Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - naubaddi

31
Allgemeines [ General ] / Die Forum Uhrzeit...
« on: January 25, 2011, 09:36:56 »
...scheint nicht i.O. zu sein.

Dieses Posting ist vom 25.1.2001 um 19:06

Gruß, Hermann

32
Allgemeines [ General ] / Technotrend B S-1401 Wird Nicht Erkannt
« on: January 24, 2011, 07:19:39 »
Hi Leutz,

habe versucht die MLD-3.0.0_ff-519_21 auf dem VDR2 zu booten, scheint aber bei der Erkennung der zweiten SAT-Karte hängen zu bleiben, ein Zugriff über ssh ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht möglich. Auf dem VDR1 kann man nach dem Booten das Menü aufrufen und auch in den Menüs rumwurschteln, da VDR1 über DVB-T läuft ist es fast unmöglich die passende Senderliste auszuwählen, der Text im Menü ist zu kurz dargestellt um zu erkennen welche Senderliste die richtige ist.

Bei der MLD 2... wurde die zweite SAT-Karte auch erst erkannt als folgender Parameter DVB_DRIVER="dvb-ttpci vidmode=2, budget" in der /etc/rc.config eingetragen wurde, also das gleiche Verhalten.

Die Probleme werden von der TechnoTrend b S-1401Karte verursacht.

*edit, oder gibt es Probleme mit dem Parameter vidmode=2

Gruß, Hermann

33
Bugs & Test Berichte / Nur Noch Ein Schwarzes Bild, Nix Geht Mehr...
« on: January 23, 2011, 09:15:03 »
Hi Leutz,

habe nun entdeckt warum in seltenen Fällen der Bildschirm schwarz ist und nix mehr geht, werde versuchen es hier zu beschreiben.

Also, es ist der VDR2 um den es geht, das Problem sind die 2 SAT-Karten, naja, eher die Einstellung der Sender-Frequenz. In der Senderliste sind mehrere Programme mehrfach vorhanden mit unterschiedlichen Frequenzen, z.B. "hr-fernseh";

 * Kanal 34 hat Frequenz 11837 auf beiden SAT-Karten, auf Karte 0 funktioniert es und auf Karte 1 ist nur ein schwarzer Bildschirm

 * Kanal 327 hat Frequenz 11828 auf beiden SAT-Karten, funktioniert auch auf beiden SAT-Karten

wenn nun versucht wird auf Kanal 34 und z.B. auf Kanal 1 zur gleichen Zeit eine Sendung aufzunehmen wird im dem Moment wenn die Aufzeichnung anfängt der Bildschirm schwarz und es gibt keine Möglichkeit aus dieser Situation heraus zu kommen, außer brutal ab zu schalten.

Hat ein wenig gedauert bis mir das aufgefallen ist, mein erster Gedanke war ein Fehler auf der HD an dem das System verreckt.

Gruß, Hermann

34
Allgemeines [ General ] / Kalender 2011
« on: December 13, 2010, 06:21:00 »
Hi Leutz,

ein Kalender 2011 im A4 Hochformat als PDF-Datei liegt auf meiner HP, Wer Interesse hat kann ihn hier:

http://home.arcor.de/hermann.friedhoff/kalender.html

downloaden.

Gruß, Hermann
 

35
Allgemeines [ General ] / Zugriff Auf Die Aufnahmen Beim 2. Mld-pc
« on: November 15, 2010, 22:13:09 »
Hi Leutz,

habe 2 MLD-PCs und würde gerne mit MLD-PC 1 auf die Aufnahmen von MLD-PC 2 zugreifen, gibt es da etwas einfaches?

Vorhandene Hardware,

 * MLD-PC 1 mit Netzwerkkarte
 * MLD-PC 2 mit Netzwerkkarte
 * Internet Router mit 4 Steckplätzen

geht da irgendwas?

Gruß, Hermann

36
Allgemeines [ General ] / Mld Logo In Besserer Qualität?
« on: September 30, 2010, 17:55:08 »
Hi Leutz,

gibt es das MLD Logo (oben links im Forum) auch in einer höheren Auflösung, oder andere Logos die mit MLD etwas zu tun haben?

Irgendwas soll nun die Front vom VDR 2 zieren.

