Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - v_d.b.an

1
vdradmin hat ja auch nichts mit dem webif zu tun, mal abgesehen davon, das im Webif ein Link zum vdradmin angezeigt wird.

Nein, das ist klar. Es war mein unbeholfener Versuch, auf diesem Wege mitzuteilen, daß jedenfalls der nginx erreichbar ist...

Im Übrigen habe ich noch einmal de- und neu installiert und dabei geprüft, daß auch wirklich keine vdradmin-Instanz läuft. Das war aber auch nix.

Aber: Dann habe ich, weil mir das auf Deinen Hinweis, die vdradmind.conf ist im Paket enthalten und müsste bei der Neuinstallation installiert werden, auch komisch vorkam, dass es insoweit Proleme gibt, ein

apt remove --purge vdradmin-am

vorgenommen und dann erneut installiert.
Und: Läuft! ;D ;)

Danke also allen für's Mitdenken, LG

v_d.b.an

2
Am Anfang - Freitag - hatte ich vergessen, den vdradmin zu stoppen, vor den Änderungen an der Config.
Das wurde mir bewusst, als die Änderungen nach einem Neustart weg waren.

Danach habe ich den vdradmin gestoppt, um Änderungen vorzunehmen. Die Änderungen bleiben erhalten, haben aber keine Auswirkungen.

Nunmehr habe ich
  • den vdradmin und den vdr angehalten
  • vdradmin deinstalliert
  • die Konfigdatei gelöscht
  • vdradmin wieder installiert

Bei Neustart des vdradmin erhalte ich (erneut) die Fehlermeldung (5 Zeilen)
Code: [Select]
sed: /etc/vdradmin/vdradmind.conf: No such file or directory

Aber:Obwohl ich den vdradmind gestoppt habe (/etc/init.d/vdradmin-am stop -> failed, s. o.) wurde mir mittels "ps |grep vdradmind" ein laufender Prozess angezeigt.
Nachdem ich diesen gekillt habe, kommt bei Aufruf der IP mit Port 8000 bzw. 8001 die Meldung im Browser "Unable to connect", bzw. "Website nicht erreichbar".
Das MLD-WebIf ist aber nach wie vor erreichbar...


Mit sehr ratlosen Grüßen

v_d.b.an


3
x86_64
MLD 5.4 stable

LG, v_d.b.an

4
Na, dann deinstalliere das Plugin mal, entferne die Conf Datei und installiere danach neu.

Ich verstehe das so, dass ich über das MLD-WebIf das Paket deinstallieren (Haken entfernen), dann die vdradmind.conf löschen und sodann den vdradmin installieren (Pakete - System Pakete - vdradmin-am -> Haken setzen) soll...

Erledigt.
Nach Löschen der conf-Datei und wiederinstallieren ist keine vdradmind.conf vorhanden.
Die gesicherte vdradmind.conf zurückkopiert. Es bleibt beim Fehler.

Anmerkung:
    /etc/init.d/vdradin-am start wird mit        done
ein anschließendes
    /etc/init.d/vdradmin-am stop wird mit      failed
quittiert.

Die Fehlermeldung bleibt gleichlautend nach stoppen des vdradmin.
==> ich schließe daraus, daß vdradmin gar nicht richtig startet...?

LG,

v_d.b.an

5
@Pit: wie ich das vdradmin-WebIf erreiche, ist schon klar.  ;)

Quote from: clausmuus
soweit ich das verstehe geht es um die Kommunikation zwischen vdradmin und VDR. Genauer gesagt ist die vdradmin.conf wohl abhanden gekommen.

Wo es genau hakt, habe ich noch nicht herausgefunden.
'Abhanden gekommene' vdradmind.conf trifft es vielleicht nicht ganz - sie ist ja da, ganze 95 (!?? ) Zeilen lang...
Aber nicht mit dem zu erwartenden Inhalt (Stichwort :Passwörter), bzw. bleiben Änderungen am Eintrag "VDR_PORT =" ohne Auswirkungen.

Ein apt install - - reinstall vdradmin-am mit gelöschter vdradmind.conf scheitert, da irgendwelche sed-Operationen an der (nicht vorhandenen) Datei ausgeführt werden sollen. Aber auch mit der zurückgesicherten Datei bleibt es beim erneuten reinstall beim Ausgangs - Ergebnis.: "Konnte Verbindung zu VDR:2001 nicht aufbauen"

LG,

v_d.b.an

6
ReHi,


ich habe mich halt gewundert, warum es heißt "Konnte Verbindung zu VDR:2001 nicht aufbauen..."

telnet auf Port 2001 bringt Abbruch, hingegen

Code: [Select]
telnet vdr_IP 6419

VDR SVDRP VideoDiskRecorder 2.4.0

In der vdradmind.conf habe ich den VDR_PORT = 6419 eingetragen. Das bleibt aber (auch nach Neustart von vdr, bzw. vdradmin-am) ohne Wirkung...

