Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - Wanninger

421
WeTek Play / Frontend
« on: August 14, 2015, 10:14:58 »
Im VDR-Portal habe ich von einem Mitstreiter (graugans) gelesen, der seine Hilfe speziell im Bezug auf das WTK Frontend angeboten hat. Wie weit das Ganze schon voran geht, weiß ich auch nicht. Seit dem Post vom 11 Juli, habe ich hierzu nichts mehr gelesen.

-Wanninger

422
Cubieboard / Netzwerk
« on: July 25, 2015, 22:34:52 »
...sowie VDR Server genutzt. Nach einigen Tagen ist der VDR plötzlich nicht mehr ansprechbar...und ich muss den CT an & abstecken

Das ist jetzt zwar ein wenig OT, aber ein bisschen passt es trotzdem:

Hast Du den CT mit USB DVB Adapter betrieben?

Ich hatte sowohl mit dem BananaPI als auch dem CT immer wieder das Problem, dass laut "dmesg" plötzlich
die USB-DVB Adapter verschwunden waren, oder seltsame "Unterbrechungen" am USB Port angezeigt wurden,
und danach sich sowohl der BananaPI wie auch der CT meist hart verabschiedet haben.
Bisher konnte ich noch nicht herausfinden, ob es sich hier um ein Problem der DVB Adapter handelt, oder ob
die USB Ports auf dem BPI oder CT daran schuld waren. (Auch der RPI zickte gelegentlich mit den USB Ports herum,
nur dass der sich nicht aufhing, und rebooten ließ. Nach einem Reboot war dann meist für mehrere Tage wieder
Ruhe.)

Mit minisatip anstelle eines DVB Adapters liefen beide wochenlang einwandfrei und ohne Aussetzer.

Auf beiden Boards war Wheezy installiert, mit update auf den Testingzweig, und danach onboard der VDR
mit Plugins kompiliert.

-Günter

423
Cubieboard / Netzwerk
« on: July 25, 2015, 22:15:22 »
Merci.

Meine Fragen von vorhin betreffen nur die aktuelle MLD Software, nicht den Igor...

(Das aktuelle 4.0 Image mit Jessie und Kernel 3.4.108 läuft recht gut und auch stabil auf meinem Cubietruck.)

-Günter

424
Cubieboard / Netzwerk
« on: July 25, 2015, 21:29:07 »
Diesen Effekt hatte ich auch schon.

Rein Interessehalber, lass doch mal, wenn Du Zeit/Lust hast, von deinem PC aus einen Dauerping über mehrere Minuten zum Cubie laufen, und schau doch mal bitte, ob wirklich alle Pings beantwortet werden.

Ausserdem könntest Du am Cubie selbst, mit STRG+ALT+F10 (oder ALT+F10) schauen, ob während
der Paketinstallation, Stacktrace/Kerneltrace Meldungen angezeigt werden.


Danke -Günter

BTW: Hattest Du schon mal einen harten Hänger am Cubie, so dass garnichts mehr ging, und nur noch
ein Reset half?

425
Cubieboard / Netzwerk
« on: July 25, 2015, 01:19:23 »
Die Netzwerkunterstützung ist im Igor Image statisch im Kernel. (sunxi_gmac)

Code: [Select]
CONFIG_NET_VENDOR_STMICRO=y
# CONFIG_STMMAC_ETH is not set
CONFIG_SUNXI_EMAC=y
CONFIG_SUNXI_GMAC=y
CONFIG_GMAC_SCRIPT_SYS=y
CONFIG_GMAC_CLK_SYS=y
CONFIG_GMAC_RING=y
# CONFIG_GMAC_CHAINED is not set
CONFIG_PHYLIB=y
CONFIG_SWCONFIG=y

Das stammt aus dem 3.4.107 Image/Kernel vom Mai.

Allerdings schreibt Igor auch von Stabilitätsproblemen mit dem 107'er. Siehe auch den Link von Paul.

Quote
Known bugs or limitations
    ...
    Latest 3.4.107 image have some stability issues. Build from sources or wait for update.
    ...

-Günter

426
Cubieboard / Netzwerk
« on: July 24, 2015, 22:29:14 »
Ich lasse später (heute Nacht) mal den Igor hochlaufen, und versuche alles Relevante zu notieren.