Gruß, Hermann

37
Allgemeines [ General ] / Noch Ein Hobby Zum Basteln
« on: May 07, 2010, 13:52:44 »
Hi Leutz,

da VDR1 & VDR2 mit MLD ohne Probleme einfach nur funktionieren (MLD ist :applaus ) habe ich wieder etwas Zeit um mich mit unserem Sommer-Hobby zu beschäftigen, es ist ein Spaßgerät aus China mit reichlich Potenzial um es zu verbessern. Seit ca. einer Woche bin ich schon mit dem Kabelbaum beschäftigt welcher als Hauptleitung ein 075 mm" Kabel hat welches mit 30A abgesichert ist :wand , und die Zeit rennt mir weg, in ca. einer Woche ist unser Jahrestreffen und bis dahin muß der Buggy wieder laufen.

Was man nicht alles macht wenn man an irgendetwas Spaß hat, für den Preis eines Buggy bekommt man einen guten gebrauchten PKW mit allem Schnickschnack  :rolleyes: .

Hier noch ein Bild von unserem neuen Kinroad:



Gruß, Naubaddi

38
Hardware / 2 Dvb Karten In Einem Vdr!?
« on: April 16, 2010, 17:15:33 »
Hi Leutz, mein erster Versuch mit 2 DVB Karten ist nicht von Erfolg gekrönt, muß für 2 Karten ein plugin/addon geladen werden?

Karte 1: DVB-S FF
Karte 2: DVB-S + DVB-T budget von Hauppauge

Oder liegt es an der zweiten Karte weil DVB-S und DVB-T auf einer Karte sind?

39
Allgemeines [ General ] / Mit Dolphin Auf Die Mld Zugreifen!?
« on: April 11, 2010, 18:42:34 »
Hi Leutz,

da mir nichts besseres eingefallen ist um Daten zwischen PC und MLD zu bewegen habe ich ein kleines Skript für Dolpin (Kubuntu 9.10) geschrieben, naja es sind wirklich nur ein paar Zeilen aber es funktioniert :) . Was nicht funktioniert ist den Dolphin bei MLD wieder Abzumelden, irgendwas ist ja immer :rolleyes: .

Und so sieht es aus:

Code: [Select]
#!/bin/bash
#
# --- Infos -----------------------------------------------------------------------------------
#
# Scriptname  DM ssh - VDR2.sh
# Funktion  Dolphin für ssh mit MDL, Detail-Ansicht & geteilt
#
# benötigt  bash, dolphin
#
# Autor   Naubaddi
#
# Status   noch in Arbeit ( wer wird schon fertig??? )
# Fehler   keine, oder??? ( Naubaddi is pörfekt )
#
# Start   14.11.2009
# Stand   11.04.2010
#
# --- Variablen -------------------------------------------------------------------------------
#
# $HOME    # der Home-Ordner (vom System)
#
vorschau="false"  # true = mit Vorschau, false = ohne Vorschau
ansicht="1"   # 0 = Symbole, 1 = Details, 2 = Details mit Spalten
#
pfad_links="$HOME"
pfad_rechts="fish://root@192.168.0.100/"
#
# --- Profil erstellen und Dolphin starten ----------------------------------------------------
#
echo "[Dolphin]" > $HOME"/.kde/share/apps/dolphin/view_properties/global/.directory"
echo "" >> $HOME"/.kde/share/apps/dolphin/view_properties/global/.directory"
echo "ShowPreview=$vorschau" >> $HOME"/.kde/share/apps/dolphin/view_properties/global/.directory"
echo "ViewMode=$ansicht" >> $HOME"/.kde/share/apps/dolphin/view_properties/global/.directory"
#
dolphin $pfad_links $pfad_rechts
#
# --- Script Ende -----------------------------------------------------------------------------
#

O.K. es sind mehr Rem Zeilen als Code, so weiß ich auch nach Jahren noch was es ist, oder auch nicht  :unsure: .

Vielleicht kann ja Jemand etwas damit anfangen.

