Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - maf

16
Hallo,

wenn ich einen neuen RPi2 MLD-Client installiere, sucht der von alleine einen Server im lokalen Netz. Aber leider findet er nicht meinen VDR Server, der unter Debian läuft, sondern einen Samsung Fernseher. Natürlich hat der kein Videoverzeichnis, das der Client einbinden kann...

Ich habe auf dem Server das Paket avahi-daemon installiert und eine Datei /etc/avahi/services/vdr-rec.service mit folgendem Inhalt angelegt
Code: [Select]
<?xml version="1.0" standalone='no'?>
<!DOCTYPE service-group SYSTEM "avahi-service.dtd">
<service-group>
<name replace-wildcards="yes">VDR Recordings on %h</name> ## Name
<service>
       <type>_nfs._tcp</type>
       <port>2049</port>
       <txt-record>path=/var/lib/video</txt-record> ## path to shared Folder
       <txt-record>subtype=vdr</txt-record> ## subtype
</service>
</service-group>
Das ist offensichtlich nicht das Richtige.

Was kann/muss ich auf Server und Client tun, damit der MLD Client den Debian Server findet?

17
Hallo,

zwei Wochen lang habe ich meinem RPi2 Client mit MLD 4.0.1 nicht benutzt. Nach dem problemlosen Start standen Aktualisierungen zur Verfügung, denen ich zugestimmt habe.

Nun kann ich VDR nicht mehr anhalten, ohne dass gleich der ganze RPi herunterfährt. Zunächst habe ich wie gewohnt die POWER-Taste der Fernbedienung benutzt (das Paket 'suspend' ist installiert): Der Rechner fuhr herunter. Nach Neustart Neuinstallation von 'suspend': Keine Änderung. Dann in einer Shell
Code: [Select]
stop vdr dann
Code: [Select]
/etc/init.d/vdr stop schließlich sogar nur noch
Code: [Select]
killproc "/usr/bin/vdr" 10 Immer wird zunächst der VDR beendet, dann fährt der RPi selbst herunter. Ich übersehe vermutlich etwas ganz Triviales. Aber was?

Gruß, maf

18
Allgemeines [ General ] / MLD Client an zwei Servern?
« on: May 12, 2015, 01:14:32 »
Hallo,

ich würde gerne meinen MLD Client so erweitern, dass ich zwei Server (beide Debian) nutzen kann. Dabei geht es mir sowohl um das Einbinden des jeweiligen Aufnahmeverzeichnisses als auch um Streaming per Streamdev-Plugin. Bevor ich jetzt das Rad neu erfinde: Vielleicht geht das schon? Oder einer von Euch hat eine(n) Lösung(svorschlag)?

Mir sind bislang zumindest zwei prinzipielle Ansätze eingefallen: Entweder die Konfiguration so zu erweitern, dass zumindest prinzipiell ständig auf beide Server zugegriffen wird. D.h., das Aufnahmeverzeichnis müsste dann eine Kombination der beiden Server-Verzeichnisse sein und für jeden Server müsste ein eigener Streamdev-Client laufen. Aber dann sollten vielleicht auch besser beide Server ständig verfügbar sein (was bei mir nicht der Fall ist) oder bei Bedarf per WOL gestartet werden. Oder, zweiter Ansatz, hinterrücks zwischen den beiden Servern wechseln. D.h., VDR herunterfahren, Aufnahmeverzeichnisse ausbinden, Server-Adresse in den VDR-Konfigurationsdateien und in /etc/fstab ersetzen, Aufnahmeverzeichnis wieder einbinden, VDR hochfahren. Klingt für mich einfacher, aber zunächst nicht sehr elegant. Immerhin gibt es bereits eine Suche nach Streamdev-Servern beim Systemstart.

Noch eine Detailfrage, auf die ich beim Herumstöbern gestoßen bin: Kann MLD Avahi nutzen, um verfügbare Aufnahmeverzeichnisse zu erkennen, so wie das anscheinend yaVDR kann?

Danke im Voraus, maf

19
Hallo,

auf meinem RPi 2 mit aktuellem MLD 4.0.1 liefert modinfo lediglich den Dateinamen, z.B.:
Code: [Select]
MLD2> modinfo lirc_atiusb
filename:       lirc_atiusb
/sbin/modinfo ist nur ein Verweis auf busybox. Also mag der Grund eine Option beim Übersetzen von busybox sein. Klingt mir aber eher unwahrscheinlich.

