Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - Rudi

1
Raspberry PI / UPNP-Plugin unter RPI2
« on: July 18, 2019, 20:02:23 »
Hallo!
Ich habe gerade mal wieder versucht, das UPNP-Plugin auf meinem Raspberry PI 2 zu installieren. Leider startet der VDR hinterher nicht mehr, weil ihm Abhängigkeiten fehlen:
vdr: /usr/lib/vdr/libvdr-upnp.so.2.4.1: undefined symbol: _ZN5boost6system15system_categoryEv
vdr: /usr/lib/vdr/libvdr-upnp.so.2.4.1: undefined symbol: _ZN5boost6system15system_categoryEv


Offenbar hatte das Problem auch schon jemand unter x64: https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,8283.msg63468.html

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?
Danke!

Grüße, Rudi

2
Geht mir ähnlich, mit dem Unterschied, dass ich keine Sicherungen habe. Wie bringe ich meinen Pi jetzt wieder zum Booten?

3
jetzt habe ich die drei libbost-Pakete von Hand installiert. Hilft leider nix.
Hat noch jemand eine Idee, was ich versuchen kann?

4
Hi!
Jetzt habe ich das Plugin zur Verfügung, vielen Dank!
Leider kommt aber wieder der leidige Fehler mit der Boost-Abhängigkeit.

vdr: /usr/lib/vdr/libvdr-upnp.so.2.3.8: undefined symbol: _ZN5boost6system15system_categoryEv

Werde noch ein bisschen rumprobieren...

5
Hi, habs gerade nochmal versucht. Immer noch nichts zu sehen. Vielleicht hab ich auch nicht klar genug erwähnt, dass ich auf RPi unterwegs bin...

6
Hallo Claus,
ich kann das Plugin in der Liste der verfügbaren Plugins (5.4/testing) nicht finden. Auch apt-get update und apt-cache search upnp liefern keine Ergebnisse.
Muss ich sonst noch etwas tun, um es sichtbar zu machen?

Danke!
Grüße, Rudi

7
Das vdrplugin-upnp. Auf 5.3 fehlt ihm eine Abhängigkeit (vermutlich falsche Version von libboost-system gelinkt), auf 5.4 gibt es das Plugin einfach nicht mehr.

Ich will eigentlich nur meine Aufnahmen auf einen UPNP-fähigen Player streamen. Mit vdrnfofs und minidlna würde das vermutlich auch gehen, aber minidlna ist ebenfalls nicht verfügbar.

8
Im Prinzip nette Idee, aber unter 5.4 testing gibt es das Plugin überhaupt nicht.

9
Hallo!
Ich habe auf meinem RPi3 das gleiche Problem. Auch nachdem ich libboost-system installiert habe, bleibt das Problem bestehen. Ich vermute daher, dass das upnp-Plugin gegen eine falsche Version gelinkt ist.
Könntest Du bitte das plugin noch einmal neu übersetzen?
Vielen Dank!

Grüße, Rudi

System
Name:   MLD-SERVER
Version:   5.3
Systemarchitektur:   armhf armhf-rpi2
Paket Kategorie:   stable

10
Raspberry PI / Raspberry Pi
« on: September 12, 2012, 10:40:15 »
Hi,

ich habe gerade das aktuelle VOMP Image ausprobiert. Bekomme kein Bild für Astra SD. "Keine Informationen für diesen Kanal verfügbar"

Sicherheitshalber habe ich jetzt noch das Server-Image mit dem gleichen Setup ausprobiert. Am DVB-Adapter liegt es auch nicht.

Außerdem vermisse ich das altmodische OSD mit Star-Trek-Theme - aber das nur am Rande...

11
Raspberry PI / Raspberry Pi
« on: September 07, 2012, 11:25:36 »
Hi Claus!

Bei mir sieht es mit dem standard-vomp so aus, als hätte der vompserver keine Berechtigung oder Möglichkeit, sein UDP-Socket aufzumachen. Damit hat der Client dann natürlich auch nichts zum Verbinden.

Code: [Select]
01:01:41.639501 [info]   Main - Logging started
01:01:41.642681 [CRIT]   UDP - Bind error 3024
01:01:41.643452 [CRIT]   Main - Could not start UDP replier
01:01:41.643953 [info]   Main - Stopped main server thread
01:02:59.828857 [info]   Main - Logging started
01:02:59.830748 [CRIT]   UDP - Bind error 3024
01:02:59.831323 [CRIT]   Main - Could not start UDP replier
01:02:59.831741 [info]   Main - Stopped main server thread
01:04:17.086333 [info]   Main - Logging started
01:04:17.087998 [CRIT]   UDP - Bind error 3024
01:04:17.088567 [CRIT]   Main - Could not start UDP replier
01:04:17.088967 [info]   Main - Stopped main server thread

EDIT: Hab noch ein Bisschen rumprobiert. Wenn der VDR neu gestartet wird, scheint der vompserver weiter zu kommen. Der Client scheint auch mit ihm zu reden; zumindest meldet er "Connection lost", wenn ich den VDR abschieße.
Was ich auffällig finde, ist, dass der VDR auch per svdrpsend keine Kanalwechsel schafft. Da bekomme ich nur "Error switching to channel 441" oder dergleichen. Vielleicht ist der Server das Problem.

Die mögliche Lösung mit XINE klingt für mich auch vielversprechend. Bin mal gespannt...

12
Raspberry PI / Raspberry Pi
« on: September 04, 2012, 09:21:33 »
mld-server läuft schön rund. Nur das Bearbeiten der channels.conf über web-if will aus irgendeinem Grund nicht. Die vorgefertigten channels.conf kann man aber auswählen.

Lastprobleme habe ich auf der Server-Ausführung logischerweise auch nicht. Andere Images habe ich nicht ausprobiert.

13
Raspberry PI / Raspberry Pi
« on: September 02, 2012, 11:23:51 »
Wenn die Compilerläufe immer so lange brauchen, könnten wir dann nicht vielleicht Zeit sparen, indem Forenmitglieder auch einzelne Pakete kompilieren?

Wenn du deine ARM-VM zur Verfügung stellst, müssten andere die Pakete doch genauso erstellen können wie du - sofern sie nicht mit so alter Hardware unterwegs sind wie ich (neuester Rechner ist ein Pentium-M 1400 von anno 2003)

14
Raspberry PI / Raspberry Pi
« on: August 29, 2012, 20:11:18 »
Zwischenstand meinerseits:
Habe gerade zum ersten Mal SDTV direkt auf dem Pi laufen. Zwar nicht alltagstauglich, aber läuft.

Ich habe die Raspbian verwendet und dazu noch die dvb-utils installiert. Jetzt in einem Terminal
Code: [Select]
gnutv -out stdout ProSieben|nc -l -p 1234und in einem zweiten
Code: [Select]
omxplayer -d http://localhost:1234
STDIN scheint der omxplayer nicht zu vertragen, also halt die etwas bekloppte Variante über TCP.

Verkürzt die Wartezeit auf die MLD ein Bisschen.  :)  

15
Raspberry PI / Raspberry Pi
« on: August 29, 2012, 10:01:37 »
@clausmuus: Die aktuelle MLD hat die hardwarebeschleunigten Codecs noch nicht im Bauch, oder? Kannst du uns da schon Hoffnungen machen? Falls du einen Tester brauchst, ich habe die Lizenz für MPEG2 schon gekauft.