Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - Wanninger

31
x86 Systeme (PC) / Audio Device ändert sich immer wieder mal
« on: July 03, 2019, 18:56:46 »
Ich hab's ganz gut einschränken können:

Die "gute" Soundkarte wird mit dem Modul "snd_hdmi_lpe_audio" geladen,
die "störende" Soundkarte kommt mit dem Modul "snd_soc_sst_bytcr_rt5651" ins System.

Im Prinzip, da ich nicht weiß ob/für was das störende Modul gut ist, würde es bereits
ausreichen, die Ladereihenfolge der Module zu fixieren. Anscheinend hängt es nur davon
ab, welches der beiden Module schneller beim Laden ist und das bekommt dann die "card0"

Kann man die Ladereihenfolge irgendwo vorgeben?

Nachtrag:

Es reicht nicht, die Module in der gewünschten Reihenfolge, in der "Add to force load list" anzugeben.
Wenn ich das störende Modul in die Blacklist eintrage, wird es nicht mehr geladen und die störende
Karte taucht nicht mehr auf.

Bleibt aber noch die Frage nach der Ladereihenfolge.

32
x86 Systeme (PC) / Audio Device ändert sich immer wieder mal
« on: July 02, 2019, 22:30:50 »
...das mit dem "loswerden" wäre zu schön - geht aber leider nicht, mangels Einstellmöglichkeiten.

Das mit dem "Auto" entsteht immer dann, wenn:

In der rc.config über das WebIF z.B. das Device "0 2 Intel HDMI/DP LPE Audio" eingestellt wurde,
und sich nach einem Reboot, das Device auf "1 2 Intel HDMI/DP LPE Audio" geändert hat. Dann
steht beim erneuten Abfragen unter Sound, wieder "Auto" drin. (Weil das Gespeicherte nicht mit
dem Vorhandenen überein stimmt)

An welcher Stelle müsste so ein script laufen, damit es das richtige Device heraus findet, bevor die
rc.config eingelesen wird?

33
x86 Systeme (PC) / Audio Device ändert sich immer wieder mal
« on: July 02, 2019, 19:31:06 »
...wie soll ich die Frage nun beantworten?

Ich versuch's mal so:

Entweder es ist diese Kombination vorhanden

0 0
0 1
1 0 Intel HDMI/DP LPE Audio
1 1 Intel HDMI/DP LPE Audio
1 2 Intel HDMI/DP LPE Audio

oder diese

0 0 Intel HDMI/DP LPE Audio
0 1 Intel HDMI/DP LPE Audio
0 2 Intel HDMI/DP LPE Audio
1 0
1 1

und ganz selten auch mal _NUR_ diese

0 0 Intel HDMI/DP LPE Audio
0 1 Intel HDMI/DP LPE Audio
0 2 Intel HDMI/DP LPE Audio

Funktionieren tut grundsätzlich nur die "x 2 Intel HDMI/DP LPE Audio" Variante.

Soll heißen, wenn "0 2 Intel HDMI/DP LPE Audio" vorhanden ist, dann stelle ich diese in der rc.config ein
und nach einem stop/start VDR ist der Ton da. Genauso verhält es sich mit "1 2 Intel HDMI/DP LPE Audio".
In der rc.config eingestellt, stop/start VDR und der Ton ist wieder da. Das bleibt auch so, solange ich den
PC nicht neu starte. Erst nach einem Neustart kann es passieren, dass sich die Varianten tauschen/ändern.

Es sind aber nie beide Varianten gleichzeitig vorhanden.

---


34
Es passiert immer wieder, dass sich das Audio Device nach einem Reboot des Rechner ändert.

Mal wird es als "0 2 Intel HDMI/DP LPE Audio" mal als "1 2 Intel HDMI/DP LPE Audio" erkannt.