Ich habe versucht, in MLD eine "vollwertige" Version von modinfo zu finden, leider bislang ohne Erfolg. Ist überhaupt irgendwo eine Suche nach Paketinhalten möglich? Falls nicht, stelle ich gerne Skripte zur Verfügung, die ich ursprünglich für OpenWrt-Archive geschrieben habe. Damit kann man für ein Verzeichnis mit ikg-Paketen neben "Packages" auch einen Index "Packages.idx" erstellen, in dem für alle Pakete steht, welche Dateien sie enthalten. Schick wäre natürlich auf Grundlage solch einer Indexdatei eine Suchseite, wie sie z.B. Debian hat (https://www.debian.org/distrib/packages#search_packages)

maf

20
Allgemeines [ General ] / Medion X10 liefert keine Eingaben
« on: May 06, 2015, 20:04:27 »
Hallo,

überall lese ich, dass eine Medion X10 Fernbedienung OOTB funktionieren sollte. Nur meine will nicht. Das liegt bestimmt an mir. Denn leider fehlt mir das Hintergrundwissen, um herauszufinden, wo es hakt. Könntet ihr mir bitte auf die Sprünge helfen?

Mein System ist ein RPi 2 mit MLD 4.0.1. Die Unterstützung für CEC ist installiert und mit der Fernbedienung des Fernsehers kann ich VDR auch bedienen.

Zusätzlich habe nun ein X10 Fernbedienung (die im linken Bild auf dieser Seite des VDR Wiki) angeschlossen. Als Treiber habe ich lirc_atiusb ausgewählt. Außerdem habe ich lircd2uinput installiert. In /etc/modprobe.d habe ich eine Datei erstellt, in der mittels blacklist das Laden von ati_remote unterbunden wird.

Als /etc/lircd.conf benutze ich aus den vielen, die mit MLD kamen, die Konfiguration für eine Medion X10, Remote P/N: 20016398, von Dirk Aust, mit der ich auf einem alten System schon einmal Erfolg hatte.

Es gibt dann folgende Eingabegeräte
Code: [Select]
MLD2> cat /proc/bus/input/devices
I: Bus=0003 Vendor=0001 Product=0001 Version=0001
N: Name="libcec-daemon"
P: Phys=
S: Sysfs=/devices/virtual/input/input0
U: Uniq=
H: Handlers=kbd event0
B: PROP=0
B: EV=3
B: KEY=100fca14 8430c1 0 0 0 4 218000 4982 c0002c01 9e37c0 0 100000 10004ffe

I: Bus=0000 Vendor=0000 Product=0000 Version=0000
N: Name="lircd"
P: Phys=
S: Sysfs=/devices/virtual/input/input8
U: Uniq=
H: Handlers=sysrq kbd event1
B: PROP=0
B: EV=3
B: KEY=80000000 0 0 0 0 0 0 7ff0fff 7fe001f ffff000f 7ffffff ffffffff ffffffff 0   0 0 1ffffff ffffff07 ffffffff ffffffff ffffffff ffefffff ffffffff fffffffe
und zu lirc finde ich die folgenden Prozesse:
Code: [Select]
MLD2> ps w | grep lirc
  798 root      2160 S    eventlircd -f
 1951 root      4064 S    lircd -P /var/run/lirc.pid --output=/var/run/lirc/lircd-atilibusb -H atilibusb
 1953 root     13040 R    {lircd2uinput} /usr/bin/python /usr/bin/lircd2uinput -s /var/run/lirc/lircd-atilibusb

Wenn ich eine Taste der X10 drücke, z.B. eine Pfeiltaste, passiert leider nichts. Auch mit irw oder ir-keytable habe ich keinen Erfolg:
Code: [Select]
MLD2> irw /var/run/lirc/lircd-atilibusb
MLD2> irw /var/run/lirc/lircd-atilibusb
connect: Connection refused
MLD2> ir-keytable --device /dev/input/event1 --test
Testing events. Please, press CTRL-C to abort.
^C

Defekt scheint die Fernbedienung aber auch nicht zu sein, denn bei angehaltenem lircd reagiert mode2 auf Tastendrücke:
Code: [Select]
MLD2> mode2 -r -d /dev/lirc0
code: 0x14ef1a0000
code: 0x14db060000
...

