Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - clausmuus

331
Allgemeines [ General ] / Suche Analoge Tv-karte
« on: August 24, 2007, 16:51:57 »
Hi Alle,

ich bin auf der suche nach ner analogen TV-Karte, um die Entwicklung an der smt ein wenig bequemer zu gestalten. Hat jemand von Euch so nen Teil rumliegen und würde mir die vorrübergehend zur verfügung stellen? Die müsste jedoch Linux tauglich sein.
Ich will den TV-Ausgang der smt (die hat keinen VGA Ausgang) in meinen Arbeits PC einspeisen, und somit (in nem Fenster) auf nem vernünftigen Monitor bewundern.

Claus

332
Entwicklung [ Development ] / Landriver
« on: August 16, 2007, 23:21:02 »
Hi,

ich hab das landriver-Addon nun mal so geändert, das es beim Suchen des passenden Treibers anzeigt, welcher gerade getestet wird. Bei meinem System bleibt der beim eth16i Treiber hängen.
Bitte testet das doch auch mal mit dem MLD_1.9.0_cm_default-161-33.iso aus meinem home Verzeichnis und sagt bescheit bei welchem Treiber der bei Euch hängen bleibt.

Claus

 

333
Entwicklung [ Development ] / Svn
« on: August 16, 2007, 11:59:55 »
Hi,

wir müssen uns mal Gedanken dazu machen, wie wir nen öffentlichen svn-Lesezugriff ermöglichen können.
Ich denke da dran das svn-Reposetory auf den web-Server zu spiegeln. Nur wie's dann weiter geht hab ich keine Ahnung. Bisher hab ich svn nur benutzt, mich jedoch nicht mit den Serverseitigen Voraussetzungen befasst.

Wer also Vorschläge zu diesem Thema hat möge sich bitte hier äußern.

Claus

334
Entwicklung [ Development ] / Lirc
« on: August 15, 2007, 00:44:05 »
So, nun ist auch das Lirc-Addon fertig. Getestet habe ich das noch nicht.

Beim Kompelieren von lirc gab's bei mir immer wieder mal Fehler, oder Sachen wurden vergessen. In dem Fall bin ich dann in den Ordner in dem was fehlt hineingegangen (src/lirc/tools) hab nen 'make clean && make' aufgerufen, und dann lief's durch.

Was nun noch fehlt ist der Patch für die smt (da wird doch einer benötigt, oder bring ich da was durcheinander?). Den hatte ich nicht vorliegen. Kann den mal einer von Euch im ordner lirc/src einchecken?

Claus

335
Entwicklung [ Development ] / Dvb Treiber
« on: August 12, 2007, 23:36:18 »
So, ich denke der DVB-Treiber funktioniert nun auch für FF Karten. Ich teste das nachher noch mal.
Es gab Probleme mit dem modprobe Kommando der Busybox. Das versteht den Kernel nicht richtig. Ich hab als schnell Lösung nen Script geschrieben, das die Kernelanfragen an modprobe in ein Busybox kompatibles Format übersetzt.
Außerdem habe ich den Fehler an die Busybox Entwickler gemeldet und hoffe das mein Script somit bald wieder überflüssig wird.

Claus


PS.: habs noch eben getestet und der Treiber funktioniert nun

336
FAQ / Make
« on: July 29, 2007, 11:56:59 »
Die Erstellung von Modulen (Addons) wird über Makefiles gesteuert. Jedes Modul enthält  dafür in seinem Entwicklungs-Archiv ein Makefile. Um nun ein Addon zu erstellen genügt die Ausführung des Befehls
Code: [Select]
make im Ordner des Moduls.
Wurde das Makefile korrekt erstellt, werden Abhängigkeiten von anderen Modulen erkannt und diese bei bedarf ebenfalls erstellt, und wenn nötig zuvor ausgecheckt.

