Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - kdeiss

31
Allgemein [ General ] / Kurioses Problem mit Budget-Karte (MLD 5.0)
« on: October 20, 2017, 11:51:48 »
Ich habe da eine Sache die mich fürchterlich nervt, es ist denke ich mal kein spezifisches MLD Problem, aber vielleicht hat jemand eine Idee.

PC System mit Budget Karte und SoftHDDevice, MLD 5.0

dvb 1:2015.09.14-141.2+3.16.1.194.1+devel

Die Sat Karte lädt folgenden Tunertreiber

mb86a16                15714  1 saa716x_budget (war glaub ich eine Technisat Karte)

Das System ist (leider) nicht so ohne weiteres updatebar weil ich es mir selber kompiliert habe (aus dem damals mal kurzzeitig verfügbaren Devel System in Form einer VM). Und ich habe mir aus den Sourcen einige liebgewonnenen Sachen kompiliert, die es so nicht in dem öffentlichen Repo gibt......

Die SAT Karte ist an einen 6er Multischalter angeschlossen.

Das Problem gab es von Anfang an und zwar passiert Folgendes: Nach einem Neustart oder einem Absturz des VDR kann er keine H (horizontal polarisierten) Kanäle empfangen, nur V.
Wenn ich das SAT Kabel abschraube und dann wieder anschraube geht es auch auf den H Kanälen.
Habe die Spannung am SAT Kabel gemessen, die Spannung steigt und fällt bei jedem Kanalwechsel so wie es sein sollte (12/15V), allerdings gemessen am offenen Kabel (also ohne Verbindung zur SAT Anlage).

Damit sind dann natürlich automatische Aufnahmen nicht mehr reliable möglich. In 8 von 10 Fällen tritt dieser Effekt auf und die Aufnahmen sind Grütze, ganz mal davon abgesehen das die angeschlossenen Clients nicht mehr funzen, da der VDR in einer Dauerschleife neu startet.

Ich hatte mir dann so geholfen das ich alle Umschaltevents des Systems (Streamdev/Kodi usw) abfing und dann mit svdrp meinen alten VDR auf die gewünschte Polarisation getunt habe (den hatte ich einfach parallel an den SAT Anschluss geklemmt). Das hat eigentlich recht zuverlässig funktioniert.
Jetzt nun ist der Alte endgültig verstorben und ich habe nur noch meinen SAT fähigen Fernseher angeschlossen.

Die Bedienung ist totaler Mist, damit wieder H Signale laufen, muss ich im Fernseher einen H Sender anwählen und dann den MLD komplett neu starten, sobald er dann neu bootet kommt Bild im Fernseher und ich muss den Sender so lange anlassen bis das der MLD komplett durchgestartet ist. Danach funktioniert alles wunderbar, ich schalte im Fernseher um auf HDMI2, der Tuner (des Fernsehers) geht aus ich sehe den MLD und kann dort beliebig hin und herschalten.

Bin für jede Idee dankbar



32
Allgemein [ General ] / logfile size / 5.1 Ton / wol
« on: May 18, 2016, 14:03:42 »
:-[ oh gott wie peinlich  :-[

ein apt-get install wakeup könnte evtl. helfen. Ich werde berichten. Tut mir leid wegen der Zeitverschwendung.......

Danke

Klaus

33
Allgemein [ General ] / logfile size / 5.1 Ton / wol
« on: May 18, 2016, 12:33:18 »
Das mit dem logfilesize habe ich jetzt selber gefunden. Hatte vergessen das es ja gar kein "richtiger" syslogd, sondern die busybox ist .....

Von daher folgendes in /etc/profile einfuegen;

SYSLOG_ARGS="-s 20000 -b 5"

Macht hier 20000KB grosses Log, rotiert 5 mal. Erklaerung hier: https://busybox.net/downloads/BusyBox.html

Klaus

34
Allgemein [ General ] / kein ton bei HD Kanälen
« on: May 18, 2016, 11:19:15 »
Also ich habe ja exakt das gleiche Problem, benutze eine (modifizierte) Kanalliste von http://channelpedia.yavdr.com (da füge ich von Hand noch DVB-T und IPTV Einträge hinzu).
Alles steht auf automatisches Update (PID und Namen).

Ich glaube aber nicht das die Kanalliste ursächlich ist, der KODI spielt ja das LIVE-TV / die Aufnahme korrekt ab (bei aktivem vnsiserver auf der gleichen Kiste), irgendwas am Stereo Downmix klappt nicht im softhddevice, so glaube ich zumindest.

Problem tritt auf bei allen Kanälen  (SD oder HD), immer dann wenn die Tonspur 5.1 ist.

