Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - skippy

121
Entwicklung [ Development ] / Label=mld-3.0.2 Not Found
« on: October 10, 2012, 05:50:32 »
Bei den Tests mit der MLD 3.0.2 habe ich noch ein "interessantes" Phänomen. Wenn ich das ISO mit unetbootin erstellt habe (Stick wird jedesmal vorher Schnellformatiert) und im Server starte, bekomme ich überwiegend diese Meldungen:
Code: [Select]
Copy initramfs to tmpfs:
usb 1-2: new high-speed USB device number 2 using ehci_hcd      done
Prepairing root as aufs:    done
mount: mounting usbfs on /proc/bus/usb failed: No such file or directory
scsi 2: usb-storag 1-2: 1.0
system device 'LABEL=MLD-3.0.2' not found     failed
Danach steht das System. Boote ich anschließend den HD-Client mit denselben Stick, dann klappt es. Ich weiß, die Meldung mit dem LABEL not found hatten wir schon vor einiger Zeit und sie ist inzwischen gefixt. Ganz, ganz selten funktioniert der Stick auch mal im Server.

Wenn der Stick dann gebootet ist, und ich ihn danach am Server boote kommt die Meldung wie oben allerdings findet er jetzt die UUID nicht:
Code: [Select]
system device 'UUID=9163-4521' not found     failed
Viele Grüße skippy

122
Entwicklung [ Development ] / Probleme Mit Initramfs Version 386
« on: October 07, 2012, 22:00:32 »
Hallo zusammen,

wollte es einfach nur mal loswerden, falls jemand ähnliche Probleme hat, wie ich. Bin momentan am Testen der MLD-3.0.2 und habe Probleme, die vermutlich mit der initramfs_386 zusammenhängen. Hinweis: alle Installationen erfolgten auf einem USB-Stick.

Am 5.10. habe ich mir für meinen HD-Client ein ISO erstellt. Darin ist noch die initramfs_385, die läuft bei mir prima. Am 6.10. hat wino für mich ein ISO zum Testen erstellt. Darin ist die initramfs_386. Mit diesem ISO bekomme ich kein TV-Bild und kein OSD. Die Logs sind unauffällig. Dann habe ich mir am 6.10. selbst ein Image über den Downloadserver erstellt. Auch damit bekomme ich kein Bild und kein OSD. Nun habe ich wieder das ISO mit der initramfs_385 verwendet und die Updates (vdr auf Version 1.7.31, nss-mdns) durchgeführt. Auch damit funktioniert der Stick. Wenn ich dann auf dem Stick auch das Update der initramfs auf die Version 386 durchführe, habe ich wieder Probleme. Nach dem zweiten Neustart sehe ich bildschirmfüllend das NVidia-Logo, danach den MLD-Hintergrund mit Mauszeiger. Auf der Konsole wird von diversen Addons die Zeile 111 der rc.config angemeckert. Wenn ich es richtig sehe, geht meine rc.config nur bis Zeile 110.

Hier mal ein Auszug aus den Fehlermeldungen, die nach Starting VDR done beginnen:
Code: [Select]
/etc/init.d/webserveri: /etc/rc.config: line 111: syntax error: unterminated quoted string
sh: write error: No space left on device
Die Meldungen gibt es z.B. auch noch für den avahi-daemon, dbus, acpi, graphlcd-base, ssh,addons, setup, rc.sysinit, ...

Problem könnte das rootfs "/" sein. Es hat eine Größe von 9,5 M und ist zu 9,4 M = 100% belegt. Auf dem Stick selbst ist noch genügend Platz vorhanden.

Vielleicht hilft es ja, falls jemand ebenfalls diese Probleme hat, bzw. sich auf die Suche nach der Ursache begeben möchte.

