Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - Wanninger

406
WeTek Play / 5.1 auf Wetek
« on: April 26, 2016, 23:01:36 »
Hatte ich auch mit verschiedenen Zusammenstellungen.

Was aber gut funktioniert, ist ein Update von 5.0 Stable auf 5.1 Testing.
Einfach im WebIF umschreiben, und dann ein dist-upgrade machen.
Hat bei mir problemlos funktioniert.
Zur Sicherheit vorher noch den apt cache leeren bzw. weg verschieben.

-Wanninger

407
x86 Systeme (PC) / MLD virtualisieren, open-vm-tools fehlen
« on: March 14, 2016, 21:19:14 »
Natürlich kann man mit Alternativen arbeiten, aber das ist halt leider nicht gerade vsphere client kompatibel.

408
x86 Systeme (PC) / MLD virtualisieren, open-vm-tools fehlen
« on: March 05, 2016, 17:08:38 »
Hallo,

ich schließe mich hier gleich mal an.

Ich betreibe auch mehrere VM's als Server, (noch) mit yaVDR im ESXi mit durchgereichten DD Karten, und würde diese gegen MLD tauschen, allerdings fehlen mir hier ebenfalls die open-vm-tools.

Ich hätte sonst schon seit der 4.0 umgestellt (Für den reinen Serverbetrieb ist yaVDR m.E. viel zu umfangreich)

Gruß Wanninger


409
Hei,

also bei mir kommt im dmesg das:

Code: [Select]
[    2.727359@1] wetekplay_led_init_module
[    6.970368@1] wetek-dvb dvb.8: Found Wetek i2c-1 adapter ...
[    6.970377@1] wetek-dvb dvb.8: Found Wetek i2c-2 adapter ...
[    6.970387@1] wetek-dvb dvb.8: ts0: parallel
[    6.970514@1] wetek-dvb dvb.8: ts2: parallel
[    7.784725@1] wetek-dvb dvb.8: Wetek NIM(s) detection in progress ...
[    7.784735@1] wetek-dvb dvb.8: Checking for Sony CXD2837 DVB-C/T/T2 demod ...
[    7.786322@1] wetek-dvb dvb.8: Checking for Panasonic MN88436 ATSC demod ...
[    7.787098@1] wetek-dvb dvb.8: Checking for AVL6211 DVB-S/S2 demod ...
[    7.787425@1] wetek-dvb dvb.8: Checking for AVL6211 DVB-S/S2 demod ...
[    7.787750@1] wetek-dvb dvb.8: Total Wetek NIM(s) found: 2
[   34.439334@0] wetekdvb: version magic '3.10.76 SMP mod_unload ARMv7 ' should be '3.10.93 SMP mod_unload ARMv7 '

Schaut so aus, als wäre das mitgelieferte wetekdvb.ko noch gegen kernel 3.10.76 gebaut und nicht für 3.10.93

-Wanninger

410
Allgemein [ General ] / [Question] MLD5 - Stable verliert Tuner
« on: December 04, 2015, 15:58:50 »
Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich das Problem vor über einem Jahr schon,
als ich noch kein MLD verwendete und nur mit RPI1 und BananaPI und dem
Raspbian 7 den klassischen VDR am laufen hatte.

Auch da trat es mehr oder weniger häufig, und total unregelmäßig auf,
dass plötzlich die Tuner verschwanden. Mal nur einer mal beide.

Ich hatte zunächst die Tuner in Verdacht, und habe dann von
TechnoTrend TT-Connect S2-3600 auf Tevii S660 gwechselt.
Was allerdings nur an der Ausfallhäufigkeit was geändert hat.
Die TT-Connect sind deutlich häufiger ausgefallen, als die S660.

Zwischenzeitlich habe ich dann den CubieTruck bekommen, und
habs damit auch nochmal probiert, aber leider trat auch damit
der Fehler unregelmäßig auf.

Bei der Fehlerrecherche ist mir allerdings aufgefallen, dass in meinem
Fall, immer auch ein USB Fehler im "dmesg" ausgespuckt wurde, und
kurz darauf der/die Tuner verschwand/en.

Irgendwann habe ich das Ganze aufgegeben weiter zu verfolgen,
nachdem der TT-S2-3600 in einer reinen x86 Linux  Umgebung auch
nur Probleme bereitete. Keine Ahnung wie diese USB-DVB-S2 Adapter
unter Windows laufen, aber wahrscheinlich laufen die meisten Windoosen
nicht lange genug am Stück, um hier auch einen Fehler zu generieren.

