« on: January 24, 2021, 16:56:52 »
Danke. Im VDR-Setup steht "Kanäle aktualisieren" auf "neue Transponder hinzufügen". Das reicht wohl nicht... Ich versuche es mal mit "Namen und PIDs".

"Neue Transponder hinzufügen" ist genau die richtige Einstellung, um neue Kanäle und Transponder hinzuzufügen etc.


34
Das sieht für mich gut aus, sowohl für lokale Timer, als auch für „migrierte“ vom Client-VDR (beide aktuelles Release). Dann habe ich ja richtig geraten  ;)

Vielen Dank!


35
Ich vermute evtl. ein "Zusammenspiel" des in 2.4.6 integrierten 00_vdr_KLS_245_Videodir.patch in Verbindung mit 27_vdr_permashift.patch, aber das ist wirklich nur geraten.






 

36
Moin moin!

Nachdem ich am 30. (?) alle Pakete aktualisiert habe, werden Timer zwar gestartet, aber nicht mehr beendet. Die aktiven Timer werden nach dem Start sowohl im Live-Plugin als auch im Menü als inaktiv dargestellt, obwohl die Aufnahme läuft. Sie wird dann auch nicht mehr beendet. Die Timer (sind Suchtimer) werden dann neu programmiert, als ob sie nicht gelaufen wären.

Ich habe gerade ca. 1000 Stunden "überflüssige" Aufnahme "weggeschnitten", die längste hatte > 70 Stunden. Gottseidank hatte mein NAS noch "etwas" Platz, ich habe mich nur gewundert, daß über Nacht 300 GB weg waren. ;)       
 
Mein Upload Code lautet: Gr4L3V

Edit: auch über Live manuell angelegte Timer zeigen das Verhalten.
Edit2: auch mit den aktuellen Versionen keine Änderung, nur der Vollständigkeit halber.

37
Raspberry PI / [rpi4/MLD 5.4. unstable] smb-mount mal wieder
« on: January 02, 2021, 16:48:52 »
Sieht für mich so aus, als ob Host is down als Meldung kommt, wenn Nicht SMB 1 genutzt wird. Ansonsten sehe ich, daß Du beim Parameter -t vor das cifs noch ein - geschrieben hast.


38
Moin & frohes neues Jahr!

Was macht epg2vdr eigentlich anders oder nicht oder zusätzlich, wenn der Parameter "Zentrale Aufnahmeablage (NAS)" auf ja oder nein gesetzt wird?

Ich finde leider nichts dazu, evtl. bin ich aber auch nur "betriebsblind".


39
x86 Systeme (PC) / Installation mit RAID und Fileserver
« on: December 27, 2020, 23:27:56 »
Waren die Megaraids vorher alle schon aktiv? Dann sollten damit schonmal > 80% der üblichen Verdächtigen abgedeckt sein ;)

40
x86 Systeme (PC) / Installation mit RAID und Fileserver
« on: December 27, 2020, 13:40:09 »
Allgemein kann ich zu diesem Thema nochmal einen anderen Denkanstoß dazugeben.

Die Rolle des Storage / Fileservers / Backups etc. ist etwas zentrales, was auch im Heimnetz grundsätzlich immer eine Vielzahl von Geräten betrifft, sobald man dort etwas „anfasst“.

Für meinen Teil war ich es irgendwann leid, immer alle Systeme zu beeinträchtigen, wenn ich mal eine neue VDR-Distri testen, oder sonstwas anderes umbauen wollte, mein Backup und die Dateiablage sind mir zu wichtig, um dort jedes Mal dran „rumzuschrauben“, nur weil eine neue Distri die falsche Samba oder Appletalk- Version mitbringt, Umlaute zerschiesst, oder wasauchimmer.

Ich habe mir vor einigen Jahren für diesen Zweck ein 4 Bay Synology-NAS geholt, und habe es nie bereut. Ausgereifte Oberfläche, Funktionalität für NFS / SMB / Appletalk / Time Machine und sonstwas eingebaut, Backup-Lösung für alles mögliche (inkl. Cloud-Backup und Bare-Metal-Restore für Windows) eingebaut, und auch noch Multimedia - Funktionen. RAID durch simplen Plattentausch vergrösserbar über zwei Klicks auf der Weboberfläche.

Über die Lebensdauer von 5+ Jahren für das Grundgerät gerechnet, ist mir meine Zeit einfach zu schade, um für das Geld selber herumzufrickeln, und ich bin beruflich IT-Fuzzi.

Seitdem laufen Experimente deutlich streßfreier ab, wenn man nicht jedesmal den „Rattenschwanz“ an Abhängigkeiten berücksichtigen muß.







41
x86 Systeme (PC) / Installation mit RAID und Fileserver
« on: December 27, 2020, 13:19:28 »
Eventuell fehlt nur das Modul beim booten, da muß mal ein Kernel / Initrd - kundiger was zu sagen  ;)


42
x86 Systeme (PC) / Installation mit RAID und Fileserver
« on: December 26, 2020, 12:40:40 »
Naja, der grundlegende Controllertreiber muß schon da sein, sollte das Modul arcmsr sein. In wieweit das Kernel-Modul seinen  Controller unterstützt, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Edit:

Linux driver source code. Kernel buildin driver supports ARC-1880~3/12x3/12x5/12x6 series RAID controller since kernel version 2.6.36, ARC-1200/1201/12x4 series RAID adapters since kernel version 3.18 and ARC-1203 series RAID adapters since kernel version 4.5, ARC-1884ixl series RAID adapters since kernel version 4.16 and ARC-1886 series RAID adapters since kernel version 5.10.

43
Raspberry PI / Kein ARD/ZDF HD
« on: December 21, 2020, 20:50:46 »
Der verlinkte Screenshot zeigt IMHO das Programm-Menü, evtl. fehlt hier nur EPG?

45
Läuft bei mir mit MADI.