Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - horatio

1
Allgemein [ General ] / Fehlt das Plugin graphtftng noch?
« on: February 09, 2024, 20:58:54 »
Finde es leider nicht. Falls es noch geplant ist, das aufzunehmen, wäre das cool. Eilt aber nicht.

Danke

2
Allgemein [ General ] / fehlt kodi noch?
« on: February 09, 2024, 20:57:18 »
Alles klar. Dann bleibe ich noch solange doch noch bei 5.5.




3
Danke für die Infos. Werde das mal testen und dann evtl. einen neuen Thread aufmachen. Aber dank Deiner Infos verstehe ich nun endlich, wo das Problem liegt.

Wie immer herzlichen Dank :)


4
Ahh, danke, das es nun über remote.conf.d geht hatte ich übersehen. Wie geht das Anlernen jetzt? Einfach remote .conf.d alles löschen?

Zur Tastatursache: verstehe. Ich kann nicht sagen, was damals Easyvdr nutzte, ob das nicht auch schon Softhddevice nutzte.
Kann ich denn einfach auf Xineliboutput wechseln? (wie?)
Oder wen kann ich für eine Änderung in softhddevice fragen?

Danke für die bisherige Hilfe

5
Allgemein [ General ] / fehlt kodi noch?
« on: February 04, 2024, 16:56:07 »
Bin übrigens großer Fan des Terminals, der im Webif integriert ist.

Wollte gerade kodi installieren

Quote
# apt-get -q -y -o=Dpkg::Options::=--force-confdef -o=Dpkg::Options::=--force-confold -o=APT::Get::HideAutoRemove=1 update
Ign:1 https://mld6.minidvblinux.de/nightbuild/deb/all ./ InRelease
Ign:2 https://mld6.minidvblinux.de/nightbuild/deb/core2-64 ./ InRelease
Ign:3 https://mld6.minidvblinux.de/nightbuild/deb/genericx86_64 ./ InRelease
Hit:4 https://mld6.minidvblinux.de/nightbuild/deb/all ./ Release
Hit:5 https://mld6.minidvblinux.de/nightbuild/deb/core2-64 ./ Release
Hit:6 https://mld6.minidvblinux.de/nightbuild/deb/genericx86_64 ./ Release
Ign:7 https://mld6.minidvblinux.de/nightbuild/deb/all ./ Release.gpg
Ign:8 https://mld6.minidvblinux.de/nightbuild/deb/core2-64 ./ Release.gpg
Ign:9 https://mld6.minidvblinux.de/nightbuild/deb/genericx86_64 ./ Release.gpg
Reading package lists...

# apt-get -q -y -o=Dpkg::Options::=--force-confdef -o=Dpkg::Options::=--force-confold -o=APT::Get::HideAutoRemove=1 install packagegroup-core-nfs-server
Reading package lists...
Building dependency tree...
Reading state information...
The following additional packages will be installed:
  nfs-utils
Recommended packages:
  kernel-module-nfsd
The following NEW packages will be installed:
  nfs-utils packagegroup-core-nfs-server
0 upgraded, 2 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Need to get 78.6 kB of archives.
After this operation, 0 B of additional disk space will be used.
Get:1 https://mld6.minidvblinux.de/nightbuild/deb/core2-64 ./ nfs-utils 2.6.1-r0.0 [77.8 kB]
Get:2 https://mld6.minidvblinux.de/nightbuild/deb/all ./ packagegroup-core-nfs-server 1.0-r2.0 [760 B]
Create a snapshot of '/mnt/root/@root' in '/mnt/root/2024-02-04 16:49'
Delete subvolume (no-commit): '/mnt/root/2024-02-04 16:11'
Fetched 78.6 kB in 0s (569 kB/s)
Selecting previously unselected package nfs-utils.
(Reading database ... 21554 files and directories currently installed.)
Preparing to unpack .../nfs-utils_2.6.1-r0.0_amd64.deb ...
Unpacking nfs-utils (2.6.1-r0.0) ...
Selecting previously unselected package packagegroup-core-nfs-server.
Preparing to unpack .../packagegroup-core-nfs-server_1.0-r2.0_all.deb ...
Unpacking packagegroup-core-nfs-server (1.0-r2.0) ...
Setting up nfs-utils (2.6.1-r0.0) ...
Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/nfs-server.service → /lib/systemd/system/nfs-server.service.
Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/nfs-mountd.service → /lib/systemd/system/nfs-mountd.service.
Setting up packagegroup-core-nfs-server (1.0-r2.0) ...

