Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - Antonius

16
Hi,

steige gerade von "yavdr" auf "MLD 5.3 testing" um. Läuft alles super bis auf ein Detail:

Bei mir funktioniert das Feature "Bildschirm merken" nicht. Ich nutze als MLD-Basis "standard-shd-intel" auf einer Skylake CPU (G4400). Der Rechner (FUJITSU Desktop ESPRIMO P556) hat zwei Onboard Ausgänge:

- DVI (getestet mit HDMI-Adapter)
- Display-Port (getestet mit DVI-Adapter und daran den HDMI-Adapter von oben)

Wobei das pinzipiell egal ist. Ich kann jeweils auf einer der beiden Ausgänge ein einwandfreies Bild mit Ton erzeugen. Ich habe dazu den folgenden Artikel im MLD gefunden, der das Problem in eine ähnliche Richtung beschreibt: "MLD-5.x / Entwicklung / 5.3 ohne Monitor => xorg 100% CPU". Allerdings habe ich dabei kein "xorg 100% CPU" Problem.

Ich habe dazu weitere Tests durchgeführt und bin anfangs auch darüber gestolpert, dass das mit meinem AV-Receiver nicht funktioniert, jedoch mit einem angeschlossenen TV einwandfrei.

Meine Vermutung: Ich glaube der Unterschied ist, dass der Receiver im ausgeschalteten Zustand kein Signalinformationen liefert, während der TV im ausgeschalteten Zustand (eine Art Standby) auf dem HDMI-Port noch Signale liefert.

Folgende Testreihe verdeutlicht das Problem:

Konfiguration:
MLD mit angeschlossenem TV hochfahren, Xorg konfigurieren:
- VDR Refresh rate: 50Hz
- Haupt Bildschirm: HDMI-1 (das ist bei mir der DVI-Port mit angeschlossenem HDMI-Adapter)
- Bildschirm merken: anhaken
- Wiederholfrequenz: 50Hz
- Auflösung: Full HD
- Auflösung 2: Auto
- Spiegel Bildschirm: -
- "Speichern" drücken
Anschließend Rechner herunter fahren (Taste F12, habe noch keinen IR-Empfänger angeschlossen) und TV ausschalten (Roter Knopf auf der TV-Fernbedienung, also nicht vom Strom getrennt)

Test 1:
- Rechner bei ausgeschaltetem TV komplett hochfahren bis VDR mit XORG komplett gestartet ist
- TV einschalten: Bild und Ton sind da

Test 2:
- Rechner bei abgezogenen HDMI-Kabel hochfahren bis VDR mit XORG komplett gestartet ist
- TV einschalten: kein Signal

Ein Restart von Xorg behebt das Problem temporär. Erstaunerlicherweise kann ich das HDMI-Kabel dann auch an den anderen Videoausgang des Rechners anschließen und es kommt trotzdem ein Bild und Ton, obwohl fest der anderen Ausgang konfiguriert ist. Allerdings ist dann wird der "Haupt Bildschirm" dann mit einem "-" gekennzeichnet.

Ich habe mal ein Debug-Log hochgeladen. Der Code lautet: qYsacZ

Viele Grüße
Sascha