Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - she

31
Hallo zusammen,

bei meinen Tests/ Durchsicht ist mir aufgefallen, dass die Paketliste im WebIF immer schön anzeigt, welche Pakete installiert sind (Haken). Im OSD sind alle Pakete nicht installiert, laut Anzeige.

Grüße
Stephan

32
Allgemein [ General ] / Tools - rsync
« on: July 14, 2015, 16:52:42 »
Hallo zusammen,

ist rsync unter der MLD nicht verfügbar? Gibt es eine Alternative?

Danke
Stephan

33
x86 Systeme (PC) / MLD 5.0 (x86) - Updates von heute
« on: July 13, 2015, 13:38:23 »
Hallo zusammen,

habe an meinem zentralen headless Server folgende Meldungen:
Code: [Select]
apt 1.0.9.8-43 => 1.0.9.8-43
base 0-73 => 0-73
dbus 1.8.16-14 => 1.8.16-14
dvb-sundtek 150630-30 => 150630-30
extlinux 0-10 => 0-10
network 0-53+3.16.1.182 => 0-54+3.16.1.182
vdr-plugin-restfulapi 2015.06.04-6+2.2.0.194 => 2015.07.13-6+2.2.0.194
Soll/ muss/ darf ich updaten?

Gibt es detalliertere Infos dazu?

Grüße
Stephan

34
Wünsche [ Feature requests ] / MLD 5.0 - FileSystem
« on: July 13, 2015, 08:19:07 »
Hallo alle Tester und LEser,

ich versuche gerade meine aktuelle Landschaft auf VDR auf Basis des MLD umzustellen. Ich muss sagen, was da aus dem Labor kommt, gefällt mir richtig gut:
- Leicht installierbar,
-alles sehr Übersichtlich,
- Debug Logs uploadbar.
Cool. Eine Sache fehlt mir für richtig guten, familientauglichen, Einsatz:
Ich möchte gerne den MLD auf Basis von RPIs am TV USB Port mit HDMI-CEC nutzen. Ein FB, alles gut.
Problem: Schaltet man den TV aus, geht der RPI auch aus. Das hat in 80% aller Fälle zur Folge, dass der RPI danach nicht mehr startet. Dazu gab es auch einen Thread hier im Forum, wo Clausmus erklärt hat, dass das am FileSystem liegt. Mit dem Umzug auf Debian mit MLD v5.x hatte ich gehofft, dass das MLD System nun auf einem FileSystem läuft, welches Crash-Konsistent arbeiten kann und solche "Stromausfälle" einfach wegsteckt. Kodi oder andere Systeme haben damit gar kein Problem und das wäre auch mein Feature Request:
Unter der Haube das FS tauschen, so dass der MLD crash- Konsistent arbeitet und nach einem Stromausfall (TV Abschaltung) ohne Probleme (FileSystem Check, etc) wieder hoch fährt.

Nun bin ich leider Linux Laie und kann hier keine Empfehlung aussprechen, welches FS das Richtige wäre, aber hier gibt es sicher viele Experten, die dazu was sagen können. Wenn ihr das noch hinbekommt: Voila...

Grüße
Stephan

35
x86 Systeme (PC) / [GELÖST]MLD 5.0 (x86) - PI DEVStatus
« on: July 12, 2015, 23:25:52 »
Hallo,
ich habe am headless Server meine Sundtek Tuner über das Netzwerk eingebunden. Ich habe insgesamt vier Tuner, zwei aus 2015 (neue Modelle) und zwei aus 2014. Bei den aus 2015 zeigt Devstatus keine Signalstärekinfos an. Hab dann immer das Gefühl, das die TUner nicht aktiv sind, aber ein Check an der Console zeigt, dass alles grün ist.

Liegt das ggf am Sundtek Treiber, der im MLD eingebunden ist, oder eher am PI "DEVStatus"?

Grüße
Stephan

36
Wünsche [ Feature requests ] / Keymap Editor
« on: July 12, 2015, 22:08:36 »
Hallo zusammen,

ich wünsche mir, dass man die
Code: [Select]
/etc/vdr/keymacros.conf
entweder über WebIF oder über OSD konfigurieren kann. Z.B. fände ich es cool, wenn man den Farbtasten direkt per Dropdown (re/li im OSD) die installierten Apps installieren kann.
Da ich total gerne nur eine FB nutze und dabei CEC gar nicht so über finde, wäre das perfekt.
Wenn das natürlich mit Abfrage von CEC Codes transparent gemacht werden könnte...

