Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - HagenS

16
Hardware / DDCI2
« on: June 11, 2019, 17:21:20 »

Welchen Treibersatz verwendest Du?

Die Frage macht mich etwas ratlos... Ich habe den Standard MLD-Kernel installiert und sonst nix. Soweit ich das sehe gibt es da doch keine Optionen - oder?

...Hagen

17
Hardware / DDCI2
« on: June 11, 2019, 09:23:01 »
Also bei mir (aktuellste Testing 5.4) wird mein DD-CI als ca0 und sec0 angelegt.

18
Allgemein [ General ] / epg-daemon tvm Problem
« on: May 06, 2019, 22:01:56 »
Soweit ich das beurteilen kann, sieht das gut aus...! Die Fehler sind jedenfalls weg :-)


19
Allgemein [ General ] / epg-daemon tvm Problem
« on: May 06, 2019, 10:04:53 »
in der vdr-developer.org Paketquelle wurde das noch nicht gefixt. Wir verwenden aber diese Quelle...

Angesichts der scheinbar schwindenden Bedeutung dieser Seite und der zunehmenden Verlagerung der Projekte Richtung Git/GitHub wäre ein Wechsel vielleicht eine Überlegung wert...? Bei mir kommt aktuell noch nicht einmal die Startseite des Wiki sauber - aber da kann die Ursache ja auch bei mir liegen.

20
Allgemein [ General ] / epg-daemon tvm Problem
« on: May 06, 2019, 07:17:46 »
Laut https://www.vdr-portal.de/forum/index.php?thread/132705-epgd-tvm-zipfile-not-valid-bei-allen-ids/&pageNo=1 hat 3PO das in seinem GIT bereits gepacht. Hier wäre wohl eine Aktualisierung nötig ;-)

Gruß...

...Hagen

21
Raspberry PI / libcec Daemon auf Raspi3 startet nicht...
« on: March 31, 2019, 19:25:42 »
Für VDR hab ich erstmal eine Lösung: Mit dem VDR cec-Plugin klappt DAS zumindest erstmal ohne Probleme. Vielleicht findet sich ja doch noch die Lösung für den "universellen" Teil...

VG...

...Hagen

22
Raspberry PI / libcec Daemon auf Raspi3 startet nicht...
« on: March 31, 2019, 13:52:06 »
Hallo!

ich habe Probleme mit dem CEC-Daemon unter 5.4 testing und stable - bei beiden sieht es gleich aus. Wenn ich den Daemon versuche zu starten, kommt folgendes:

Code: [Select]
MLD-Raspi> libcec-daemon -v
INFO - Opened /dev/uinput
INFO - Created uinput device
INFO - Opening Raspberry Pi
DEBUG - Main::onCecLogMessage(207 [D]Broadcast (F): osd name set to 'Broadcast')
DEBUG - Main::onCecLogMessage(3710 [E]error opening serial port 'Raspberry Pi': No such file or directory)
DEBUG - Main::onCecLogMessage(3710 [E]could not open a connection (try 1))
DEBUG - Main::onCecLogMessage(6546 [E]error opening serial port 'Raspberry Pi': No such file or directory)
DEBUG - Main::onCecLogMessage(6546 [E]could not open a connection (try 2))
DEBUG - Main::onCecLogMessage(8436 [E]error opening serial port 'Raspberry Pi': No such file or directory)
DEBUG - Main::onCecLogMessage(8436 [E]could not open a connection (try 3))
DEBUG - Main::onCecLogMessage(9696 [E]error opening serial port 'Raspberry Pi': No such file or directory)
DEBUG - Main::onCecLogMessage(9696 [E]could not open a connection (try 4))
DEBUG - Main::onCecLogMessage(10701 [N]connection opened)
DEBUG - Main::onCecLogMessage(10701 [E]could not start CEC communications)
Failed to open adapter
MLD-Raspi>

