Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - triton-mole

61
Allgemeines [ General ] / MagentaTV geht seit heute nicht mehr
« on: January 10, 2020, 21:48:58 »
Nächster kleine Schritt vorwärts:
mld5.4 in VM installiert.
playlist.m3u eingespielt.
Ton geht, was schon mal mehr ist, als am Pi.
Bild geht nicht! OSD ist da, aber Bild geht nicht.
hm.......?

62
Allgemeines [ General ] / Welches Smartphone OS nutzt ihr?
« on: January 10, 2020, 14:08:50 »
Ich habe auf meinem Experia ZR ein LineageOS drauf.
Da habe ich am meisten Vertrauen, daß möglichst wenig Daten "abfließen".

63
Allgemeines [ General ] / MagentaTV geht seit heute nicht mehr
« on: January 10, 2020, 14:06:38 »
Na, das wäre ja Mist! Dann bleibt mir nur die blöde Box von der Teledumm, um TV zu gucken. Mit dem komme bei der Bedienung nicht klar. Kommt mir vorm wie ein Sportwagen, der den Schaltknüppel im Kofferraum hat......  ;)

Ich werde die Tage mal ein 5.4 am PC in VM installieren (So läuft das 5.3 am PC auch) und die Playlist testen.
Außerdem fiele mir noch ein, den Pi mit einem normalen Rasbian zu starten und die Playlist dort im VLC zu testen.
Auf dem Weg lässt sich das Problem weiter eingrenzen.


Würde ein Pi4 mir da Vorteile bringen?
ch habe hier liegen, weil ich ihn als neue Maschine für mld nutzen wollte. Momentan ist es aber noch ein Pi3 und wie ich heute Morgen las, dauert die mld-Unterstützung für Pi4 ja noch etwas.

64
Allgemeines [ General ] / MagentaTV geht seit heute nicht mehr
« on: January 10, 2020, 08:17:27 »
OK, ein erster Teilerfolg:
Die Liste hat der 5.4 genommen, was der 5.3 gestern verweigert hatte.
Ich hatte dann eine Kanalliste auch im OSD, aber immer noch keinen Empfang
Nach einem Neustart des Systems (vielleicht geht der Empfang danach ja) sehe ich rechts oben nur die Meldung "* failed to open vchiq instance" und immer noch keinen Empfang.
Dafür wiederholt sich Meldung mit jedem Umschalten.

Am PC habe ich gerade die Liste noch mal sicherheitshalber im VLC getestet. Dort funktioniert die Liste, ist also definitiv eine korrekte Liste.

Oder geht das mit der neuen Liste nur im Rahmen einer Neuinstallation?

65
Allgemeines [ General ] / MagentaTV geht seit heute nicht mehr
« on: January 09, 2020, 23:39:14 »
Seit heute geht mein IPTV bei der Telekom nicht mehr.
Grund:
https://iptv.blog/artikel/multicastadressliste/
(Oben im roten Text)

Ich bin dem Link zur aktuellen Liste gefolgt und habe eine aktuelle .m3u-Playliste geladen.
Am Linux-PC mit VLC geht die Liste auch.

Nur wie bekomme ich die nun auf meinem mld5.3 bzw 5.3 zum Laufen?????
Im Netz habe ich schon verschiedene Anleitungen studiert und auch schon einige probiert, aber ich bekomme es nicht hin.
Kann mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben?
Oder noch viel dankbarer wäre ich, wenn jemand zufällig für sich schon eine passenden channels.conf erstellt hat und mir die geben könnte.

Ich bin am Verzweifeln!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

66
Allgemein [ General ] / epgd.conf
« on: January 14, 2018, 19:13:33 »
Zur epgd.conf-Datei habe ich eine Frage:

Wasgenau tut die Variable "DaysToUpdate"

Ich habe auf der Homepage des epgd nachgelesen, aber entweder ist mein Englisch zu schlecht oder ich bin zu dumm. Die Worte verstehe ich, anber nicht den Sinn.  ??? ???
Auch eine Suche im Internet bringt mich nicht viel weiter. Immer nur die gleiche englische Erklärung.
Kann mir das bitte mal jemand auf Deutsch erklären, was der Wert bestimmt?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

67
Allgemein [ General ] / EPG-Daten für "ONE" (früher EinsFestival)
« on: January 06, 2018, 19:16:01 »
Ja, ich verwende IPTV.
Ich vergaß auch, zu erwähnen, daß der RPi3 als komplettsystem läuft, also mit VDR und TV am HDMI.
Klappt auch alles inzwischen gut.
Wie gesagt, EPG-Daten hole ich von epgdata.com. Epg-Sync und epgdeamon laufen also auch reibungslos.

