Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - iNOB

31
Allgemein [ General ] / Fragen rund um MPlayer / mpv-Plugin
« on: September 20, 2016, 08:21:35 »
Welcher Variante entspricht den der mplayer in MLD5.1 stable? Ist das der Fork mplayer2 oder mpv? Ich frag deshalb, da sich die Startscripte und confs voneinander doch erheblich unterscheiden.

Die mitgelieferte mplayer.conf und mplayer.sh ist für die Ausgabe mittels softhddevice-plugin unbrauchbar, da auf die Ausgabe auf eine FF-Karte angepasst. Für größere MKVs mit AC3 Ton und Untertiteln (Ausgabe über HDMI) ist das so nicht nutzbar.

Das mpv-Plugin, nicht zu verwechseln mit dem Mplayer-Fork "mpv", nutzt den vorhandenen Mplayer für die Ausgabe. Leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen, nach Installation des Plugins ein Bild auf den TV zu zaubern. Außer Ton kommt da nicht mehr viel. Da es zu dem Thema schon einige Threads gibt, möchte ich das nicht weiter vertiefen und nur darauf hinweisen, dass hier nach wie vor Handlungsbedarf besteht ;)

32
Hab hier ein seltsames Phänomen. Hardware: OctopusNet Max S8 + 3 Clients + 1 Server. Die 3 SATIP Clients sollen per epgsync ihr EPG beim Einschalten vom Server holen. Die Clients werden alle zur gleichen Zeit über das scheduler-Plugin eingeschaltet.

Die 3 Clients besitzen alle ein identisches System (booten von USB-Stick), da der Stick einfach dupliziert und Netzwerkmäßig angepasst wurde. Die Configs inkl. Hardware sind bei allen gleich, ebenso der Softwarestand. Hab das gefühlte 100x überprüft.

Komischerweise nimmt sich Client2 beim Einschalten vier Tuner auf der Octopus und scannt da erst mal 20 Minuten EPG-Daten, obwohl allen Clients nur 1 Tuner (satip -d 1) zugewiesen wurde (Server hat 2 Tuner) und der EPGscan bei allen abgeschaltet ist. Nach Ablauf der Scannerei laufen alle Maschinen dann wieder nur mit der zugewiesenen Anzahl an Tunern??  ???

Hat das Verhalten noch wer beobachten können?

33
x86 Systeme (PC) / Startverhalten von NVIDIA ION Systemen
« on: September 13, 2016, 14:47:52 »
Bei mir läuft ein ASUS AT3IONT-I Intel Atom 330 Board mit NVIDIA Chipsatz. Mit MLD5.1 stable hatte ich immer das Problem, dass bei ausgeschaltetem TV und angehaktem "Bildschirm merken" der X Server nicht gestartet ist.
Code: [Select]
(EE) NVIDIA(0): Failed to assign any connected display devices to X screen 0. Erst ein zweimaliger Restart von XOrg führte zu einem Bild... auch bei ausgeschaltetem TV  ???

Nach diversen Versuchen habe ich festgestellt, dass das Board den CRT-Anschluss (VGA) immer bevorzugt angesprochen und somit der NVIDIA Treiber nichts an dem Anschluss gefunden hat (HDMI=DFP-0). Spezielle BIOS Einstellungen gibt es zu dem Thema nicht.

Das Ergänzen der /etc/X11/xorg.conf.d/40_edid.sh um folgende Einträge, hat letztendlich zum Erfolg geführt:
Code: [Select]
Option      "UseEDIDFreqs" "true"
Option      "MetaModes" "DFP-0: 1920x1080"
Option      "ConnectedMonitor" "DFP"

Frage: Läßt sich die Ergänzung irgendwie "Upgrade fest" festhalten?

34
Raspberry PI / Raspberry Pi 3 - Booten von USB / Netzwerk
« on: September 12, 2016, 14:09:26 »
Mit der neuen Firmware soll das ja grundsätzlich funktionieren. Ist diesbezüglich was geplant unter MLD?

35
Wenn ich im Webinterface oder Console über den Befehl "stop vdr" und "start vdr" den VDR neu starte, hängt er sich in einer Dauerschleife mit ständigen VDR Neustarts fest. Nur ein Reboot hilft dann noch.

Als Fehlermeldung sieht man lediglich in /var/log/messages "[softhddev]failed to store OSD image texture! (timed out)". lirc ist danach ebenfalls tot. Ich verwende softhddevice-openglosd + skindesigner mit estuary4vdr-skin. Hat das noch jemand? Kann das auf einer zweiten Maschine (andere x86er Hardware) reproduzieren...

36
Allgemein [ General ] / MLD 5.1 - Mix aus stable und testing Paketen
« on: September 04, 2016, 07:53:07 »
Letzte Woche hatte ich auf mehreren Maschinen (1 x RPI2 + 4 x x86/64) MLD 5.1 stable neu installiert. Im Nachhinein fällt mir jetzt auf, dass einige (RPI + x86er) davon einen Mix aus testing und stable Paketen haben. Siehe z.B. (appstarter, init, vdr, vdr-plugin-rpihddevice, webserver):
Spoiler (show / hide)
Die beiden zuletzt neu installierten Maschinen mittels "MLD-5.1_netinstall_2016.08.31-175+1379_amd64.iso" sind "sauber", soll heißen bestehen nur aus stable Paketen. Läßt sich dieser Zustand auch bei den anderen Maschinen ohne Neuinstallation erreichen? Als Quelle ist bei allen unter apt lediglich stable main und extra eingestellt.