# apt-get -q -y -o=Dpkg::Options::=--force-confdef -o=Dpkg::Options::=--force-confold -o=APT::Get::HideAutoRemove=1 install nfs-utils
Reading package lists...
Building dependency tree...
Reading state information...
nfs-utils is already the newest version (2.6.1-r0.0).
nfs-utils set to manually installed.
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.

# apt-get -q -y -o=Dpkg::Options::=--force-confdef -o=Dpkg::Options::=--force-confold -o=APT::Get::HideAutoRemove=1 update
Ign:1 https://mld6.minidvblinux.de/nightbuild/deb/all ./ InRelease
Ign:2 https://mld6.minidvblinux.de/nightbuild/deb/core2-64 ./ InRelease
Ign:3 https://mld6.minidvblinux.de/nightbuild/deb/genericx86_64 ./ InRelease
Hit:4 https://mld6.minidvblinux.de/nightbuild/deb/all ./ Release
Hit:5 https://mld6.minidvblinux.de/nightbuild/deb/core2-64 ./ Release
Hit:6 https://mld6.minidvblinux.de/nightbuild/deb/genericx86_64 ./ Release
Ign:7 https://mld6.minidvblinux.de/nightbuild/deb/all ./ Release.gpg
Ign:8 https://mld6.minidvblinux.de/nightbuild/deb/core2-64 ./ Release.gpg
Ign:9 https://mld6.minidvblinux.de/nightbuild/deb/genericx86_64 ./ Release.gpg
Reading package lists...

# apt-get -q -y -o=Dpkg::Options::=--force-confdef -o=Dpkg::Options::=--force-confold -o=APT::Get::HideAutoRemove=1 install kodi
Reading package lists...
Building dependency tree...
Reading state information...
E: Unable to locate package kodi


6
So, habe heute auch auf meinem Produktivsystem die 6.4 installiert, da ich mit den anderen beiden Installationen vzum VHS grabben sehr zufrieden bin.
An das neue Interface des Webif habe ich mich gut gewöhnt.
Habe die alten Platten bereits eingebaut und die eigene Channels.conf per Webif getauscht.
Soweit alles prima...

Ich bediene den VDR schon immer ausschließlich per Tastatur (blutooth)
Nun wollte ich noch meine ursprüngliche Tastaturbelegung wieder haben und habe bei ausgeschaltetem VDR die remote.conf überschrieben... aber bei jedem Neustart ist die alte wieder da... Wait... What?
Wie kann ich das ändern?

Noch ein Hinweis, hatten wir schon im anderen Thread zu 6.4:
Die Tastatur funktioniert leider immer noch nicht, wie im plain VDR (siehe auch https://www.vdr-portal.de/forum/index.php?thread/136049-announce-vdr-version-2-6-6-freigegeben/&postID=1366574#post1366574), wenn man innerhalb des VDR Text ändern möchte (Autotimer anlegen, Aufnahmen umbenennen. Alles was nur geht sind Pfeil auf und Pfeil ab). Ich denke, dass muss so von Euch gewünscht sein, da es ja bei mld schon immer so ist, aber gibt es nicht doch eine Möglichkeit, dass ich einfach Aufnahmen durch Eintippen von Buchstaben umbenennen kann. Alles andere ist soooo nervig. Kann mir gar nicht vorstellen dass jemand mit Peiltasten einen Autotimer anlegt.

Danke auf jeden Fall bis hierhin für das neue Alpharelease. Sie fühlt sich für mich wie eine stable an :)

7
Allgemein [ General ] / nfs-Kernel-Server
« on: December 24, 2023, 00:13:16 »
exportfs -av
und systemctl status nfs-server.service

haben es dann gebracht. Danke Dir.
Hatte nen Syntaxerror in meiner exports.

Vielleicht könnt ihr ja bei der 6er wieder die alte exports aus der 5.5er beifügen.

Vielen Dank!

8
Allgemein [ General ] / nfs-Kernel-Server
« on: December 23, 2023, 18:49:37 »
Möchte gerne meinen mld mit der aktuellen 6er Alpha über NFS mit meinem System verbinden.
Habe die "packagegroup-core-nfs-server" installiert. Aber, so wie es sehe ist kein Kernel-Server aktiv. Die exports fehlte auch.
Habe eine Exports erstellt, aber komme nicht drauf. Denke mal, dass der Kernel Server nicht aktiv ist.

