Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - Wanninger

451
Raspberry PI / Raspberry PI 2
« on: February 08, 2015, 21:48:11 »
...kein Problem.

Wenn ich Euch/Dich hier unterstützen kann, jederzeit!
Ich habe momentan genügend Zeit zum probieren.
Einfach her mit Infos oder Anweisung, dann mach ich, soweit möglich...

Zur Info:

einen fertig kompilierten 3.18.5-v7+ habe ich auf dem RPI-2 schon rumliegen.
Zwar mit der ".config" aus MLD aber dafür noch ohne die Patches.
Kann ich dessen Sourcen im MLD irgendwie weiter verwenden?

-Wanninger

452
Raspberry PI / RPI Entwicklungsumgebung MLD 4.0 RPI
« on: February 08, 2015, 21:44:33 »
Hier die gewünschten Ausgaben:

root@raspberrypi:/# grep ^ID= /etc/os-release
ID=raspbian

root@raspberrypi:/# uname -m
armv7l

config.gz ist im Anhang

453
Raspberry PI / RPI Entwicklungsumgebung MLD 4.0 RPI
« on: February 06, 2015, 15:19:20 »
Ich hab jetzt nochmal alles soweit möglich durchsucht, finde aber keine klare Anweisung für die MLD-4 RPI Entwicklungsumgebung.
Lediglich für MLD-3 RPI ist etwas passendes zu finden. Ich habe auch schon ein paar der Repo's durchsucht, finde
aber leider auch dort keine Zweige für Wheezy mit armhf.

Würde gerne auf dem neuen Raspi-2 und dem aktuellsten Raspian die MLD-4-RPI Pakete kompilieren, und bekomme
das aber leider noch nicht ganz rund. :-[

Bin für jeden Hinweis dankbar. :)

454
Raspberry PI / RPI Entwicklungsumgebung MLD 4.0 RPI
« on: February 06, 2015, 10:06:56 »
Moin, moin,

wenn ich nicht irgend was restlos übersehen habe......

Ich habe Probleme eine Entwicklungsumgebung direkt auf dem RASPI aufzusetzen.

Es soll ja doch unter RASPIAN laufen, und da kann ich die diversen ppa's für Ubuntu ja nicht einbinden.
Beim dep-check verlangt er aber danach. Habe ich den falschen GIT Zweig erwischt?

Was könnte hier falsch laufen?

Danke und Gruß -Wanninger

455
Raspberry PI / Raspberry PI 2
« on: February 05, 2015, 20:25:56 »
Das aktuellste Image ist z.B. das MLD-4.0.1-rpi_rpi-client_2015.02.03-100.tgz.
Da ist der Kernel von gestern Abend um 22:28 drin, hat aber die gleiche Größe, wie
z.B. ein ...-98.tgz.

Leider kein Erfolg - Bildschirm bleibt dunkel

Für mich sieht es so aus, als würde der noch nicht mal auf den Kernel zugreifen.
Die ganze Bootmimik sieht heftig anders aus, wenn ich mir mal das /boot des
aktuellsten Raspbian anschaue. Irgend eine andere Logik, aber da kenne ich mich
zu wenig aus, bzw. habe zu wenig Background.

Bin aber gerne bereit jederzeit was zu testen.

-Wanninger

456
Raspberry PI / Raspberry PI 2
« on: February 04, 2015, 19:06:10 »
Nönö,

ich habe ein älteres, von vor ein paar Tagen genommen, welches im Raspi-1 B+ und im Raspi-1 B normal läuft.

Wie schon gesagt, es ist bereits nach dem Bootsplash Ende. Kein MLD oder sonst was am Schirm.

Wäre gut wenn ich jetzt irgend was sehen könnte, wo es hängt.

-Wanninger

457
Raspberry PI / Raspberry PI 2
« on: February 04, 2015, 18:50:36 »
...jaja,

voller Euphorie

habe ich heute meinen nagelneuen Raspi-2 bekommen, und sofort getestet.

Raspbian und das neue Snappy liefen sofort hoch.

Die Ernüchterung kam dann als ich ein aktuelles MLD rpi-client booten wollte.
Da kommt noch nicht mal ein Bootscreen. Wenn ich der config.txt den bootsplash enable,
dann kommt wenigstens der Raspi übliche regenbogenfarbene Bootsplash.

Das war es aber auch schon.

Soviel zum überall angepriesenen "vollständig kompatibel zum Raspi-1"

Ganz so ist es dann wohl doch nicht.

Hat jemand einen Tip wo ich an der Stelle schon mal hilfreiche Daten sammeln könnte?

Gruß Wanninger

458
Raspberry PI / Bild Aussetzer Vomp-Client auf HD Kanälen
« on: February 03, 2015, 22:32:18 »
Hi Joe,

hast Du da ne neue Installation gemacht?

Ich probiere es mal mit einer Neuinstallation auf ner neuen Karte aus, weil meine Alte vom Oktober soweit immer noch gut funzt.

Gruß Wanninger

459
Hallo,

da ich auch immer wieder diese obskuren und unregelmäßigen 1-5 Sekunden andauernden Tonaussetzer (hauptsächlich auf ARD/ZDF/BR und sporadisch auch auf einigen HD Sendern) habe, verfolge ich diesen Thread.

Eines ist mir jetzt allerdings nicht ganz klar.
Ihr sprecht da vor einer Firmware Version... die auch upzudaten ist.

Welche Firmware ist das, und wie frage ich diese ab?

Wenn ich nach RPI und Firmware google, dann bekomme ich immer nur den Kernel als Ergebnis.

Quote
Mein MLD PI hatte Firmware:
Dez 19 2014 18:44:06
Copyright (c) 2012 Broadcom
version 5abd572e2ed1811283443387af09377b95501c50 (clean) (release)


Nach einem Firmware Update auf:

Jan 30 2015 18:21:43
Copyright (c) 2012 Broadcom
version d6e004c61a7a749897c482c860d0b2c28196437e (clean) (release)

Eine Ausgabe wie diese kenne ich (noch) nicht.

Danke und Gruß Wanninger

460
Raspberry PI / Probleme mit btrfs
« on: January 09, 2015, 12:48:55 »
Hallo Zusammen,

ich verwende MLD 4.01 als Client auf dem RPI schon länger, und hatte noch keine wirklichen Probleme damit.
Nachdem es inzwischen einige Updates gab, habe ich diese eingespielt und bekam aber jede Menge Abhängigkeits
Fehler. Kein Problem dachte ich, mach ich das Teil einfach neu.

Und jetzt kamen die Probleme.

Bisher hatte ich immer individuelle Images, welche auch immer sauber liefen.

Das aktuelle vom 06.01 (81) machte aber Schwierigkeiten. Egal ob als vompclient oder rpi-client.
Nach einigem Testen fand ich dann heraus, dass in dem Paket btrfs_0.19-85.opk ein falsches Binary verpackt ist.
Und zwar ist das mkfs.btrfs für X86 und nicht für ARM drin.

Ein weiteres Problem ist das nachinstallieren von Paketen bei standard Images.

Ich habe es dann mit den standard Images versucht. Diese konnte ich einwandfrei installieren und auch konfigurieren, aber sobald ich irgend ein Paket, z.B. mc oder einen Skin nachinstallierte, funktionierte die
Fernbedienung nicht mehr. Es werden nur noch ein Bruchteil der Module geladen, und es funktioniert nur
noch die FB über CEC. (Diese verwende ich jedoch nicht)

Vielleicht hat schon jemand Infos für mich.

Vielen Dank, ein gutes neues Jahr, und Gruß Wanninger