Viele Grüße skippy

123
Entwicklung [ Development ] / Vdr 1.7.31
« on: September 30, 2012, 16:26:27 »
Klaus hat eine neue Version erstellt, damit Christian nicht aus der

124
Allgemeines [ General ] / Segmentation Fault Im Setup Menü
« on: September 29, 2012, 21:48:37 »
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen MLD-Server mit der MLD-3.0.1 neueste Version neu aufgesetzt. Nach Installation von CD auf die Festplatte habe ich eine reboot durchgeführt und danach über das Webif weitere Addons installiert. Bei jedem nachinstallierten VDR-Plugin erschien dabei 2x "Segmentation fault", z. B. =>
Code: [Select]
Install yaepghd
download addon: yaepghd
install addon: yaepghd
Segmentation fault
Segmentation fault

Nach einem Reboot tauchen diese ebenfalls in der Sysinit auf.
Code: [Select]
Setting up setup menu:
Segmentation fault
Segmentation fault

Soweit scheint alles prima zu funktionieren bis auf den Zugang zur Seite "Setup - TV - VDR - Plugin-Arguments". Die Seite wird nicht angezeigt, statt dessen erscheint die Fehlermeldung:
Code: [Select]
cat: can't open 'tpl/setup/TV/VDR/Plugin-Arguments/*.sh': No such file or directory
Sowohl das Verzeichnis "/mnt/sda1/mld-3.0.1/var/www/tpl/setup/TV/VDR" als auch das Verzeichnis "/var/www/tpl/setup/TV/VDR" sind tatsächlich keine Dateien oder Verzeichnisse vorhanden.

Habe den Inhalt aus der Sicherung vor der Neuinstallation in beide Verzeichnisse kopiert, jetzt funktioniert es wieder. Es werden durch das Kopieren mehr Addons angezeigt, als ich tatsächlich installiert habe.

Ist das ein generelles Problem oder hat sich da bei der Installation nur etwas verschluckt? Habe ich noch eine Chance, einen "sauberen" Zustand der MLD zu erzeugen, ohne dass mir zu viele Plugins angezeigt werden - wenn ja, was muss ich tun?

Viele Grüße skippy

125
Hallo zusammen,
da ich noch eine DVB-C Karte übrig hatte und sich meine Frau hin und wieder beschwert, dass Bild beim SD-Client 1 einfriert, habe ich diese dort eingebaut und den Streaming-Client abgeschaltet. Wird nun ein anderer Client ausgeschaltet, dann fährt der Server runter, weil aus seiner Sicht ja kein Client mehr aktiv ist. Das führt dann dazu, dass der SD-Client 1 ebenfalls den Geist aufgibt, weil sein Videoverzeichnis (gemountet vom Server) nicht mehr vorhanden ist.

Gibt es eine Möglichkeit, dass der Server vorm runterfahren auch noch prüft, ob eine NFS-Verbindung aktiv ist? Ist vermutlich auch für eine bestehende Samba-Verbindung oder Vomp(?) interessant.

Viele Grüße skippy

126
Allgemeines [ General ] / Kernel Panic Nach Heutigem Update
« on: September 04, 2012, 19:34:27 »
Hallo zusammen,

habe heute meinen MLD-Server und den HD-Client mit den neuesten Updates versorgt. Nach einem Neustart bleiben beide Geräte sofort hängen. Folgende Meldungen kann ich auf der Konsole sehen:
Code: [Select]
Copy initramfs to tmpfs:
find: error while loading shared libraries: librt.so.1: cannot open shared object file: Error 40
Preparing root as aufs:
mv can't rename '/var/log/sysinit': No such file or directory
mv can't rename '/var/log/bootstep': No such file or directory
run_init: /sbin/init: No such file or directory
Kernel panic - not syncing: Attempted to kill init!
Unter anderem wurde auch die initramfs upgedated. Einen Bugreport erstelle ich nicht, weil ihr das bestimmt ganz schnell fixen werdet  ;)

Viele Grüße skippy

//edit: Ach doch, ich setze mal die neue Version der initramfs auf bad, in der Hoffnung, dass es tatsächlich die Ursache ist. Vielleicht läuft dann ein update all sauber durch.
//edit2: Nö trotz bad der initramfs wird mir die Version 369 noch zum Update angeboten

127
Allgemeines [ General ] / Probleme Mit Xmltv2vdr?
« on: July 19, 2012, 19:52:31 »
In diesem Thread hatte ich davon berichtet, dass bei mir ein Backtrace auf dem Server erstellt wird. In Verdacht hatte ich das DVB-USB Addon.

