Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - blueklamo

1
Ehrlich ?
Soo einfach habe ich mir das nicht vorgestellt !  ;o)
Habe bei meinen ersten Berührungen mit Raspi / u.s.w. immer
in den conf-Dateien derartige Einstellungen machen müssen.
werde ich probieren !  Klasse !  D A N K E !

2
Eventuell habe ich die Hilfe nicht wahrgenommen, oder nicht wirklich verstanden. /?
Ich habe jeweils den LiveTest gestartet, ausgewählt was ich für sinnvoll hielt,
und dann installiert. Danach über das Webif versucht noch Kleinigkeiten der Konfiguration
anzupassen. (z.B. MPG2-freigeschaltet  << super easy integriert / Danke!)
mein Problem beim RPI-2B:
Ich habe zum Testen derzeit nur meinen PC-Monitor mit DVI-Eingang (HDMI-DVI-Kabel)
so fehlt mir der Ton, der ja vermutlich im HDMI-Ausgang mit ausgegeben wird.
zum Test schon mal Klasse !  ((ein TV mit HDMI gibt es hier noch nicht !))
Mit dem selben PC-Monitor möchte ich nun  den Cinch-Eingang testen (also über die Klinke TV und Audio /Audio zur Stereoanlage, oder Kopfhörer)
Wenn ich diese Umschaltung erst mal geschafft habe "ich weiß nicht wie / wo",
kann ich an den Röhren-TV mit Scart-Eingang.
Damit meine Spielerei aber WAF-kompatibel wird, brauch ich dann auch LIRC-FB.
(oder geht sogar das l4m (Linux4Media) Farbdisplay mit HID-Fernbedienung ?)
(das liegt hier etwa seit 2009 rum , damals hab ich kapituliert)
Danke für deine Hilfe

3
Bin (wie bereits vor Jahren) "total begeistert!" MLD =klein = schnell =super einfach zu installieren.
Zwischenstand: der alte easyVDR werkelt für den WAF noch wie gewohnt weiter /vorerst.
Alles NEUE MLD5.1-stabile:
1.neuer MLD-Sever auf teildefektem Thinkpad-T400 (Wakeup fehlt noch / Start über LAN=ok)
  mit Sat-IP-2Tuner, derzeit nur eingebaute 160GB-HD ((super-leise, und sparsam))
2.neuer MLD-Server auf M4N78-Pro , Wakeup mit ACPI=ok, Sat-IP-2Tuner, (e.v.t.l. später Einbau
 einer DVB-FF für Röhren-TV (Tuner-Aus) oder noch später NVIDIA-HDMI-Ausgang , und einer Budget-SD , LIRC, Display, )
3.neu MLD-Client auf RPI-2B hat den Server selbst erkannt / eingebunden Sat-IP läuft über den Server
(derzeit noch mit HDMI und ohne Ton - da fehlen mir noch Details, wie das umzustellen ist)
Er fühlt sich allerdings etwas träge an, was Umschalt und Reaktionszeiten angeht.
ich könnte auch auf Banana-PI umsteigen " als Client" muß dazu jedoch erst FHEM umziehen.

eine Frage (vermutlich habe ich was übersehen)
gibt es irgendwo eine Übersicht "Anleitungen / Beispiele" z.B. genaue Definition der möglichen
Configurationen (( Client, Standart-Rpi, Vomp ... sinnvolle oder empfohlene Plugins ...
 Anschluß an Röhren-TV ))

Ich brauche noch Zeit, und sicher ein paar Tips, doch so flott, wie ich bis hierher gekommen bin,
sollte der alte VDR bald in den verdienten Ruhestand gehen können.

mein Dank allen MLD-lern  "einfach Super dieses total flexible System"