Quote
root@MLD:~# systemctl start nfs-kernel-server.service
Failed to start nfs-kernel-server.service: Unit nfs-kernel-server.service not found.


Ideen?

9
Allgemein [ General ] / VDR startet nicht mehr mit TV-Bildschirm
« on: December 23, 2023, 18:45:46 »
Ja dank Dir für den Text.
Habe heute den ganzen Tag Videos gegrabbt. Klappt prima.
Das pvr350er Plugin brauche ich tatsächlich nicht.

Dank Dir nochmals!

10
Allgemein [ General ] / VDR startet nicht mehr mit TV-Bildschirm
« on: December 22, 2023, 12:52:38 »
Franky, vielen Dank.
Das war es tatsächlich. Hammer, wie schnell Du das gesehen hast.
Ich weiß nicht warum, aber es war kein softhddevice mehr installiert.
Dank Dir!


11
Allgemein [ General ] / VDR startet nicht mehr mit TV-Bildschirm
« on: December 22, 2023, 00:36:47 »
Habe wegen dem PVR-plugin (dank Eurer Hilfe) 6.4 auf einem etwas älterem Rechner installiert und bis jetzt lief alles super.
Habe den Monitor per HDMI angeschlossen und hatte den VDR-Bildschirm.

Nun habe ich heute per Webif mal ein Update gemacht und seitdem startet der VDRmit einer xorg obverfläche, die wie das Webif aussieht (siehe Foto). Keine der F-Tasten brachte mir den VDR-Bildschirm wieder...
Hatte am heutigen Abend auch eine zweite PVR eingebaut (Hauppauge PVR 350). Kann es sein, dass die als Ausgabedevice genutzt wird? Vor dem Update war es kein Problem.

Was läuft schief? Ideen?

12
Allgemein [ General ] / Feedback zu mld 6.4 Alpha
« on: November 26, 2023, 18:51:38 »
Top Feedback brauchen wir immer :)

gerne. Wenn ich wieder mal testen soll, sagt bescheid.

13
Allgemein [ General ] / Feedback zu mld 6.4 Alpha
« on: November 26, 2023, 18:51:05 »
Eine Frage habe ich noch. Was gefällt Dir am neuen Design im Bezug auf große Monitore nicht? Und meinst Du dabei das Setup z.B. vom Notebook aus, oder direkt auf dem TV?

Habe es am 32" Monitor bedient und fand, dass es zueinander gehörende Dinge, sehr weit links und rechts weit getrennt waren. Ist schon wieder eine Woche her, deswegen weiß ich es nicht mehr genau.
Insgesamt passt das schon und vlt. war es nur etwas zu ungewohnt in dem Moment. Denke, dass der Schritt für bessere Übersicht an Mobilgeräten notwendig ist, insofern passt das schon.


Ich habe jetzt die Texteingabe am RPI getestet. Da ist das tatsächlich nicht möglich. Am PC funktioniert das hingegen.
Funktionierte die Texteingabe denn bei früheren MLD Versionen am RPI? Oder geht das bei anderen Distributionen am RPI? Meine bisherige Recherche hat ergeben, dass die Texteingabe per Tastatur beim rpihddevice Frontend normalerweise nicht möglich ist.
Was ist das RPI? Ich habe den VDR eigentlich schon immer am TV hängen. Wenn ich im normalen Betrieb (also im OSD) eintippe funktioniert alles. Diese Befehle stehen ja auch definiert in der remote.conf (also beispielsweise F1 = rot usw..)
Bin ich im OSD und möchte einen Suchtimer anlegen, umbenennen, Kanäle editieren oder Aufnahmen umbenennen, dann geht das nicht. Das geht auch nicht bei der 5.5, die ich mittlerweile in der zweiten Reincarnation nutze auf dem Hauptvdr nutze.
Und auf einem VDR meiner Eltern nutze ich die 5.4, da geht es auch nicht.

Vor mld war ich erst bei ctvdr und dann bei Easyvdr, da ging das immer, deswegen gehe ich davon aus, dass es speziell mit mld zusammenhängt.

Ich hoffe, meine Erklärung ist hilfreich, wenn nicht kann ich mal ein Video machen.

