Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - Will0r

1
Hallo Ralf,

unter Wiedergabe kann ich leider nichts derartiges einstellen. Und auch nirgendwo anders habe ich etwas in der Richtung gefunden.
extrecmenu ist nicht installiert.

Wie du sagst ist das wohl jetzt das Standardverhalten des vdr.
In den älteren Versionen, z.B. 2.2 auf meinen rpi springt er immer in das Hauptaufnahmeverzeichnis und hat nur den als letztes angewählten Unterordner markiert.
Fand ich persönlich angenehmer, darum die Frage ob man das ggf. konfigurieren kann.

Aber wenn das jetzt so ist kann ich da auch mit leben.

Wie so oft hier meckern auf hohem Niveau.  ;D

Gruß
Tobias



2
Hallo,

wenn ich mit roten Taste der Fernbedienung bzw. mit F1 der Tastatur das Aufnahmeverzeichnis öffne, lande ich immer in dem von mir zuletzt angewählten Unterordner.
Vorher ist immer das Recordings Hauptverzeichnis aufgegangen.

Kann man das irgendwo einstellen?

Gruß
Tobias

3
Zur Info.

In der aktuellen MLD 5.5 unstable tritt dieses Verhalten nicht mehr auf.
Ich kann jetzt also doch den Empfänger der DVBSky Karte verwenden.  ;D

Gruß
Tobias

4
Hallo Claus,

leider sieht es bei 5.5 unstable genauso aus.  :(
Muß ich mir wohl tatsächlich was anderes überlegen.
Trotzdem Danke für die Bemühungen.

Tobias

5
Was mir noch aufgefallen ist, bei ir-keytable wird lirc als kernel protocol angezeigt.
Dies kann ich auch nicht abschalten.
Die Auswahl ir-keytable -p rc5 führt zu dem was unten abgebildet ist.
Bei ir-keytable -p lirc ist zwar nur lirc aktiv, hier führt aber weder bei "ir-keytable -t" noch bei "irw" das Drücken der Tasten zu einer Ausgabe.

Code: [Select]
MLD> ir-keytable
Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event11) with:
Name: IR (DVBSky S950 V3)
Driver: SMI_PCIe, table: rc-dvbsky
LIRC device: /dev/lirc0
Attached BPF protocols: Operation not supported
Supported kernel protocols: lirc rc-5 rc-5-sz jvc sony nec sanyo mce_kbd rc-6 sharp xmp imon
Enabled kernel protocols: lirc rc-5
bus: 1, vendor/product: 4254:0550, version: 0x0001
Repeat delay = 1000 ms, repeat period = 125 ms

6
evtest zeigt sowohl mit dem Device eventlircd als auch mit dem DVBSKy dieses Verhalten der zwischengespeicherten Tasten.
Um irw zu testen musste ich erst lirc installieren. Auch bei irw verhält sich so.

Nach Stoppen von eventlircd (stop eventlircd) führt ein Neustart des vdr (restart vdr) zu nichts. Der kommt wohl ohne eventlirc nicht hoch. ein "start vdr" startet dann erst eventlirc und dann vdr. Hier dann wieder das gleiche Bild.

7
Push.

da das Problem bei mir weiterhin besteht wollte ich nochmal fragen ob vielleicht jemand inzwischen eine Lösung oder zumindest einen Tipp für mich hat.

Gruß
Tobias

8
Hallo,

ich habe hier eine DVBsky S950 laufen und verwende davon den IR Empfänger und die Fernbedienung.
Alles über IR-Keytable eingebunden.
Funktioniert soweit auch, jedoch merkt sich das System offenbar die letzte gedrückte Taste und übergibt sie an den VDR wenn eine Taste gedrückt wird.

Beispiel:
Auf der Fernbedienung die Taste 1 gedrückt.
Es wird auf Programm 1 umgeschaltet.
Wenn ich jetzt die Taste 2 drücke, wir ein weiteres Mal die Taste 1 gesendet.
Drücke ich jetzt die Taste 3, wird die 2 gesendet und auf Programm 2 umgeschaltet.
Drücke ich wieder die 1, wird die 3 gesendet.

Dieses Phänomen ist mir allen Tasten reproduzierbar. Es wird immer die vorher gedrückte Taste noch einmal wiederholt bevor die eigentliche Taste gesendet wird.
Auch mit "ir-keytable -t" kann ich dieses Verhalten beobachten.

Jemand eine Idee wo das herkommen könnte bzw. was ich dagegen unternehmen kann?

Hier die Systemlogs:
Dein Upload Code lautet: W1Zz5j

Gruß
Tobias

9
Raspberry PI / RPI Client mit VDR Manager einschalten?
« on: May 01, 2017, 12:14:39 »
RESU hast du, so wie ich das verstanden habe auch nur bei supendoutput eingebaut.
ich brauche jedoch suspend, da nur das den TVout abschaltet und nicht nur ein schwarzes Bild zeigt.
Die Idee war das Wake on Lan bzw. die Möglichkeit des URL Request des VDR Manager zu missbrauchen, um den Pi aus dem Suspend to Ram zu reaktivieren.
Leider habe ich keine Ahnung wie so eine "URL" aussehen könnte, die das leistet.

Übrigens mal Danke an alle MLD Mitwirkenden. Ist wirkliche eine Superdistri.

10
Raspberry PI / RPI Client mit VDR Manager einschalten?
« on: April 29, 2017, 15:57:11 »
Hallo,

ich habe hier einen RPi 3, den ich per suspend Paket und der VDR Manager App auf dem Smartphone in den Standby (suspend.soft) schicke.
Durch drücken einer Taste auf einer angeschlossenen USB Tastatur wacht alles wieder auf.

Jetzt möchte ich den Pi gern mit dem Smartphone auch wieder wecken, kann dies jedoch nicht, da der VDR ja angehalten wird und somit keine svdrp Befehle mehr vom VDR Manager annimmt.
Der Claus hat in einem alten Thread mal die Möglichkeit angeschnitten, eine http Anfrage zum Aufwecken zu verwenden.
http://minidvblinux.de/forum/index.php/topic,6040.msg44800.html#msg44800

Ist so etwas möglich?

Gruß
Tobias