Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - HagenS

31
Entwicklung [ Development ] / Paket kodi-beta unter 5.4 Testing
« on: January 29, 2019, 07:49:30 »
War das vnsi Addon denn überhaupt bei früheren kod-beta Versionen mit dabei? In unseren Sourcen kann ich keinen Hinweis da drauf finden...

Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher - aber ich erinnere mich aus der Zeit in der ich noch alles mit der Hand selbst gebaut habe daran, dass die Plugins für Live-TV ab einer bestimmten Kodi-Version mit im Source bereitgestellt wurden...

Also: Eben nochmal nachgelesen ;-).

Unter https://github.com/xbmc/xbmc/blob/master/docs/README.Linux.md findet sich:
Quote
5. Build binary add-ons

Change to Kodi's source code directory:

cd $HOME/kodi

Build all add-ons:
sudo make -j$(getconf _NPROCESSORS_ONLN) -C tools/depends/target/binary-addons PREFIX=/usr/local

Build specific add-ons:
sudo make -j$(getconf _NPROCESSORS_ONLN) -C tools/depends/target/binary-addons PREFIX=/usr/local ADDONS="audioencoder.fl

Weiter dann únter https://github.com/xbmc/repo-binary-addons die Liste der bereitgestellten AddOns - unter anderem eben auch "pvr.vdr.vnsi", aber auch die Screensaver, Filesystem-AddOns (nfs, smb2), Visualisierungen und ein paar nette andere Sachen...

...Hagen

32
Entwicklung [ Development ] / Paket kodi-beta unter 5.4 Testing
« on: January 28, 2019, 16:38:35 »
Ok - das kodi-beta Paket ist jetzt wieder vorhanden, lässt sich installieren und funktioniert auch soweit ganz gut. Super...!

Zwei Anmerkungen noch:
  • Die Abhängigkeiten zwischen den Paketen "kodi" und "kodi-beta" sind irgendwie verloren gegangen. Bisher haben sich die beiden Pakete (aus gutem Grund) gegeneinander ausgeschlossen. Momentan kann parallel installiert werden, was dann in der Install-Phase fehlschlägt.
  • Es sind keine Live-TV Plugins enthalten und im "Standard"-Repo auch nicht zu finden. Für den VDR wäre sowas wie VNSI schön, ist das nicht mehr Bestandteil vom Kodi...?
Danke und weiter so!

...Hagen


33
Als der Ersteller des Threads hier auch noch von mir die Bestätigung, dass die Meldungen nicht mehr vorhanden sind. Auf "gelöst" ist das Thema ja bereits gesetzt worden ;-).

...Hagen

34
Hallo,

nach dem heutigen - bisher problemlosen - Update meiner 5.4 Testing auf den neuen Stand habe ich auch den neuen 4.20er Kernel aktiv. Seitdem wird das Log mit Meldungen in der Art überschwemmt:

Code: [Select]
Jan 26 09:50:59 (MLD) user.debug kernel: [  454.421912] dvb_demux: dvb_dmx_swfilter_section_packet: discontinuity: 0 instead of 1. 188 bytes lost
Jan 26 09:50:59 (MLD) user.debug kernel: [  454.431043] dvb_demux: dvb_dmx_swfilter_section_packet: discontinuity: 12 instead of 13. 188 bytes lost
Jan 26 09:50:59 (MLD) user.debug kernel: [  454.600761] dvb_demux: dvb_dmx_swfilter_section_packet: discontinuity: 13 instead of 14. 188 bytes lost
Jan 26 09:50:59 (MLD) user.debug kernel: [  454.620593] dvb_demux: dvb_dmx_swfilter_section_packet: discontinuity: 3 instead of 4. 188 bytes lost
Jan 26 09:50:59 (MLD) user.debug kernel: [  454.629739] dvb_demux: dvb_dmx_swfilter_section_packet: discontinuity: 1 instead of 2. 188 bytes lost
Jan 26 09:50:59 (MLD) user.debug kernel: [  454.640454] dvb_demux: dvb_dmx_swfilter_section_packet: discontinuity: 15 instead of 0. 188 bytes lost
Jan 26 09:50:59 (MLD) user.debug kernel: [  454.660331] dvb_demux: dvb_dmx_swfilter_section_packet: discontinuity: 4 instead of 5. 188 bytes lost
Jan 26 09:50:59 (MLD) user.debug kernel: [  454.819288] dvb_demux: dvb_dmx_swfilter_section_packet: discontinuity: 10 instead of 11. 188 bytes lost
Jan 26 09:50:59 (MLD) user.debug kernel: [  454.828339] dvb_demux: dvb_dmx_swfilter_section_packet: discontinuity: 7 instead of 8. 188 bytes lost
Jan 26 09:50:59 (MLD) user.debug kernel: [  454.848216] dvb_demux: dvb_dmx_swfilter_section_packet: discontinuity: 13 instead of 14. 188 bytes lost
Jan 26 09:50:59 (MLD) user.debug kernel: [  454.878871] dvb_demux: dvb_dmx_swfilter_section_packet: discontinuity: 7 instead of 8. 188 bytes lost
Jan 26 09:51:00 (MLD) user.debug kernel: [  454.998070] dvb_demux: dvb_dmx_swfilter_section_packet: discontinuity: 15 instead of 0. 188 bytes lost
Jan 26 09:51:00 (MLD) user.debug kernel: [  455.027105] dvb_demux: dvb_dmx_swfilter_section_packet: discontinuity: 13 instead of 14. 188 bytes lost
Jan 26 09:51:00 (MLD) user.debug kernel: [  455.037814] dvb_demux: dvb_dmx_swfilter_section_packet: discontinuity: 11 instead of 12. 188 bytes lost
Jan 26 09:51:00 (MLD) user.debug kernel: [  455.176878] dvb_demux: dvb_dmx_swfilter_section_packet: discontinuity: 11 instead of 12. 188 bytes lost
Jan 26 09:51:00 (MLD) user.debug kernel: [  455.196763] dvb_demux: dvb_dmx_swfilter_section_packet: discontinuity: 3 instead of 4. 188 bytes lost
Jan 26 09:51:00 (MLD) user.debug kernel: [  455.225779] dvb_demux: dvb_dmx_swfilter_section_packet: discontinuity: 2 instead of 3. 188 bytes lost

Der erste Treffer im Web dazu war:

Quote
Debugmeldugnen "dvb_demux: dvb_dmx_swfilter_section_packet: dvb_demux.c discontinuity detected 184 bytes lost" können stabilitätsgefährdender Häufigkeit auftreten. Die defaultmäßig gesetzte Option sollte daher vor dem Übersetzen in v4l/.config abgeschaltet werden:

Code: [Select]
CONFIG_DVB_DEMUX_SECTION_LOSS_LOG=n

Hat sich die Kernel-Konfig diesbezüglich geändert oder liegt die Ursache hier vielleicht an einer anderen Stelle?

Danke...

...Hagen

35
Entwicklung [ Development ] / Paket kodi-beta unter 5.4 Testing
« on: January 26, 2019, 09:49:07 »
Hallo und guten Morgen,

ich habe eben mal meine Testing auf den ja nun aktualisierten Stand gezogen und festgestellt, dass das Paket "kodi-beta" aktuell nicht im Repository zu sein scheint:

Code: [Select]
video> apt-get install kodi-beta
Reading package lists... Done
Building dependency tree       
Reading state information... Done
Package kodi-beta is not available, but is referred to by another package.
This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
is only available from another source

E: Package 'kodi-beta' has no installation candidate
video>

Könntet ihr mal bitte schauen, was da gerade das Problem ist?

Danke...

...Hagen

36
Raspberry PI / RPi - Frage zu StandBy/WakeUp
« on: December 16, 2018, 19:42:08 »
Ok - Danke! Dann habe ich DAS jetzt mal installiert ;-)

37
Raspberry PI / RPi - Frage zu StandBy/WakeUp
« on: December 16, 2018, 13:11:09 »
Jetzt doch noch eine scheinbar blöde Frage: Wo finde ich denn das "Standby"-Paket? Auf meinem RPi3 wird es nirgendwo in einer der Listen angezeigt und auch ein "apt-cache search standby" auf der cmdline war nicht erfolgreich...?

Gruß...