14
Allgemein [ General ] / Feedback zu mld 6.4 Alpha
« on: November 24, 2023, 10:31:43 »
Dank Dir für die Antwort.
Bin immer wieder froh, dass ihr das Projekt VDR als Distribution am Laufen haltet.
Vielen Dank!

15
Allgemein [ General ] / Feedback zu mld 6.4 Alpha
« on: November 23, 2023, 20:23:00 »
Habe die heutige Alpha installiert und wollte kurz Feedback geben.
Das System ist am Ende beschrieben, falls von Interesse. Ist ein älteres System für einen zweit VDR zum VHS disigtalisieren.


+ Die Installation erfolgte auf dem Stick problemlos. Die Umstellung auf das neue Design ist an großen Monitoren gewöhnungsbedürftig, aber ich denke ein richtiger Schritt. Ist vermutlich auch für mobile Administration dann später übersichtlicher. Gut finde ich wieder die Einheitlichkeit des Aussehens bei Installation und Webzugriff (Webif, oder wie das hieß).

+ Das System lief sofort stabil, Treiber, Satkarte, PVR-Karte, alles sofort super. Respeklt!

+ Die Installationsgeschwindigkeit ist sehr gut

+ Die Übersicht über installierte Pakete ist super

o Etwas suchen musste ich bei der Installation neuer Plugins, da hat mir die alte Liste besser gefallen. Das Suchfenster ist klein und ohne das man weiß, was man installieren muss, kommt man nicht drauf. Die Installation den benötigten Plugins verlief dann sofort und reibungslos.

o (Ich glaube) das Umschalten auf ein Konsolenfenster mit STRG & Alt & F1 oder F2 ging nicht. Da kam eine Meldung, dass eine AUfnahme nicht möglich ist. Das hatte mich etwas verwirrt. Eine Konsole habe ich dann mit  STRG & Alt & F5 (oder wars F6?) erreicht. also nur ein Gewöhnungsaspekt.


Eine Anregung zum Ende: Ich bediene den VDR mit Tastatur. Wenn ich bei anderen Distributionen früher etwas im VDR editieren wollte (zum einen Kanal umbenenne, die FRQ ändern, Suchtimer anlegen wollte usw.) ging das immer mit der Tastatur und nicht nur mit der langsamen "Pfeil auf/ Pfeil ab" - Methode. Bei mld ging es noch nie mit Tastatur. (Nicht verwechseln, die VDR-Bedienung geht super, nur eben nicht das Editieren von Text). Auch die neue Version sieht es bis jetzt nicht vor. Könnte man das nicht doch wieder auf den "VDR-Standard" umstellen. Es ist soviel Einfacher Suchtimer anzulegen, wen man den Text einfach tippen kann.

So, ich hoffe, ihr wolltet Feedback, falls nicht, einfach ignorieren  8) ;D

Vielen Dank an alle für die jahrelange, immer schnelle Hilfe, das enorme Engagement und die investierte Zeit. Das ist alles nicht selbstverständlich!