Mit dem cec-client sieht es gut aus:
Code: [Select]
MLD-Raspi> cec-client -l
libCEC version: 4.0.2, git revision: libcec-4.0.2+30-8adc786~dirty, compiled on Mon Aug 21 09:41:41 UTC 2017 by root@hostname: Name or service not known on Linux 4.4.0-92-generic (armv7l), features: P8_USB, DRM, P8_detect, randr, RPi
Found devices: 1

device:              1
com port:            RPI
vendor id:           2708
product id:          1001
firmware version:    1
type:                Raspberry Pi

MLD-Raspi>

Mit dem cec-client erhalten ich auch Codes von der Fernbedienung des TVs - nur der Daemon startet nicht... Hat da jemand eine Idee...?

VG...

...Hagen

23
Brauchst du UEFI boot  denn unbedingt?

Also für mich und mein System würde ich sagen - JA. Ich kann es nicht genau erklären, aber seit der Umstellung werden auf der (zusätzlich zur OnBoard vorhandenen aber im Bios deaktivierten) 1030er Grafikkarte die beiden genutzten Ports anders initialisiert. Ich sehe den Start jetzt auf dem Haupt-Schirm und nicht mehr auf dem Zweit-Display, zusätzlich funktioniert die Multi-Monitor-Konfig von MLD jetzt auch ohne manuelle Korrekturen vornehmen zu müssen.

Das finde ich einen Fortschritt - für mich.

VG...

...Hagen

24
Das mit dem "viel Geld" relativiert sich gerade ziemlich stark - ich habe letzte Woche eine 1TB SSD für 89€ beim Mediamarkt gekauft ;). Zugegeben nicht die schnellste der Schnellen - aber für die MLD-Kiste reicht das ohnehin mehr als aus...

Gruß...

...Hagen

25
Hallo,

ich baue gerade daran, in meiner MLD eine Datensicherung auf Basis von rsnapshot zu etablieren - was wirklich sehr einfach und brauchbar auf eine externe USB-Platte funktioniert. Daraus entstehen jetzt zwei Begehrlichkeiten ;-).

1.
Momentan habe ich mir das Binary selbst auf die Maschine gebracht. Vielleicht kann rsnapshot ja als Paket bereitgestellt werden?

2.
cron ist zur Zeitplanung nicht hilfreich, weil die Kiste ja für daily/weekly/monthly Tasks immer zum konkreten Zeitpunkt laufen müsste... Allgemein wird anacron als Alternative empfohlen, ist aber als Paket auch nicht verfügbar. Wie macht Ihr denn sowas bei Euch?

Danke...

...Hagen

26
Entwicklung [ Development ] / 5.4 Testing: Gibt es curl als Paket?
« on: March 11, 2019, 12:50:57 »
Ergänzung:

Am gdrive-Paket scheint etwas nicht zu passen:

Code: [Select]
video> apt install gdrive
Reading package lists... Done
Building dependency tree       
Reading state information... Done
The following NEW packages will be installed:
  gdrive
0 upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Need to get 0 B/116 kB of archives.
After this operation, 238 kB of additional disk space will be used.
Selecting previously unselected package gdrive.
(Reading database ... 28303 files and directories currently installed.)
Preparing to unpack .../archives/gdrive_0-0_amd64.deb ...
Unpacking gdrive (0-0) ...
Setting up gdrive (0-0) ...
/var/lib/dpkg/info/gdrive.postinst: line 12: register_setting: not found
/var/lib/dpkg/info/gdrive.postinst: line 12: register_setting: not found
/var/lib/dpkg/info/gdrive.postinst: line 12: register_setting: not found
/var/lib/dpkg/info/gdrive.postinst: line 12: register_setting: not found
dpkg: error processing package gdrive (--configure):
 subprocess installed post-installation script returned error exit status 127
Errors were encountered while processing:
 gdrive
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
video>

VG...