Wie dem auch sei, seither verwende ich nur noch den WeTeK mit DVB-S2
als Server, und der läuft inzwischen seit Monaten sowas von "rocksolid",
dass die Kiste bisher noch nicht einen Reboot nötig hatte.

Gruß Wanninger

411
Allgemein [ General ] / Virtualbox bzw KVM auf MLD 5 installieren
« on: October 25, 2015, 23:45:59 »
@nolimitek

...warum machst du es denn nicht einfach umgekehrt?

Ich habe mir mal eine FTS Workstation Celsius W480 mit 16GB gegönnt, und habe alles was ich so brauche,
Windoosen, Linuxe, sogar ein NAS, PFsense und natürlich mehrere VDR Server mit cine Karten virtualisiert.
Seitdem ich den ESXi 6.0 drauf habe, läuft auch der aktuelle MLD out-of-the-box in der VM mit durchgereichter
Sat Karte. Alles absolut stabil - und das schon seit über drei Jahren. Kann ich nur wärmstens empfehlen.

Die W480 kann vt-x und vt-d, damit ist dann PCI-Passthrough auch kein Problem.

Und die Lizenz und ISO zum Installieren gibt es bei VMware ohne Probleme nach der Anmeldung.

Gruß Wanninger

412
Systeme [ Systems ] / Quad Core 64bit Intel Linux MINI PC MK36 LE
« on: August 26, 2015, 10:46:34 »
...bei den Insulanern habe ich das Teil für

"Sales price: £114.99"

gesehen.

Nachtrag:
Das ist ja bald wie mit Grundig und seinen Farbfernsehern in den 70'gern und 80'gern.
Die haben damals auch den Irrglauben gehabt, der Kunde braucht pro Modelljahr 15 unterschiedliche 70cm Fernseher...


413
Allgemein [ General ] / Develserver startet nicht mehr
« on: August 24, 2015, 22:14:10 »
Ursache für das Problem liegt daran:

Code: [Select]
root@bananapi:/home/wtk2/MLD4-WTK2# diff -Naur Makefile.default Makefile.default.sav
--- Makefile.default    2015-08-06 13:21:12.000000000 +0200
+++ Makefile.default.sav        2015-08-24 11:23:54.681727641 +0200
@@ -6,7 +6,7 @@
 endif
 
 ifeq ($(shell grep "Architecture:" control/control 2>/dev/null | sed "s/{ARCH}/$(ARCH)/g; s/{ARCH_$(arch)}/$(ARCH_$(arch))/g; s/{MACH}/$(if $(DEST),$(MACH),none)/g; s/{MACH_$(dest)}/$(MACH_$(dest))/g; s/{MACH_$(arch)}/$(MACH_$(arch))/g" | grep " \($(ARCH)\|$(MACH)\|all\|any\)$$"),)
-  DISABLED ?= 1
+  DISABLED = 1
 endif
 
 name ?= $(shell basename `pwd`)

Es wurde das '?' entfernt, und deshalb startet der Develserver nicht mehr.

Gruß Wanninger

414
Allgemein [ General ] / Develserver startet nicht mehr
« on: August 24, 2015, 22:10:27 »
Hallo,

mit einem Update der letzten Tage hat sich ein Problem eingestellt, wodurch der Develserver nicht mehr gestartet werden kann.

Es kommt immer nur diese Meldung:

Code: [Select]
Store IP 192.168.100.136 for user wtk2
Update package list cache
Makefile:14: recipe for target 'start' failed
make: *** [start] Error 8
wtk2@bananapi:~/MLD4-WTK2/develserver$

Gruß Wanninger

415
...jetzt brauche ich doch noch mehr Info.

Willst du ein Image für den RPI/Wetek schreiben, oder eines für den BPI/Cubie?

Für den RPI/Wetek brauchst du eine formatierte FAT Partition auf der Karte, zum klassischen rauf kopieren der einzelnen Dateien.

Bei einem echten Image, wie für den BPI/Cubie braucht die SD nicht formatiert zu sein, weil sie eh mit dem Image direkt überschrieben wird.
So ein Image wird, wenn nichts anderes angegeben, immer ins Basis-Device geschrieben.

Den USB Abbildersteller habe ich noch nie dafür verwendet.

