Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - iNOB

16
x86 Systeme (PC) / Probleme beim Spulen/Schneiden und Zappen
« on: February 23, 2018, 10:01:39 »
Da ich mit meinem vdr-2.2.0 "Eigencompilat" wegen der Umstellungen bezügl. epgd, epg2vdr und scraper2vdr in der letzten Zeit erheblich Probleme hatte, habe ich diese kurzerhand durch eine MLD 5.4-testing (amd64) Umgebung ersetzt. Meine Einstellungen (setup, plugins) habe ich wo es ging, zum Großteil von meiner alten Installation händisch übernommen (nicht kopiert!).

Im direkten Vergleich fällt mir auf, dass sich beim schnellen Zapping (softhddevice-opengl, nvidia, satip-client + extra) auf verschlüsselten Kanälen der VDR relativ schnell verabschiedet und neu startet. Absolutes nogo ist allerdings für mich, dass beim Schneiden hier speziell beim Setzen und Verschieben von Schnittmarken die Kiste derart oft aussteigt, dass diese Funktion für mich unbenutzbar wird. Insgesamt fühlt sich der VDR relativ träge beim Bedienen über die FB an.

Zur Überprüfung habe ich auf anderer Hardware (amd64) einen DVB-Client (eigene SAT-Karte) mit MLD5.4-testing aufgesetzt. Ohne externes EPG, imonlcd und satip. Auch hier das gleiche Verhalten. Meiner Meinung nach, kann der Fehler nur an softhddevice liegen. Wobei ich da schon beide Versionen mit und ohne opengl probiert habe.

Bin ich der Einzige mit diesem Problem?  ???

17
Raspberry PI / 5.4 testing - menuorg plugin
« on: September 10, 2017, 08:48:32 »
Baut das nicht mehr mit vdr 2.3.8? Ich vermisse mein aufgeräumtes Menü ;)

18
Raspberry PI / [gelöst] Nach heutigem Update "extra" fehlt
« on: May 16, 2017, 08:16:50 »
Nach dem Anstoßen eines Updates heute früh, wurden mir auf meinem Raspi3 (5.3, testing) die Pakete dvb..i, setup, markad und skindesigner gelöscht. Die Letzteren beiden ließen sich manuell wieder nachinstallieren. Bei dvb..i und setup findet apt nichts?!

Kann da mal wer gucken :)

Danke
iNOB

19
Hab hier eine Kiste (x86), die den Inhalt von USB-Datenträgern nicht anzeigen will. Das USB-Gerät wird ordnungsgemäß erkannt, allerdings erkennt er dann immer nur ein UDF-Filesystem und gibt nen Kernelerror aus. ntfs und vfat sind installiert. Da scheint wohl irgendein mount Script nicht zu funktionieren.

Fehlercode fürr Debug Infos ist wTmLo1.

20
Raspberry PI / [erledigt] Nach Update WebGUI kaputt
« on: November 17, 2016, 08:50:27 »
Nach dem letzten Update diese Woche für meinen RPI3 MLD5.1 testing komm ich nicht mehr ins Konfigurationsmenü der WebGUI. Folgende Fehlermeldung erscheint bei Auswahl von "System/Konfiguration":

Code: [Select]
cat: can't open 'tpl/setup/View/*.sh': No such file or directory
Da ist wohl was kaputt....

Ebenfalls viel mir auf, dass das "Hilfsplugin" aus dem extra Paket nach dem Update abgewählt war, was zu kurzfristigen Irritationen führte ;)

21
Raspberry PI / [gelöst] Fehler beim apt-get upgrade
« on: November 15, 2016, 09:07:51 »
Grad wollte ich ein Update auf der Box machen und dann kommt das:
Spoiler (show / hide)

Wie komme ich da jetzt weiter?

22
Allgemein [ General ] / Temporäres Einhängen von Archiv-HDs
« on: November 05, 2016, 08:19:52 »
Folgende Situation:
VDR mit einer System- und einer Archivplatte (mit alten Aufnahmeschätzen). Die Archivplatte wird nach VDR-Start schlafen gelegt, da zu 99% unbenutzt. Ich möchte nun im laufenden Betrieb den Inhalt der Archivplatte im Aufzeichnungsordner per Fernbedienung zusätzlich einblenden können. In yavdr gibts dafür einen Patch, der genau dies ermöglicht.

Gibt es in MLD hierfür ebenfalls eine elegante Lösung?

23
Kann mich mal jemand über die Setup Funktion "Tuner des primären DVB blocken" aufklären? Für was ist diese Funktion gut und wann macht es Sinn diese mit "ja" zu setzen?

Hat die Funktion irgendwelche Auswirkungen auf Ausgabedevices wie "rpihddevice" oder "softhddevice"?

