Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - she

16
Hallo Leute, hatte ewig keine Zeit, mich weiter drum zu kümmern. Da das Problem immer noch nicht weg ist, ich das von früher anders in Erninnerung habe..

Wo müsste das Script liegen? Am Server?
Was müsste das Script genau tun? touch auf die .Update Datei?
Wie binde ich das zu beginn einer Aufnahme ein?
Namenskonventionen für das Script?
Muss ggf noch ein Paket installiert werden?

Danke
Stephan

17
Allgemein [ General ] / Inhalte vom NFS Share aktualisieren sich nciht
« on: February 11, 2020, 20:05:07 »
Hallo zusammen,

hatte schon länger keine Zeit mehr, das zu aktualisieren. Soory dafür.

Das mit "touch" hat tatsächlich die Datei angelegt, aber keine Änderung erwirkt. Der Hniweis von Clausmus ist plausibel. Kann das über den Task Scheduler gelöst werden, oder gibt es irgendwo einen bestehenden Cron, der das einfach macht?

Danke
Stephan

18
da war was...

Ich habe weder im Verzeichnis /data noch im Verzeichnis /data/tv eine Datei "update" oder eine Datei ".update" gefunden.

Wie geht man vor?

19
Hallo,

ich musste meine Umgebung komplett neu bauen, da ich einen HW defekt hatte. Habe nun eigentlich alles fertig, aber ein Problem, was ich nicht gelöst bekommen:

Ich habe einen zentralen Server, dezentral RPI's die sich per NFS das Data Mounten. Wenn ich nun vom RPI eine neue Aufnahme programmier auf dem Server, ist diese im Aufnahmeordner nicht sichtbar. Reboot des RPI, dann ist alles da. Alternativ kann ich über "commands=> Update Recordings" alles neu einlesen. Das funktioniert aber nicht immer. Das Problem ist neu und hatte ich früher nie.

Hier mein Mount- Output:
Quote
/dev/mmcblk0p2 on / type btrfs (rw,relatime,ssd,noacl,space_cache,subvolid=259,subvol=/@root)
proc on /proc type proc (rw,relatime)
sys on /sys type sysfs (rw,relatime)
tmp on /tmp type tmpfs (rw,relatime)
run on /run type tmpfs (rw,relatime)
dev on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=374484k,nr_inodes=93621,mode=755)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)
log on /var/log type tmpfs (rw,relatime)
/dev/mmcblk0p3 on /mnt/mmcblk0p3 type xfs (rw,relatime,attr2,inode64,noquota)
/dev/mmcblk0p3 on /var/cache type xfs (rw,relatime,attr2,inode64,noquota)
/dev/mmcblk0p1 on /boot type vfat (rw,relatime,fmask=0002,dmask=0002,allow_utime=0020,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,errors=remount-ro)
mld-server:192.168.1.12__data on /data type fuse.mergerfs (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0)
192.168.1.12:/data on /mnt/192.168.1.12__data type nfs (rw,relatime,vers=3,rsize=524288,wsize=524288,namlen=255,hard,proto=tcp,timeo=600,retrans=2,sec=sys,mountaddr=192.168.1.12,mountvers=3,mountproto=tcp,local_lock=none,addr=192.168.1.12)

Eine Idee?
Danke
Stephan

20
x86 Systeme (PC) / neuie Daten Disk korrekt formatieren
« on: January 29, 2020, 23:23:05 »
auch eine gute Idde. ich habe gdisk installiert und damit ging es auch. Habe ich gerade gefunden :-)

Danke
Stephan

21
x86 Systeme (PC) / [gelöst] neue Daten Disk korrekt formatieren
« on: January 29, 2020, 19:14:58 »
Hallo zusammen,

auch wenn ich es bestimmt zig mal gemacht habe...

Habe eine neue Datenplatte in meinem Server und wenn ich die Partition mit mkfs.xfs formatieren will, meldet er immer "disaligned". Nun finde ich die beiden Parameter nicht, die man für mld fdisk benötigt. War das so:

Code: [Select]
fdisk -S 32 -H 64
Falls das nötig ist:
Code: [Select]
Disk /dev/sdb: 2199.0 GB, 2199023255040 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 267349 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Danke für Hinweise
Stephan

22
Allgemein [ General ] / DVB S2 - channels.conf
« on: December 09, 2018, 14:02:26 »
Hallo zusammen,

hat jemand eine aktualisierte channels.conf ab November 2018. Ich bekomme leider keinen einzigen Sender mehr rein.