...Hagen

38
Raspberry PI / RPi - Frage zu StandBy/WakeUp
« on: December 10, 2018, 09:00:23 »
Damit bleibt er quasi "an" und fährt gar nicht runter...? Ich teste das heute abend mal :-) Dann ist vermutlich die Option zum gemeinsamen Abschalten mit dem TV auch eher nicht sinnvoll - oder? Ich hatte schon überlegt (der Striomverbrauch ist ja i.d.T. überschaubar) das Teil einfach durchlaufen zu lassen...

39
Raspberry PI / RPi - Frage zu StandBy/WakeUp
« on: December 10, 2018, 08:44:15 »
Hallo,

ich habe testhalber mal meinen Raspi 3 als Netzwerk-Client an den vorhandenen x86-MLD (Server) unter aktueller Stable gehängt und bin ziemlich beeindruckt, wie unkompliziert das alles funktioniert.

Der Einfachheit halber möchte ich den Client per HDMI-CEC steuern, da der angeschlossene TV dies zulässt und das so halbwegs auch ganz gut funktioniert. Jedoch bekomme ich es nicht hin, den Raspi nachdem er in den StandBy fährt (kann man ja auch mit dem Ausschalten des TV verbinden - klappt auch) wieder "aufzuwecken". Was muss ich tun, damit er beim Anschalten des TV auch von allein wieder "aufwacht"...? Oder ist das so nicht umsetzbar?

VG...

...Hagen

40
Hallo!

Ich habe seit langem eine "Standard" MLD-5.4 Installation auf dem PC im Wohnzimmer am Laufen - dort ist alles prima. Jetzt soll ein Raspi im zweiten Zimmer dazu kommen und diese vorhandene Installation als Server nutzen.

Ich weiß natürlich, dass es eine spezielle Server-Installation gibt - aber wie und mit welchem Vorgehen stufe ich denn den vorhandenen MLD-PC zum Server hoch? Ich habe bereits streamdev-server auf der Einen und streamdev-client auf der Anderen Seite hinzugefügt und kann am Raspi auch bereits Live-TV sehen - aber die Aufzeichnungen fehlen zum Beispiel noch (trotz NFS-Server auf der Einen und NFS-Client auf der Anderen Seite).

Ich werd sicher noch Stück für Stück die Funktionalität ausbauen können - aber vielleicht haben sich die Erfinder dieser Lösung ja dafür einen eleganteren Weg einfallen lassen...?

Danke...

...Hagen

41
Entwicklung [ Development ] / Abhängigkeit vdr-plugin-boblight
« on: June 15, 2018, 16:32:56 »
Hat super funktioniert - danke!

42
Entwicklung [ Development ] / Abhängigkeit vdr-plugin-boblight
« on: June 14, 2018, 17:01:08 »
Hallo!

Mir ist heute beim probieren aufgefallen, dass sich das vdr-boblight-plugin leider nur mit softhddevice installieren lässt. Sobald ich anstelle dessen softhddevice-openglosd auswähle sorgen die Abhängigkeiten dafür, dass das boblight-Plugin deinstalliert wird.

Weiss jemand, wieso das so ist und boblight nicht auch mit softhddevice-openglosd existieren darf?

Danke...

...Hagen

43
Allgemeines [ General ] / Bugtracker in Forum integrieren
« on: April 06, 2018, 17:13:37 »
Vielleicht:

Changelog für Release oder Paket? Mit einer Release-Version oder einer bestimmten Paketversion verbundene gelöste Bugs?

Meist sind doch Bug-Requests der Anstoß für ein geändertes Paket - die könnte man dann in den Release-Notes referenzieren.

...Hagen

44
Schnelles zappen bei scrambled tv führt zu einem deadlock. Der VDR macht noch ein watchdog exit(); aber das war's dann...
Es hilft nur ein manuelles kill VDR ... Sehr unschön

Wenn man die Release-Notes der heutigen VDR-Version 2.3.9 liest, dürfte das ja vielleicht gefixt sein ;-)

...Hagen

45
Es wäre durchaus interessant, an welcher Stelle genau ihr Probleme festgestellt habt. Hier läuft eigentlich alles recht unauffällig. Magst Du vielleicht noch ein paar Stichpunkte geben?

Danke...

...Hagen