337
Entwicklung [ Development ] / Configuration
« on: July 01, 2007, 11:15:07 »
Wir hatten ja überlegt, den /etc ordner komplett auf die Festplatte zu packen, anstatt wie bisher nur einzelne Datein aus diesem Ordner. Wenn wir dies machen, muss jedoch eine Funktion her, die diese Konfigurationsdatein, bzw. alle

338
Entwicklung [ Development ] / Kernel
« on: June 28, 2007, 21:32:53 »
Hi,

in wie weit war der Kernel nun für die Ausgabe auf dem Framebuffer vorbereitet? Was hatten wir in diesem Zusammenhang beschlossen, bzw. was muss ich da noch machen?

Claus

339
Entwicklung [ Development ] / Konsole
« on: May 10, 2007, 00:14:00 »
Ich hab zwar ne Einstellung in der Busybox gefunden, die den Cursortasten zu ner 'normalen' Funktion verhilft, nur leider wirkt sich das erst nach nem Login aus. Das bedeutet, das sich der Install Dialog nicht steuern lässt :(
Ich hab bisher noch keine Idee wodrann das liegen könnte und was wirlich die Ursache ist.

Claus

340
Entwicklung [ Development ] / Addons Erstellen
« on: May 08, 2007, 00:14:06 »
Beim erstellen neuer Addons muss beachtet werden, das in der Datei INSTALL die Beisden Zeilen

. /etc/rc.d/rc.functions
. /etc/rc.config

nicht mehr am Anfang stehen dürfen, sondern in den case Bereich install) verschoben werden müssen.

Claus

341
Entwicklung [ Development ] / Configuration
« on: May 06, 2007, 14:56:27 »
Wir hatten ja überlegt den kompletten /etc Ordner auf die Platte zu legen, anstatt nur einzelne Datein. Wer von euch hat lust sich das anzuscheun und die nötigen

342
Entwicklung [ Development ] / Addons
« on: May 06, 2007, 14:51:59 »
so, nun ist schon mal das vdr-Addon fertig.
Sobald ich heute Abend ein plugin-Addon und ein system-Addon erstellt habe, könnt Ihr loslegen und weitere Addons erstellen.

Claus

343
Entwicklung [ Development ] / Svn
« on: May 05, 2007, 02:07:47 »
Hi,

so, nun sollte svn gehen (bisher nur auf dem entwicklungs Server!).

Im eigenem Home Verzeichnis den ordner src anlegen, hineinwechseln und das Grundgerüst auschecken:
svn co file:///var/svn/repos/mld/trunk .

und jetzt noch ein
make
und alles sollte erstellt werden :)

Neue Module werden so in's svn eingefügt:
make import_MODULNAME

Wobei MODULNAME der Name des Ordners (und des Modules) ist.

Alle existierenden Module werden mit einem 'make checkout_all' ausgecheckt.

Claus

344
Entwicklung [ Development ] / Kernel
« on: May 04, 2007, 14:35:02 »
Hi jr!,

Im nächsten Schritt (wenn der neue Kernel läuft) kannst Du ja mal versuchen alles unnötige (erscheinende) im Kernel zu deaktivieren. Ich denke dabei an irgendwelche Exotische Hardware die schon sein Jahren nicht mehr zu haben, oder die für ne Media Zentrale irrelevant ist.

Claus

345
Allgemeines [ General ] / Hab zur Zeit viel zu tuen
« on: October 22, 2006, 20:57:46 »
Hi Alle,

da ich zur Zeit sehr viel zu tuen habe (und auch noch die nächsten paar Wochen) komme ich leider nicht mehr dazu alle Beiträge im Forum zu lesen.

@ Detlef, Sausi,
Bitte schickt mir eine PM bei Fragen bei denen meine Hilfe oder Rat von nöten ist (am einfachsten geht das über 'Beitrag einem Moderator melden').

Hättet Ihr interesse dadrann ebenfalls Moderatoren für das Bord zu werden (z.B. um die Werbebeiträge zu löschen)?

Claus