...Hagen

27
Entwicklung [ Development ] / 5.4 Testing: Gibt es curl als Paket?
« on: March 10, 2019, 16:35:42 »
Danke!  :D

28
Entwicklung [ Development ] / 5.4 Testing: Gibt es curl als Paket?
« on: March 10, 2019, 13:09:13 »
Hallo,

ich habe beim Stöbern in den verfügbaren Paketen nichts gefunden - deswegen hier die direkte Frage:

Gibt es das cmdline-Tool "curl" in einem der Pakete (so dass ich es einfach nicht gefunden habe)...? Da die Fähigkeiten doch deutlich über die des Busybox-wget hinausgehen, würde ich das für hilfreich halten.

Danke...

...Hagen

29

Kurzes Feedback zu dem hier angegeben Vorgehen:

Quote
Habe es soeben versucht, er war unerwartet übersichtlich. Der Lubuntu-Live-USB-Stick lag noch herum, damit gestartet, Partitionierung geprüft, die Partition mit den EFI-Bootmitteln ist /dev/sda1. Darin findet sich die "bootx64.efi" im Pfad "\efi\boot\". Somit konnte ich Folgendes als root ausführen:
Code: [Select]
efibootmgr -c -d /dev/sda -p 1 -L "MLD" -l "\efi\boot\bootx64.efi"
Mit dem Parameter -L wird der Name des UEFI-Booteintrags angegeben.

Nach dieser Anpassung startet das installierte MLD wunschgemäß. Im UEFI-Setup erscheint in der Auswahl der bootbaren Dinge nun ein Eintrag mit dem Namen "MLD". Der Start klappt allerdings weiterhin nur mit bereits angeschlossener (oder nachträglich hinzugesteckter) Tastatur.

Ich hatte gestern eine Neuinstallation wegen Wechsel der SSD anstehen. Dabei habe ich dann auch gleich das System-Bios aktualisiert und das CSM deaktiviert - danach dann also UEFI-only. Der Boot vom 5.4-testing Netinstall-Stick und die Installation verliefen auch ohne Probleme, jedoch der finale Neustart nicht. Beim Boot wurde die vorbereitete SSD einfach nicht angeboten, so als wäre sie gar nicht vorhanden.

Letztlich hat der o.g. Befehl geholfen. Der Einfachheit halber auch gleich aus der angegebenen LUbuntu-Live heraus ausgeführt ;-). Vielleicht könnte man 'efibootmgr' ja wenigstens mit auf den Netinstall-Stick legen - dann bräuchte es nicht noch ein zusätzliches Bootmedium ;-). Noch cooler wäre natürlich, wenn der Installer den Eintrag selbst vornehmen würde...

VG...

...Hagen

30
Entwicklung [ Development ] / Paket kodi-beta unter 5.4 Testing
« on: February 05, 2019, 07:33:22 »
Ich mach mal selber weiter - vielleicht liest ja noch jemand mit...

Inzwischen ist ja von der 18er Kodi-Version das offizielle Release verfügbar - und auch im MLD-Repo angekommen. Funktioniert super...!

Von den Binary-Plugins ist leider nichts über den Standard-Umfang hinaus dabei. Ich hab mir für die RC5 die Sachen selbst in einer VM nachkompiliert und reinkopiert, das hat ohne Probleme funktioniert. Leider sind die Dinger versionsabhängig - ich musste das also für die Release-Version noch einmal neu veranstalten. Für die Nachahmer (am interessantesten sind sicher die PVR-AddOns...): Die AddOns bestehen jeweils aus zwei Teilen - einer unter /usr/lib/kodi/addons (oder - je nach den Settings beim Kompilieren auch .../local/...) und der andere unter /usr/share/kodi/addons. Die werden auch beide benötigt, sonst findet er das AddOn beim Start nicht (und offensichtlich sind auch beide Teile versionsabhängig, ich hab da aber nicht weiter reingeschaut).

Es wäre wirklich schön, wenn es hierfür noch irgendwann mal ein (oder mehrere) Pakete geben könnte (so ist das scheinbar im Debian und Ubuntu auch gelöst). Sicher brauchen das auch mehrere Leute ;-).

Danke...

...Hagen