37
Allgemein [ General ] / Lirc Fernbedienung nach vdr restart weg
« on: June 16, 2016, 12:12:00 »
Hab hier auf einem x86er und nem Raspi2 das Problem, das regelmäßig nach Stoppen und Starten (egal ob über Webinterface oder Console) meine FB nicht mehr funktioniert. Lirc scheint noch zu laufen da ich über irw sehen kann, dass die Befehle ankommen. Lediglich ein Neustart behebt das Problem. Nehm mal an, dass wohl irgendwie ein Timingproblem im Start-/Stopscript mir die Tour vermasselt...  >:(

38
Raspberry PI / Nach Update auf 5.1 - lirc_rpi not found
« on: May 22, 2016, 10:24:04 »
Nach einem Update auf die 5.1 fehlt mir der Kerneltreiber für lirc_rpi...
Code: [Select]
Loading lirc rpi gpio driver
modprobe: module lirc_rpi not found in modules.dep                   failed
Starting lirc for GPIO                                               done

39
x86 Systeme (PC) / skindesigner mit OpenGL Unterstützung
« on: May 17, 2016, 07:09:08 »
Soweit mir bekannt, benutzt der neue skindesigner ein OpenGL OSD. Unter Pakete findet man lediglich softhddevice-openglosd. Es fehlen skindesigner-openglosd, tvguideng-openglosd und weatherforecast-openglosd. Kommt da noch was in naher Zukunft?

40
Allgemein [ General ] / Upgrade Pfad 5.0 zu 5.1
« on: March 31, 2016, 08:29:39 »
Läßt sich eine laufende Installation von 5.0 zu 5.1 upgraden, oder sollte man besser neu Aufsetzen?

41
Da es bei mir schon öfters vorgekommen ist, dass der Paketmanager streikt, stelle ich hier mal die Frage an was das liegen kann. Aktuell wird bei einer Paketaktualisierung über das Webinterface das Paket "webserver" und "vdr-plugin-dxxxxx" immer wieder neu geladen und installiert. Nach Neustart stehen beide Pakete trotz allem wieder zur Aktualisierung an. Auf der Konsole per apt-get update + apt-get upgrade das gleiche Trauerspiel.

Aktuell besteht das Problem auf einem Raspi2 mit MLD5 testing. Hatte den Effekt aber auch schon auf x86_64er Maschinen. Ein Löschen der Pakete aus /var/cache/apt und neu laden löst das Problem auch nicht. Wo kann ich noch ansetzen?


42
Raspberry PI / [gelöst] rpihddevice-plugin - Symbole auf dem Kopf
« on: February 29, 2016, 20:45:01 »
Nach der heutigen Neuinstallation auf einem rpi1b, stehen die Symbole in Skins des skindesigner-plugins auf dem Kopf.  :)

[Edit] Threadtitel geändert [/Edit]

43
x86 Systeme (PC) / Tevii s464 v3 - Startprobleme
« on: February 21, 2016, 21:27:32 »
Ich habe hier 2 baugleiche Tevii s464 DVBS2 SAT-Karten in Version 3 (grüne Platine) in einem VDR verbaut.

Problem 1: Es wird nur eine Karte initialisiert. "lspci" zeigt aber beide an. Der Modulparameter "options cx88xx card=86" wird scheints nur für die erste gefundene Karte verwendet. Auch der zusätzlichen Modulparameter "options cx88_dvb adapter_nr=0,1" ändert daran nichts.

dmesg Auszug:
Spoiler (show / hide)

Problem 2: Der VDR startet normal, zeigt aber kein Bild. Erst ein Restart des VDRs führt zur Anzeige des TV-Bildes. Mir kommt es so vor, als ob der fimware-Upload beim Start hängenbleibt, oder das die DVB-Frontends bei VDR Start noch nicht fertig initialisiert sind. Ein Ändern der Ladereihenfolge der Module über das Webinterface hat keine Änderung gebracht.

Hat jemand was Ähnliches am laufen, oder eine Idee, wie man die Probleme beheben könnte?

Thx
iNOB

44
x86 Systeme (PC) / libvdr-tvguideng.so.2.2.0: undefined symbol
« on: February 12, 2016, 20:38:58 »
Gerade eine Neuinstallation (MLD5 testing) gemacht. Der VDR mit skindesigner-Plugin startet und läuft, solange nicht das tvguideng- oder das weatherforecast-plugin dazu installiert werden. Ansonsten kommt das hier:
Code: [Select]
vdr: /usr/lib/vdr/libvdr-tvguideng.so.2.2.0: undefined symbol: _ZN15skindesignerapi22cSkindesignerOsdObject25InitSkindesignerInterfaceESs
*** Error in `vdr': corrupted double-linked list: 0x000000000084bee0 ***
Stimmt da was mit der "libskindesignerapi.so.0.1.0" nicht?

Gruß
iNOB

45
x86 Systeme (PC) / [gelöst] Atric IR + imon lcd [15c2:0038]
« on: February 09, 2016, 19:10:17 »
Ich benutze ein Atric IR Empfänger und ein imon lcd [15c2:0038], also das mit der blauen Scheibe oben links. Die Bedienung per FB läuft nur über den Atric per lirc. Das IR-Modul des imon lcd's wird nicht benutzt. Lediglich die Anzeige desselben.

Leider bekomme ich beide zusammen nicht ans laufen. Sofern nur eines der Pakete installiert ist, funktioniert das jeweilige Modul. Da das imonlcd immer vor lirc startet, belegt es scheints "lircd". Eine Änderung der Startreihenfolge über die init-Scripte hat keine Auswirkung auf das Laden der Module.

Kann mir mal jemand einen Tip geben, wie ich das Problem gelöst bekomme?

Thx
iNOB