40
Hardware / Welche Dvb-s Ff Karte Ist Brauchbar?
« on: April 02, 2010, 21:06:12 »
Hi Leutz, da die Aktion mit DVB-T hier nicht funktioniert (schwacher Empfang und miese FF Karte) wird aufgerüstet auf Satelliten-Empfang, eine 80cm Schüssel mit doppel LNB und Kabeln bis im Keller sind erfolgreich installiert, nun bedarf es noch 2 DVB-S FF Karten für die 2 (schwachen) VDR PCs.

Wie sieht es bei Euch aus, welche DVB-S Karten habt Ihr verbaut und gibt es diese irgendwo noch zu Kaufen?

Bei www.dvbshop.net gibt es eine TechnoTrend Premium S-2300 "modded"

http://www.dvbshop.net/product_info.php/in...nbedienung.html

da die DVB-T TechnoTrend T-1200 Karte schlecht funktioniert und ich nicht weiß ob es nur am schlechten Empfang liegt bin ich mir unsicher ob ich noch eine TechnTrend Karte kaufen soll.

Ich möchte doch einfach nur einen sauberen TV Empfang, kein HD oder Super Sound, einfach nur TV :wand .

Gruß, Hermann

41
Hi Leutz, vielleicht hat Jemand ein funktionierendes Display welches nicht mehr gebraucht wird, es sollte einfach zu installieren sein, also nix kompliziertes. Ein Link zu einer Bauanleitung für ein Display welches einfach mit MLD funktioniert würde mir auch schon helfen, da die Art & Auswahl an Displays groß ist möchte ich erstmal etwas ausprobieren um zu sehen was für meine Bedürfnisse in Frage kommt.

42
Allgemeines [ General ] / Störungen Beim Tv Empfand!?
« on: March 13, 2010, 09:28:03 »
Hi Leutz, seit gut 5 Jahren gibt es beim TV Empfang gelegentlich Störungen, merkwürdiger Weise betrifft es nur Geräte die auf Festplatte aufzeichnen können. Habe alles Mögliche ausprobiert um diesem Problem auf die Schliche zu kommen, Position des Gerätes verändert, Kabel getauscht..., nichts hat auf Dauer geholfen. Nachdem nun der MiniPC mit MLD fertig war wurde er am Fernseher angeschlossen, und die Probleme waren wieder mehr geworden, also wieder Position wechseln, Kabel tauschen..., nichts hilft :-( . Letzter Versuch, das Gerät in einem anderen Zimmer aufgestellt und es funktioniert :-) .

Zu früh gefreut, es ist wieder da, aber diesmal konnte das Problem ermittelt werden, meine ehemalige Verlobte hatte das Haus-Telefon in dem Zimmer liegen lassen welches sonst im Wohnzimmer liegt wo sonst die Störungen sind. Es ist ein Sinus Komfort Telefon welchem die letzte Stunde geschlagen hat :computertod , ohne den MiniPC + MLD bei dem die Probleme extrem waren währen wir nie darauf gekommen.

Wer mal Probleme mit dem TV-Empfang hat sollte auch so ein Haus-Telefon als Störquelle in Betracht ziehen, oder den Eierkocher mit Internet-Zugang, oder...

43
Hi Leutz, habe eine AGP Grafik-Karte die ich gerne gegen eine PCI Grafik-Karte tauschen würde, bei Interesse kann ich gewünschte Daten von der Karte ablesen.

44
Hi Leutz,

kann Jemand eine PCI W-Lan Karte von NETGEAR gebrauchen? Es steht "54 Mbps Wireless PCI Adapter WG311v3" auf dem Chip.

*edit, erledigt, ist in gute Hände gelangt.

45
Hardware / Vdr-2 Für Mld In Arbeit :-)
« on: March 10, 2010, 18:40:03 »
Hi Leutz,

da VDR-1 (fast) fertig ist kann nun VDR-2 in Angriff genommen werden :-) .

Habe einen älteren PC geschenkt bekommen :-) , es ist ein VIA Board mit einem AMD Athlon64 irgendwas. Im Bios kann man 300MHz einstellen und das x 9, habe es auf 200MHz und x4 eingestellt, dann noch VCore auf 1V und den Lüfter vom Kühler abgenommen. Laut Bios ist die CPU Temperatur bei ca. 50°C, das ist doch schon mal nicht schlecht. Ein erster Versuch mit MLD verlief erfolgreich, Bild und Ton sind da, alles ohne Probleme :applaus .