Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - clausmuus

46
Entwicklung [ Development ] / YouTube
« on: February 14, 2016, 02:41:10 »
Hi,

ich hab heute ein kleinen Paket gebaut mit dem sich Youtube Videos direkt im VDR abspielen lassen. Das Paket heißt youtube2vdr.
Ausgewählt werden die abzuspielenden Videos z.B. im Browser Eures Notebooks per "Send to kodi" Erweiterung. Nur das dafür kodi nicht benötigt wird. Konfiguriert werden muss die Erweiterung auf die IP-Adresse Eurer MLD und Port 8005, also auf den selben Port, auf dem auch der kodi Webserver lauschen würde. Links zu den Browser Erweiterungen findet Ihr unter http://mld/home?site=apps wenn das Paket installiert ist.
Aktuell funktioniert der kodi Webserver nicht mehr wenn dieses Paket installiert ist. Das werde ich aber noch in den nächsten Tagen beheben.

Claus

47
Allgemein [ General ] / IP-TV
« on: January 27, 2016, 22:41:43 »
Hi,

am Dienstag hatten wir da drüber gesprochen, dass beim IP TV Plugin ne Liste für A1 TV nicht schlecht wäre. Ich hab mir das heute angeschaut und festgestellt, das die ja bereits dabei ist.
Die lässt sich also ganz einfach über die Normale Kanallisten Auswahl auswählen.

Claus

48
Allgemeines [ General ] / Webseite jetzt auch auf englisch
« on: January 25, 2016, 15:21:32 »
Hi,

Dank der fleißigen Übersetzungsarbeit von BobW wird die MLD Webseite jetzt in den wesentlichen Bereichen auch auf englisch präsentiert.
Ich möchte mit diesem Schritt der Situation Rechnung tragen, dass immer mehr nicht deutsch sprechende User die MLD einsetzen.

Sollten Euch in den deutschen oder Englischen Texten Fehler auffallen (auch inhaltlich), dann informiert uns bitte da drüber, damit das behoben werden kann.

Claus

49
Allgemeines [ General ] / Webseite übersetzen
« on: January 22, 2016, 14:03:56 »
Hi,

ich suche jemanden, der Teile der MLD Webseite auf Englisch übersetzen mag. Ich denke das sollte alles zusammen nicht länger als eine halbe Stunde in Anspruch nehmen. Es würde auch schon helfen, wenn ihr kleine Teile übersetzt. Muss ja nicht alles von einer Person gemacht werden.
Mein Englisch ist leider zu schlecht, ansonsten würde ich es ja selber machen.

Claus

50
Entwicklung [ Development ] / Kanallisten Sortirtung
« on: January 19, 2016, 15:33:26 »
Hi,

wie letzten Dienstag angekündigt, habe ich jetzt eine Liste in's Wiki gepackt, an Hand derer entschieden wird in welcher Reihenfolge eine neu gescannte Kanalliste sortiert wird. Schaut Euch bitte diese Liste an, und macht Änderungsvorschläge oder ändert bzw. erweitert die Liste wenn es um kleine Anpassungen geht.
Ihr dürft auch gerne Listen für weitere Länder erstellen und im Wiki hinzufügen.

http://www.minidvblinux.de/wiki/mld/tutorials/kanallisten_sortierung

Claus

51
Entwicklung [ Development ] / Setup Struktur
« on: January 19, 2016, 13:32:48 »
Hi,

da das MLD Setup immer umfangreicher wird, denke ich, dass es an der Zeit ist, die Struktur mal zu überdenken und teilweise etwas mehr System hinein zu bringen.
Aktuell sieht die Menüstruktur so aus:
Code: [Select]
0Install
Manual
Ambilight
Applications
Avahi-linker
Backup
Edit backup
Hard disks
Live
MakeMKV
Miscellaneous
CPU timing
eye-fi
GraphLCD
Modules
Network
LAN
Connection details
Server
WLAN
Connection details
RaspberryPI
Remote control
Edit-Lircd_conf
Snapshots
Sound
Squeezelite
Standby
System
TV
DVB
Edit-EPG-Channellist
Minisatip
SatIP
Scan-Channellist
Streamdev-Extern
VDR
Edit VDR-Menu
Plugin-Arguments
SoftCam
View
Xorg
Applications
Squeezeplay
Overscan
Touchscreen

Und zusammen mit allen Parametern dann so:

Spoiler (show / hide)

Es ist leicht zu erkennen das an einigen Punkten Änderungen Sinn machen würden. Vielleicht hat ja auch einer von Euch einen Vorschlag für eine grundlegend andere Struktur.
Macht doch Bitte mal Vorschläge was Ihr denkt, wie das ganze besser strukturiert werden könnte. Fürs erste reicht die Menüstruktur, ohne Parameter.
Bedenkt dabei aber, dass das ganze für Laien verständlich sein muss. Z.B. ist der aktuell enthaltene Punkt 'XOrg' für viele User sicherlich eine wenig hilfreiche Bezeichnung. Oder anstelle des Punktes Modules wäre die Bezeichnung "Driver" sicher hilfreicher.

Claus

52
WeTek Play / Wetek network MAC
« on: January 09, 2016, 20:43:27 »
Hi Skipy,

die MAC Adresse sollte jetzt nicht mehr bei jedem Boot eines install Images wechseln. Das hatte ich schon vor längerer Zeit eingebaut, nur dass das einen Fehler hatte.

Claus

53
Entwicklung [ Development ] / nvidia legacy
« on: January 06, 2016, 09:25:42 »
Hi,

auf meinem alten PC mit Nvidia GT 7200 Grafikkarte bekomme ich beim Start von softhddevice diese Meldungen:
Code: [Select]
libva info: va_getDriverName() returns 0
libva info: Trying to open /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/nvidia_drv_video.so
libva info: Found init function __vaDriverInit_0_35
libva error: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/nvidia_drv_video.so init failed
libva info: va_openDriver() returns -1
Softhddevice liefert keine Ausgabe, weder TV Bild noch OSD.
Hat jemand ne Idee dazu?
Auf aktueller Hardware habe ich das Paket noch nicht getestet.

Claus

54
Allgemein [ General ] / Chat Funktion
« on: January 05, 2016, 01:13:38 »
Hi,

ich hab die MLD Webseite um nen Chat erweitert. Unter http://www.minidvblinux.de/community/chat findet Ihr die Chat Funktion. Der Benutzername wird aus dem Forum übernommen, soferm man dort angemeldet ist.

Claus

55
WeTek Play / Dialog bei Installation
« on: January 02, 2016, 19:01:38 »
Hi,

ich hab mich jetzt noch mal mit dem Dialog Anzeige Problem befasst. Bitte testet (ab 20:15 Uhr) noch mal, ob auf der Wetek der Installations Dialog jetzt zuverlässig angezeigt wird.

Claus

56
Allgemein [ General ] / Sundtek Fernbedinung
« on: December 29, 2015, 00:28:28 »
Hi,

ich habe die Sundtek Fernbedienungs Belegung überarbeitet. Bitte mal testen ob's jetzt passt.

Claus

57
Entwicklung [ Development ] / WLAN
« on: December 18, 2015, 17:16:40 »
Ich hab gestern beim wlan als wpa_supplicant Treiber wext fest voreingestellt, da bei der MLD-5 scheinbar fast kein wlan Gerät ohne den Parameter auskommt, und er auch bei den anderen Geräten nicht zu stören scheint.

Claus

58
Entwicklung [ Development ] / Setup nach Konsolen netinstall
« on: December 07, 2015, 16:27:00 »
Nach dem Installieren per Konsole sollten jetzt beim anschließenden Booten einige Parameter (Soundkarte, Kanalliste,...) abgefragt werden.

Claus

59
Entwicklung [ Development ] / Sound Setup
« on: December 07, 2015, 09:29:41 »
Hi,

die automatische Soundkarten Ausgang Auswahl sollte jetzt bevorzugt einen vorhandenen hdmi Ausgang aktivieren. Bitte testet das.

Claus

60
Hardware / RaspberryPi Zero
« on: November 26, 2015, 12:37:33 »
Hi,

es gibt was neues an der RPI Front. Den RaspberryPi Zero https://www.raspberrypi.org/blog/raspberry-pi-zero . Wenn man den mit nem wlan Stick erweitert und ne kleine SD-Karte mit MLD hinzu fügt, ergibt das für nen absoluten Schnappchen Preis einen SatIp oder VDR-Streaming Client. Inclusicve benötigter Micro USB und HDMI Adapter und SD-Karte sollte sich das für unter 20€ realisieren lassen.

Claus