Klaus

35
Allgemein [ General ] / logfile size / 5.1 Ton / wol
« on: May 18, 2016, 10:57:48 »
@claus

Danke.

Meinst Du diese settings?

# cat rc.config |grep ACPI
# Usage a ACPI Daemon (1=on, 0=off)
BUSYBOX_ACPI="1"
# cat rc.config | grep WOL
NETWORK_WOL="1"

Ich schalte das mal im BIOS aus mit dem Wecktimer. Kannst Du mir bitte einen Tip geben wegen der Logfiles?

Danke

Klaus

36
Allgemein [ General ] / kein ton bei HD Kanälen
« on: May 18, 2016, 07:32:09 »
Hallo Karsten,

Ich bin den Thread noch mal durch und stiess auf das hier - was im Zusammenhang mit dem Thema OT ist:

wird wohl noch etwas dauern bis ich es testen (umstellen ) kann, irgendwie hat die alte pci dvb karte oder lnb ein problem... das muss ich erstmal stück für stück tauschen ... um am HD ton weiter zu machen

Aber ich habe auch dieses Problem und konnte das nur ganz krude von hinten durch die Brust lösen. Dachte eigentlich auch das es ein Problem an meiner SAT-Anlage ist. Habe die DC-Ausgangsspannung gemessen (allerding ohne das der LNB angeschlossen ist), da funktioniert alles (Vertikal 13V, Horizontal ca. 19V), ist das Kabel allerdings mit der Anlage verbunden geht es nicht. Dann kann ich nur vertikal polarisierte Sender gucken.
Wie z.B.

Code: [Select]
3sat HD;ZDFvision:11347:VC23M5O35P0S1:S19.2E:22000:6510=27:6520=deu@3,6521=mis@3,6523=mul@3;6522=deu@106:6530;6531=deu:0:11150:1:1010:0
Erst wenn ich das Antennenkabel im laufenden Betrieb einmal abmache und wieder dran mache schaltet er korrekt um auf horizontal polarisierte Sender.

Starte ich den VDR dann aber einmal neu (via Menü) geht das Umschalten wieder nicht. So wie ich das sehe werden dabei die DVB Module aber nicht entladen der vdr wird lediglich einmal neu gestartet. Dachte wie gesagt das das mein persönliches Problem sei, da es aber bei Dir auch auftaucht liegt doch der Verdacht nahe das es sich evtl. um ein allgemeines Problem handelt. Was hast Du für eine Karte drin?

Kann man mit folgendem Befehl rausfinden:

mld-srv-01> lsmod | egrep "dvb|budget"
saa716x_budget          7692  0
mb86a16                15714  1 saa716x_budget
saa716x_core           47807 23 saa716x_budget
dvb_core               74688  2 saa716x_budget,saa716x_core

oder

mld-srv-01> lspci -k
0......
01:00.0 Class 0300: 10de:06e0 nvidia
03:00.0 Class 0200: 10ec:8168 r8169
04:00.0 Class 0480: 1131:7160 SAA716x Budget
0......

Klaus

37
Allgemein [ General ] / kein ton bei HD Kanälen
« on: May 17, 2016, 20:07:00 »
Ich habe exakt das gleiche Problem. Evtl kann deine Schwester mit kodi leben? Wenn man Kodi installiert und guckt LIVE oder Aufnahme mit 5.1 Ton ist alles wunderbar!

Klaus

38
Allgemein [ General ] / logfile size / 5.1 Ton / wol
« on: May 17, 2016, 19:56:54 »
Habe grade beim Stöbern im Forum festgestellt das es sich beim Ton Problem exakt um dieses Problem handelt: http://ww.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,7529.0.html

Habe noch nicht alles ausprobiert was dort empfohlen wurde....


39
Allgemein [ General ] / logfile size / 5.1 Ton / wol
« on: May 17, 2016, 19:35:42 »
Hallo,

Vlt. weiss der eine oder die andere Antwort.
System 5 Testing auf PC installiert mit nvidia Graka.

Also im grossen und ganzen läuft es, aber die Feinheiten ......

Habe das Loglevel auf 3 gesetzt (und somit auf die HDD verfrachtet), aber nach 200KB macht es trotzdem einen logrotate. Ich hätte gerne grössere Logs. Wo stellt man das ein?

Wenn ich Filme/LIVE TV mit 5.1 Ton abspiele kann man die Sprache quasi nicht verstehen, Geräusche und Musik laut. Rufe ich KODI auf und spiele die Aufnahme dort ab ist alles ok, auch wenn ich die 5.1 Spur wähle. Kann ich den VDR dazu bewegen das auch so zu machen?