4
Hallo liebe MLD_ler.
Nach jahrelanger Pause steht nun mal wieder eine kleine Bastelei für mich an. "ich hoffe auf Eure Hilfe".
Inspieriert von Ct-Artikel, und einem Ausfall meines seit Jahren laufenden easyVDR06.08 will ich mal wieder
ein wenig basteln.
-------------
1. grundsätzliche Frage, die ich alleine scheinbar nicht lösen kann (finde einfach Nichts dazu)
Kann ich mit MLD einen RPI(2B z.B.) als VDR-Client einsetzen, aber als Ausgabe nicht HDMI, sondern Cinch für den
noch immer vorhandenen Röhrenfernseher nutzen ? (der ist genau so hartnäckig, wie mein bisheriger VDR ;0)
Und der WAF - verhindert eigentlich jegliche Veränderung - es läuft doch nocht !!!!
Oder anders ausgedrückt: eine Dauerbaustelle kann "darf!" ich mir nicht einrichten.
-------------
sollte zu 1 keine Hoffnung bestehen, werde ich einfach einen Neuen Standart-VDR mit DVB-FF für TV-Anschluß
einer / oder zwei eingebaute Budget-SD-Karten, und neu: Sat-IP-2Tuner mal probieren.
(dazu hätte ich die komplette Hardware bereits)

fals dazu Jemand einen (gerne auch mehrere) Tip (s) für mich hätte, das fände ich klasse.
Danke für eure Arbeit an der MLD
Gruß blueklamo

5
Bugs & Test Berichte / Problem Kncone Dvb-s Beim Reboot
« on: April 02, 2009, 01:22:05 »
Erledigt !
Habe die Karten freundlicherweise
zurückgeben können.

blueklamo

6
Bugs & Test Berichte / Problem Kncone Dvb-s Beim Reboot
« on: March 17, 2009, 22:54:20 »
Danke Dir für deine Bemühungen !

Und für den Tip.

Schreib dann hier weiter, wenn es was Neues gibt

bid dann
blueklamo

7
Bugs & Test Berichte / Problem Kncone Dvb-s Beim Reboot
« on: March 17, 2009, 01:11:18 »
ups ( da ist die Datei irgendwie nicht angekommen )

also noch einmal Test2

8
Bugs & Test Berichte / Problem Kncone Dvb-s Beim Reboot
« on: March 17, 2009, 01:09:20 »
und vom 2.Test

irgendwie sieht das ALLES nicht gut aus

Wer hat ne Idee dazu ?

Danke für jede Hilfe
blueklamo

9
Bugs & Test Berichte / Problem Kncone Dvb-s Beim Reboot
« on: March 17, 2009, 01:05:36 »
/var/log/messages
vom 1. Test

Irgendwas läuft da schief
"ich verstehe leider NICHT allzuviel vom Fach-Chinesisch"
Hätte bitte Jemand einen Tip für mich ?

 

10
Bugs & Test Berichte / Problem Kncone Dvb-s Beim Reboot
« on: March 16, 2009, 23:14:48 »
wie erwartet (befürchtet) funktionieren
Beide KNCone in einem Rechner eingebaut
nicht richtig.
Einzeln haben beide funktioniert.
DVB1 Primäres Gerät  FF-TT-1.3 Fujitsu-Siemens  
(per Menü Tuner abgeschaltet)
DVB2 KNCone 1  auf LNB2        
DVB3 KNCone 2  auf LNB3
((LNB1 war nicht wählbar, verm. vom primären Gerät belegt?))
nach 1-2 PC-Neustarts
war DVB2 auf LNB1, und DVB3 auf LNB2 einstellbar,
was aber auch Nichts gebracht hat.

