Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - triton-mole

16
Hardware / Probleme mit Frontend auf Zotak-Rechner
« on: April 09, 2020, 18:50:12 »
So, erste positive Meldung: Ich habe mit 5.5 und xine ein OSD.
Ob das ganz komplett funktionieren wird, werde ich noch sehen.

Bishierher habt Ihr mir jedenfalls schon mal sehr geholfen! Danke!

17
Hardware / Probleme mit Frontend auf Zotak-Rechner
« on: April 09, 2020, 10:18:29 »
Der Rechner ist glaube ich ein ATOM Board.

Ja, ist er!


Ich habe gestern keinen Bock mehr gehabt, was weiter dran zu machen. Gerade habe ich mal rumprobiert. Das Fenster "softhddevice" ist fullscreen offen. Wenn ich es minimiere sehe ich darunter die normale X-Oberfläche mit dem MLD-Logo.

Logfiles kommen sofort:
a0RtOA

Aber bis hierher schon mal Danke an Euch! Es geht immerhin voran, wenn auch nur in kleinen Schritten, aber voran!
Ich komme zwar einigermaßen mit Linux klar, so daß ich es auf fast allen Rechnern nutze, wo ich keine spezielle Software brauche, aber bei solchen Problemen setzt es dann leider schnell bei mir aus. Der Rechner meiner Tochter hat deswegen z.B. kein Debian, sondern Unbuntu, weil Debian die Grafikkarte auch nicht wirklich richtig ansteuern konnte, Ubuntu aber auf Anhieb.
Aber das wird jetzt zu OT.

Ich hatte auch schon versucht zu der Grafikkarte in dem Zotak Infos zu finden, wie das mit Linux dann geht. Aber viel weiter, als korrekte Firmware zu haben, kam ich nicht. Und die Firmware ist laut dmesg unter mld geladen.
Es kann allerdings sein, daß sich die GraKa als zu lahm herausstellen wird. Unter Debian Buster konnte ich kein DVB-T2 abspielen. Es kommt Bild und ruckt zwei, drei mal und dann steht es.
Ich will aber IPTV nutzen.

18
Hardware / Probleme mit Frontend auf Zotak-Rechner
« on: April 08, 2020, 23:18:21 »
Nein, ist kein Laptop, sondern ein etwas betagter Mini-PC. 18*18cm groß.
debian erzählt aber in den Bildschirmeinstellungen auch was von einem Laptopbildschirm.

Mit 5.5 bekomme ich immerhin eine Oberfläche mit Mauszeiger. Aber kein OSD.
Ist aber immerhin schon ein Fortschritt. :-)

19
Hardware / Probleme mit Frontend auf Zotak-Rechner
« on: April 08, 2020, 22:25:24 »
So, jetzt habe ich xorg-intel deinstalliert und siehe da: nvidia.legacy lässt sich installieren.

Neustart und......
......
geht immer noch nicht.

ayJeUU

20
Hardware / Probleme mit Frontend auf Zotak-Rechner
« on: April 08, 2020, 22:18:53 »
So, Freshinstall mit SHD.
Danach in der Console, die auf dem Rechner kam "apt install nvidia-legacy" eingegeben.
Dann kommt ein Error.
"dpkg: error prcessing archive ...pfadname..../7-xorg-nvidia.legacy............amd64.deb (--unpack): trying to overwrite /lib/modules/5.4.24.203/kernel/drivers/gpu/drm/drm.ko, wich is also in package xorg-intel versionsnummer"

Hier das Log:
KPBlgQ

21
Hardware / Probleme mit Frontend auf Zotak-Rechner
« on: April 08, 2020, 22:05:59 »
Ja, mache ich.

Verrätst Du mir auch noch, wie ich nvidia.legacy über webif installiere?

22
Hardware / Probleme mit Frontend auf Zotak-Rechner
« on: April 08, 2020, 21:58:07 »
Die Installtion von nvidia.legacy erfolgte nur auf dem Xine-System, weil das andere aus Gründen, die mir nicht klar sind, nicht mehr startet.
Also NUR NOCH xine, das andere probiere ich erst mal gar nicht mehr.

23
Hardware / Probleme mit Frontend auf Zotak-Rechner
« on: April 08, 2020, 21:50:46 »
Wie soll ich das über das WebIf machen? Die Pakete sehe ich dort nicht.
Ich mache das an der Console mit dem apt-Befehl.

Hier noch mal ein aktuelle Debug-Log.
kTuLIH

24
Hardware / Probleme mit Frontend auf Zotak-Rechner
« on: April 08, 2020, 21:41:16 »
Installation von nvidia.legacy wir dmit Fehler abgebrochen. Er kann das Archiv nvidia.legacy_XXXXX.amd64.deb nicht entpacken.

25
Hardware / Probleme mit Frontend auf Zotak-Rechner
« on: April 08, 2020, 21:11:23 »
Gleich nochmal die andere Variante:
8xtWwu

26
Hardware / Probleme mit Frontend auf Zotak-Rechner
« on: April 08, 2020, 21:05:23 »
Habe ich gerade gemacht.
B9r8q7

Diesmal hatte ich es mit xine versucht. Vorher hatte ich softhddevice versucht. Kann ich gerne auch noch hochladen, wenn es nötig wäre.

27
Hardware / Probleme mit Frontend auf Zotak-Rechner
« on: April 08, 2020, 20:47:29 »
Also, wenn ich auf der Console "apt install xorg-intel" eingebe, bekomme ich die Nachricht, daß das Paket schon auf der aktuellsten Version sei.
Bei xorg das gleiche.

Man sieht in der Console, daß er versucht, immer wieder die Oberfläche zu starten. Der Bildschirm wird regelmäßig mal kurz schwarz.

28
Hardware / Probleme mit Frontend auf Zotak-Rechner
« on: April 08, 2020, 13:58:05 »
Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich meinen Rasberry pi 3 b+ mit MDL5.4 und MagentaTV nicht stabil zum Laufen bekomme, habe ich mir einen etwas älteren Zotak ZBOXSD-ID13 gekauft.
Der Linuxkernel meldet mir dort einen Intel GMA3150-Chipset als Grafikkarte.
Unter Debian Buster läuft X wunderbar.
MLD5.4 weigert sich, X zu starten. Ich bekomme stattdessen nur eine Console.

Im Hintergrund scheint aber der Rest zu laufen. Zumindest kann ich bestätigen, daß ich über das Web-Interface Pakete installieren kann und so weiter. Wobei ich noch nicht versucht habe, Sender einzurichten. Das wollte ich eigentlich erst machen, wenn das Frontend geht.

Kann mir jemand Tips geben, wo ich was verändern muss, um erst mal die grafische Oberfläche zu starten?
ich stehe jetzt irgendwie auf'm Schlauch.

Danke schon mal für Eure Hilfe!

29
Raspberry PI / Kein Ton bei RTL2
« on: February 08, 2020, 11:57:05 »
So, ich habe eine neue Kanallsite auf dem PC gesucht und eingespielt.
Ton läuft wieder!

Danke für Eure Hilfe!

30
Raspberry PI / Kein Ton bei RTL2
« on: February 08, 2020, 11:46:08 »
Danke! Dort liegt der Fehler!

Jetzt habe ich mir nur ins Knie geschossen, als ich vom VM-vdr die Kanalliste in den pi kopieren wollte! Ich habe nämlich die vom pi in die VM kopier und es geht auf beiden kein Ton.  :P

Aber es bestätigt: Dort liegt der Fehler.
Dabei dachte ich, ich hätte die gleich Liste in beide eingespielt. Ich suche mal, was ich so an Listen finde.....