Möglicherweise ist das auch ein BIOS Fehler, aber mangels BIOS Updates wird es da keinen Fix für geben.
Jedenfalls ändert sich jedes mal der Eintrag in der /etc/rc.config von

ALSA_DEVICE_1="0 2 Intel HDMI/DP LPE Audio" bzw. ALSA_DEVICE_1="1 2 Intel HDMI/DP LPE Audio"
auf
ALSA_DEVICE_1="Auto"

und es kommt kein Ton mehr über HDMI.

Könnte man das irgendwie über einen "Trick" im Erkennungsalgorythmus umschiffen?

Gruß Wanninger

35
Allgemein [ General ] / VDR-2.4.1 vom 17.06.2019
« on: June 19, 2019, 15:49:01 »
@claus

nur mal so gefragt, weil ich neugierig bin, weißt Du schon, wo der brandneue VDR-2.4.1 rein kommt, nach Testing oder Unstable?

-Wanninger

---

36
Hardware / DDCI2
« on: June 19, 2019, 01:49:38 »
...und wie ist es mit dem DVB Paket alleine, also die Kerneltreiber?

Hast das schon probiert, oder wird die M4 da auch nicht erkannt?

---

37
Hardware / DDCI2
« on: June 13, 2019, 09:50:10 »
Ich dreh' der Verwirrung gleich mal ein wenig die Luft ab.

Ich kann bestätigen, dass mit den Treibern im Kernel, die passenden Devices erzeugt werden
und ersten Tests zufolge auch funktionieren - also mit dem "dvb" Paket (DVB Treiber aus dem Linux Kernel).

Getestet mit DD-CineS2 V6.5, dem Octopus Duo Flex CI und einer frisch ausgecheckten MLD-5.4-Testing
vom 13.06.2019. Damit funktionieren beide CIs im VDR wie erwartet. Die ganzen möglichen Feinheiten habe
ich aber noch nicht im Detail getestet.

Damit _scheinen_ die Änderungen von JJ im Kernel Einzug gehalten zu haben.

---

38
Hardware / DDCI2
« on: June 12, 2019, 19:27:33 »
...da arbeite ich dran, sobald wir (Catalinii und meine Wenigkeit) mit den ganzen Tests und Bugfixes
in Bezug auf den minisatip Server wieder einen größeren Schritt weiter sind, gibt's wohl ein "Update".

Ich hätte die Funktionalität für Beide, letztendlich auch gerne in der MLD mit drin.  ;)

---

39
Hardware / DDCI2
« on: June 12, 2019, 14:55:34 »

Das passt aber nicht so ganz zu dem, was Du weiter oben geschrieben hattest...  :-\

...grübel, grübel und studier

Aber es stimmt doch...

Du hast geschrieben:

Also bei mir (aktuellste Testing 5.4) wird mein DD-CI als ca0 und sec0 angelegt.

Damit sagst du ca0 und sec0 drin zu haben und wenn dem so ist, müssten die Patche von JJ auch drin sein,
denn die erzeugen das sec0 anstelle von ci0. Nicht gepatchte Treiber erzeugen ca0 und ci0.

Meine Nachfrage nach dem Treibersatz 1. oder 2. habe ich deshalb gestellt, weil ich erst am Sonntag
eine 5.4T mit Treibersatz 2. aufgesetzt habe und leider die ca0/ci0 Kombination erhalten habe.
Mit Treibersatz 1. wollte ich es heute Abend nochmal testen.

In Endeffekt sind das alles nur Indizien und keine Beweise.

Fakt ist jedenfalls, dass minisatip inzwischen sehr gut mit dem DDCI umgehen kann, aber nur wenn
anstelle des ci0 das sec0 device vorhanden ist. Die generelle Funktion des DDCI2 Plugin für den VDR
erfordert zwar nicht zwangsläufig dass das sec0 device (VDR kann auch mit ci0 umgehen) vorhanden
ist, sehr wohl aber die letzten Patche von JJ. Und die gehen halt i.d.R einher mit sec0.