Ich hatte über das WebIf von vdradmin mit ziemlicher Sicherheit einen abweichenden Benutzer, als den Standard-"linvdr" eingetragen,
Die in der vdradmind.conf nunmehr - wieder - standardmäßig eingetragenen Benutzer "linvdr", bzw. Gast "guest" mit gleichen Passwörtern bleiben ohne Erfolg.

Das alles lässt mich überlegen, ob die Konfigurationsdatei nicht irgendwoher anders bezogen wird, als /etc/vdradmin/vdradmind.conf...

LG,

v_d.b.an

7
Seit gestern hat sich - aus heiterem Himmel - der vdradmin verabschiedet.

Erst geht noch ein Fenster auf, in welchem nach Benutzername und Kennwort gefragt wird...
(Ich hatte bei Inbetriebnahme eingestellt, dass aus dem lokalen Netzwerk keine Authentifizierung nötig ist)

und dann, auch bei Eingabe des Benutzernamens und Passwort "linvdr" (aus der /etc/vdradmin/vdradmind.conf):

Code: [Select]
Konnte Verbindung zu VDR:2001 nicht aufbauen: IO::Socket::INET: connect: Connection refused
Bitte überprüfen Sie, dass VDR läuft und dass seine svdrphosts.conf richtig konfiguriert ist

Habe schon die svdrphosts.conf geprüft und sogar Zugriff von "0.0.0.0/0" zugelassen.
Und warum überhaupt Port 2001? Müsste das nicht "6419" sein? Wo wird das ggfs. geändert - in der vdradmind.conf wohl nicht?

LG und Danke auch hier für's Mitdenken,

v_d.b.an

8
ups, mehr Zeit vergangen, als geplant...  :-[

Ich habe die  Cine C/T und DuoFlex C/T-Kombination ´rausgeschmissen und ersetzt durch eine DD Max A8i TV Karte - DVB-C2/T2 / ISDB-T.

Seither läuft es.

Zwar kommt manchmal nach geraumer Zeit (daher auch die lange Zeit bis zur Rückmeldung, da ich das erst "beobachten" wollte) der vdr nicht mehr hoch, wenn ich den Browser über alt+F4 schließe. Aber über einen vdr-restart renkt sich alles wieder ein...

Jedenfalls sind keine reboots mehr nötig.

Danke für's Mitdenken - ich betrachte das Thema als "gelöst".

v_d.b.an

9
ReHallo,

Dein Problem könnte an einem Fehler mit dem Antennensignal liegen. Wenn da kein Signal anliegt, bzw. das Kabel fehlt, gibt es genau den beschriebenen Effekt.

Das Antennensignal ist ja vorhanden, sonst würden ja auch keine Aufnahmen gehen, wenn LiveTV weg ist.
Die Karten sind beide verkabelt (von Ausgang der einen auf Eingang der zweiten durchgeschleift). Ich hatte nur zum Testen, welche Karte den Geist aufgegeben hat, das Eingangskabel der jeweiligen Karte entfernt.

Ich ziehe daraus den Schluss, auch mit einer Karte (2 Tuner) läuft es zunächst eine Zeitlang.
Und dann tritt das Problem auf. Wobei ich keine Regelmäßigkeit feststellen konnte im Sinne von "nach 1 Woche/2 Wochen" oder "nach x Wechseln von vdr-App auf Kodi/Webbrowser und zurück".

LG,

v_d.b.an

10

ReHallo,

Nein, wenn Du eine App beendest, die Du aus dem VDR OSD heraus gestartet hast, dann wird die VDR Ausgabe wieder aktiviert.
Wie sich das ganze verhält, wenn Du einfach wieder den VDR aus dem Webif aufrufst, habe ich nie getestet. Am besten Du wechselst zum VDR zurück, indem Du die App (kodi oder Chrome) beendest. Bei Verwendung einer Fernbedienung geht das über die Power Taste. Ansonsten z.B. mit ALT+F4

o.k.
War mir so nicht bewusst. Aber gut, dann werde ich (auch) das künftig beherzigen... ;)