Der Aufruf von KODI ist lästig und sehr oft stürzt KODI beim EPG einlesen ab. Kann man KODI das eigentlich irgendwie abgewöhnen das er immer und immer wieder den ganzen Kanalklump einliest, dauert bei einem SAT einfach tierisch lang ?

WOL funktioniert (wieder einmal  >:( ) nicht. ethtool zeigt aber Wake-on: g an, fährt die Kiste runter geht aber die LED an der Netzwerkkarte aus, dann ist natürlich Schicht mit WOL. Irgend eine Idee?

Aufwecken bei Aufnahme geht auch nicht ..... im BIOS steht wenn ich nachgucke immer die von mir dort manuell eingetragene Zeit. Wie kann ich mich diesem Problem nähern?

Danke


Klaus

40
Entwicklung [ Development ] / mesa kompiliert nicht
« on: December 22, 2015, 19:07:42 »
Scheisse ich bins schon wieder.  8)

Habe mich heute mal zu einem  make checkout_all hinreissen lassen, da ich der Meinung war nun genügend durchzublicken. Ausgerechnet mesa geht nicht durch ...

Code: [Select]
configure: error: Package requirements (libdrm_nouveau >= 2.4.66) were not met:
Requested 'libdrm_nouveau >= 2.4.66' but version of libdrm_nouveau is 2.4.65

Habe mir in die sources zusätzlich noch testing reingebaut, woher in aller Welt holt ihr die Version 2.4.66??

Code: [Select]
apt-cache policy libdrm-dev
libdrm-dev:
  Installiert:           2.4.65-3
  Installationskandidat: 2.4.65-3
  Versionstabelle:
 *** 2.4.65-3 0
         10 http://ftp.debian.org/debian/ unstable/main amd64 Packages
        500 http://ftp.debian.org/debian/ testing/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     2.4.58-2 0
        500 http://ftp.debian.org/debian/ jessie/main amd64 Packages


Danke!

Klaus

41
Entwicklung [ Development ] / Parameter in der Makefile.config
« on: December 21, 2015, 22:14:44 »
Hallo Roland.

Danke.

Sehe grade in Deiner sig das du eine Octopussy am Start hast. Mein Problem im Moment ist, das, als ich mich das letzte Mal ernsthaft mit vdr beschäftigt habe es weder sat>ip noch funzenden hdtv Ausgabe gab. Hatte vollkommen zufrieden mit nem selbstgepatchten vdr 1.6 + pal gelebt, musste jetzt aber notgedrungen was unternehmen ;-)

Wenn Du den Octopussy als sat>ip Server betreibst, sind dann auch die dvb-c Kanäle nutzbar? Nur so eine Frage unter hunderten .....


Klaus

42
Entwicklung [ Development ] / Parameter in der Makefile.config
« on: December 21, 2015, 20:49:21 »
Hallo Claus,

Nur damit ich es wirklich richtig verstehe. Es werden mindestens zwei Entwicklungssysteme benötigt. Eines auf ARM Architektur, damit werden dann Banane, PI Wetek usw. drauf erstellt. Und dann eines auf PC Basis für die PC Derivate. Die Möglickeit der Crosscompilation besteht aber nicht.

Und im GIT liegt nur eine Version zum Auschecken

git clone http://minidvblinux.de/git-4/MLD.git MLD   (aus der Wikiseite bpi402_entwicklungsumgebung)

Ist das richtig so?

Danke für die Geduld, aber da Jahre von Arbeit auch nur in ihrem Umfang zu erfassen ist nicht mal so eben gemacht ......



Klaus

43
Entwicklung [ Development ] / Parameter in der Makefile.config
« on: December 21, 2015, 08:51:37 »
Ich entnahm diesem Thread (http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,7233.msg54029.html#msg54029) das der Parameter in der Makefile.config für den Bau bei Wetek sein muss:

DEST=wtk

Für die Banane fand ich im Wiki

DEST=bpi

Wie lauten die Parameter für die anderen Zielsysteme (Raspi/Raspi2/Banane Pro usw)?

Klaus

44
Hallo Claus,

Sorry, ich dachte ich hätte ausreichend geantwortet (faulerweise mit einem apt-get update)  8)

Danke

Klaus


45
Entwicklung [ Development ] / MLD 5.0.0 - Entwicklungsumgebung Wetek
« on: December 20, 2015, 21:51:27 »
Guck doch mal hier: Da hat ein Entwickler eine komplette vm zum download bereit gestellt. Das ist alles drin was dein Herz begehrt......

http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,7142.msg53187.html#msg53187

Klaus