Inzwischen habe ich etwas weiter getestet. Der Backtrace wird reproduzierbar immer dann erstellt, wenn vom HD-Client ein EPG-Sync durchgeführt wird. Das aber auch nur dann, wenn auf dem Server das xmltv2vdr Addon installiert ist. Auffällig ist auch noch, dass das YaepgHD Addon (auf dem HD-Client installiert) nicht funktioniert, wenn xmltv2vdr auf dem Server installiert ist. Eventuell kommt das Addon mit den erweiterten EPG-Daten nicht klar.

Hat noch jemand diese Probleme bzw. kann sie bestätigen. Den Backtrace hatte ich als Anlage im genannten Thread beigefügt. Hat jemand eine Idee, woran es konkret liegen könnte?

Viele Grüße skippy

128
Allgemeines [ General ] / Fragen Zu Xmltv2vdr
« on: June 27, 2012, 08:48:47 »
Hallo zusammen,
bislang nutze ich noch keine erweiterten EPG-Daten, ist also Neuland für mich. Das hört sich aber sehr interessant an. Bevor ich mich in das Abenteuer stürze, wollte ich vorher noch ein paar Infos bei euch einholen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hole ich mir ein Abo bei epgdata.com für 17,95 Euro/Jahr, installiere das Plugin xmltv2vdr und trage den PIN über das OSD im Setup des Plugins ein. Danach sehe ich z.B. über LIVE die erweiterten EPG-Daten bei Bedarf inkl. Bildern. Diese Daten werden automatisch auch bei den Aufnahmen hinterlegt. Das funktioniert ohne weitere Konfigurationen.

Habe ich das so richtig verstanden? Gibt es irgendwelche Dinge, auf die ich achten muss?

Viele Grüße skippy

129
Allgemeines [ General ] / Fragen Zur Mld Im Vdr-protal
« on: June 25, 2012, 08:34:25 »
Hallo zusammen,

im VDR-Portal gibt es noch zwei unbeantwortete Fragen zur MLD. Könnte bitte jemand mal von euch schauen, ob er die beantworten kann. Ich selber kann dazu nichts sagen.

Hier die Links: MLD und analoge TV-Karten
MLD 3.0 Welche Satkarten für HD

Viele Grüße
skippy

130
Entwicklung [ Development ] / Patchen Von Git-sourcen In Der Mld
« on: June 05, 2012, 20:18:22 »
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit der Version 0.6.0 des Streamdev-Plugins. Das habe ich inzwischen im VDR-Portal gepostet und von Schmirl hier einen Patch erhalten, den ich testen soll. Also habe ich mir nach langer Zeit mal wieder eine Entwicklungsumgebung aufgebaut. Den Patch habe in die Datei build/MLD/streamdev-client/src/streamdev-012.05.29/client/device.c eingespielt und anschließend ein make im Verzeichnis build/MLD/streamdev-client durchgeführt. Das Addon wurde auch neu erstellt. Leider ist der Fehler nicht weg.

Allerdings weiß ich auch nicht, ob das von mir angewendete Verfahren richtig ist und in dem neu gebauten Addon auch tatsächlich der diff vorhanden ist.

Kann mir bitte jemand schreiben, ob ich richtig vorgegangen bin bzw. wenn nicht, wie der richtige Weg ist. Gibt es denn eine Möglichkeit zu sehen, ob der Patch im Addon enthalten ist?

Viele Grüße skippy

131
Hallo zusammen,

nach einem Update auf die Version 0.6.0 des Streamdev-Plugins funktioniert bei mir nicht mehr die nachstehende 1. Möglichkeit, die ich momentan verwende. Könntet ihr für den anstehenden VDR 1.7.28 einen der unter 2. beschriebenen Patches integrieren oder spricht da etwas dagegen? Hat evtl. noch jemand das Problem? Im VDR-Forum ist dieses Problem noch nicht aufgetaucht.

Code: [Select]
* Viewing encrypted channels became an issue with VDR's new CAM handling code.
Streamdev doesn't provide a (dummy) CAM, so out of the box, VDR won't ever try
to receive encrypted channels from streamdev. Pick one of the following
solutions to work around the problem:

1. Force VDR to use streamdev. Open the channels menu on the client (or edit its
channels.conf if you know how to do this) and set the CA field of all channels
that only the server can decrypt to streamdev's device index. Usually streamdev
will get number 9 or 10. Streamdev logs the actual device number when starting
up. So please consider the logs for the correct value. Remember to fill in
hexadecimal values if you are using an editor to modify your channels.conf
(number 10 becomes an "a", number 11 a "b", ...).

