Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - iNOB

61
Entwicklung [ Development ] / [gelöst] ffmpeg fehlt für IPTV Script
« on: January 29, 2015, 18:12:02 »
Kann mir mal jemand einen guten Tip geben, wie ich den ffmpeg Befehl auf den MLD bekomme? Ich bräuchte den für ein Webcam-Script des IPTV-Plugins. In der Entwicklungsumgebung habe ich mir schon einige zusätzliche Pakete gebaut. Bei ffmpeg blicke ich da allerdings nicht mehr durch. Ubuntu Trusty ist als Unterbau wohl nicht der richtige Kandidat  :'(

[EDIT] Hab mir ffmpeg mittels Entwicklungsumgebung selbst gebaut. War gar nicht so schwer. [/EDIT]

62
MLD Entwicklungsumgebung auf Trusty installiert (/home/blablub/MLD) und alles mit make compiliert.Ging ohne Probleme. develserver in /home/blablub/MLD installiert und nach Änderung auf die interne IP 10.0.1.28 gestartet.
VDR mit der erzeugten ISO (Standard-SHD) installiert und konfiguriert (IP 10.0.1.33). Aus /etc/opkg die base.conf gelöscht bzw. umbenannt. Die /etc/rc.config Mittels "sed 's/OPKG_DEVELOPER=.*/OPKG_DEVELOPER="blablub"/' -i /etc/rc.config" geändert. Neustart.

Auf dem MLD-VDR ein "opkg update && opkg upgrade" gemacht und mit "opkg install tools" versucht ein Paket zu installieren. Geht leider nicht, weil opkg den Entwicklungsserver nicht findet.

Wo ist mein Fehler??

Gruß
iNOB
 

63
Ich bekomme beim Bauen der standard-shd.iso einen Fehler:

fatal: repository 'http://minidvblinux.de/git-4/libs/extlinux.git/' not found

Wo klemmts?

Gruß
iNOB

64
Entwicklung [ Development ] / Vorgehensweise nach "make all"
« on: January 09, 2015, 20:41:50 »
Nach Installation und Einrichtung der Entwicklungsumgebung habe ich mir ein zusätzliches Addon erstellt. Es läßt sich problemlos compilieren. Das Ergebnis erscheint als fertiges Installationspaket unter "/home/foo/MLD/.packages/4.0.1-64/extra/packages".

Mit der neu generierten "MLD-4.0.1-64_standard-shd_2015.01.08-89-foo.iso" habe ich anschließend den VDR installiert. Jetzt steh ich ein bisschen auf dem Schlauch. Kann ich das von mir generierte neue Paket Mittels "opkg install foobar" einfach installieren? Müssen die zugehörigen Libs ebenfalls manuell installiert werden? Darf man aktualisierbare Pakete über das Webinterface oder OSD updaten, oder müssen die Updates aus der Entwicklungsumgebung kommen?

Läßt sich die Entwicklungsumgebung im LAN als Paketquelle festlegen?

Fragen über Fragen...

Gruß
iNOB

65
Entwicklung [ Development ] / vdr-plugin-skinflatplus - Widget Folder
« on: December 22, 2014, 15:46:47 »
Wo finde ich denn den Ordner, wo die Widget Skripte zu skinflatplus reingehören?

Gruß
iNOB

66
Entwicklung [ Development ] / OpenVPN als Paket
« on: December 20, 2014, 13:43:20 »
Gibt es OpenVPN (Client) auch als installierbares Paket?

Gruß
iNOB

67
Entwicklung [ Development ] / Netzwerkkarte weg nach Update
« on: December 20, 2014, 08:36:09 »
Gerade ein Update gemacht und schon geht wieder nichts mehr. Irgendwie macht mir das Ganze so keinen Spass, wenn man bei jeder Aktualisierung befürchten muss, dass man sich das System zerschießt.

Eine Installation mit der "MLD-4.0.1-64_standard-shd_2014.12.20-81.iso" scheitert wie die Vorgängerversion am Installieren des Nvidia-Treibers und läßt einen mit dem BlackScreenOfDeath ratlos zurück.

So schön und einfach wie das Gesamtkonzept MLDHD gedacht ist, so bescheiden und frustrierend ist das Ergebnis für den Enduser. Langsam reift in mir die Erkenntnis, dass mein altes System eines selbst zusammen compilierten VDRs weniger frustauslösende Momente bescherte als MLDHD.

Gruß
iNOB

68
Entwicklung [ Development ] / Problem mit kernel 3.18.1.101
« on: December 18, 2014, 17:12:51 »
Grad mal zum Testen "MLD-4.0.1-64_standard-shd_2014.12.14-81.iso" versucht zu installieren. Die Installation bricht ab mit:
Code: [Select]
install selected Xorg driver Package:
Collected errors:
* satisfy_dependencies_for: Cannot satisfy the following dependencies for xorg-nvidia:
*             kernel (>= 3.18.1.101) *        kernel (<= 3.18.1.101-:) *

blabla...

Not selecting kernel 3.18.1.101 as installing it would break existing dependencies.
...
PS: Die vorhergehende Installation auf Platte scheiterte nach dem heutigen Update genauso am neuen Kernel. Deswegen mein Versuch einer Neuinstallation, bevor ich das System weiter einrichte.

Gruß
iNOB

69
Allgemeines [ General ] / hostname ändert sich nach reboot
« on: December 17, 2014, 17:44:40 »
Neuinstallation auf leere Platte mit "MLD-4.0.1-64_standard-shd_2014.12.14-81.iso". Soweit so gut.

Vergebe ich nun dem Gerät einen hostnamen z.B. "mld4", bekomme ich nach einem Neustart als Gerätenamen "mld4ain" angezeigt. Nach jedem Reboot wird ein weiteres "ain" an den hostnamen angehängt. Ich kann also Anhand der Anzahl "ain"s sehen, wie oft gebootet wurde :)

Da dies sicherlich nicht im Sinne des Erfinders ist, frage ich woher das Anhängsel kommen kann. Ich vermute das "Domain" in irgendeinem Script abgeschnitten wird und als "ain" hinter dem hostnamen landet.

Im Übrigen ist es egal, ob ich den hostnamen über das Webinterface oder das OSD eingebe. Ergebnis ist bei beiden das selbe.

Gruß
iNOB