Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - horchi

1
Allgemein [ General ] / iptables
« on: July 08, 2016, 12:08:44 »
zu früh gefreut, es scheitert daran dass die nötigen Kernel Module nicht verfügbar sind :(

Diese habe ich in dem Kontext auf meinem Server geladen:
Code: [Select]
root@gate~> lsmod | egrep "(ip_tables|ip_conntrack|ip_conntrack_ftp|ip_conntrack_irc|pt_state|iptable_nat|ipt_MASQUERADE)"
ipt_MASQUERADE         12759  2
iptable_nat            13229  1
nf_nat                 25891  2 ipt_MASQUERADE,iptable_nat
nf_conntrack_ipv4      19716  5 iptable_nat,nf_nat
nf_conntrack           81926  5 ipt_MASQUERADE,iptable_nat,nf_nat,nf_conntrack_ipv4,xt_state
ip_tables              27473  3 iptable_nat,iptable_mangle,iptable_filter
x_tables               29891  14 xt_quota,ipt_LOG,ip6table_filter,ip6_tables,ebtables,ipt_MASQUERADE,iptable_nat,xt_state,ipt_REJECT,xt_CHECKSUM,iptable_mangle,xt_tcpudp,iptable_filter,ip_tables

Bin mir nicht sicher ob für reines Masquerading alle davon nötig sind.

Gibt es eine Möglichkeit das ohne sich eine 'armhf' Entwicklungsumgebung aufzusetzen an den Start zu bekommen?

LG Jörg

2
Allgemein [ General ] / iptables
« on: July 08, 2016, 11:07:46 »
Hi,
bin endlich dazu gekommen mich wieder dem Thema zu widmen. Ich habe mir die Pakete iptables_1.4.21-2+b1_armhf.deb, libnfnetlink0-dbg_1.0.1-3_armhf.deb, libxtables10_1.4.21-2+b1_armhf.deb geholt, alle in einem Ordner ausgepackt (dpkg -x), daraus ein tar erstellt und auf dem Raspi in / entpackt. Damit läuft iptables schon mal soweit:

Code: [Select]
root@MLD:/# iptables --help | head
iptables v1.4.21

Usage: iptables -[ACD] chain rule-specification [options]
       iptables -I chain [rulenum] rule-specification [options]
       iptables -R chain rulenum rule-specification [options]
       iptables -D chain rulenum [options]
       iptables -[LS] [chain [rulenum]] [options]
       iptables -[FZ] [chain] [options]
       iptables -[NX] chain
       iptables -E old-chain-name new-chain-name

Jetzt schaue ich gleich ab ich damit auch Regeln anlegen kann ...

Grüße
Jörg

3
Allgemeines [ General ] / DLNA Server für MLD
« on: July 08, 2016, 07:16:47 »
Hi,

ja läuft prima, hab nach dem installieren von ntfs-3g auch meine 5Gb USB Platte mit der Musiksammlung am rennen :).

Der Squeez-Server läuft prima auf dem Raspi.  ;D

Danke euch, Grüße
Jörg

4
Allgemeines [ General ] / DLNA Server für MLD
« on: July 07, 2016, 13:57:21 »
Hi,

wow danke stimmt da gibt es ein Paket, habe ich ohne das MLD WEB-Interface nicht gefunden, da komme ich von Remote gerade nicht drauf ;).

Installiert und läuft :)

Code: [Select]
S     0 13224     1  4924  2476 pts0  13:54 00:00:00 {runsqueezeserve} /bin/sh /usr/bin/runsqueezeserver
R     0 13235 13224 45836 40260 pts0  13:54 00:00:02 {slimserver.pl} /usr/bin/perl /usr/share/squeezeserver/slimserver.pl --user=root --prefsdir /var/lib/squeezeserver/prefs --logdir /var/log/squeezeserver --cachedir /var/lib/squeezeserver/cache --cha

Ob es funktioniert kann ich erst heute Abend testen ..... dann ist bald alles fertig für den Sommerurlaub ;)

Prima Danke,
Jörg

5
Allgemeines [ General ] / DLNA Server für MLD
« on: July 07, 2016, 13:46:16 »
Hi,

zuhause verwende ich zum streamen den squeeze-server (Logitech-Media-Server) und als 'Wohnzimmer' Client an der Stereoanlage einen VDR mit dem squeezebox Plugin (dass hatte ich vor wenigen Jahren extra dafür programmiert).