Mir ist aber etwas anderes aufgefallen, vielleicht hat es damit zu tun...?
Dazu muß ich aber etwas ausholen...:
Eigentlich sind zwei DigitalDevices-Karten verbaut, als der VDR (2013) auf KabelTV umgestellt wurde: Cine C/T und DuoFlex C/T, beide mit je 2 Tunern.
Eine Karte hatte sich - dauerhaft - weggehängt, aber DD-Support hatte vorgeschlagen, die Karten auszubauen und neu einzubauen (Kontaktstellen...). Und siehe da: Beide Karten waren wieder da.
Nun hat sich aber eine wohl dauerhaft verabschiedet. Es werden im VDR-OSD nur 2 Tuner angezeigt, und:
Code: [Select]
VDR> lspci  |grep Digital
05:00.0 Multimedia controller: Digital Devices GmbH Octopus DVB Adapter

Die funktionierende ist wohl die DuoFlex C/T:
Antennenkabel an die Cine C/T: Kein Empfang.
Antennenkabel an die DuoFlex C/T: Empfang. (obwohl ja nur die Cine C/T im PCIe steckt, die DuoFlex hat ja keine Verbindung zum Board, sondern ist per Kabel mit der Cine C/T verbunden...)
dmesg-Ausgabe kann auf Wunsch geliefert werden.

Jedenfalls ist neuerdings eine parallele Aufzeichnung von zwei Sendungen nicht mehr möglich, obwohl die DuoFlex 2 Tuner hat.
Allenfalls eine Aufzeichnung erfolgt, bei der zweiten wird zwar ein Eintrag in der Aufnahmenliste angelegt, aber mit Dauer "00:00".
Oder, auch das ist vorgekommen, beide Aufnahmen werden mit Dauer "00:00" angezeigt.


So viel zur Vorrede.
Da ich in anderen Beiträgen darauf gestossen bin, dass epg-Suche einen Tuner "blockieren" kann...

...kann hier die Ursache liegen?
Also mal "unsortiert" gesprochen, beide Tuner "blockiert" sind?

Obwohl... ::) dann dürfte ja gar keine Aufzeichnung mehr möglich sein - und Aufzeichnungen gehen, auch wenn kein LiveTV mehr geht...

Danke für's Mitdenken und LG,

v_d.b.an


P.S.: Denke über Umstieg auf IPTV nach...





11
ReHallo,

Erhängt sich das Live TV jedesmal wenn Du vom kodi bzw. vom Chrome zurück wechselst, oder nur gelegentlich?
Erhängt es sich auch, wenn Du einfach nur kodi oder Chrome beendest, und nicht über das Webif den VDR auswählst um zurück zu kommen?

Nein, nicht jedesmal. Leider...?!?

Wenn ich kodi beende (bei kodi über "Verlassen"), startet die VDR-App ja automatisch.

Wenn ich Chrome beende... Das mache ich nicht, sondern starte dann über das Web-IF die VDR-App (oder kodi) und Chrome läuft ja als eigenes Fenster weiter...
WENN ich Chrome beenden würde... ...hätte ich doch nur den schwarzen Hintergrund?

LG,

v_d.b.an

12
ReHallo,


ich habe zunächst unter SYSTEM -> Konfiguration - Programme -> Autostart  - "VDR" eingetragen und somit den "Standard" (wieder) hergestellt.

Ich habe ferner das softhddevice nicht mehr über OSD "Exit" beendet (nach dem letzten Neustart war OSD Nr. 7 --> "7 Exit" auch nicht mehr vorhanden), sondern über VDR-OSD unter "Apps" zu kodi umgeschaltet, bzw. zum Chrome-Browser (z. B. wenn ich auf nicht in Kodi verfügbare Mediatheken im Browser zugegriffen habe). Und über das Web-IF wieder zurück zur VDR-App.
Und das ganze "beobachtet" - daher erst jetzt die Rückmeldung...

Trotzdem hat sich nun wieder Live-TV weggehängt und lässt sich nicht zur erneuten Wiedergabe "überreden".

Nach meinem (bescheidenen) Dafürhalten mache ich nichts extravagantes, sondern alles so, wie es vorgesehen ist. [Jedenfalls nach Wiederherstellung des Autostart-Standard und dem Wechsel zwischen den Apps... ;)]
Aber es ist doch wohl nicht normal, dass die Live-TV-Wiedergabe weg ist und nur durch einen Rechner-Reboot wiederhergestellt werden kann...?


Die Frage bei der ganzen Sache ist, was DU eigentlich gerne hättest. Soll nach dem Booten der VDR starten, oder welche App soll automatisch gestartet werden.
Wenn Du da VDR einstellst, ist das bei Dir so wie bei fast allen anderen und sollte keine Problem mehr machen.

Um die Frage zu beantworten: Es ist mir mehr oder weniger egal, ob die VDR-Wiedergabe startet, oder das Web-IF. Das Web-IF fand ich praktischer, offensichtlich hatte ich das daher zunächst eingestellt, aber (s. o.) nunmehr wieder auf Standard/VDR zurückgestellt.
Der Zusammenhang der Autostart-Konfiguration mit dem Aussetzen des Live-TV erschliesst sich mir nicht so ganz, aber das habe ich ja zurückgestellt. Das Problem tritt nach wie vor auf... ???