*mein 1.Test:  "noch vielversprechend!"
femon durchblättern, und beide Karten kontrollieren
hier hab ich jedenfals noch Gerät 1 -2 (mit Rechts-Links)
auswählen können, (und super Empfangswerte)

*mein 2.Test  (bei laufender Aufnahme)
Durchblättern geht nicht (nur der durch die Aufnahme vorgewählte
Transponder war empfangbar)

* um mir das näher anzusehen wieder femon gestartet,
und nun hängt sich der VDR auf
(ist nicht mehr bedienbar, und femon-Anzeige springt
zwischen 0 und 2  hin und her  (( vorher 1 und 2 )
0 ist doch das primäre Interface mit abgeschaltetem Tuner

auch nach einem weiteren PC Neustart Das Gleiche

______________________________________________________________
hab mir mal die Log-Dateien angesehen "ein Haufen Fehlermeldungen"
((kann ich gerne posten))

======================================
Antennen-Test:
2.KNC ausgebaut
primäres DVB_1.3 stattdessen angeschlossen
Tuner eingesch. , Aufnahme gestartet,
"so geht es / kann durchblättern!"
und auch femon hängt nicht

Nur ist meine 1.3er scheinbar nicht die Besste (stark schwankendes
Empfangssignal) und für ARD/ZDF mit hoher Bittrate eh nicht mehr geeignet,
weßhalb ich mir ja 2 Budget-Karten geholt habe.

Hat Jemand einen Tip für mich, oder kann mir mal ein par Fehlermeldungen aus dem Log erklären.

(Alternative ist naturlich die beiden Neuen KNC-Karten auf meine beiden MLD-PC
zu verteilen)
Lieber wäre mir allerdings, sie könnten zusammen bleiben.

Sorry für den etwas langen Text
((nur geht beim kurz-fassen immer soviiel Info verloren))

MfG blueklamo :wand

11
Bugs & Test Berichte / Problem Kncone Dvb-s Beim Reboot
« on: March 15, 2009, 03:06:19 »
Mal ne Frage ( e.v.t.l. weiß ja hier Jemand mehr ) KNCone

habe 2 neue Budget Karten  "Treiber ist: Budget_av"
(gibt es bei ebay für ca.25

12
Bugs & Test Berichte / Reboot Nvdram Grub0.96 +selbst Schuld
« on: March 15, 2009, 02:46:01 »
Hallo MLD-User

Ich hätte einen kurzen Beitrag zum Thema:
"Selbst eingebaute Fehler sind die Schlimmsten"

Problem war:
NVRAM Reboot ging nicht (Neu installiertes System)
Der Defaulteintrag in /mld/boot/grub/default  "4" wurde zwar geschrieben,
jedoch beim Reboot nicht beachtet. Es startete immer der erste "0"

Hab ne Weile mit savedefault rumprobiert, (ohne Erfolg)
Grub Version 0.96 (bei MLD2.0 dabei) unterstützte scheinbar kein savedefault
Befehl grub , und dann savedefault ergab unbekanntes Kommando.
__________________________________________________________________________________

Die eigentliche Ursache war scheinbar:
das ich auf eine (zum Test mit einem anderen System installierte Platte)
MLD auf hda2 inklusive Bootloader (Bootloader Grub in die Rootpartition)
installiert, und dann das System mit der SGD "SuperGrubDisk" startbar
gemacht habe.

Vermutlich hat die SGD eine andere Grub-Version in den MBR geschrieben,
die dann nicht richtig mit dem danach gestarteten Grub klarkam. ?
__________________________________________________________________________________

Habe jetzt mit der MLD-Install-CD den Bootsector von hda noch mal beschrieben,
MLD auf hda2 startet jetzt also direkt vom MBR ( nicht mehr durch "ein Grub" im MBR
über das Grub der MLD in der Rootpartition )

U N D    s i e h e   da :   ES Geht !

Bei  verändertem Timer wird jetzt über Reboot der Poweroff-Kernel
zum Ausschalten benutzt, und der nächste Start wählt wieder meinen Standart-Eintrag.

dieser Beitrag kann verschoben / gelöscht werden, wenn Er hier nicht reinpasst !

Vielen Dank für dieses Super-System
blueklamo :applaus  

13
Bugs & Test Berichte / Bitte Um Hilfe Nvram-wakeup Ms-6337
« on: January 02, 2009, 12:16:18 »
Somit scheint ALLES Gut zu sein.