Problem ist, daß epgdata.com kein EPG für One liefert.
Wo bekomme ich also EPG-Daten für das Programm One her?

Die Lösung, diese vom M740 zu holen, wäre ja auch nur ein Provisorium, denn der M740 hat die Daten aus dem DVB-T, welches Ende '18 abgeschaltet wird.

Übrigens finde ich MLD echt klasse!
Eine völlig neue Erfahrung war dieser Tage die Tatsache, daß ich im MLD in der V-Box ein paar Aufnahmen zum Schneiden markiert habe und den Schnitt dan über VDR Admin angestoßen habe. Und ich war völlig überrascht, daß ich mehrere Filme unmittelbar und sofort im Web-Interface anklicken konnte zum Schnitt und der MLD diese Liste dann selbstständig abgearbeitet hatte.
Bisher habe ich mit dem V-Box-MLD die Filme vom M740 über Netzwerk geschnitten und musste denen Schnitt einzeln anstoßen, wenn der erste fertig war. Das war ersten lahm, weil die gesammten Daten über Netzwerk laufen mussten und zweitens unbequem, weil eben jeder Schniitt neu angestoßen werden musste.

Ich persönlich mag den MLD lieber, als den Mediareciever der Teledumm. Die Bedienung empfinde ich bei MLD als übersichtlicher.

Nur das EPG für dieses eine Programm macht mir halt etwas Kummer.


68
Allgemein [ General ] / EPG-Daten für "ONE" (früher EinsFestival)
« on: January 01, 2018, 19:45:46 »
Nachdem nächstes Jahr DVB-T eingestellt werden soll, standen wir vor der Frage: "Was tun?"
Die Entscheidung fiel auf T-Entertain, weil die Telekom uns sowieso in absehbarer Zeit unseren alten analogen Telefonanschluß gekündigt hätte.
Ich hatte im Vorfeld schon herausbekommen, daß ich die meisten und vor allem alle mir wichtigen TV-Programme unter Entertain auch mit Linux empfangen kann.

Nachdem ich einen Gigaset M740AV schon seit geraumer Zeit am Laufen habe, der mir auf einen Rpi2, der als NAS läuft aufnimmt und am Linuxrechner MLD in einer VirtualBox laufen lasse, um Sendungen zu schneiden und zu gucken, war also schnell klar, daß neben dem Media-Reciever der Telekom ein MLD-Pi arbeiten soll, weil ich den alten Komfort gerne haben wollte. Vor allem mag ich den Gedanken nicht, nicht zu wissen, was der Medie-Reciever für Daten über mein TV-Verhalten irgendwohin schickt.

Nun habe Weihnachten begonnen, einen RPi3 mit MLD klar zu machen.
Vorher einige Tests im V-Box-MLD, wie ich z.B. Kanallisten in die Kiste bekomme.

Nun läuft seit gestern mein MLD-Pi wunderbar.
EPG-Daten hole ich von "epgdata.com".
Was mir schmerzlich fehlt sind EPG-Daten für ARD-One (Früher Einsfestival).
Die bekomme ich bei epgdata.com leider nicht.
Jetzt frage ich mich, ob es nicht einen Weg gibt, diese EPG-Daten vom M740AV zu holen. Immerhin kann mein Smartphone mit "androvdr" auslesen.

Jetzt suche ich im Forum und im Netz nach einer etwas ausführlicheren Beschreibung, wie man ein epgsync einrichtet, so daß es von einem Server EPG-Daten liest.
Geht das überhaupt, daß mein MLD-Pi sich EPG-Daten von epgdata.com holt und mit EPG-Daten vom M740 ergänzt?
Wo kann ich sonst noch EPG-Daten für "ONE" beziehen? Die Lösung, die Daten vom M740 zu ziehen, wäre ja auch nur ein Provisorium, welches bis Ende 2018 aufgelöst werden müsste.

Es gibt auch sonst noch einige Baustellen, die aber nicht so wichtig sind.
Ich würde gerne noch den MLD-Pi vom VBox-MLD aus programmieren können wollen. Aber das ist nicht so wichtig im Moment.
Im Prinzip ist Programmierung über VDR-Admin auch wunderbar. Habe ich beim M740 auch so gemacht.


Ansonsten kann ich nur sagen: MLD ist ein tolles System! Herzlichen Dank an alle, die an dem System mitarbeiten!