Hier geht es mir darum meinen Raspi auf MLD Basis in meinem Wohnmobil um einen DLNA Server (oder anderen Streaming Dienst) zu erweitern um im Urlaub meine Musik im und ums Wohnmobil über ein Smartphone zu Bluetooth Boxen streamen zu können. da würde es mich auch nicht stören den Logitech-Media-Server einzusetzen, am iPhone und iPad habe ich als Client schon die iPeng App die man mit einem kleinen Addon auch als squeeze Client einsetzen kann. Ich dache nur das es ggf nicht so einfach wird den Logitech-Media-Server auf dem RAPI mit MLD basis zum laufen zu bekommen. hast du das schon am Start?

Grüße Jörg

6
Allgemeines [ General ] / DLNA Server für MLD
« on: July 07, 2016, 13:06:24 »
Hi Timo,

ja fast, ich möchte sie auf par oder smartphone streamen und von dort zu einer Bluetooth Box.

Gibt es ein MLD Paket mit dem Plex-Media-Server?

Grüße Jörg

7
Allgemeines [ General ] / DLNA Server für MLD
« on: July 07, 2016, 08:24:48 »
Hallo zusammen,

gibt es einen DLNA Server zum Musik streamen und wenn ja in welchem Paket finde ich diesen?

Danke Grüße
Jörg

8
Allgemein [ General ] / iptables
« on: June 20, 2016, 19:20:49 »
okay Danke!

Hab drüber gelesen, hatte mit einer  X-Compile Umgebung gerechnet. Aber das läuft wenn ich es nicht falsch verstehe direkt auf dem Pi. Dann muss ich mir dafür erstmal eine zweite SD-Karte zulegen. Oder übersehe ich etwas?

Sorry der vielen doofen Fragen bin noch ganz frisch und grün bei MLD ;)

9
Allgemein [ General ] / iptables
« on: June 20, 2016, 18:58:38 »
danke so eine Anleitung habe ich gesucht, gleich noch eine blöde Frage, welche nehme ich für die 5.1 auf einem Raspi, sehe da nur 5.0 für x86 und BananaPi?

10
Allgemein [ General ] / iptables
« on: June 20, 2016, 18:52:26 »
Ups auf dem Raspi versuchen war leicht gesagt, da gibt es ja keinen gcc. Ich muss mal hier im Forum suchen wie man sich Eine Entwicklungsumgebung zu MLD aufbaut

11
Allgemein [ General ] / iptables
« on: June 20, 2016, 15:42:48 »
schein ohne große Verrenkungen zu gehen.
Habe mir gerade (allerdings auf einem amd64) in einer chroot auf einer Ubuntu trusty make und gcc installiert, damit konnte ich das IP Tables von oben verlinkter Seite ohne weiteres bauen.

Ich kann es ggf. schon heute Abend auch mal auf dem Raspi versuchen.
Denkst du ihr könnt das Paket mit anbieten?

Danke, Grüße
Jörg

12
Allgemein [ General ] / iptables
« on: June 19, 2016, 19:34:37 »
Hmm gute Frage, vermute nur das iptables Kommando, was alles nötig ist um das zu bauen weiß ich nicht habe ich noch nie gemacht.
Scheint auf den ersten Blick nicht so schlimm zu sein http://www.linuxfromscratch.org/blfs/view/svn/postlfs/iptables.html
Habt ihr CONFIG_NETFILTER im Kernel aktiv?

Ein WEBIF dafür hab ich vor Jahren mal gesucht und nicht wirklich schönes gefunden. Hab mir meine Paar regeln in ein Skript geschrieben und fasse sie fast nie an.
Wenn es nur um Das MASQUERADING geht ist die Regel einfach, könnte man fest hinterlegen und mit einem Schalter in eurem WEBIF aktivierbar machen

13
Allgemein [ General ] / iptables
« on: June 19, 2016, 18:44:13 »
hab den Raspi mit MLD als VDR im Wohnmobil, da wäre es praktisch wenn ich ihn mit VPN nach zuhause verbinden konnte und er gleichzeitig mein Router ist.

Das wlan Interface möchte ich mit einem WLAN (öffentlich, campingplatz, ...) verbinden und einen Wlan Access-Point der am eth0 das Raspi hängt quasi als 'internes' Netz verwenden, dann müsste der raspi Router spielen (IP Masquerading)

Jörg

14
Allgemein [ General ] / iptables
« on: June 19, 2016, 18:37:23 »
HI,

in welchem Paket ist iptables?

LG Jörg

15
Allgemein [ General ] / epghttpd schreibt fleissig ins Log
« on: June 01, 2016, 16:36:44 »
8GB und auch nur 2 Kerne

dann sollte doch die Last bei dir auch nicht ins Gewicht fallen, wenn dich denn nur die Log Meldungen stören ist mit LogLevel 0 sicher schon geholfen. Habe gerade zwei weitere Meldungen von Level 0 nach 1 verschoben, denke mit 0 sollte es damit nun ruhiger sein. Ist im Quell Git eingechecked

Jörg