-Günter

427
Cubieboard / Netzwerk
« on: July 24, 2015, 21:17:10 »
Sorry Claus,

aber an dem selben Kabel und Switchport hängen zum Testen auch die anderen Kleinen, wie z.B.
BananaPI, RPI1 und RPI2, und wenn ich - ohne etwas am Kabel/Switch zu ändern - den CubieTruck
mit der 4.0 Jessie Software mit Kernel 3.4 von Igor laufen lasse, dann rennt das Ding wie der Teufel
auch im AutoNeg bei 1GBit.

Also CubieTruck, Kabel und Switchport kann ich mindestens zu 100% ausschliesen, zumal ich bereits
im Vorfeld ein anderes Kabel, Switch (nicht nur den Port) und auch einen anderen CubieTruck getestet
habe, und genau die selben Effekte hatte.

Gruß -Günter

428
Cubieboard / Netzwerk
« on: July 24, 2015, 18:24:46 »
...habe mal das aktuelle netinstall Image von heute gezogen, und im CubieTruck getestet.
(Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass am CT immer weniger geht)

1. Der CT macht während des Hochlaufs 'nen DHCPdiscover bei meinem DHCP.
2. Mein DHCP offert dem CT eine IP, welche dieser aber leider nicht requestet. Der CT requestet leider garnix!

Somit ist nach dem Hochlauf erst mal keine IP auf dem Interface.

Ein ...network restart änderte daran auch nichts.

Mit der IP statisch eingetragen, "lief" das Interface zwar, aber leider mit extrem hohem Packetloss.
(Nur etwa jeder 5.-10. Ping kam durch)

Als nächsten Step konfigurierte ich den Switchport an dem der CT hing, von 1000Auto auf 100HD.

Ein weiterer ...network restart brachte erst mal Erfolg. Es wurde sofort eine IP requestet, und das
Interface lief ohne Packetloss.

Vielleicht kann das noch jemand verifizieren?

-Wanninger

429
Cubieboard / Netzwerk
« on: July 18, 2015, 12:47:38 »
TV/Monitor hast eh schon dran, und eine USB Tastatur kannst Du für Eingaben verwenden. ALT-F1...bis... F4 sind dann die Consolen für Eingaben.Auf alt-f5 ist das Menü zu finden.

-Wanninger

430
Cubieboard / Netzwerk
« on: July 17, 2015, 14:58:18 »
Versuche doch nach einigen (2-3) Minuten das "Erneut Testen" und schau mal was dann passiert.
Kann auch sein, dass du das zwei oder drei mal versuchen musst, bis er dann weiter macht.

Dann versuche mal ein standard-shd oder eine client-shd oder irgend was anderes, das du bei dir
im Live Modus verwenden kannst, zu installieren.

Würde mich interessieren, ob das bis zum VDR Bild durchläuft und bedienbar ist.

Gruß -Günter

431
Cubieboard / Netzwerk
« on: July 17, 2015, 12:21:20 »
Da muss eine angepasste bin Datei im bootloader verwendet werden. Die ist aber bisher nicht mit dabei.

...könnte das auch die Ursache für mein anderes Problem mit cubietruck sein, wo ich auch immer wieder
mal keine Verbindung ins Netz bekomme, (wegen zu langsamer DHCP Anfragen des CT???) bzw. bei
funktionierender LAN Verbindung, das permanente Packetloss, mit dem ich mich rumschlage?

Kannst Du mir die o.g. Anpassungen die nötig sind noch mitteilen?

-Günter

432
Ich habe da mal eine Frage zu einem seltsamen Verhalten des VDR in Verbindung mit Skin nopacity.

Ausganglage:

MLD-4.0.1-64 ist als Server installiert und funktioniert _absolut_ einwandfrei.
Die Installation beeinhaltet u.A. skinnopacity und xineliboutput. Skincurses ist
deinstalliert, weil es sich bei mir in meiner Client/Server Betriebsvariante nicht sauber
verwenden lässt.
Als Client verwende ich verschiedene Systeme, u.A. auch native X86 Systeme mit
vdr-sxfe als Wiedergabe Frontends.
Wie gesagt, diese Konstellation funktioniert einwandfrei, incl. absolut sauber verwendbarem
Skinnopacity an den sxfe Fontends.