Ich habe u.a. die Erklärung zu Fernbedienungen im yaVDR Manual gelesen, aber leider fehlt mir noch der Überblick, wie all die verschiedenen Komponenten zusammenwirken sollten. Vielleicht hat ja jemand von Euch auch einen Tipp, was ich lesen könnte, um mir den zu verschaffen? Und natürlich wäre ich dankbar, wenn ihr mir helfen könnten, meine Fernbedienung richtig einzubinden.

Danke im Voraus!

21
Hallo,

ich suche nach einer Konfiguration für einen MLD RPi2 Client, die es ermöglicht, dass der Client durchläuft, der zugehörige VDR Server unter Debian aber herunterfährt, wenn er nicht benötigt wird.

Weil ich den RPi mit der Fernbedienung (derzeit CEC, später auch Medion X10) zwar ausschalten, aber nicht wieder einschalten kann, würde ich ihn gerne durchlaufen lassen. Wegen des Streamdev-Servers liefe dann aber auch der Server ständig. Das würde ich gerne vermeiden. Wenn ich den ganzen VDR auf dem Client herunterfahre, kann ich ihn mit der Fernbedienung auch nicht wieder starten. Also irgendwie nur den Streamdev-Client vorübergehend deaktivieren und eventuell das per NFS eingebundene Videoverzeichnis aushängen? Oder ganz anders?

Angesichts der geringen Leistungsaufnahme des RPi und des fehlenden Startknopfes vielleicht eine wiederkehrende Aufgabenstellung, die andere hier schon genial gelöst haben?

maf


22
Hallo,

ich benutze MLD 4.0.1 auf einem Raspberry Pi. Leider will es mir nicht gelingen, meine Fernbedienung so einzurichten, dass ich die Tonspur umschalten kann.

Meine Fernbedienung ist eine Medion X10 mit USB Empfänger wie auf dem linken Bild auf dieser Seite. Meine Konfiguration für LIRC ist
Code: [Select]
mld1> grep -i lirc /etc/rc.config
# Lirc Aufruf Argumente
LIRC_ARGS=""
# Lirc modul to use
LIRC_MODUL="atilibusb"
LIRC_KEYMAP=""
Zusätzlich zu lirc habe ich lircd2uinput installiert; dadurch kommt es nicht mehr zu Dopplungen beim Tastendruck (siehe die Erklärung zum Bug bei Verwendung von --uinput).

Als lircd.conf benutze ich aus den vielen, die mit MLD kamen, die Konfiguration für eine Medion X10, Remote P/N:   20016398, von Dirk Aust. Der funktioniert auch für viele Standardtasten prima (Pfeile, Ziffern, Kanalwechsel, Lautstärke, ...). Aber die Taste für den Wechsel der Tonspur will nicht funktionieren. Wenn ich sie drücke passiert - nichts.

Die zugehörigen Einträge in den Konfigurationsdateien /etc/lircd.conf und /etc/vdr/remote.conf sind
Code: [Select]
mld1> grep -i mode /etc/lircd.conf /etc/vdr/remote.conf
/etc/lircd.conf:  KEY_MODE                 0xDB06                    #  Was: MUSIC
/etc/vdr/remote.conf:LIRC.Audio         KEY_MODE

Leider weiß ich nicht, ob 0xDB06 wirklich stimmt. Aber wenn ich versuche, mit irrecord eine eigene Konfiguration zu erstellen, komme ich nur bis
Code: [Select]
Hold down an arbitrary button.
.................................irrecord: gap not found, can't continue
Lediglich die Zahl der Punkte variiert zwischen den Versuchen :)

Dass die Taste funktioniert, habe ich aber mit mode2 verifiziert:
Code: [Select]
mld1> mode2 -r -d /dev/lirc0
code: 0x14db060000
^C

Vermutlich übersehe ich etwas ganz Einfaches. Könnte mir bitte jemand weiterhelfen?