Danke

23
x86 Systeme (PC) / Feintuning Sat over IP
« on: November 11, 2018, 14:53:11 »
Hallo zusammen,

Hi, auch wenn das wohl nicht die Ursache ist,... aber falls Du bisher SD geschaut hast und jetzt HD, ist das HD im Vergleich (systembedingt) viel langsamer beim Umschalten.
Hinzu kommt noch dass xineliboutput sich beim Umschalten anders verhält als softhddevice. Dadurch fühlt es sich unterschiedlich schnell an, auch wenn's tatsächlich gleich schnell ist. Falls Du also das Frontend gewechselt hast, könnte auch dass der Ursprung für das gefühlt langsamere Umschalten sein.

Softhddevice nutze ich schon gefühlt "ewig" und die Umschaltzeiten waren "früher" besser.
Ich hatte am Anfang auch nicht die Meldung "Transfermode kann nicht gestartet werden".

Bin ich der Einzige mit der Medlung "Transfermode kann nicht gestartet werden"?

ich kann bestätigen, dass ich seit kurzer Zeit auch immer wieder mal diese Meldung habe, aber erst, seitdem ich den RPI kein eigenes SATIP Plugin installiert habe, sondern nur über den SVDRP- Server schaue. Und immer wenn ich diese Meldung bekam, war der SATIP Server an der OctopusNet "gestorben". Habe heute mal einen factory reset on der OctopusNet durchgeführt und zusätzlich auf die aktuelle Oktober FW aufegerüstet. Ansosnten habe ich diverse Probleme gehabt, als ich einen Headless Server auf ESX laufen hatte (grüne Streifen im Bild). Nun läuft der Server auf physik nativ ohne andere Sachen und es läuft stabil, aber eben seit ca 3 Wochen immer wieder mal Probleme am SATIP Server der OctpusNet.

Der Beitrag hilft zwar inhaltlich nicht viel, aber vielleicht bringt es Dich auf eine andere "Spur".
Grüße
Stephan

24
die exports habe ich nicht angefasst. Was in der fstab am Client drin stand, weiß ich aktuell nicht. Müsste ich zuhause mal schauen, glaube aber, dass ich das nicht mehr habe...

Habe auch auf 5.3 zurück gerudert, da die Familie schauen wollte :-(

25
peinlich opeinlich. Ich hab enatürllich nur auf den Clients geschaut, weil ich einfach nicht nachgedacht habe. Hier die die /etc/eyxports vom Server
Quote
## remove the /mnt prefix from the exports
#/mnt        *(rw,fsid=0,no_subtree_check,sync)

## export the data dir rw for everyone
/data   *(rw,all_squash,anonuid=0,anongid=0,no_subtree_check,crossmnt,fsid=0)

## export the data dir ro
#/mnt/data      *(ro,async,no_subtree_check,crossmnt,fsid=1)

## export a dir of a harddisk rw
#/mnt/data/tv   *(rw,all_squash,anonuid=0,anongid=0,no_subtree_check)

## export a dir of a harddisk ro
#/mnt/data/tv   *(ro,async,no_subtree_check)

und hier die Änderungen, die ich in die fstab der Clients eingefügt habe.
Quote
/mnt/data:/mnt/>mld-server>  /data  mergerfs  defaults,category.create=mfs,direct_io,use_ino  0 0
<IP des Servers>:/data  /mnt/<mld-server>  nfs  bg  0 0

Danach konnte ich es über das WebIF als Data einbinden.

26
mh, ich habe die Datei nicht... Klingt komisch, ist aber so. Auf insgesamt vier Systemen ist das so. Bin dem Thread von oben  gefolgt und die /etc/fstab angepasst..


27
Hallo, hier die zwei Debug Logs:
vom RPI mit MLD5.4: rAWMNU
vom Server mit MLD5.3:A1thfH

Danke
Stephan

28
Hallo,

ich musste meine RPI's alle neu machen und wollte dabei direkt auf MLD5.4 gehen. Im Hintergrund läuft ein Headless Server MLD5.3  stable.

Die Clients laufen alle super, aber:
- ich bekomme nicht die DVB S Auto Channle List vom Server
- ich bekomme Data vom Server nicht gemounted

Was mache ich falsch?

Danke
Stephan

29
Allgemein [ General ] / Sky mit Octopus Net
« on: February 17, 2018, 13:26:24 »
und wo ist der Card Reader? AM RPI? Dachte, das sind die in der ONet...

30
Systeme [ Systems ] / [gelöst] Headless Probleme mit OctoPus
« on: February 17, 2018, 11:26:41 »
Hallo zusammen,
ich habe nun die VM wieder aufgelöst und es auf einem PC installiert. Läuft nun alles stabil. Somit kann ich zunächst das Netzwerk ausschließen und muss mal im ESX suchen.

Danke an alle für die Unterstützung.

Grüße
Stephan