Hoffe die Verwirrung ist nun perfekt...  ;)

---

40
Hardware / DDCI2
« on: June 12, 2019, 09:41:54 »
Nö, wenn es funktioniert gibt's keinen wirklichen Grund.
Außerdem hast du mit ca0 und sec0 genau die Devices,
die für eine saubere DDCI Funktion nötig sind.
Sowohl zukünftig mit dem minisatip und jetzt schon im VDR.

---

41
x86 Systeme (PC) / OctopusNET - Stream bricht ab
« on: June 12, 2019, 00:29:26 »
Wichtig: Nur für AMD64 Hardware geeignet!!!

Readme lesen

---

Den mtr kannst du so ausführen:

ausführen mit "mtr -n ip.ip.ip.ip"

Ansicht verändern mit "o"
Wichtige Anzeigewerte mit "LDRSNBAWV" gefolgt von Enter einstellen

Pause mit "p" fortfahren mit " " (Leertaste)

beenden mit "q" oder "STRG+c"

---


42
x86 Systeme (PC) / OctopusNET - Stream bricht ab
« on: June 11, 2019, 22:52:02 »
Das ist richtig.

Zwei oder mehr Streams hast du nur, wenn du einen Kanal live schaust und einen oder mehrere aufzeichnest.
Unterschiedliche Tuner/Streams werden auf der ONet dann benutzt, wenn du Sender auf unterschiedlichen
Transpondern überträgst.

Das mit den Streams ist natürlich während der SAT>IP-Kanalreduzierung eingeschränkt.

---

43
x86 Systeme (PC) / OctopusNET - Stream bricht ab
« on: June 11, 2019, 22:17:57 »
Kann das den auch sein, dass die ONet dir Tuner bei nicht Nutzung (z.B. Nach einer Zeit X) abschaltet und diese dann nicht wieder aufgeweckt werden?

Sein kann natürlich alles Mögliche, jedoch glaube ich es nicht und Hinweise darauf habe ich noch keine gefunden.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur berichten, dass ich anfangs auch ein wenig skeptisch mit sat>ip war,
aber sowohl der minisatip Server wie auch der ONet laufen bei mir absolut stabil. Zu Hochlastzeiten saugen
bei mir schon mal 5-6 VDRs gleichzeitig am ONet. (8 Tuner ONet Variante) Seit dem letzten SW Update
habe ich die Kiste noch nicht mal mehr resettet.

---

44
x86 Systeme (PC) / OctopusNET - Stream bricht ab
« on: June 11, 2019, 22:08:37 »
EPG bekommst du schon noch, allerdings nicht mehr im Hintergrund, sondern dann,
wenn der Kanal gewechselt wird. Aber das ist ja nur zum Testen so.

Die Anzahl der Kanäle stellst du unter -> System -> Konfiguration –> TV –> SatIP –> Multipe servers ein.

Deutlich über 80 dBµV ist schon ordentlich viel. Meine Anlage ist auf  70...75 dBµV eingepegelt.
Das variiert halt ja nach Transponder noch ein wenig.

Die besagten Tools sind kein Bestandteil der offiziellen MLD Pakete. Die habe ich mir zusammen gestellt,
weil ich halt immer wieder mal mit Netzwerkthemen konfrontiert bin. Das Paket selbst ist knapp 20MB groß
und kann deshalb nicht hier upgeloaded werden. Vielleicht lade ich es irgnedwo hoch und hinterlege hier
den Link dazu.

---

45
Hardware / DDCI2
« on: June 11, 2019, 21:57:16 »
...welcher ist bei dir aktiv?

1. dvb-autodetect - dvb Treibererkennung. Erkennt das benötigte dvb Treiber Paket und installiert dies
2. dvb-dddvb - Digital Devices DVB Treiber inkl. MAX S8

1. oder 2. ??

Zu finden im MLD-WebIF unter -> Pakete -> System Pakete

Das ist mit der Frage gemeint.

---