Ich mache es bei einem MLD Image immer so:

Code: [Select]
gzip -d MLD-5.0.0.....bpi.img.gz

sudo dd if=./MLD-5.0.0.....bpi.img of=/dev/mmcblk0
oder eben
sudo dd if=./MLD-5.0.0.....bpi.img of=/dev/sdx
(Allerdings verwende ich den ddrescue aus dem Paket gddrescue, denn der kann etwas mehr und zeigt mir an, was er gerade tut.)

Bei einem MLD TarGzfile nehme ich den allseits geliebten mc, und kopiere die Dateien aus dem TarGzfile direkt auf die gemountete FAT Partition.

-Günter

416
...das mag jetzt vielleicht ne dumme Frage sein,

aber wenn Du ein Image raufkopierst, was für eines ist das dann, wie machst du das, und welche Meldung genau kommt dann?

-Günter

417
Hallo Mario,

das "Problem" mit den unterschiedlichen Dateinamen habe ich auch. Das hängt bei mir z.B. davon ab,
in welchem Gerät und mit welchem Adapter ich die Karte anschließe.

Im internen SD Slot meines Notebooks wird die Karte ebenfalls als mmcblk0 eingebunden.

Im Desktop mit einem Hama SD-Karten Adapter über USB werden alle Karten als /dev/sdx erkannt.
Im selben Desktop, welcher einen alten Multi-Card-Reader verbaut hat, der aber nur bis 2GB lesen kann,
werden alle Karten bis 2GB ebenfalls als mmcblk0 erkannt.

Habe ich schon alles versucht auch gerade per dd mit dem zero Befehl
Code: [Select]
dd if=/dev/zero of=/dev/mmcblk0p1 bs=1024 count=1024dann als FAT32 formatiert. Hilft alles nichts immer wieder die selbe Fehlermeldung wenn ich ein neues Img installieren will. "Zu wenig Speicherplatz"

Wenn du so wie geschrieben dd'st, dann überschreibst Du nur die Partition p1 auf der SD Karte.

Um die Karte richtig platt zu machen, incl. aller Partionsinformationen musst das p1 weglassen, und zwar so:

Code: [Select]
dd if=/dev/zero of=/dev/mmcblk0 bs=1024 count=1024
Anschliessend machst du einfach einen

Code: [Select]
fdisk /dev/mmcblk0
ignorierst die Fehler/Hinweismeldung und gehst ohne weitere Angaben, einfach mit "w" wieder raus.
Es wird dadurch eine Art Grundinitialisierung auf die Karte geschrieben.
Danach kannst du wie gewohnt eine neue FAT-Partition vom Typ c mit dem guten alten fdisk anlegen und mit mkfs.vfat formatieren.
Das einzige was ich noch mache, ist den Beginn der ersten Partition auf 8192 zu legen.
Seitdem hatte ich keine Probleme mehr mit den Karten.

Gruß Günter

418
...glaube die Ursache gefunden zu haben.

Habe es nochmal mit einem aktuellen vompclient Liveimage ausprobiert.

Nach dem Einstellen der FB auf GPIO wird der Link "/dev/lircd" nach "/var/run/lirc/lircd-GPIO" nicht angelegt.
(/dev/lircd sucht der vompclient lt. Quellcode)

Den Link händisch erzeugt und vompclient neu gestartet bringt die FB im Vomp zum Laufen.

-Wanninger

419
Nachtrag:

Um eine evtl. Fehlerquelle des GPIO selbst auszuschliessen, hab' ich es grad nochmal mit einem
RPI2-Client Image probiert, und da funktioniert die FB zusammen mit GPIO (mit TSOP4838) richtig.

420
Hallo,

ist das Thema wieder aktuell, oder habe ich was übermerkt....?

Ich versuche mich gerade wieder mit der RPI2-VompClient Lösung mit GPIO-FB.

Diese Kombination funktioniert bei mir nicht. Egal ob mit dem aktuellen Paket-Standard in MLD5,
oder nur mit lircd, der VompClient reagiert nicht.
Die generelle FB Funktionalität ist aber schon da, denn auf mode2 bzw. irw kommt aber schon was an

Mit einem USB-IR Empfänger anstelle des GPIO (mit TSOP4838) reagiert der VompClient sofort einwandfrei.

Vll. hat jemand 'nen Tip für mich.

Danke, -Wanninger