Jetzt wirds bald Weihnachten :-)

Grüße
Stephan

37
Raspberry PI / RPI2 - MLD5.0 PlugIn (PI) OSDteletext
« on: July 12, 2015, 21:57:52 »
Hallo,

nach Installation von dem PI OSDteletext ist der MLD mausetot und lässt sich nur durch neuinstallation wiederbeleben. Debug-Log unmöglich :-(

Ist das bekannt?
Cheers,
Stephan

38
Raspberry PI / [GELÖST]RPI2 - MLD5.0 PlugIn (PI) tvguide
« on: July 12, 2015, 21:07:18 »
Hallo zusammen,

Installation von "tvguide" läuft einwandfrei durch. Der Aufruf des PI im OSD lässt den Bildschirm kurz schwarz werden und dann kommt wieder das TV Bild mit dem letzten Sender. Sieht nicht so aus, als sei der VDR abgestürzt. Vielleicht gefällt die Bildschirmauflösung nicht.

Habe ein Debug-Log hochgeladen: gms4dk

Grüße
Stephan

39
Raspberry PI / RPI2 - Konfiguration: RPI HW Werte
« on: July 12, 2015, 21:02:38 »
Hallo zusammen,

über das WebIF hat man die Möglichkeit, die Detai /boot/config.txt mit MPEG Lic und Overclocking Informationen zu betanken.Das geht bei mir leider nicht. DIe Werte lassen sich nicht in dei Datei schreiebn. Muss manuell über SSH/ VI eingetragen werden.

Fehler ist wahrscheinlich bekannt.

Cheers,
Stephan

40
Raspberry PI / [GELÖST]RPI2 - MLD5.0 Skin nOpacity
« on: July 12, 2015, 18:59:31 »
Hallo zusammen,

immer wenn ich das PI Skin nOpacity nachinstalliere, haut sicher der RPI2 inoperabel weg. Log zur Einsicht anbei: kmuJNN

Grüße
Stephan

41
Hallo zusammen,

ich hätte wetten können, dass ich gestern hier schon mal einen Thread dazu aufgemacht habe. Ich finde ihn nicht, daher ein Neuer  :-[

Ich kann den RPI starten ins Test Live System mit Client RPI und er zieht sich auch gleich alles Notwendige vom Server, aber die Installation der MLD über das WebIF schlägt fehl. Soweit kommt er:
Quote
Installation startet
partitioning disk mmcblk0
format disk mmcblk0p1
format disk mmcblk0p2
the last action failed
failed

Fehlercode dazu, falls sich das jemand anschauen möchte: KDnc9Z

Merci
Stephan

42
Hallo,
die Konfiguration der MLD über das WebIF finde ich total gelungen. Eine Erweiterung zur Einbindung von Sundtek-NEtzwerk Tunern würde das ganze richtig rund machen.

Über CLI werden die Tuner mit zwei Kommandos eingebunden:
Code: [Select]
/usr/bin/mediaclient --scan-networkFür Device 0:
Code: [Select]
/usr/bin/--mount=192.168.1.3:0
Vgl: http://wiki.sundtek.de/index.php/NetzwerkSupport
Cheers,
SHe

43
Hallo,

habe das Image erfolgreich installiert. Aufgefallen ist mir, dass im VDR-Admin WebIF in den Anzeigen "Was läuft heute", "Zeitleiste" und "Programmübersicht" keinerlei Daten sind, obwohl unter "Was läuft heute" alles da ist.

Ideen?
Cheers,
Stephan

44
Allgemeines [ General ] / Sundtek Tuner über Netzwerk
« on: July 08, 2015, 14:16:31 »
Hallo zusammen,

nachdem ich mein System komplett neu installiert habe, sehe ich bei mir folgendes Problem und finde keine Lösung. Der MLD Server hat nach recht kurzer Laufzeit keine Tuner mehr.
CLI Call
Code: [Select]
/usr/bin/mediaclient -ezeigt dann keine Tuner.

Ich habe die Tuner folgendermaßen eingebunden. In
Code: [Select]
/etc/sundtek.conf
Folgenden Code eingefügt:
Code: [Select]
[NETWORK]
device=<IP>:0
device=<IP>:1
device=<IP>:2
device=<IP>:3
In:
Code: [Select]
/etc/init.d/dvb-sundtek
in der Zeile nach dem "init)" ein
Code: [Select]
"start=1"
eingefügt.
[/code]

45
Allgemeines [ General ] / initiating emergency exit
« on: June 30, 2015, 15:05:01 »
Hallo,

ich habe seit zwei drei Tagen initiating emergency exit auf meinem MLD Server. Ich habe etwas umgebaut: Die Tuner stecken nun lokal am ESX und werden zur VM durchgereicht. Testweise habe ich das mal so realisiert.

Ich laden mal Log Files hoch:
Quote
Dein Upload Code lautet: FT9tQc

Habe gerade unter /Einstellungen/sonstiges/ Notausstieg auf OFF gestellt und neu gestartet.

Grüße
SHe