Mein neu aufgebauter Zweit-VDR läuft mit MLD2.0.0
und NVRAM-Wakeup (Poweroff-Kernel)

Mein Haupt-VDR  ((besonders-wichtig-für den "WAF" ))
geht nach Addon-Update ohne weitere Eingriffe
auch wieder mit ACPI-Wakeup.

Danke !
 :applaus  :applaus  :applaus
 

14
Bugs & Test Berichte / Bitte Um Hilfe Nvram-wakeup Ms-6337
« on: December 31, 2008, 14:32:24 »
@blueklamo,
"grub -halt" kannte ich noch nicht. Das gab's vor nen paar Jahren als ich mich damit befasst hatte noch nicht.
Rufst Du einfach nen "grub -halt" auf? Damit das geht, hast Du dann das install-Addon mit installiert?

habe einfach nur die menu.list editiert
ohne install-Addon

title "was auch immer / Grub-Halt z.B."
           halt

b.z.w. um die automatische Wahl vom Poweroff-Kernel zu nutzen
title  poweroff
          halt
_______________________________________

habe gerade dein neues ADDON "PowerOFF" installiert
nach Anpassung menu.list (hd0,2 - bei mir)
hat der PC jetzt beim 2. Versuch richtig
über den Poweroff-Kernel abgeschaltet.

Das Grub-halt (und zusätzlichen Reboot) lass ich erstmal weg.
habe damit bei ca jedem 3. Start ds Problem,
das (kein Bild-kein Ton) erst nach erneutem
VDR-restart geht.

Er ist soeben Aufgewacht !   "KLASSE - ARBEIT"   / Rießen Dank
"und scheinbar ohne Fehler hochgefahren"

(bei den fehlerhaften Neustarts ging oft auch die Fernbedienung nicht
erst nach VDR-restart)

Sieht im Moment ALLES Klasse aus.
Melde mich nochmals / Nächstes Jahr

Guten Rutsch / Servus
blueklamo

15
Bugs & Test Berichte / Bitte Um Hilfe Nvram-wakeup Ms-6337
« on: December 31, 2008, 10:11:25 »
Quote
Hi blueklamo,

ich hab mir nun das wakeup-Addon zu Gemüt geführt, und mal versucht zu verstehen was ich mir da vor einigen Jahren ausgedacht hatte...
Eines ist sicher: Bezüglich des powerOff per PowerOff Kernel stimmt noch nicht alles. Nichts desto trotz sollte es für's erste schon mal so funktionieren:
- WAKEUP_REBOOT_METHOD="grub" setzen
- in der menu.lst einen Menüpunkt erstellen der "PowerOff" heißt und bei Auswahl den PowerOff Kernel lädt. Du musst also Deinen "GRUB -halt" in "PowerOff" umbenennen
- der Menüpunkt "normal" muss ein savedefault haben
- der Menüpunkt "PowerOff" muss ein savedefault haben das den "normal" Eintrag auswählt

All die nötigen Anpassungen werden von dem poweroffkernel-Addon erledigt (hab's gerade für die MLD-2.0.0 erstellt)

Was bisher nicht funktionieren wird, ist ein Timer der mehr als 24 Stunden in der Zukunft liegt. Dafür muss ich erst noch das wakeup-Addon korrigieren.

Ich hoffe das ich nichts vergessen habe :)

Claus
@Clausmus
Danke Dir für deinen Einsatz !

WoRIN besteht der Unterschied zwischen der Abschaltmethode
"Power-off-Kernel",                 und "Grub -halt"

Grub halt  -> führt doch bei mir bereits jetzt dazu, das der beim
Runterfahren eingetragene Timer aktiv wird, und den Rechner
bei Timerablauf neu startet.

Und Grub halt ist zudem extrem schnell
(muß ja keinen Kernel laden)

wäre als Alternative für andere User im PowerOff -Kernel - Addon
sicher auch interessant.
________________________________________________________

weiß nur noch nicht, ob ich es heute zum pc schaffe

einen Guten Rutsch Allen hier
blueklamo