Problemlage:

Zum Testen habe ich z.B. mal IPTV installiert.
Nach einem Neustart des Servers, startet vdr nicht mehr richtig, bzw. bricht mit Error-Meldungen ab.
Diese Fehlermeldungen beziehen sich immer auf eine (plötzlich) fehlende TrueColor Unterstützung im OSD,
bzw. um ein fehlendes OSD, welches von Skinnopacity verwendet werden könnte.

In /etc/vdr/setup.conf steht aber nach wie vor drin, dass xinliboutput mit TrueColor gestartet werden soll.

Wenn ich dann in setup.conf von nopacity wieder auf lcars umstelle, ändert sich aber leider nichts an den
Fehlermeldungen, und vdr startet nach wie vor nicht mehr.
Daraufhin habe ich das Paket IPTV wieder deinstalliert, in der Hoffnung dass sich das Problem dadurch
wieder löst, aber leider nicht. Nach einem Neustart kommen weiterhin die gleichen Fehlermeldungen.

Erst als ich das Paket Skinnopacity deinstallierte, startete der vdr mit dem eingestellten lcars Skin.

Ein erneutes installieren des Skinnopacity endete sofort wieder besagten Fehlerbild.

Dank der Snapshot Funktionalität kann ich das ganze belibig oft wiederholen.

Jeder Gedanke, und sei er noch so ... ist mir willkommen.

Gruß -Wanninger

433
Raspberry PI / Rasp und SAT-IP
« on: June 03, 2015, 10:44:56 »
...ich glaube quicksilver meint im LCARS-Skin, rechts, wo bei installierten DVB Karten, diese als Empfänger angezeigt werden (SAT-->IP).

@quicksilver

An der Stelle kann man auch nix auswählen.

Steht da außer SAT->IP noch was anderes, wie z.B. DVB-S oder IPTV?

Du hast den Raspi als Client mit SatIP installiert?!
Wird in den Einstellungen des SatIP Plugins (Aufrufbar über die Bedienoberfläche des VDR selbst)

am VDR (Ferseher) unter Menü-System-VDR Setup-Plugins-satip

denn überhaupt ein SatIP Server mit IP Adresse angezeigt?

Oder hast Du am Raspi DVB Karte(n) und SatIP gleichzeitig in Betrieb?

Du brauchst auf alle Fälle auch einen SatIP Server in deinem Netz, damit das - mit SatIP - überhaupt geht.

-Wanninger

434
Ich habs noch mit Kubuntu-12.04.2 und Kubuntu-14.10 in der MLD VM probiert,
und beide OS'ses konnten die Karte in Betrieb nehmen.

-Wanninger

435
...leider auch nicht.