Mein System:
Code: [Select]
~$ inxi -v5

Machine:
  Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: P8Z77-V PRO v: Rev 1.xx
    serial: <superuser required> BIOS: American Megatrends v: 1708
    date: 11/09/2012
Memory:
  System RAM: total: 16 GiB note: est. available: 15.3 GiB
    used: 1.83 GiB (12.0%)
  RAM Report: permissions: Unable to run dmidecode. Root privileges
    required.
CPU:
  Info: quad core model: Intel Core i7-3770 bits: 64 type: MT MCP
    arch: Ivy Bridge rev: 9 cache: L1: 256 KiB L2: 1024 KiB L3: 8 MiB
  Speed (MHz): avg: 1604 high: 1605 min/max: 1600/3900 cores: 1: 1605
    2: 1604 3: 1605 4: 1605 5: 1605 6: 1605 7: 1605 8: 1600 bogomips: 54560
  Flags: avx ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3
Graphics:
  Device-1: Intel IvyBridge GT2 [HD Graphics 4000] vendor: ASUSTeK P8 series
    driver: i915 v: kernel arch: Gen-7 bus-ID: 00:02.0
  Device-2: Internext Compression iTVC16 Video Decoder vendor: Hauppauge
    works WinTV PVR 500 driver: ivtv v: 1.4.3 bus-ID: 07:08.0
  Device-3: Internext Compression iTVC16 Video Decoder vendor: Hauppauge
    works WinTV PVR 500 driver: ivtv v: 1.4.3 bus-ID: 07:09.0
  Display: wayland server: X.org v: 1.21.1.7 with: Xwayland v: 23.2.0
    compositor: kwin_wayland driver: X: loaded: modesetting unloaded: fbdev,vesa
    dri: crocus gpu: i915,ivtv,ivtv resolution: 1920x1080
  API: OpenGL v: 4.2 Mesa 23.2.1-1ubuntu3 renderer: Mesa Intel HD Graphics
    4000 (IVB GT2) direct-render: Yes
Audio:
  Device-1: Intel 7 Series/C216 Family High Definition Audio vendor: ASUSTeK 7
    driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 00:1b.0
  Device-2: Internext Compression iTVC16 Video Decoder vendor: Hauppauge
    works WinTV PVR 500 driver: ivtv v: 1.4.3 bus-ID: 07:08.0
  Device-3: Internext Compression iTVC16 Video Decoder vendor: Hauppauge
    works WinTV PVR 500 driver: ivtv v: 1.4.3 bus-ID: 07:09.0
  API: ALSA v: k6.5.0-13-generic status: kernel-api
  Server-1: PipeWire v: 0.3.79 status: active
  Server-2: PulseAudio v: 16.1 status: off (using pipewire-pulse)
Network:
  Device-1: Intel 82579V Gigabit Network vendor: ASUSTeK P8P67 Deluxe
    driver: e1000e v: kernel port: f080 bus-ID: 00:19.0
  IF: eno1 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: c8:60:00:dd:81:9c
  Device-2: Techsan Co B2C2 FlexCopII DVB chip / Technisat SkyStar2 card
    driver: N/A port: d000 bus-ID: 06:01.0

 

lspci

Code: [Select]
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Xeon E3-1200 v2/3rd Gen Core processor DRAM Controller (rev 09)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation Xeon E3-1200 v2/3rd Gen Core processor PCI Express Root Port (rev 09)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation IvyBridge GT2 [HD Graphics 4000] (rev 09)
00:14.0 USB controller: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family USB xHCI Host Controller (rev 04)
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation 7 Series/C216 Chipset Family MEI Controller #1 (rev 04)
00:19.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82579V Gigabit Network Connection (rev 04)
00:1a.0 USB controller: Intel Corporation 7 Series/C216 Chipset Family USB Enhanced Host Controller #2 (rev 04)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 7 Series/C216 Chipset Family High Definition Audio Controller (rev 04)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 7 Series/C216 Chipset Family PCI Express Root Port 1 (rev c4)
00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family PCI Express Root Port 3 (rev c4)
00:1c.3 PCI bridge: Intel Corporation 7 Series/C216 Chipset Family PCI Express Root Port 4 (rev c4)
00:1c.4 PCI bridge: Intel Corporation 82801 PCI Bridge (rev c4)
00:1c.7 PCI bridge: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family PCI Express Root Port 8 (rev c4)
00:1d.0 USB controller: Intel Corporation 7 Series/C216 Chipset Family USB Enhanced Host Controller #1 (rev 04)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation Z77 Express Chipset LPC Controller (rev 04)
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family 6-port SATA Controller [AHCI mode] (rev 04)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 7 Series/C216 Chipset Family SMBus Controller (rev 04)
03:00.0 USB controller: ASMedia Technology Inc. ASM1042 SuperSpeed USB Host Controller
04:00.0 SATA controller: ASMedia Technology Inc. ASM1062 Serial ATA Controller (rev 01)
05:00.0 PCI bridge: ASMedia Technology Inc. ASM1083/1085 PCIe to PCI Bridge (rev 03)
06:00.0 PCI bridge: Hint Corp HB6 Universal PCI-PCI bridge (non-transparent mode) (rev 11)
06:01.0 Network controller: Techsan Electronics Co Ltd B2C2 FlexCopII DVB chip / Technisat SkyStar2 DVB card (rev 02)
07:08.0 Multimedia video controller: Internext Compression Inc iTVC16 (CX23416) Video Decoder (rev 01)
07:09.0 Multimedia video controller: Internext Compression Inc iTVC16 (CX23416) Video Decoder (rev 01)
08:00.0 USB controller: ASMedia Technology Inc. ASM1042 SuperSpeed USB Host Controller