Danke,
Malte

23
Hallo,

beim Einrichten einer Fernbedienung bin ich auf Schwierigkeiten mit dem Paket python-gobject-2 gestoßen. Um denen auf den Grund zu gehen, habe ich unter Raspbian Wheezy eine Entwicklungsumgebung eingerichtet und - nach einer Änderung im Makefile - das Paket neu gebaut.

Nun habe ich zwei Fragen zur Version des so erstellten Pakets:
  • Das MLD-Paket hat die Version 2.7-3. Wo kommt diese Versionsnummer her? Die aktuelle Version des Pakets in Raspbian ist 2.28.6-10.
  • Wie kann ich eine eigene Revision angeben, also z.B. 2.7-3maf1?

Danke,
Malte

24
Hallo,

zum Aufsetzen der Entwicklungumgebung gemäß Einführung in den Bau der MLD 4 gehört die Ermittlung der benötigten Paket mit 'make deps'. Obwohl bei mir alle Archive bereits eingebunden sind, erhalte ich dabei eine Vielzahl von Meldungen der Form
Code: [Select]
You must first add a ppa repository before you can install ...
sudo add-apt-repository ...

Ich habe mir die fraglichen Makefiles angeschaut und den Eindruck gewonnen, dass diese Meldungen ohne eine Überprüfung immer ausgegeben werden. Stimmt das, kann ich sie also ignorieren? Falls ja, wären vielleicht eine etwas andere Formulierung, ein Hinweis in der Dokumentation (falls ich den nicht peinlicherweise übersehen habe) oder sogar eine Überprüfung, ob die Meldung überhaupt ausgegeben werden muss, eine feine Sache.

Eine Überprüfung könne m.E. dadurch erfolgen, dass mit 'apt-archive policy $deps' die Verfügbarkeit der Pakete überprüft wird. Enthält die Ausgabe keine Fehlermeldung, kann der Hinweis aus $deps_message entfallen.

Malte

25
Raspberry PI / Problem mit lircd2uinput und python-gobject-2
« on: October 22, 2014, 18:56:44 »
Hallo,

mein System ist ein Raspberry Pi B mit MLD-4.0.1-rpi_rpi-client_2014.09.02-74.tgz und aktuellen Updates.

Als MLD-Neuling habe ich versucht, eine Medion X10 Fernbedienung einzurichten, und bin dabei auf ein Problem mit lircd2uinput und python-gobject gestoßen. So scheint es mir zumindest  :)

In der yaVDR Anleitung für Fernbedienungen findet sich der Hinweis, dass bei der Option --uinput für lircd doppelte Tastendrücke am Eventgerät ankommen. Weil ich das Problem zumindest bei manchen Tasten hatte, habe ich versucht, lircd2uinput zu installieren, das auch yaVDR als Abhilfe benutzt. Gemäß /etc/init.d/lirc wird dieses Skript in MLD benutzt, falls es verfügbar ist. Danach funktionierte die Fernbedienung allerdings garnicht mehr.

Es stellte sich heraus, dass lircd2uinput nicht lief, weil das Python-Modul gobject nicht verfügbar war. Bei der Installation von lircd2uinput (ein Protokoll hat gkd-berlin schon hier gepostet) tauchen zwei Version von python-gobject-2 auf: 2.7-3 und 2.28.6-1. Letzere (aus oldlibs) ist zum Schluss installiert, enthält aber kaum Dateien. Nach einem manuellen Downgrade auf 2.7-3 (aus libs), das deutlich mehr Dateien enthält, lief lircd2uinput allerdings immer noch nicht. Das liegt daran, dass das Paket in /usr/lib/python2.7/dist-packages/gobject/ drei Verweise auf Dateien im nicht existierenden Verzeichnis /usr/share/pyshared/gobject/ enthält (constants.py, __init__.py und propertyhelper.py).

Meine Fragen an die Profis deshalb:
 - Wozu wird python-gobject-2 2.28.6-1 benötigt?
 - Wo finden sich die fehlenden Dateien für python-gobject-2 2.7-3 (in Debian sind sie in python-gobject-2 enthalten...)?
 - Hat einer von Euch lircd2uinput im Einsatz?
Und die Bonusfrage:
 - Welche lircd.conf benutzt Ihr für die Medion X10 RF Fernbedienung?

Gruß
Malte