2. Apply either patch "patches/vdr-1.6.0-intcamdevices.patch" or patch
"patches/vdr-1.6.0-ignore_missing_cam.diff" to your client VDR. Intcamdevices
is the clean solution, but it modifies the VDR API. So you will need to
recompile all of your plugins. The ignore_missing_cam patch is trivial, no need
to recompile other plugins. However it is not suitable for clients with a DVB
card of their own.

Viele Grüße skippy

132
Allgemeines [ General ] / Filme Schneiden Im Client/server Betrieb
« on: April 18, 2012, 08:43:22 »
Hallo zusammen,

vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, bevor ich im VDR-Portal nachfrage. Mein Problem:
Alle Aufnahmen landen bei mir auf dem Server, wo ich mir diese jedoch nicht anschauen kann (dummydevice). Deshalb setze ich die Schnittmarken auf meinem HD-Client, was super funktioniert. Wenn ich dann allerdings mit der Taste "2" das Schneiden starte, dauert es ewig (habe zwar nicht gestoppt, aber bei einem 2 Std. Film mindestens 30 Minuten), bis das Schneiden beendet ist.

Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass das Aufnahmeverzeichnis vom Server per NFS gemountet ist und die Daten übers Netz gelesen und geschrieben werden (100 MBit-Verbindung). Bislang war es nur nervig, ich konnte allerdings den HD-Client normal weiter bedienen. Jetzt habe ich xineliboutput durch das softhddevice ersetzt, was mir auch bereits in diesem Stadium sehr gut gefällt. Da ist es aber so, dass während des Schneidens Befehle über die Fernbedienung nur sehr, sehr zeitverzögert ausgeführt werden.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Schneiden beschleunigen kann?

Viele Grüße skippy

133
Allgemeines [ General ] / Morgens Ist Mein Hd-client In Betrieb
« on: March 14, 2012, 19:58:12 »
Hallo zusammen,

seit gestern ist mir aufgefallen, dass mein HD-Client morgens eingeschaltet ist. Der erste Log-Eintrag ist von 4:55:54 Uhr. Kurz nach 6 Uhr habe ich es bemerkt, läuft also länger. Timer ist auf dem Client nicht gesetzt. Die Kinder waren es angeblich auch nicht ;) Schaltet er sich evtl. ein, um neue EPG-Daten zu holen? Ideen, wo ich etwas konfigurieren kann, damit er nicht allein startet?

Viele Grüße skippy

134
Allgemeines [ General ] / Meldungspräfix 'user.err Vdr'
« on: March 12, 2012, 17:33:26 »
Grad nicht viel Traffic im Forum ;), deshalb mal eine Frage, die sich mir schon länger stellt:
Warum werden auch "normale" Statusmeldungen des VDR mit dem Präfix "user.err" in der /var/log/messages eingetragen?

Ein paar Beispiele:
Code: [Select]
Mar 12 17:04:38 (none) user.err vdr: [32050] starting plugin: addons
Mar 12 17:04:41 (none) user.err vdr: [32050] switching to channel 1
Mar 12 17:04:42 (none) user.err vdr: [32050] closing SVDRP connection
Mar 12 17:04:42 (none) user.err vdr: [32089] EPGSearch: search timer update finished
Mar 12 17:04:43 (none) user.err vdr: [32060] channel 1 (Das Erste) event Mon 12.03.2012 17:00-17:15 (VPS: 12.03. 17:00) 'Tagesschau' status 4

Hängt das an der MLD oder am VDR. Meine mich zu erinnern, dass die bei meinem damaligen c't-VDR mit dem Präfix "info" oder so ähnlich angezeigt wurden. Wäre schön, wenn tatsächlich nur wirkliche Fehlermeldung mir "user.err" gekennzeichnet würden, dann werden diese Meldungen schneller erkannt.

Viele Grüße skippy

135
Entwicklung [ Development ] / Vdr 1.7.26
« on: March 10, 2012, 16:34:16 »
Klaus war fleißig - vdr 1.7.26 ist da.

Viele Grüße skippy