Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - iNOB

31
x86 Systeme (PC) / Kabel Channelscan
« on: February 05, 2020, 08:37:59 »
Der Kram hat ja Anfang November bei Neuinstallation funktioniert mit der mitgelieferten MLD-Channelliste (Kappelrodeck). Deswegen wunderts mich ja auch so, weshalb jetzt nicht mehr. Entweder haben die da an den Frequenzen geschraubt, oder generell private SD Sender rausgeschmissen. Der Rest läuft ja.

Ist wohl das Einfachste, den Kanalscan über die Funktionen "Kanäle/Transponder hinzufügen" vorzunehmen. Auf die einfachsten Sachen kommt man meist nicht....arrgh!  :)

32
x86 Systeme (PC) / Kabel Channelscan
« on: February 04, 2020, 09:20:35 »
Hört sich alles nicht sehr befriedigend an :(

Quote
für welches Bundesland, bzw. Region brauchst du channels.conf denn ?

Für Kappelrodeck in Baden-Württemberg. Dummerweise funktionieren die mitgelieferten in MLD nicht. Anfang November letzten Jahres gingen die Privaten in SD noch. Jetzt halt nicht mehr.

33
x86 Systeme (PC) / Kabel Channelscan
« on: February 02, 2020, 15:34:01 »
Gibt es die Möglichkeit eines Channelscan auf einem SATIP-Client (Intel NUC), der an einer OctopusNet C2  (Kabel) hängt? Bräuchte das für einen Kumpel der Kabel Unitymedia hat, aber die mitgelieferten channel.confs für Kabel nicht für Privat-Sender (SD) funktionieren.

34
Entwicklung [ Development ] / Scheduler-plugin defekt?
« on: October 19, 2019, 19:57:20 »
Hab das auch festgestellt.

35
Soweit ich mich entsinnen kann, gab's bei dem Update auch ein Kernelupdate? ??? Kann natürlich sein, dass die Overclocking Parameter jetzt so nicht mehr passen. Vor dem Update lief es eigentlich ganz ordentlich...

36
Raspberry PI / [erledigt] MLD5.4 testing - RPI3b+ no sound device found
« on: September 30, 2019, 10:12:23 »
Hmm... ich habe einfach ein Backup meiner ursprünglichen config.txt eingespielt. Die sieht Aufgrund des RPI3b+ bisserl anders aus, als die nach dem Update installierte.

MLD Version nach Update (ging nicht)
Spoiler (show / hide)

Meine (geht für RPI3b+)
Spoiler (show / hide)

Ganz sauber funktioniert es aber noch nicht mit meiner Config. Beim Powerzapping fliegt der VDR ab und zu mal weg. Hatte aber keine Zeit/Lust weiter zu forschen...

37
Raspberry PI / MLD5.4 testing - RPI3b+ no sound device found
« on: September 29, 2019, 10:19:12 »
Der Fehler lag an der config.txt (die generierte ging nicht) und einer Einstellung der Octopus (QoS muss bei mir aus sein). Jetzt funktionierts.

38
Raspberry PI / [erledigt] MLD5.4 testing - RPI3b+ no sound device found
« on: September 26, 2019, 20:15:25 »
Nach einem Update, ausgehend von einem etwas älteren Stand von MLD5.4-testing (2 - 3 Monate alt), habe ich kein "sound device" mehr :(
Deswegen scheint auch das satip-plugin nicht zu funktionieren, da die Tonspur fehlt.

Meine Versuche in der config.txt dem Teil Leben einzuhauchen, haben nichtgefruchtet. Jemand ne Idee, wo man sonst noch schrauben könnte?

39
Allgemeines [ General ] / Welches Smartphone OS nutzt ihr?
« on: September 19, 2019, 14:54:00 »
Probier mal die USB-Treiber von Samsung statt den adb-USB-Treibern. Manchmal funktionieren die besser.

40
Allgemeines [ General ] / Welches Smartphone OS nutzt ihr?
« on: September 19, 2019, 11:29:07 »
Muss sofort nach dem Image installiert werden, wie z.B. auch das "su Paket". Erst danach sollte das System neu gebootet werden.

Reihenfolge: Image > Google Apps > su > reboot.

Die Weatherprovider, wenn gewünscht, kann man nach dem Reboot installieren.

41
Allgemeines [ General ] / Welches Smartphone OS nutzt ihr?
« on: September 18, 2019, 15:15:42 »
Ich nehme meist das "nano Package" (hatte ich auch bei meinem Nexus 5) der Google Apps von hier. "pico" tut es aber auch.

42
Allgemeines [ General ] / Welches Smartphone OS nutzt ihr?
« on: September 16, 2019, 08:22:19 »
Meine Schwester wollte letzte Woche von einem Android auf ein (geschenktes u. gebrauchtes) Apfelgerät umsteigen. Chatverlauf von Whatsapp gebackuped und versucht das auf iOS einzulesen....geht nicht....argh! Chatverlauf von Signal versucht zu migrieren....eine Funktion zum Importieren gibt es nicht....kotz. O-Ton von meiner Schwester, mach das bitte wieder alles zurück, ich kauf mir ein neues Android Handy. Soviel zu iOS. Da geht nix rein und nix raus.

LineageOS 16 rennt auf meinem Oneplus5 ganz gut, wobei ich auch das ab Werk gelieferte und unverbastelte Android 9 nicht schlecht finde. Wer auf Zahldienste setzt, kommt um original Android eh nicht rum. Mein Samsung S2 8.0 Tablett hat direkt nach dem Auspacken LineageOS verpasst bekommen und läuft seit 2 Jahren anstandslos damit. Wieviel Apps man von Google installiert, kann man selbst bestimmen. Ganz ohne wird's aber nicht gehen, außer man steht auf Askese.

43
x86 Systeme (PC) / Intel NUC Sammelthread
« on: September 14, 2019, 14:15:51 »
Hmm... bei mir habe ich für die "Key_Power" Taste diesen Code 800f040c verwendet. Mit jeder x-beliebigen Taste dürfte das aber nicht funktionieren....  :-\

44
x86 Systeme (PC) / Intel NUC Sammelthread
« on: September 14, 2019, 12:03:09 »
Zum Einschalten braucht es eine Fernbedienung die das RC6-Protokoll kann. Der eingebaute CIR-Empfänger im NUC reagiert nur auf RC6 Einschaltbefehle. Hauppauge sendet mit RC5-Protokoll, deswegen funktioniert das nicht. Ich benutze eine "One For All URC7140" mit Device Code 1272 (für RC6). Sie kann beide Protokolle. Die nicht funktionierenden leeren Tasten lassen sich wie nachfolgend programmieren:

Spoiler (show / hide)

45
x86 Systeme (PC) / Intel NUC Sammelthread
« on: September 11, 2019, 07:50:36 »
Den Intel NUC6CAYH kann ich empfehlen. Funzt auf Anhieb, sofern man eine Fernbedienung mit RC6 Protokoll benutzt.