Was ICH gerne hätte, ist eine stabile Live-TV Wiedergabe, auch wenn ich zwischendurch auf kodi, oder chrome wechsele... 8)
Oder zur Not auch einen Terminal-Befehl, um Live-TV wiederzuerwecken; ich bin ja vor der Linux-Konsole nicht bang... :D

Danke für's Mitdenken,


v_d.b.an




13
Nochmal Hallo,


vor ein paar Tagen (komme erst jetzt zum Schreiben) hat sich nach dem Schauen einer Aufnahme über vdr-App/softhddevice das OSD weggehängt. Das "Gerüst" des OSD war noch zu sehen, enthielt aber keine Schrift...

Nach Wechsel über das Web-If zu Kodi und zurück zur vdr-App war das OSD nach einigen Sekunden wieder o.k.. Aber wieder kein Live-TV...

Ich habe NICHT vorher die vdr-App beendet und NICHT den vdr-Server neu gestartet. Live-TV bleibt schwarz...


Es muss doch einen Weg geben, die vdr-App so neu zu initialisieren, dass Live-TV wieder geht, ohne Reboot des Rechners...?!?

Ich würde ja auch mal checken, ob Live-TV dann trotzdem über z.B. Kodi geht, aber in Kodi bekomme ich Live-TV erst gar nicht ans fliegen.. (PVR-Manager startet... 0%). Andererseits scheint ja der Empfang grundsätzlich in Ordnung, denn neue Aufnahmen werden ja durchgeführt...

Beste Grüsse,

v_d.b.an

14
Allgemein [ General ] / Inhalte vom NFS Share aktualisieren sich nciht
« on: February 11, 2020, 11:11:13 »
ReHallo,


ich bin zwar noch MLD-Neuling und kenne daher das Ding mit ".update" nicht, aber da das Thema noch nicht auf gelöst steht...
...meine erste Idee dazu war "die Einhängeoption »sync«".

https://linux.die.net/man/5/nfs bzw. in Deutsch: https://manpages.debian.org/stretch/manpages-de/nfs.5.de.html

Das würde m. E. erklären, warum vom Client (RPi) initiierte Änderungen nicht unmittelbar auf dem Server sichtbar sind, sondern erst nach einem Reboot...

Quote from: debian-manpage "nfs" link=https://manpages.debian.org/stretch/manpages-de/nfs.5.de.html
Falls weder sync noch async festgelegt ist (oder falls die Option async festgelegt wurde) verzögert der NFS-Client das Versenden von Schreibanforderungen von Anwendungen an den Server, bis eines der folgenden Ereignisse auftritt:
Speicherdruck erzwingt die Zurückgewinnung von Systemspeicherressourcen.
Eine Anwendung schiebt explizit die Dateidaten mit sync(2), msync(2) oder fsync(3) raus.
Eine Anwendung schließt eine Datei mit close(2).
Die Datei wird mittels fcntl(2) gesperrt/entsperrt.
Mit anderen Worten, unter normalen Bedingungen können von einer Anwendung geschriebene Daten nicht sofort auf dem Server, der die Datei beherbergt, auftauchen.

just my two cents...

Gruß,

v_d.b.an


15
ReHallo,

unter (SYSTEM -> Konfiguration - Programme ->) Autostart ist eingetragen: "Chrome".

Da dies nach Deiner Angabe nicht dem Standard entspricht, ich aber nicht erinnere, hier etwas geändert zu haben, habe ich die /etc/rc.config geprüft. Auch dort steht:

Code: [Select]
# Programm das automatisch gestartet werden soll
APPSTARTER_AUTOSTART="Chrome"

Ob auch tatsächlich die MLD-Wilkommensseite startet, bin ich z. Zt. unsicher, habe den VDR im Moment nicht in Reichweite. (Ich erinnere, das Web-If per Rechtsklick auf schwarzem Hintergrund gestartet zu haben, aber nicht, ob das nach jedem Reboot so ist, oder das Web-If automatisch startet...
...oder habe ich gerade aus diesem Grund vielleicht doch selber Chrome als Autostart eingestellt...?!? :-[ ???).



...Die Frage ist also, warum er sich gleich wieder beendet. Und was machst Du dann? Startest Du ihn über das OSD neu? Klappt das zuverlässig oder musst Du das ggf. mehrfach wiederholen?

Ich starte die App über das Web-If. Das geht auch mit einmaligem Start, Wiederholung nicht nötig.

Danke weiterhin für's Mitdenken, Gruß

v_d.b.an