Das Einzige was ich zu dem Thema gefunden habe ist, dass man bei FF-Karten die lediglich als Ausgabedevice ihren Dienst tun, die Tuner damit abstellen kann...

24
Habe hier auf einem RPI3 mit MLD5.1 testing und skindesigner + estuary4vdr-Skin das Problem, dass ich nach dem Abspielen einer Aufnahme kein Live-Bild mehr habe und der Watchdog des VDRs zuschlägt. Auffällig ist, solange ich in der Aufnahme nicht spule sondern nur springe (egal in welche Richtung), bekomme ich nach Anhalten der Aufzeichnung wieder ein Live-Bild. Wird in der Aufnahme gespult (vor/zurück) fliegt der VDR nach Beenden des Abspielens weg. Die Aufzeichnungen liegen auf einer angeschlossenen USB-Festplatte.

Kann das am Skin liegen, oder ist das ein generelles Problem des rpihddevices?

25
Raspberry PI / [Gelöst] MLD5.1 testing - Nach Update Kernel panic
« on: October 19, 2016, 20:20:15 »
Grad ein Update gemacht.... nix geht mehr. RPI3 bleibt mit Kernel panic stehen. Läßt sich das irgendwie sinnvoll beheben, ohne den ganzen Kram neu zu machen?

26
Raspberry PI / Meldungen auf Background Screen beim Umschalten
« on: October 15, 2016, 13:43:48 »
Seit einiger Zeit stehen beim Kanalwechsel diverse Meldungen auf dem normalerweise schwarzen Hintergrund. Ich benutze auf dem RPI3 MLD5.1 testing mit rpihddevice und skindesigner plugin. Kann man das irgendwie ausschalten?

Code: [Select]
sources: filesource /data/video has no includes set
sources: filesource /media/dvd has no includes set
sources: filesource /media has no includes set
status: volume=102 mute =0
status: volume=114 mute =0...
...
...


[EDIT] Zusatzinfo: Der Effekt kommt bei skindesigner mit estuary4vdr oder metrixhd skin. Mit vdr vanilla skin habe ich das nicht ?! [/EDIT]

27
Allgemein [ General ] / [erledigt] Neue Optionen im VDR System Setup
« on: October 10, 2016, 10:48:47 »
Was bewirken/machen den die beiden Optionen in System/Setup/DVB?

Timeout zur Entschlüsselung (s) = 3
Timeout bis zur bestätigten Entschlüsselung (s) = 10

Haben die irgendwie Einwirkung auf "alternative" Entschlüsselungsmethoden?

28
Raspberry PI / Audiosetup RPI3 + Yamaha Receiver / Stereo TV
« on: October 06, 2016, 10:44:36 »
Wenn ich meinen RPI3 direkt über HDMI an den Stereo-TV hänge, haben alle Sender auch die mehrkanaligen Ton (Stereo, AC3 usw.). Soweit so gut.

Der Yamaha Receiver schleift im Standby sämtliche HDMI-Signale einfach durch. Hängt er im Standby zwischen TV und RPI3, bekomme ich nur noch Stereo Ton. Auf mehrkanaligen Sendern mit AC3 Ton ist dann Stille im Walde, was meinerseits unerwünscht ist. Mit eingeschaltetem Receiver geht natürlich auf allen Sendern der Ton (Audio = Passthrough).

Meine selbstcompilierte Intelkiste mit softhddevice und gleichem Anschluss-Schema machts dagegen so wie ich das will:

Receiver im Standby = TV bekommt Stereo oder 5.1to2.0 downsampling Ton
Receiver eingeschaltet = Ton wird mittels Passthrough unverändert durchgereicht

Lässt sich dieses Verhalten mit dem rpihddevice oder einer Option in der config.txt irgendwie abbilden??

29
Allgemein [ General ] / [erledigt] Update Skindesigner v1.2.3
« on: October 05, 2016, 06:38:40 »
Wann kann man den mit einem Update der Pakete auf Skindesigner v1.2.3 rechnen? Gerade in Verbindung mit extrecmenu schmiert mir der VDR doch relativ häufig ab. Auf meiner selbstgebastelten Kiste rennt die Version sehr zuverlässig. Wäre schön, wenn da die nächste Zeit was käme ;)

30
Sowohl auf Raspi als auch x86er wird gleichzeitig mit dem mplayer-plugin die bash installiert. Unter MLD5.1 stable funktionieren dann diverse Scriptbefehle nicht mehr, unter anderem fehlen dem Webinterface wichtige Anzeigen oder diverse sh-Scripte werden nicht mehr korrekt ausgeführt. Ich nehme an, dass sich busybox und bash in die Quere kommen.

Geht man mit einem snapshot zurück, funktioniert der Kram wieder. Zur Info: Das mplayer-Plugin wurde auf beiden Hardwareplattformen immer zuletzt installiert!