Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - iNOB

16
x86 Systeme (PC) / [5.4 testing] nuc-led + halt
« on: February 14, 2021, 10:15:09 »
Das Paket ist auch installiert. Deswegen ja meine Frage... scheinbar tut das Paket nicht was es soll  ;)

17
x86 Systeme (PC) / [erledigt][5.4 testing] nuc-led + halt
« on: February 13, 2021, 20:12:17 »
Sollte nicht normalerweise beim Ausschalten des Systems der Powerbutton orange blinken? Hier bleibt er blau nach dem Ausschalten. Ist nicht ganz optimal, da man so nicht sieht, ob der NUC läuft oder nicht. Ist sicherlich ein Timingproblem bei Runterfahren. Führt man den Befehl "/etc/init.d/nuc-led halt" aus, schaltet die LED jedenfalls um wie gewünscht.

18
x86 Systeme (PC) / [MLD5.5 unstable] UHD mit Nvidia GT1030
« on: February 05, 2021, 09:26:41 »
Bin verwirrt, was ist den jetzt der richtige Treiber? Installiert habe ich meines Wissens nach den xorg-nvidia.

19
x86 Systeme (PC) / [MLD5.5 unstable] UHD mit Nvidia GT1030
« on: February 04, 2021, 09:00:13 »
Lief UHD mit Hilfe einer GT1030 in früheren Versionen von MLD nicht schon, oder täusche ich mich? Aktuell gibts da massive Bildstörungen auf UHD Sendern.

20
Vielen Dank :)

21
Allgemein [ General ] / [MLD5.4 testing, x64] Serverinstallation
« on: January 08, 2021, 12:04:48 »
Ja. Mir wird nur das IPv6 Paket angezeigt, was sich allerdings nicht installieren lässt. Die IPv4 Variante fehlt gänzlich. Hab mir jetzt einfach die zwei fehlenden Pakete aus einer Client Installation "geklaut". Das funktioniert zumindest.

22
Hat es einen Grund, weshalb aktuell bei einer Serverinstallation bestimmte "extra" Pakete fehlen?

23
Hatte vor einiger Zeit für einen Bekannten auf einem INTEL NUC6CAYH MLD 5.4 und 5.5 installiert. Mit der Fernbedienung hatte ich auf beiden Installationen nie ein Problem. Aufgrund der guten Erfahrung hatte ich jetzt auf meinem eigenen MLD5.5 unstable installiert, aber mit der Fernbedienung (RC-6) mit dem CIR des NUCs nur Probleme. Sämtliche FB-Tasteneingaben kommen doppelt auf dem NUC an. Über Änderungen an "/etc/init.d/irkeytable" oder im VDR-Setup konnte ich dieses Verhalten nicht abstellen. Installiert war rc-core, rc-core-drivers, ir-keytable und eventlircd.

Nachdem ich den Fehler nicht abstellen konnte habe ich MLD5.4 stable installiert und siehe da, funktioniert sofort. Da ich das Setup nicht geändert habe, muss der Fehler wohl eindeutig an MLD5.5 unstable liegen.

24
x86 Systeme (PC) / Intel NUC Sammelthread
« on: November 30, 2020, 09:03:00 »
Sofern eine RC6 FB benutzt wird, läßt sich jeder NUC damit ein und ausschalten. Das geht ohne jegliche CEC-Adapter. Ist alles nur eine Frage der BIOS Einstellungen und der Firmware de NUCs.

25
Raspberry PI / MLD 5.4 auf RPI3 - nur Klötzchengrafik
« on: May 18, 2020, 09:27:17 »
Quote
FTA TV schmiert zwar auch ab und zu ab
Auch da hats ein Problem...

Es geht mir nicht darum, eure Leistung schlecht zu reden. Es geht darum ein lange bestehendes Problem zu lösen.

26
Raspberry PI / MLD 5.4 auf RPI3 - nur Klötzchengrafik
« on: May 18, 2020, 08:06:56 »
Danke, dass es Anderen genauso geht wie mir. FTA TV schmiert zwar auch ab und zu ab, aber bei HD+ speziell VOXHD oder RTLHD kann man sicher davon ausgehen, dass sich das TV Bild innerhalb von Minuten in Klötzchen verwandelt. MLD als SATIP Client auf RPI3b+, also in diesem Fall kein DVB-Treiber Problem!

27
Raspberry PI / MLD 5.4 auf RPI3 - nur Klötzchengrafik
« on: May 17, 2020, 10:37:23 »
Der einzige RPI der bei mir völlig problemlos läuft, ist ein RPI2b mit MLD 5.1. SAT>IP kommt von einem OctopusNet. Wenn deine Hard-/Softwarekombi läuft ist das schön für dich. Meine Testgeräte liefen eben nicht und ich hab auch keine große Lust meine Lebenszeit mit weiteren Installations- und Testorgien zu verschwenden. Ich gebe lieber etwas mehr Geld aus und benutze einen Intel NUC, da weiß ich wenigstens, dass der mit MLD auf Anhieb mit SAT>IP funktioniert. Und zwar auch, wenn man damit nicht nur FTA TV schauen will.

28
Raspberry PI / MLD 5.4 auf RPI3 - nur Klötzchengrafik
« on: May 16, 2020, 14:01:05 »
Du bist damit nicht alleine. Alles nach 5.1 ist als SATIP-Client nicht zu gebrauchen. Hab da schon endlose Stunden damit verbracht herauszufinden an was das liegen könnte. Meiner Meinung nach ist das ein Kernel Problem welches dafür sorgt, dass nach einiger Zeit nur noch Klötzchengrafik angezeigt wird. Es hat jedenfalls nichts mit der Stromversorgung, der Temperatur oder irgendeiner Plugineinstellung zu tun.

29
Raspberry PI / Ruckeln und Tonaussetzer mit der 5.4
« on: February 17, 2020, 08:33:05 »
zu 3) auch ich verwende einen RPI3+ mit 5.4 testing. Thema Netzteil habe ich mittlerweile durch, daran liegt es nicht. Wegen der Wärmeprobleme habe ich dem RPI ein Flirc Gehäuse aus Alu spendiert, welches sich ordentlich aufwärmt. Versuche mit einem externen 90er Lüfter (+Netzteil) das offene Gerät auf Normaltemperatur zu bringen waren nicht so der Burner (WAF, Lautstärke). Am Gerät selbst ist außer dem TV (HDMI) nur die LAN-Buchse und die Stromversorgung verbunden.

Bild Störungen treten bei mir hauptsächlich bei verschlüsselten HDplus Sendern auf. Speziell auf VOX HD oder RTL HD zeigt sich relativ schnell grüne Klötzchengrafik mit anschließendem VDR Neustart. Da das "Kartenhandling" extern erfolgt, sollte es das System nicht zusätzlich belasten. htop zeigt da auch keine außergewöhnlichen Lastspitzen.

Ich habe noch einen Raspberry Pi 2 Model B Rev 1.1 mit MLD5.1 stable laufen, der genau dieses Verhalten nicht zeigt.

30
x86 Systeme (PC) / Kabel Channelscan
« on: February 06, 2020, 12:43:08 »
Jepp.... die generierte Liste funktionierte ebenfalls nicht für die Privaten in SD.