Code: [Select]
Mar  9 22:53:10 (MLD) daemon.info kernel: systemd-udevd[314]: starting version 204
Mar  9 22:53:10 (MLD) user.err kernel: piix4_smbus 0000:00:07.3: SMBus Host Controller not enabled!
Mar  9 22:53:10 (MLD) user.info kernel: e1000: Intel(R) PRO/1000 Network Driver - version 7.3.21-k8-NAPI
Mar  9 22:53:10 (MLD) user.info kernel: e1000: Copyright (c) 1999-2006 Intel Corporation.
Mar  9 22:53:10 (MLD) user.err kernel: WARNING: You are using an experimental version of the media stack.
Mar  9 22:53:10 (MLD) user.err kernel:  As the driver is backported to an older kernel, it doesn't offer
Mar  9 22:53:10 (MLD) user.err kernel:  enough quality for its usage in production.
Mar  9 22:53:10 (MLD) user.err kernel:  Use it with care.
Mar  9 22:53:10 (MLD) user.err kernel: Latest git patches (needed if you report a bug to linux-media@vger.kernel.org):
Mar  9 22:53:10 (MLD) user.err kernel:  dd0a6fe2bc3055cd61e369f97982c88183b1f0a0 [media] dvb-usb-dvbsky: fix i2c adapter for sp2 device
Mar  9 22:53:10 (MLD) user.err kernel:  b6851419409664bc564ce5148bbec1141944c710 [media] m88ds3103: change ts clock config for serial mode
Mar  9 22:53:10 (MLD) user.err kernel:  c29d6a83b3c14cf81a4c90a941eb923625192398 [media] cx23885: add DVBSky S952 support
Mar  9 22:53:10 (MLD) user.err kernel:  experimental: 1969cdc5388b711e2aef3d1747b5f7dd1cd965f3 experimental/ddbridge: Fix 'inlining failed in call to always_inline ...: recursive inlining'.
Mar  9 22:53:10 (MLD) user.err kernel:  v4l-dvb-saa716x: d7e98fc592305a600909003da2b7cc4338242511 saa716x_ff: Do not return on command ready timeout
Mar  9 22:53:10 (MLD) user.info kernel: nGene PCIE bridge driver, Copyright (C) 2005-2007 Micronas
Mar  9 22:53:10 (MLD) user.info kernel: ngene: Found Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5)
Mar  9 22:53:10 (MLD) user.info kernel: ngene: Device version 1
Mar  9 22:53:10 (MLD) user.info kernel: e1000 0000:02:00.0 eth0: (PCI:66MHz:32-bit) 00:0c:29:df:85:82
Mar  9 22:53:10 (MLD) user.info kernel: e1000 0000:02:00.0 eth0: Intel(R) PRO/1000 Network Connection
Mar  9 22:53:10 (MLD) user.info kernel: ngene: Loading firmware file ngene_18.fw.
Mar  9 22:53:12 (MLD) user.err kernel: ngene: Command timeout cmd=01 prev=00
Mar  9 22:53:12 (MLD) user.err kernel: host_to_ngene (c000): 01 00 00 00 00 00 00 00
Mar  9 22:53:12 (MLD) user.err kernel: ngene_to_host (c100): 00 00 00 00 00 00 00 00
Mar  9 22:53:12 (MLD) user.err kernel: dev->hosttongene (ffff88001db2a000): 01 00 00 00 00 00 00 00
Mar  9 22:53:12 (MLD) user.err kernel: dev->ngenetohost (ffff88001db2a100): 00 00 00 00 00 00 00 00
Mar  9 22:53:14 (MLD) user.err kernel: ngene: Command timeout cmd=02 prev=00
Mar  9 22:53:14 (MLD) user.err kernel: host_to_ngene (c000): 02 04 00 d0 00 04 00 00
Mar  9 22:53:14 (MLD) user.err kernel: ngene_to_host (c100): 00 00 00 00 00 00 00 00
Mar  9 22:53:14 (MLD) user.err kernel: dev->hosttongene (ffff88001db2a000): 02 04 00 d0 00 04 00 00
Mar  9 22:53:14 (MLD) user.err kernel: dev->ngenetohost (ffff88001db2a100): 00 00 00 00 00 00 00 00
Mar  9 22:53:14 (MLD) user.warn kernel: ngene: probe of 0000:03:00.0 failed with error -1
Mar  9 22:53:18 (MLD) user.info kernel: e1000: eth0 NIC Link is Up 1000 Mbps Full Duplex, Flow Control: None
Mar  9 22:53:49 (MLD) user.info kernel: Installing knfsd (copyright (C) 1996 okir@monad.swb.de).
Mar  9 22:53:49 (MLD) user.warn kernel: NFSD: Using /var/lib/nfs/v4recovery as the NFSv4 state recovery directory
Mar  9 22:53:49 (MLD) user.info kernel: NFSD: starting 90-second grace period (net ffffffff81797340)
Mar  9 22:53:49 (MLD) daemon.notice rpc.mountd[1184]: Version 1.2.8 starting
Mar  9 22:54:00 (MLD) auth.info login[1402]: root login on 'tty1'
Mar  9 22:54:00 (MLD) auth.info login[1403]: root login on 'tty2'
Mar  9 22:54:00 (MLD) auth.info login[1404]: root login on 'tty3'
Mar  9 22:54:00 (MLD) auth.info login[1408]: root login on 'tty4'

Wäre es möglich, dass es ein Problem des Kernels/der Module ist?

Zum Test habe ich mal mit einer 7.2 Knoppix das Modul geladen, bringt
aber auch den selben Fehler.

Ich gehe mal davon aus, dass es "nur" sowas in der Art sein kann.
Ich spiele mich jetzt mal ein wenig mit den DVB Treibern.

Die "Kiste" unter der es läuft, setzt auf Ubuntu-12.04 mit Kernel 3.2.xxx auf.

-Wanninger